Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Edelknödel »

Ich sehe Laschet einerseits als große Chance, andererseits aber auch als große Gefahr.
Als große Chance, dass die CDU mit ihm als Kanzlerkandidat so viele Wähler vergrault, dass sie in der Opposition landet.
Als große Gefahr, dass es trotzdem noch reicht und wir am Ende einen Kanzler Laschet haben :würg:

#NieMehrCDU
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Peter »

Ich muss zugeben, so langsam mache ich mir Hoffnung, dass die CDU doch nicht 30% bekommt. Wirklich glauben tue ich das allerdings erst, wenn ich die 18.00-Uhr-Prognose sehe.

Aber ich bin mal optimistisch und geben meinen Tipp ab:

CDU - 28%
SPD - 19%
GRÜNE - 16%
FDP - 12%
AFD - 11%
LINKE - 7%
Sonstige - 7%

Regierung: Rot-Grün-Gelb (wird knapp, sollte aber reichen).
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Zoiglbier hat geschrieben: 24. Aug 2021, 16:25 Ich steh schon immer noch etwas verdutzt da. Die jetzige Situation war doch schon bei der Kandidaten-Kür der CDU absehbar. Ich verstehe nicht wie die CDU wirklich gedacht hat, dem Volk jemandem aufzwingen zu können der nachweislich allgemein unbeliebt ist. Selbst unter den eigenen Anhänger. Wie soll denn so ein Wahlkampf funktionieren. Da saßen einige Alteingesessene wohl etwas zu bequem im Sessel und meinten, das Kanzleramt ist sowieso gepachtet. Den Preis zahlen jetzt die Unionsmitglieder in den Ortsverbänden, welche sich abseits von Wahlen das ganze Jahr ehrenamtlich beide Beine ausreißen, damit die Politik auch mal bürgernah vor Ort ankommt. (wie man vielleicht erkennen kann: so einer bin ich)
Ich glaube aber, dass die momentane Situation nichts mit der Unbeliebtheit von Laschet zu tun hat. Das Problem ist eher, dass er gerade mit Anlauf in jedes Fettnäpchen reinspringt, dass er finden kann. Ob das vorher abzusehen war, weiß ich nicht, da habe ich mich, vor seiner Nominierung, nicht genug mit ihm befasst.
Das sind man ja an Scholz und der SPD, die im Moment so gut dastehen wie schon lange nicht mehr, nur weil sie im Moment eben die Fettnäpfchen die sich Grüne und CxU leisten vermeiden.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Zoiglbier »

meieiro hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:40 Ich glaube aber, dass die momentane Situation nichts mit der Unbeliebtheit von Laschet zu tun hat. Das Problem ist eher, dass er gerade mit Anlauf in jedes Fettnäpchen reinspringt, dass er finden kann. Ob das vorher abzusehen war, weiß ich nicht, da habe ich mich, vor seiner Nominierung, nicht genug mit ihm befasst.
Das sind man ja an Scholz und der SPD, die im Moment so gut dastehen wie schon lange nicht mehr, nur weil sie im Moment eben die Fettnäpfchen die sich Grüne und CxU leisten vermeiden.

Er ist halt denk ich jemand, der absolut kein Gespür für die Medien und seine Außenwirkung hat, was in einer heutigen Welt mit Kameras in jedem Kugelschreiber essentiell ist. Ich glaube die Beispiele sind bekannt. Allein letztens wieder: Leute klammern sich in Afghanistan aus Verzweiflung an Flugzeugtriebwerke. Quasi parallel sagt er: 2015 darf sich nicht wiederholen. Klar, sein Kalkül ist mit dem Spruch gewisse Wählergruppen anzusprechen. Aber das genau in dem Kontext zu sagen, das wirkt nur noch herzlos. Und so ist es seit Jahren, seine kommunikativen Fails mit der Heinsberg Studie, Brückenlockdown über den sich jeder lustig macht, unpassendes Lachen, etc.

Das war aus meiner Perspektive absehbar. Deswegen fass ich mir auch weiterhin tausend mal ans Hirn wie in der heutigen Medienlandschaft so jemand als Kandidat auserkoren werden kann.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:40 Ich glaube aber, dass die momentane Situation nichts mit der Unbeliebtheit von Laschet zu tun hat. Das Problem ist eher, dass er gerade mit Anlauf in jedes Fettnäpchen reinspringt, dass er finden kann. Ob das vorher abzusehen war, weiß ich nicht, da habe ich mich, vor seiner Nominierung, nicht genug mit ihm befasst.
Das sind man ja an Scholz und der SPD, die im Moment so gut dastehen wie schon lange nicht mehr, nur weil sie im Moment eben die Fettnäpfchen die sich Grüne und CxU leisten vermeiden.
Naja, wir reden von dem Dozenten, der Klausuren verlegt hat und dann die Noten einfach trotzdem gegeben hat. Dass der Mann ein Hang zum Problem darstellt, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht SO schön ausgemalt habe wie es jetzt grade tatsächlich läuft.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Felidae hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:58
meieiro hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:40 Ich glaube aber, dass die momentane Situation nichts mit der Unbeliebtheit von Laschet zu tun hat. Das Problem ist eher, dass er gerade mit Anlauf in jedes Fettnäpchen reinspringt, dass er finden kann. Ob das vorher abzusehen war, weiß ich nicht, da habe ich mich, vor seiner Nominierung, nicht genug mit ihm befasst.
Das sind man ja an Scholz und der SPD, die im Moment so gut dastehen wie schon lange nicht mehr, nur weil sie im Moment eben die Fettnäpfchen die sich Grüne und CxU leisten vermeiden.
Naja, wir reden von dem Dozenten, der Klausuren verlegt hat und dann die Noten einfach trotzdem gegeben hat. Dass der Mann ein Hang zum Problem darstellt, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht SO schön ausgemalt habe wie es jetzt grade tatsächlich läuft.
Aber gerade das Beispiel mit den Klausuren ist etwas, dass aus meiner Sicht kein großes Problem für ihn geworden wäre. Es wird jetzt halt in der Liste der ganzen Verfehlungen mitaufgezählt. Aber als das in den Medien etwas hochgekommen ist, hat ihn das überhaupt nicht negativ beeinflusst. Zu der Zeit haben sich noch alle über die "Skandale" von Bärbock echauffiert. Das ist aus meiner Sicht nur in einer Bubble etwas hochgekocht, die sowieso kein CDU wählt. Seine Umfragewerte stürzen erst ab, seit er solche Dinge, wie das Witzeln bei der Pressekonferenz im Hochwassergebiet erlaubt hat.
Und irgendwie hat er es ja auch zum Ministerpräsidenten von NRW geschafft
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:29
Aber gerade das Beispiel mit den Klausuren ist etwas, dass aus meiner Sicht kein großes Problem für ihn geworden wäre. Es wird jetzt halt in der Liste der ganzen Verfehlungen mitaufgezählt. Aber als das in den Medien etwas hochgekommen ist, hat ihn das überhaupt nicht negativ beeinflusst. Zu der Zeit haben sich noch alle über die "Skandale" von Bärbock echauffiert. Das ist aus meiner Sicht nur in einer Bubble etwas hochgekocht, die sowieso kein CDU wählt. Seine Umfragewerte stürzen erst ab, seit er solche Dinge, wie das Witzeln bei der Pressekonferenz im Hochwassergebiet erlaubt hat.
Und irgendwie hat er es ja auch zum Ministerpräsidenten von NRW geschafft
Ich war schon überrascht, dass er mit der Klausuren-Story damals Ministerpräsident werden konnte. Mir gings mit dem Beispiel grade nur drum, dass man schon vor der Nominierung wusste, dass der Mann ein paar.. äh.. Schwachstellen hat.

Und dann gibt es noch so skurrile Sachen wie das hier:

https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/po ... 6530120295
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von imanzuel »

Ich finde mittlerweile den gesamten Wahl"kampf"(?) absolut abscheulich. Im Prinzip geht es für die einen nur darum, Laschet zu verhinden (RRG, mit Abstriche auch AfD), für die anderen RRG bzw. Rot/Grün zu verhindern (CSU/CDU, AfD). Ich weiß nicht mehr wie es die letzten 1,5 Jahrzehnte war, dafür bin ich zu politikverdrossen und verschwende meine Gehirnzellen lieber für andere Sachen, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass dieses Jahr besonders extrem ist, auch dank Social Media. Es wird mir im Moment z.B. gar nicht aufgezeigt, warum ich auf einmal die SPD wählen soll - sondern ich soll die nur wählen damit Laschet verhindert wird. Die stellen nicht dar warum die so viel besser sind oder was die besser machen würden (und sehr wichtig: das "wie"), sondern nur was die anderen alles falsch machen. Kühnert postet auf Twitter nahezu nur "Fehltritte von Laschet. Gestern habe ich gelesen das die Jusos der Grünen für ihr Wahlwerbespot Rassismus vorwerfen. Gleichzeitig macht die CDU Wahlwerbung mit Corona ("Nie wieder Lockdown") und zeigt das die selbst über Leichen gehen würden. Und so weiter. Das ist für die Wahlkampf? Ne, so nicht. Stand jetzt neige ich ehrlich gesagt dazu das erste Mal gar nicht zu wählen. Verdient hat es von denen nämlich keiner.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Kesselflicken »

Was mir in der Wahlwerbung gerade auffällt ist, wie (für ihre Verhältnisse) zurückhaltend die AFD unterwegs ist. Zu unserer Landtagswahl haben die Abgeordneten wie gewohnt Gift und Galle gespuckt auf alle "etablierten" Parteien, die Presse, die political correctness und allgemein alles, was nicht "biodeutsch" ist. Die Wahlplakate damals haben mich richtig deprimiert, weil mir gefühlt von jeder Straßenlaterne nur Hass und Hetze entgegen geschrien wurde. Die beliebtesten Motive waren weinende Kinder mit Maske, bösartige Terroristen und die bösen Strippenzieher im Hintergrund, die die Politiker tanzen lassen...

Jetzt ist ihr Wahlkampfslogan "Deutschland: Aber normal" und alles was ich sehe sind die lächelnden Kandidaten, mit Name und dem Slogan. Nehme mal an, sie wollen sich damit als normale Partei verkaufen. Ich hab ja die stille Hoffnung, dass das für einen Teil ihre Stammwähler nicht hetzend/stumpf genug ist und die bürgerliche Mitte das durchschaut. Sie sich also damit nur ins eigene Fleisch schneiden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Hier in Bremen hab ich tatsächlich noch kein einziges AfD-Plakat gesehen. Hier ist aber auch nicht viel zu holen für die.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

War am Wochenende in Rostock/Warnemünde. Da hängt viel NPD. Haben wir uns gewundert.
Hab ich hier noch nicht gesehen. Dafür hängt hier viel linker Quatsch
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

mrz hat geschrieben: 25. Aug 2021, 21:03 War am Wochenende in Rostock/Warnemünde. Da hängt viel NPD. Haben wir uns gewundert.
Hab ich hier noch nicht gesehen. Dafür hängt hier viel linker Quatsch
Was ich mich heute gefragt habe: Warum sieht Wahlwerbung eigentlich so oft aus wie "Passfoto, Tagline im Bild-Stil, Parteilogo"?

Hat das nen Grund oder kramt da jede Ortsgruppe einfach immer wieder das Template aus den 90ern raus und ballert das neu raus? Gibt es da für die Direktkandidaten einfach kein Geld ne ordentliche Agentur zu bezahlen? Oder hat mal jemand in einer Studie bewiesen, dass nur solche Plakate Stimmen holen?

Krass ähnlich (Scheiße) über Parteigrenzen hinweg.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Desotho »

Heute gesehen. Ich glaub das ist aber Absicht, der Rest war noch viel wirrer.
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Desotho hat geschrieben: 25. Aug 2021, 23:08 Heute gesehen. Ich glaub das ist aber Absicht, der Rest war noch viel wirrer.
SpoilerShow
Bild
Oh eigentlich eine schöne Idee hier mal witzige oder sonst wie vorzeigbare Wahlplakate zu posten. Bei uns Berlin gibt es eine Kandidatin, die könnte die Schwester von Karl Lauterbach sein 😅
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Edelknödel »

Desotho hat geschrieben: 25. Aug 2021, 23:08 Ich glaub das ist aber Absicht, der Rest war noch viel wirrer.
Ja natürlich ist das Absicht... ist ja schließlich DIE PARTEI.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lolaldanee »

Ich habe die Partei noch nie gewählt, aber ihre Plakate sind regelmäßig der Brüller. Wobei man damit mit Sicherheit bei großen Teilen der Bevölkerung daneben schießt. Sonneborn selbst hat mal den schönen Satz gesagt: Ungefähr 2% der Bevölkerung haben das Humorpotenzial uns zu wählen.
Meiner Beobachtung nach hat er damit ungefähr recht :D
Ich glaube ehrlich, die Leute stehen auf muffig, spießig, Lügenslogans und Korruption, anders sind Wahlergebnisse weltweit nicht zu erklähren

Oder um es mit den niemlas nie nicht sterbenden Worten von Douglas Adams mal wieder zu sagen:

“[Ford said] ".. On its world, the people are people. The leaders are lizards. The people hate the lizards and the lizards rule the people."
"Odd," said Arthur. "I thought you said it was a democracy."
"I did," said Ford. "It is."
"So," said Arthur, hoping he wasn't sounding ridiculously obtuse, "why don't the people get rid of the lizards?"
"It honestly doesn't occur to them," said Ford. "They've all got the vote, so they all pretty much assume that the government they voted in more or less approximates to the government they want."
"You mean they actually vote for the lizards?"
"Oh yes," said Ford with a shrug, "of course."
"But," said Arthur, going in for the big one again, "why?"
"Because if they didn't vote for a lizard," said Ford, "the wrong lizard might get in.”

Ich glaube ehrlich, mehr musste man über Politik noch nie wissen :|
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

lolaldanee hat geschrieben: 26. Aug 2021, 08:41 Ich habe die Partei noch nie gewählt, aber ihre Plakate sind regelmäßig der Brüller. Wobei man damit mit Sicherheit bei großen Teilen der Bevölkerung daneben schießt. Sonneborn selbst hat mal den schönen Satz gesagt: Ungefähr 2% der Bevölkerung haben das Humorpotenzial uns zu wählen.
Meiner Beobachtung nach hat er damit ungefähr recht :D
Ich glaube ehrlich, die Leute stehen auf muffig, spießig, Lügenslogans und Korruption, anders sind Wahlergebnisse weltweit nicht zu erklähren

Oder um es mit den niemlas nie nicht sterbenden Worten von Douglas Adams mal wieder zu sagen:

“[Ford said] ".. On its world, the people are people. The leaders are lizards. The people hate the lizards and the lizards rule the people."
"Odd," said Arthur. "I thought you said it was a democracy."
"I did," said Ford. "It is."
"So," said Arthur, hoping he wasn't sounding ridiculously obtuse, "why don't the people get rid of the lizards?"
"It honestly doesn't occur to them," said Ford. "They've all got the vote, so they all pretty much assume that the government they voted in more or less approximates to the government they want."
"You mean they actually vote for the lizards?"
"Oh yes," said Ford with a shrug, "of course."
"But," said Arthur, going in for the big one again, "why?"
"Because if they didn't vote for a lizard," said Ford, "the wrong lizard might get in.”

Ich glaube ehrlich, mehr musste man über Politik noch nie wissen :|
kA - wenn ich immer diese "Wenn Sonntag Wahlen wären, sähe es so aus"-Ergebnisse sehe.
Glaube auch dass das Bubble-Abhängig ist, wo da gefragt wird. Wenn da regelmäßig SPD an der Spitze ist. Uffi.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 26. Aug 2021, 05:42 Oh eigentlich eine schöne Idee hier mal witzige oder sonst wie vorzeigbare Wahlplakate zu posten. Bei uns Berlin gibt es eine Kandidatin, die könnte die Schwester von Karl Lauterbach sein 😅
"Witzige" Wahlplakate fallen mir keine ein. Die sind alle 08/15 NAME-SLOGAN-PARTEI.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Heretic »

Ich finde ja dieses Wahlplakat sehr gelungen:
https://www.n-tv.de/politik/Lindner-wir ... 36648.html

Die Partei halt. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lolaldanee »

Hehe, das kannte ich noch gar nicht, das ist super.
Mir geht es seit Jahren tatsächlich hart auf den Sack immer bei Wahlen überall die Politikervisagen sehen zu müssen. Echt kein erfreulicher Anblick. Das reinste Gruselkabinet. Kann man nicht veribeten auf Wahlplakaten Politiker abbilden zu dürfen?
Antworten