Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

CDU runter auf 23.

Ich frage mich immer wieder, ob es keine Exit Szenarien gibt. Die Mandatsträger müssen doch schon (versinnbildlich) mit dem Messer im Mund auf die Barrikaden gehen..
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Elb356 »

Fangloch hat geschrieben: 11. Aug 2021, 18:14 CDU runter auf 23.

Ich frage mich immer wieder, ob es keine Exit Szenarien gibt. Die Mandatsträger müssen doch schon (versinnbildlich) mit dem Messer im Mund auf die Barrikaden gehen..
laut Umfrage wollen 60% aus dem CDU-Lager dass Laschet noch durch Söder ausgetauscht wird. :D
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

lovecraftFTW hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:13
Fangloch hat geschrieben: 11. Aug 2021, 18:14 CDU runter auf 23.

Ich frage mich immer wieder, ob es keine Exit Szenarien gibt. Die Mandatsträger müssen doch schon (versinnbildlich) mit dem Messer im Mund auf die Barrikaden gehen..
laut Umfrage wollen 60% aus dem CDU-Lager dass Laschet noch durch Söder ausgetauscht wird. :D
Ich habe neulich erst "Meuterei auf der Bounty" gesehen.

Es müsste ähnlich zugehen, wenn man ihn noch austauschen will.
Jedoch wurde der Kapitän abgelöst von Marlon Brando.

Im Kreuzvergleich zum Söder sehe ich hier ein kapitales Ungleichgewicht.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Zoiglbier »

lovecraftFTW hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:13
laut Umfrage wollen 60% aus dem CDU-Lager dass Laschet noch durch Söder ausgetauscht wird. :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass Söder auf das gleiche Szenario wie damals bei Merkel spekuliert. Also dem einen den Vortritt lassen, dieser darf dann erstmal schön verlieren. Und 2025 kommt dann die CDU auf Knien zu ihm angekrochen...
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Zoiglbier hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:42
lovecraftFTW hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:13
laut Umfrage wollen 60% aus dem CDU-Lager dass Laschet noch durch Söder ausgetauscht wird. :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass Söder auf das gleiche Szenario wie damals bei Merkel spekuliert. Also dem einen den Vortritt lassen, dieser darf dann erstmal schön verlieren. Und 2025 kommt dann die CDU auf Knien zu ihm angekrochen...
Das sagt man ja auch dem Habeck nach.

2025 würde ich die Kandidatenliste so schätzen:

CDU/CSU Söder
Grüne Habeck
SPD Kühnert
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:40
2025 würde ich die Kandidatenliste so schätzen:

CDU/CSU Söder
Grüne Habeck
SPD Kühnert
Warum sollte der/die amtierende Kanzler:in 2025 nicht nochmal antreten? Sprich - einer der Namen dürfte auf jeden Fall nicht kommen. :)
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Felidae hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:50
Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:40
2025 würde ich die Kandidatenliste so schätzen:

CDU/CSU Söder
Grüne Habeck
SPD Kühnert
Warum sollte der/die amtierende Kanzler:in 2025 nicht nochmal antreten? Sprich - einer der Namen dürfte auf jeden Fall nicht kommen. :)
Da haste Recht :)
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Floki hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:48
Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:40
Zoiglbier hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:42

Ich kann mir gut vorstellen, dass Söder auf das gleiche Szenario wie damals bei Merkel spekuliert. Also dem einen den Vortritt lassen, dieser darf dann erstmal schön verlieren. Und 2025 kommt dann die CDU auf Knien zu ihm angekrochen...
Das sagt man ja auch dem Habeck nach.

2025 würde ich die Kandidatenliste so schätzen:

CDU/CSU Söder
Grüne Habeck
SPD Kühnert
Kühnert hoffentlich nicht. Höchstens wenn sie ihn schnell verbrennen wollen.
Bei Habeck konnte ich die Entscheidung nicht verstehen. Die grünen Themen sind so wichtig wie nie zuvor und die Grünen hatten einen wahnsinnigen Zuspruch in der Bevölkerung, gefühlt machen sie nur nichts draus. Warum die Baerbock auch unbedingt vorher noch ein Buch rausbringen musste, erschließt sich mir auch nicht. Die Angriffsfläche wäre vermeidbar gewesen. Naja, ich meine wir wissen auch, dass es nur eine große Naturkatastrophe auf der Welt braucht, damit die Grünen wieder Aufwind bekommen.
Bei Laschet verstehe ich das auch keinen Meter. Söder ist typisch CSU und damit einer, der "die CDU wieder auf Kurs" bringt. Ich meine das als so einen Hardliner Satz, den man jetzt ja nach Merkel öfter mal wahrnimmt. Laschet ist einfach ein Hampelmann, der gerne mal oben stehen würde. Söder bleibt wenigstens seiner bayrischen Sturheit treu, da habe ich mehr Respekt vor, als vor so Lindner Opportunisten. Ach was rege ich mich auf...


Ich erlebe eine sehr interessierte Jugend was Politik angeht.

Viele beklagen sich, dass sie nicht wählen dürfen.
Und wenn ich weiter reinfrage ist die Antwort nie: Wie gerne würde ich die CDU wählen!

Die orientieren sich schon eher am linken Spektrum, welches nicht so knöchern verwachsen ist wie die CDU & Konsorten.
Diese Sprache spricht der Kühnert.

Die CDU erinnert mich an einen Spätfünfziger, der sich eine Collegejacke überzieht und in die angesagte Disco will.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Spätestens mit dem ersten (Lehrlings)Gehalt werden sie in der Regel den wählen, der ihnen das meiste davon
übrig lässt.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Edelknödel »

Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 16:58 Spätestens mit dem ersten (Lehrlings)Gehalt werden sie in der Regel den wählen, der ihnen das meiste davon
übrig lässt.
Wenn es so wäre würde Die Linke regieren :D Stattdessen werden Parteien gewählt, die Politik machen, für Menschen die so reich sind, wie sie selbst vielleicht einmal gerne wären
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Edelknödel hat geschrieben: 12. Aug 2021, 20:32
Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 16:58 Spätestens mit dem ersten (Lehrlings)Gehalt werden sie in der Regel den wählen, der ihnen das meiste davon
übrig lässt.
Wenn es so wäre würde Die Linke regieren :D Stattdessen werden Parteien gewählt, die Politik machen, für Menschen die so reich sind, wie sie selbst vielleicht einmal gerne wären
Cristian Schmidt würde jetzt sagen: Ein guter Punkt!

Meine Berührungspunkte mit jungen Menschen sind unsere Lehrlinge, die zu 80% "Alter" heißen.
Neulich erst hatte ich eine große Gruppe Azubis vor mir auf dem Weg in die Pause.

Als ich "Alter" rief, drehten sich fast alle um. Aber ich schweife ab.

Durch meine Tätigkeit als Betriebsrat habe ich viel mit denen zu tun, und natürlich frage ich da auch mal rein: "Alter - wen wählst du denn?"

Die Antwort ist meist "Garkeinen" oder aber "Hauptsache Benzin wird nicht teurer".

Insofern ist es schwierig einzuschätzen wie die in Summe ticken.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 21:15
Cristian Schmidt würde jetzt sagen: Ein guter Punkt!

Meine Berührungspunkte mit jungen Menschen sind unsere Lehrlinge, die zu 80% "Alter" heißen.
Neulich erst hatte ich eine große Gruppe Azubis vor mir auf dem Weg in die Pause.

Als ich "Alter" rief, drehten sich fast alle um. Aber ich schweife ab.

Durch meine Tätigkeit als Betriebsrat habe ich viel mit denen zu tun, und natürlich frage ich da auch mal rein: "Alter - wen wählst du denn?"

Die Antwort ist meist "Garkeinen" oder aber "Hauptsache Benzin wird nicht teurer".

Insofern ist es schwierig einzuschätzen wie die in Summe ticken.
Und parallel dazu hast Du eine Schülergeneration, die beharrlich freitags fürs Klima streikt. Klar, die dürfen zum Großteil dieses Jahr noch nicht wählen - aber es zeigt, dass da eine Generation heranwächst, die sich politisch engagiert und wirkliche Veränderung will. Selten hat mich tatsächlich etwas so optimistisch gestimmt wie FfF.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Wegen Wählermeinung, von jungen aber auch älteren Leuten, was ich da jetzt schon öfter mitbekommen habe, ist dass eine Message gut verfängt:
Die CDU wirtschaftet gut, auch im Sinne des Bundeshaushalts.

Sobald man andere Parteien vorschlägt kommt dann doch relativ schnell:
Und wer soll das alles bezahlen?
und, unter der CDU ging es Deutschland halt (wirtschaftlich) gut, daher wähle ich die.

Gefühlt hat CDU den Schein der "Erwachsenenpartei". Wenn man zumindest so tun mag als würde man nationale Interessen verstehen, wählt man CDU und wenn man soziales Herz hat eventuell noch SPD wobei die sich halt langsam selbst ausgeschaltet hat.
Die Ziele der Grünen und Linken werden als löblich dargestellt, aber immer als illusorisch und unbezahlbar.
Die Grünen waren ja lange Ökohipster und jetzt bekommen die langsam Schein auch einer "Erwachsenenpartei", daher hat sich von Idealen eher entfernt, und dadurch eher Wählbar.

Denke gerade das Fiskalische ist ein großer Punkt, ist ja auch womit die Republikaner immer gepunktet haben, obwohl das höchstens nur paar Gouverneure verfolgten aber schon lange nichtmehr die Bundespolitik dort, aber die haben halt immernoch die Propaganda dass Republikaner die fiskalisch bessere Partei wäre.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Mir gefällt dieses Zerfleddern nicht. Die Parteienlandschaft sieht von oben mittlerweile aus wie ein Blick ins Kaleidoskop.

So wird am Ende auch die gelebte Politik aussehen. Konzeptlos und wirr.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Felidae hat geschrieben: 13. Aug 2021, 08:21
Fangloch hat geschrieben: 12. Aug 2021, 21:15
Cristian Schmidt würde jetzt sagen: Ein guter Punkt!

Meine Berührungspunkte mit jungen Menschen sind unsere Lehrlinge, die zu 80% "Alter" heißen.
Neulich erst hatte ich eine große Gruppe Azubis vor mir auf dem Weg in die Pause.

Als ich "Alter" rief, drehten sich fast alle um. Aber ich schweife ab.

Durch meine Tätigkeit als Betriebsrat habe ich viel mit denen zu tun, und natürlich frage ich da auch mal rein: "Alter - wen wählst du denn?"

Die Antwort ist meist "Garkeinen" oder aber "Hauptsache Benzin wird nicht teurer".

Insofern ist es schwierig einzuschätzen wie die in Summe ticken.
Und parallel dazu hast Du eine Schülergeneration, die beharrlich freitags fürs Klima streikt. Klar, die dürfen zum Großteil dieses Jahr noch nicht wählen - aber es zeigt, dass da eine Generation heranwächst, die sich politisch engagiert und wirkliche Veränderung will. Selten hat mich tatsächlich etwas so optimistisch gestimmt wie FfF.
Diese Bewegung erlebt (zumindest in meinem Umfeld) ungemein engagierte Mädchen und weniger interessierte Jungs, die sich mit dazustellen, weils besser als Schule ist.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Ich bin ja extrem gespannt, ob sich das Wahlverhalten entlang der Ahr in den betroffenen Regionen im September signifikant von der letzten Wahl unterscheiden wird und wenn ja: wie. Oder ob es einfach in der Masse egal ist (mein Tipp: letzteres) :?

Gerade kam auch der Beschluss des BVerfG über den Eilantrag zum neuen Wahlrecht raus, welcher abgelehnt wurde. Ist jetzt nicht so enorm überraschend, weil die Hürden für erfolgreiche Eilentscheidungen beim BVerfG extrem hoch sind, aber ein wenig schade finde ich es dennoch. Gerade auch, weil ich die neue Reform für den inzwischen dritten verfassungswidrigen Aufguss halte und mich gefreut hätte, wenn dies für offensichtlich erachtet worden wäre. Dennoch: Schön ist z.B. folgender (inhaltlich aber ebenfalls nicht überraschende) Abschnitt:
Die Folgen einer Ablehnung der einstweiligen Anordnung könnten außerdem dadurch abgemildert werden, dass die zu unterstellenden Verfassungsverstöße im Rahmen einer Wahlprüfungsbeschwerde festgestellt werden könnten und gegebenenfalls die Anordnung einer Neuwahl in Betracht käme.
Das wäre natürlich ein besonderer GAU - kann mir aber kaum vorstellen, dass es hier nicht nur bei der theoretischen Möglichkeit bleibt; aber je nach Ausgang der Wahl (man bedenke meinen Tipp weiter oben) könnte das die nächste unrealistische Hoffnung sein :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 13. Aug 2021, 10:16 Vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht. Ich hoffe, nur dass die ganze FfF Bewegung kein mediales false balance Ding ist, sprich: bspw. 2 % der Jugendlichen engagieren sich oder sehen sich da vertreten, aber die mediale Aufmerksamkeit lässt darauf schließen, dass dies viel, viel mehr sind.

Naja, ich glaube nicht, dass die Jugend verdrossener ist, als andere Generationen, glaube aber auch nicht, dass wir die 68er Generation zurückbekommen (nicht wegen der linken Ideale, sondern von dem Auseinandersetzen mit dem Thema Politik). Da sind wir auch wieder beim Thema Bildung und Bildungsfern und der damit verbundene Anfälligkeit für Demagogen und Populisten, ach don't get me started...
Wäre ich nicht so sicher. Politisch wird man, wenn man Grund dazu hat - und die heutige junge Generation hat massig Gründe. Der Klimawandel ist da ja nur die globale Speerspitze - die soziale Gerechtigkeit dürfte da aber auch ne große Rolle spielen.

Wir werdens sehen. :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 13. Aug 2021, 10:31 "Uns geht es doch gut..."
Das hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten grundlegend geändert.

Eine Bekannte von mir hat 2009 an einer Realschule als Referendarin angefangen, in Baden-Württemberg, Wertheim - nicht gerade der soziale Brennpunkt. Es war für sie extrem schwierig, ihre Schüler:innen zu motivieren - Standardantwort "Ich werd doch eh Hartz IV". Die haben heute nicht mehr das Gefühl, "Uns geht es doch gut".
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Dazu ganz nett vor paar Tagen eine veröffentliche Umfrage bei der NZZ über Deutsches Wahlverhalten und auch Wandel von 1984 zu 2019:
https://www.nzz.ch/international/wahlve ... ld.1637800
Man sieht auch ganz gut wie sich die 4 Parteien von damals auf die heutige Parteinlandschaft verteilen. Manchmal nimmt anscheinend eine neue Partei nur die Stimmen der alten Partei weg (SPD->Grüne, CDU->AfD) manchmal sieht man aber auch einen klaren Wandel der Stimmen von allgemein einer Seite zur anderen.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Aktuelle Zahlen

Beitrag von Fangloch »

Forschungsgruppe Wahlen

CDU/CSU : 26%
SPD : 19%
Grüne : 19%
FDP : 11%
Linke : 7%
AFD : 11%
Sonstige : 7%

Ich tippe Jamaika
Antworten