GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von ZiggyStardust »

oilrumsick hat geschrieben: 23. Jan 2024, 17:38 Die Bahn könnte auch einfach einlenken und uns den ganzen Mist ersparen.
Wenn die überspitzte Formulierung lautet "Dann kündige eben, wenn du die Arbeitsbedingungen so scheiße findest" ist die Reaktion ähnlich simpel und einfach "macht es doch einfach wie der Claus will und stimmt allen Forderungen der GDL zu". :whistle:

Die Bahn befindet sich im Wettbewerb mit dem Flugzeug und Fernbussen. Diese Verkehrsmittel sind bereits jetzt deutlich günstiger. Bahn fahren soll auch nicht zum Reiche Leute Hobby verkommen. Höhere Löhne führen zwangsläufig zu höheren Ticketpreisen. Wird Besserverdiener eher weniger jucken, aber eine weniger vermögende Alleinerziehende schon.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von bluttrinker13 »

Finde ich nicht gut, hier "die Alleinerziehende" gegen Interessen einer Gewerkschaft und Belegschaft auszuspielen. Das ist ja wie "Biolebensmittel sind zu teuer weil Bürgergeldempfänger die sich nicht leisten können, also brauchen wir weiterhin billige Nahrungsproduktion und Massentierhaltung".

Die Bahn ist ein hochprofitables Unternehmen mit Gewinnen in Milliardenhöhe, außer Corona-Jahre aber da sprang ja der Bund ein, woraus sich die Vorstände ja auch regelmäßig bedienen, trotz Verfehlung der Zielvereinbarungen. Höhere Löhne müssen gar keinesfalls zwingend direkt an den Endverbraucher weitergegeben werden, wenn bspw mal von einer Wachstums- auf eine Konsolidierungsstrategie umgestellt werden würde die Personal, Leistungsfähigkeit und Infrastruktur statt Gewinne im Blick hat.
Bsp: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... 0Euro%20ab.

Sie könnte sich alle diese Forderungen definitiv leisten, es wird ja gern auch ständig betont wie klein diese Gruppe GDL sei, and then some. Die Personal- und Nachwuchsprobleme sind ja nun mal da und werden von allein nicht besser werden.

Und sowas wie mangelnde Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit, inklusive eines jahrelang eskalierten Gewerkschaftsstreits, macht die Bahn allemal unattraktiver als irgendwelche Ticketpreise, die seit Jahren eh nach oben gehen und im Zuge einer Mobilitätswende von staatlicher Seite nachhaltig reguliert gehörten. 9 Euro Ticket nur mal als Ausreißer Beispiel mit tatsächlichem Impact.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Crenshaw »

naja, man sollte nicht vergessen, dass das Kerngeschäft (Zugbetrieb in D) defizitär ist, der Hauptgewinn kommt von Schenker
nicht zu vergessen, dass jedes Jahr auch Milliarden für den Schienennetzausbau kommt und die Bahn Milliardenschulden hat

die Bahn sollte schauen, dass sie sich von Beteiligungen trennt die nicht das Kerngeschäft betreffen (Schenker) und sich dann komplett auf den deutschen Bahnbetrieb konzentrieren
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Nergal »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:52 Finde ich nicht gut, hier "die Alleinerziehende" gegen Interessen einer Gewerkschaft und Belegschaft auszuspielen.
Laut dem Statistischen Bundesamt waren rund 2,27 Millionen Mütter und etwa 487.000 Väter im Jahr 2022 alleinerziehend in Deutschland. Im Januar 2024 hatte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nach eigenen Angaben fast 40.000 Mitglieder. Just sayin'...

Es ist natürlich nicht sinnvoll die Interessen einer Gruppe gegen die einer anderen auszuspielen. Aber dennoch ist das Gesamtbild wichtig - und da finde ich sowohl die Aktionen der GDL als auch die massiven Blockaden der Bauern nicht gerechtfertigt. Es entsteht jeweils ein enormer wirtschaftlicher Schaden für Menschen und Branchen die mit dem Konflikt nichts zu tun haben, aber weder Bauern noch GDL nehmen darauf Rücksicht - Streiks sind wichtig und richtig, aber nicht auf Kosten einer erheblich größeren unbeteiligten Gruppe. Und da kommt dann auch wieder der Faktor Kosten durch Streiks die auch (natürlich nicht nur) Menschen am unteren Ende der Lohnskala mittragen müssen.

Wenn Stahlarbeiter ihr Werk bestreiken, macht das Sinn. Den Schaden hat die Firma, aber nicht die Allgemeinheit. Eine Demonstration schränkt auch den Verkehr ein, aber lokal ohne dass gleich ganze Autobahnen unbefahrbar werden - es würde reichen wenn einzelne Ausfahrten gesperrt werden, gerne auch die mit besonders viel Verkehr, und ein Tag Streik im Zug reicht auch um die Bevölkerung auf sich aufmerksam zu machen. Aber nein, es muß gleich eine knappe Woche sein - ohne einen marginalen Versuch der GDL sich wieder an den Verhandlungstisch zu setzen. Das ist in meinen Augen maßlos übertrieben.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 11:18 naja, man sollte nicht vergessen, dass das Kerngeschäft (Zugbetrieb in D) defizitär ist, der Hauptgewinn kommt von Schenker
nicht zu vergessen, dass jedes Jahr auch Milliarden für den Schienennetzausbau kommt und die Bahn Milliardenschulden hat

die Bahn sollte schauen, dass sie sich von Beteiligungen trennt die nicht das Kerngeschäft betreffen (Schenker) und sich dann komplett auf den deutschen Bahnbetrieb konzentrieren
Ich kann den Gedanken hinter der Idee noch nicht ganz nachvollziehen. Einerseits ist Schenker der Teil der Bahn, der Geld bringt und dadurch die Steuerzahler/innen teilweise entlastet. Anderseits soll genau dieser Teil abgestoßen, heißt also im Endeffekt privatisiert (?!?), werden.

Wie soll das der Bahn als Gleisinfrastruktur und Personenbeförderung helfen, wenn es dadurch im Endeffekt sogar noch teurer für den Staatshaushalt wird?

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und übersehe etwas?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Crenshaw »

die DB ist in 130 Ländern aktiv, sie sollte sich lieber auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren und das ist der Personen- bzw. Gütertransport per Schiene in D
teuer ist es für den Staatshaushalt so oder so, der Verkauf diverser Beteiligungen sollte ordentlich Geld in die Kasse und damit könnte die DB dann hier die marode Infrastruktur wieder auf Vordermann bringen (mir ist klar, dass das nicht so einfach ist, wie es sich anhört)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 15:50 die DB ist in 130 Ländern aktiv, sie sollte sich lieber auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren und das ist der Personen- bzw. Gütertransport per Schiene in D
teuer ist es für den Staatshaushalt so oder so, der Verkauf diverser Beteiligungen sollte ordentlich Geld in die Kasse und damit könnte die DB dann hier die marode Infrastruktur wieder auf Vordermann bringen (mir ist klar, dass das nicht so einfach ist, wie es sich anhört)
Okay, danke. Ich verstehe jetzt die Idee dahinter, auch wenn nicht ganz mitgehe, weil der stete Zustrom an Geld auf Dauer vermutlich mehr bringt als ein einmaliger Verkauf. Auch wenn das jetzt bei mir aus dem Bauch heraus argumentiert ist.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von ZiggyStardust »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:52 Finde ich nicht gut, hier "die Alleinerziehende" gegen Interessen einer Gewerkschaft und Belegschaft auszuspielen.
Also ich finde das sehr gut. Wird natürlich niemals passieren. Auf Alleinerziehende oder Geringverdiener nimmt niemand in diesem Land Rücksicht. Daher kann man ihre Interessen auch nicht ausspielen. Aber wenn der Lokführer mit 53.000 Euro Jahresgehalt nur noch 35 Stunden die Woche arbeiten möchte, dann gibt es auf einmal Solidarität und volle mediale Aufmerksamkeit. Vor allem von Menschen, die sowieso nur alle Jubeljahre den ÖPNV nutzen und herabschauen auf Leute ohne Auto. Bei Pflegekräften vermisse ich diese mediale Solidarisierung. Entweder wird gar nicht berichtet oder vollkommen verzerrt.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Rince81 »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jan 2024, 11:18 naja, man sollte nicht vergessen, dass das Kerngeschäft (Zugbetrieb in D) defizitär ist, der Hauptgewinn kommt von Schenker
nicht zu vergessen, dass jedes Jahr auch Milliarden für den Schienennetzausbau kommt und die Bahn Milliardenschulden hat
Ebenfalls nicht vergessen darf man, dass unter Mehdorn im Ausbau gespart wurde, Strecken stillgelegt, parallele Ausweichgleise abgebaut und der Fuhrpark auf Verschleiß gefahren wurde. Erst unter Grube fing due Bahn wieder an Milliarden zu investieren, um diesen Stau aufzuholen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von bluttrinker13 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:01 Also ich finde das sehr gut. Wird natürlich niemals passieren. Auf Alleinerziehende oder Geringverdiener nimmt niemand in diesem Land Rücksicht. Daher kann man ihre Interessen auch nicht ausspielen. Aber wenn der Lokführer mit 53.000 Euro Jahresgehalt nur noch 35 Stunden die Woche arbeiten möchte, dann gibt es auf einmal Solidarität und volle mediale Aufmerksamkeit. Vor allem von Menschen, die sowieso nur alle Jubeljahre den ÖPNV nutzen und herabschauen auf Leute ohne Auto. Bei Pflegekräften vermisse ich diese mediale Solidarisierung. Entweder wird gar nicht berichtet oder vollkommen verzerrt.
Ich bin da vollkommen bei dir, also das Alleinverdiener und sozial Schwache mehr Rücksicht und Lobby brauchen. Ich bin auch immer für eine Solidarisierung mit Pflegekräften und deren Streiks, glücklicherweise gab es bei denen ja auch so einige Tariferfolge in 2023.

Ich bin nur nicht der Meinung dass das auch nur irgendwie in die Verantwortung der GDL fällt, ob und wie sich die Bundesbürger eine Fahrt mit der Bahn leisten können. Das ist immer noch von so vielen anderen Faktoren abhängig die zuallererst in der Hand des Konzerns und dann des Eigentümers, des Bundes und seiner Politik, liegen, dass das mE kein Argument gegen die Gehälter oder Tarife welche die GDL aushandelt sein kann. Pflegeplätze sind im letzten Jahr ja auch immens teurer geworden (aktuell glaube ich ca. 2700 Euro im Monat, wo es vor 2 Jahren noch 1900 waren), aber ich denke wir beide stimmen überein dass das kein Argument gegen Tarifverhandlungen oder Streiks durch Pfegepersonal sein kann, oder?

Btw, die GDL vertritt schon lange nicht mehr nur Lokführer, sondern auch Zugbegleiter und Bordgastronomen, die sich gegen die EVG entschieden haben. Die Gründe dafür liegen imo auf der Hand.
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Bateman »

"Umfrage:
59 Prozent haben kein Verständnis für Lokführerstreik"
https://www.zeit.de/news/2024-01/24/59- ... hrerstreik


Die Situation, einfach der feuchte Traum der Neo-Liberalen:
Öffentliche Infrastruktur und Gewerkschaften gleichzeitig zu demontieren, 2 Fliegen, 1 Klappe.

Bahn Management und Bahn Aufsichtsrat machen einen hervorragenden Job.

Fiskalische Austeritätspolitik at its best.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Flo »

Habe ne Frage für die Runde bzgl. Streikstrategie.

Wäre es nicht eine gangbare Strategie einer GDL zu sagen, man arbeite weiter, aber man kontrolliert keine Tickets mehr. Klar, das beträfe nur die Züge, die tatsächlich von GDL Mitgliedern gefahren werden, aber man könnte zum einen online veröffentlichen welche Züge das sind und zum anderen physisch Schilder in die betreffenden Loks hängen.

Der Druck auf die Bahn wäre sehr viel geringer, aber so einen Streik könnte man im Zweifel auch Monate- oder Jahrelange aufrechterhalten. Auf diese Weise würde man gleich auch einer ganzen Menge (mehr*) alleinerziehende Mütter finanziell unter die Arme greifen.

Ich bin sicher nicht die erste Person, die auf den Gedanken gekommen ist. An weicher Stelle kollidierte diese Idee mit der Realität?

*Ich nehme mal an, dass es auch alleinerziehende Mütter in der GDL gibt.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Rince81 »

Flo hat geschrieben: 30. Jan 2024, 16:16 Wäre es nicht eine gangbare Strategie einer GDL zu sagen, man arbeite weiter, aber man kontrolliert keine Tickets mehr.
Die meisten Leute kaufen ihre Tickets vorher, ob die nun kontrolliert werden oder nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von XfrogX »

Ersten sind die Leute die Tickets kontrollieren doch garnicht in der Masse in der gdl oder? Und danach muss ein Streik ja auch Ziel führend sein, etwas zu machen das dann über Monate oder länger läuft weil der Druck zu klein ist dürfte damit auch wegfallen.

Aber es gibt eine einfach Lösung, wenn unser Land zu abhängig ist das Züge fahren, nämlich Lokführer wieder verbeamten. Und dann natürlich auch die die planen, weichen steuern, und Instandhaltung.

Dann dürfen diese Leute nicht mehr streiken und das Thema ist gelöst.

Vielleicht sollte man als Staat sich halt öfters mal klar machen was es wirklich braucht damit das Land rund läuft, und dann muss man halt alles was es wirklich braucht selbst stellen.
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von DerVerbannte »

Traurig dass es wieder zum Streit kommt, aber die Pressekonferenz von der GLD / Weselsky gibt wirklich sehr eindeutig her warum dies passiert und ich muss sagen, er hat recht.
Anbei noch die Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tqAHm_4VS30
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von lipt00n »

Vollumfängliche Solidarität von meiner Seite.

Leider hält die Straßenmeinung ja daran fest, dass die Lokführer Schuld an einer Streiksituation haben, nicht der Konzern. Ich würde mir da ein Umdenken wünschen.
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Crenshaw »

was ist denn die Begründung? habe weder Lust noch Zeit das Video an zu schauen
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Desotho »

Ist eine "Schuldfrage" denn überhaupt relevant. Die Parteien werden sich halt nicht einig und das Mittel den Forderungen nachdruck zu verleihen sind eben Streiks.
Dass das Verständnis bei den Fahrgästen mit der Zeit schwindet, dürfte auch klar sein.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Rince81 »

Ich denke, dass die Ankündigung von Wellenstreiks der Punkt ist, bei dem die GDL weder von Bahnreisenden noch von Pendlern auch nur ein Minimum an Verständnis erwarten braucht. Weil du jetzt als Pendler nicht mehr weißt, ob du morgens mit der Bahn zur Arbeit kommst oder vielleicht abends nicht wieder zurück nach Hause und du als Bahnreisender jederzeit damit rechnen musst, mitten auf der Strecke zu stranden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Mauswanderer »

Ich verstehe auch nicht, wo die GDL am Ende hinwill. Einerseits als Gewerkschaft bei der Bahn direkt Tarifverträge verhandeln, andererseits als Genossenschaft der Bahn Personal verleihen? Ich sehe nicht, wie das beides parallel laufen soll. Oder ist letzteres nur als Druckmittel für ersteres zu verstehen? Das würde vielleicht auch die scheinbare Verhandlungsunwilligkeit der GDL erklären (mehr Zeit, das "Druckmittel" aufzubauen), aber lieber wäre mir, wenn sich die Parteien in ein Schlichtungsverfahren begeben, um die Kunden nicht noch weiter zu schädigen.
Antworten