Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

OMFG, mir hätten 3 Treffer für Hyperion gefehlt :cry: Hatte einen total genialen Parasiten, 25% mehr Schaden für die nächsten 15 Kills beim Boss. Leider zu wenig Heilung, sonst hätte ich es locker geschafft, aber es war nichts mehr zu holen in dem Biom...

3 fucking Treffer :cry:

Also dass man überhaupt keine permanenten Integrity-Upgrades kriegt ist schon fies.

Jetzt bin ich wieder im Fegefeuer der durchschnittlichen Runs, die alle furchbar schief gehen... :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Ok, Akt 2 beantwortet die Frage, ob man besser wird, eindrucksvoll. Das ist ja hammerhart teilweise :ugly:

Und die Erzählung wird meta².
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Finally. Silence. It was too much. Too much.

:o So episch.

Das ist einfach nur ganz große Videospiel-Kunst. Sowas kann kein anderes Medium.
https://blog.playstation.com/2021/05/28 ... ion-fight/

Videospiele Bild

Der OST bei Hyperion Bild
Das Spiel hat eh so ziemlich den besten Sound in einem Spiel ever:
https://twitter.com/joethwaites/status/ ... 92427?s=21

Ich lege mich schon mal fest, das ist eins der besten Spiele, das ich je gespielt habe. (Hoffentlich werde ich nicht so ein Verrückter, der das Spiel Dutzende Stunden nach den letzten random Items für Platin absucht. Lel :whistle:).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Habe mich gerade richtig schön selbst gefickt.

Endlich mit guten Voraussetzungen in Biom 5 gekommen. Ok, dass es keinen Boss gibt, ist wohl keine gute Nachricht, denn man muss die Schlüssel selbst in Containment Gates holen. Egal, dachte ich gehe zuerst rein, wenn ichs versaue ist immerhin nicht alles vorher umsonst. War vielleicht nicht die beste Idee, weil ich natürlich auch schwächer bin, aber whatever.

Anfang zweite Welle wird Charging Shot auf meiner Waffe aktiv. Sprich sie feuert nicht mehr sofort sondern nur nach Aufladen. Ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm, bin völlig verwirrt wieso meine Waffe nicht mehr feuert, renne ewig rum und verliere all meine Heilitems :doh:

Zum guten Schloss hat mich dann noch der letzte Sentinel der letzten Welle umgehauen :doh: :doh:

Locker zwei Stunden für den Arsch wegen eigener Dummheit, mit super Upgrades :doh: :doh: :doh:

Biom 5 ist echt absolut brutal, die Gegner eskalieren nochmal massiv gegenüber 4. Could be the end for me...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Sorry für die Selbstgespräche, aber Tipps für Biom 5 außer git gud!?

Ein Eis-Sentinel und ich bin hinüber. Die allein sind schwerer als alle Bosse bisher... Alles schießt Dash-Disabler, Slowzeugs und lilane Strahlen/Orbs...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
King_Jack
Beiträge: 7
Registriert: 4. Okt 2020, 23:00

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von King_Jack »

Bei den Eis-Sentinels war es für mich hilfreich mit dem Greifhaken immer auf die andere Seite des Raums zu springen, dann ein paar mal schießen und sobald er kommt wieder auf die andere Seite mit dem Greifhaken. Grundsätzlich waren die Runs für mich immer die erfolgreichsten, bei denen ich eine Waffe oder ein Artefakt hatte, das mich heilt. Dann kann man sich heilen und die Heilitems benutzen, um seine Lebensleiste zu erweitern.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Ich habe alle drei Keys. Holy shit, das war so mit das härteste was ich in fast 30 Jahren Zockerei je gemacht habe.

Wie krass ist das letzte Biom bitte?! Bild

Was für ein Brett von Spiel. Unfassbar.

Mittlerweile weiß ich auch wofür man die Sprinttaste braucht. Die ist in Akt 2 teilweise unverzichtbar. Es ist schon echt krass wie einen das Spiel zu immer neuen Höchstleistungen treibt. Brain on Overdrive das Spiel...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Wenn man nach überstandem Biom 5 in Biom 4 zurückkommt und plötzlich wie ein warmes Messer durch Butter geht, weil man so viel besser und selbstbewusster geworden ist. Gegner, die man zuvor nur ängstlich aus der Distanz beäugt hat, geht man auf einmal mutig im Nahkampf an etc.

Das Spiel ist einfach eine Meisterklasse an Gamedesign. Wie Sekiro treibt es mich stets zu neuen Höchstleistungen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3061
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Dicker »

Ach, sehr schön hier deine Begeisterung zu lesen. So ging es mir auch. War mit Abstand damals mein Goty. Gameplay in Perfektion.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Joa, bin hin und weg. Dachte nach Sekiro wäre so ein Kick so schnell nicht wieder möglich... Aber das hier ist einfach auf allen Ebenen so gut gemacht, das Design und die Story-Schnippsel holen mich voll ab :)

Ich verstehe zwar wieso es so ist, aber dennoch schade, dass das Spiel so relativ wenig Aufmerksamkeit genießt. Bei Steam haben nur 40% Akt 1 beendet...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich hatte auch extrem viel Spaß mit dem Spiel, das für mich auch bisher das Beste ist, was ich auf der PS5 gespielt habe (nicht zuletzt auch, weil es die Controller-Features so super nutzt und sich dadurch einfach großartig anfühlt). Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich es in dem Spiel überhaupt weit schaffe, weil ich mich von so Bullet-Hell-Kram meistens komplett überfordert fühle, aber mit der tollen Steuerung kam ich dann doch gut genug klar, um mich durchzukämpfen. Am längsten hing ich glaube ich im ersten Biom fest, da hat es eine ganze Weile gedauert bis ich da mal den ersten Boss erledigt hatte. Das zweite fand ich dann relativ einfach, da bin ich beim ersten Versuch durch, bevor dann das dritte wieder richtig hart war (insbesondere durch die superfiesen Nahkampf-Gegner, mit denen ich mal so gar nicht klargekommen bin). Danach hing ich dann auch beim fünften noch ein bisschen, bevor das letzte wieder kein großes Problem war - also eigentlich waren immer die ungeraden die knackigen Biome.

Wie gesagt, ich fand das Spiel fantastisch, für mich gibts aber auch zwei Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben:

Es gibt ja immer wieder diese Alien-Gewächse, die man zerschießen kann, und die dann ab und zu auch Obolites ausspucken. Das ist zwar meistens nicht ganz so ergiebig, aber gerade im vierten Biom wachsen dermaßen viele von denen, dass es schon einen Unterschied ausmachen kann, ob man sich die Mühe macht, die kaputtzuschießen oder nicht. Ich hatte deshalb immer das Gefühl, das machen zu müssen, um es mir nicht noch schwerer zu machen, aber Spaß gemacht hat das dann ziemlich schnell nicht mehr. Gerade in einem Spiel, in dem man den Fortschritt regelmäßig wieder verliert, finde ich solche Fleißarbeiten fehl am Platz, und mir das hat das in der zweiten Hälfte auch tatsächlich manchmal ein bisschen die Motivation genommen, direkt einen neuen Versuch zu starten, weil man dann ja gleich wieder im Biom mit den Massen an Gewächsen anfängt. Ein ähnliches Problem ist das Backtracking, das z. B. dadurch entstehen kann, dass man Heilitems liegen lässt und sich für später aufspart. Dadurch läuft man teilweise relativ lang durch eigentlich schon erledigte Gegenden, was grundsätzlich nicht wahnsinnig schlimm ist - aber wenn man dann fünf Minuten später ins Gras beißt und die ganze Arbeit für die Tonne war, dann ist das schon frustrierend. Gerade wenn ich das mit Hades vergleiche, wo es immer nur nach vorne geht und das quasi überhaupt keine Fleißarbeit enthält (außer vielleicht das Zerdeppern ein paar weniger Vasen, die aber direkt als Gold-Container erkennbar sind), dann finde ich das Gamedesign dort nochmal eine Ecke gelungener. Hades macht einfach durchgehend Spaß, bei Returnal gibt es unspaßige Sachen, die ich nur mache, um meine Chancen zu optimieren. Und gerade bei den Alienpflanzen wüsste ich wirklich gerne, was man sich dabei gedacht hat, weil ich das Spiel ganz eindeutig besser fände, wenn die einfach nicht da wären.

Und der zweite Punkt ist die Story, die ich zwar nicht schlecht fand, die mich aber auch nicht so richtig gepackt hat. Ich finde, man merkt sehr, dass hier der gleiche Autor wie bei Control verantwortlich war, das in Sachen Story und Writing auch schon nicht so ganz mein Fall war. Das ist sicher auch einfach Geschmackssache, aber ein weniger verkopftes, geradlinigeres "Ich gegen den feindlichen Alien-Planeten"-Setting hätte mir für diese Art Spiel besser gefallen als dieser psychologische Einschlag, den ich irgendwann ein bisschen ermüdend fand. Wobei es da natürlich schon auch coole Momente gab und ich die grundsätzliche Stimmung des Spiels (die ja auch durch die Story entsteht) sehr mochte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 12. Jul 2023, 00:33Es gibt ja immer wieder diese Alien-Gewächse, die man zerschießen kann, und die dann ab und zu auch Obolites ausspucken. Das ist zwar meistens nicht ganz so ergiebig, aber gerade im vierten Biom wachsen dermaßen viele von denen, dass es schon einen Unterschied ausmachen kann, ob man sich die Mühe macht, die kaputtzuschießen oder nicht. Ich hatte deshalb immer das Gefühl, das machen zu müssen, um es mir nicht noch schwerer zu machen, aber Spaß gemacht hat das dann ziemlich schnell nicht mehr. Gerade in einem Spiel, in dem man den Fortschritt regelmäßig wieder verliert, finde ich solche Fleißarbeiten fehl am Platz, und mir das hat das in der zweiten Hälfte auch tatsächlich manchmal ein bisschen die Motivation genommen, direkt einen neuen Versuch zu starten, weil man dann ja gleich wieder im Biom mit den Massen an Gewächsen anfängt.
Da sagst du was :D Ich kann an den Scheißdingern auch nicht vorbei gehen, weil ich immer zu wenig Oblites habe und ja noch ein paar drin sein könnten.

Das Backtracking finde ich aber nicht so schlimm, ich finde das generiert oft genug knifflige Entscheidungen, wie man jetzt am besten vorgeht und ob man eine solide Ausgangssituation für eine potenziell noch bessere riskiert.

Muss danach doch nochmal Hades anschauen. Hab das damals im zweiten Gebiet frustriert abgebrochen, aber das muss doch ein Kinderspielt gegenüber Returnal sein...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Puh, Biom 6 ist schon auch ein Arschloch. Hab immerhin das permanente Gadget geholt, sofort nach dem Fall in den Abyss kommt aber ein ultra-harter Raum ohne weitere Vorwarnung, da war ich dann natürlich tot.

Habt ihr da auch immer noch Biom 5 vorher teilweise mit abgegrast? In dem kann man ja bis zum Ende eines Strangs nicht mehr zurück, meine Lust das jedes Mal mit zu machen, hält sich stark in Grenzen... Da ist das Risiko ja dermaßen hoch zu scheitern.

Ich hoffe es gibt in 6 jetzt wenigstens einen schnelleren Weg zum Abyss und man muss nicht immer an dem Gadget vorbei :think:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Durch :) Also zumindest die Credits gesehen.

10/10 would play again.

Der Writer hat auch Control geschrieben, passt. Teilweise echt leichte Remedy-Vibes das Spiel. Freue mich riesig auf Housemarques nächstes Projekt, hoffentlich lässt Sony sie weiterhin coole Dinge tun.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Pac-man »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jul 2023, 15:01 Durch :) Also zumindest die Credits gesehen.
Da kommt noch was :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Ich weiß, das Secret Ending habe ich noch durchgelesen. Ich habe das Spiel für mich aber erstmal soweit befriedigend abgeschlossen. Vielleicht habe ich noch Lust, die Extras nachzuholen, aber vermutlich werde ich dann rein aus Zeitgründen eher zum nächsten Spiel weiterziehen...

Die Story ist ja eh rein interpretationsabhängig und nicht definitiv auserzählt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

was muss man in Akt 3 jetzt genau machen?

In jedem Biom eins von diesen Fragmenten sammeln, die spawnen random, sprich es kann sein dass man X Runs pro Biom braucht? Die bleiben dann permanent im Inventar und wenn man alle sechs hat, muss man noch einen vollständigen Biom 4-6 Run bis zum Endgegner machen?

Aber wie wechselt man zwischen Biom 1-3 und 4-6? Oder passiert das wieder automatisch, wenn man die ersten drei Fragmente hat?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3061
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Dicker »

Alles korrekt soweit, theoretisch sollten afaik aber zwei Durchgänge reichen, wenn du gründlich bist. Und wechseln kannst du im Raumschiff am Anfang.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4104
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Lurtz »

Keine Ahnung wie man die Suche nach den Fragmenten startet. Das Haus ist bei mir in Biom 1 und 4 dark. Das Internet ist sich auch nicht einig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Pac-man »

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr genau wie man die Suche triggert. Ich kann mich dunkel an einer Zwischensequenz erinnern, in der die Protagonistin erkennt, dass sie selbst die Ereignisse ausgelöst hat oder so? Irgendwas mit einer Kanone?

Die Fragmente sind jedenfalls nicht Random und immer am gleichen Ort im jeweiligen Biome. Da reicht ein Durchgang.
Antworten