Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Endlich mal wieder Mailbag. <3

Kurze Anmerkung/Klugscheißerei zu Weinstein/Miramax: Das Arbeitsklima bei Miramax war wohl die ganze Zeit über unter aller Sau. Speziell Harvey Weinstein war in der gesamten Branche als ungehobelter rücksichtsloser Ar*** bekannt, der sich mit psychischem Druck, Erpressung, Einschüchterung und jähzornigen Ausfällen das besorgt hat, was er grad wollte. Und zwar sowohl in der Aquise, also "Fremden" gegenüber, als auch firmenintern. Ich kann (mal wieder) das Buch "Sex, lies and pulp fiction" von Peter Biskind empfehlen, eine sehr unterhaltsame Geschichte des Independent Kinos von 1988 bis 2002. Wenn man das Buch gelesen hat, hat man sich 2018 vermutlich überhaupt nicht über die #metoo-Enthüllungen zu Weinstein gewundert. Biskind schreibt zwar kein einziges Wort über sexuelle Vergehen - aber die passen absolut in das Bild, das er grundsätzlich von Weinstein zeichnet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:32 Kurze Anmerkung/Klugscheißerei zu Weinstein/Miramax: Das Arbeitsklima bei Miramax war wohl die ganze Zeit über unter aller Sau.
Hat er sich also immerhin doch um gleichberechtigte Behandlung bemüht! ;)

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:41
Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:32 Kurze Anmerkung/Klugscheißerei zu Weinstein/Miramax: Das Arbeitsklima bei Miramax war wohl die ganze Zeit über unter aller Sau.
Hat er sich also immerhin doch um gleichberechtigte Behandlung bemüht! ;)

Andre
Sagen wirs mal so - Demütigungen, durchaus auch für dritte sichtbar, waren durchaus ein Steckenpferd von ihm.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:51 Sagen wirs mal so - Demütigungen, durchaus auch für dritte sichtbar, waren durchaus ein Steckenpferd von ihm.
Brrrrrrrrr.

Immerhin scheint es, als würde der wirklich in einem Loch verschwinden und nicht den Cosby machen.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:54
Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:51 Sagen wirs mal so - Demütigungen, durchaus auch für dritte sichtbar, waren durchaus ein Steckenpferd von ihm.
Brrrrrrrrr.

Immerhin scheint es, als würde der wirklich in einem Loch verschwinden und nicht den Cosby machen.

Andre
Ohja.

Aber der hat halt auch wirklich alles gemacht, um in dem Moment, wo es für ihn scheiße lief, absolut null Rückendeckung von "seinen" Leuten zu bekommen. Selbst sein Bruder hat sich ja wohl, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, sehr bedeckt gehalten.

Der Tag, als Weinstein verhaftet wurde, dürfte für sehr viele Menschen, die mit ihm beruflich zu tun hatten, eine große Genugtuung gewesen sein.

Das Buch dürfte Dir echt zusagen, André - Du bist ja schon ziemlich filmbegeistert. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 11:01 Das Buch dürfte Dir echt zusagen, André - Du bist ja schon ziemlich filmbegeistert. :)
Ist auch schon vermerkt. Die Liste ist nur lang. :D

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Ich hab grad nochmal auf Wikipedia nachgelesen - auch, wenn Biskind in seinem Buch keinerlei Andeutung zu sexuellen Vergehen macht, ist die Geschichte 2018 wahrlich nicht aus heiterem Himmel gekommen:

"Gerüchte über Weinsteins „Besetzungscouch“-Praktiken hatten in Hollywood seit Jahren die Runde gemacht; Unterhaltungskünstler machten gelegentlich entsprechende Andeutungen.[3] 1998 sagte Gwyneth Paltrow bei der Late Show with David Letterman, dass Weinstein dazu nötige, „ein oder zwei Dinge zu tun“.[3] 2005 riet Courtney Love jungen Schauspielerinnen in einem Interview: „Wenn Harvey Weinstein dich zu einer Privatparty in das Four Seasons einlädt, geh nicht hin.“[4] 2010 wurde in einem Artikel mit dem Titel Harvey’s Girls[5] eine Anspielung auf Weinsteins „Besetzungscouch“ gemacht: „Alle paar Jahre sucht sich Harvey ein neues Mädchen als sein Mäuschen.“[3] 2012 sagte eine Figur in der Fernsehserie 30 Rock: „Ich habe keine Angst vor irgendjemandem im Showgeschäft, ich habe den Geschlechtsverkehr mit Harvey Weinstein bei nicht weniger als drei Gelegenheiten abgelehnt – von fünf.“[3] Bei der Oscar-Verleihung 2013 scherzte der Gastgeber Seth MacFarlane bei der Ankündigung der als beste Nebendarstellerin Nominierten: „Glückwunsch, ihr fünf Ladys müsst nicht länger so tun, als würdet ihr Harvey Weinstein attraktiv finden.“[3] 2014 wurde Weinstein zudem vom polnischen Regisseur Andrzej Żuławski öffentlich als „größtes Schwein Hollywoods“ bezeichnet.[6] Im Jahr darauf schrieb Jordan Sargent in dem Gawker-Artikel Tell Us What You Know About Harvey Weinstein’s „Open Secret“,[7] dass „Gerüchte über den mächtigen Produzenten, der sich seine Industriemacht für sexuelle Befriedigung zunutze macht – einvernehmlich oder sonstwie –, dazu tendierten, unausgesprochen zu bleiben, begrenzt auf gedämpftes Getuschel und schäbige Gerüchte-Blog-Kommentare“.[3]

2015 berichtete die New York Times, Weinstein sei von der Polizei befragt worden, nachdem eine 22-jährige Frau ihn beschuldigt hatte, sie unangemessen berührt zu haben.[8] Die Frau war das italienische Model Ambra Battilana Gutierrez. Sie wurde damals von einigen Boulevardmedien als aufstrebende Opportunistin[9][10] und angebliche Erpresserin[11][12] dargestellt und mit den berüchtigten Bunga-Bunga-Partys des früheren italienischen Premierministers Silvio Berlusconi in Verbindung gebracht.[13] Der Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, Cyrus Vance Jr., erhob aus Mangel an Beweisen keine Anklage.[14]"


https://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein-Skandal

Wenn man das so am Stück liest, taucht zwangsläufig die Frage auf, warum es bis 2018 gedauert hat, dass dem Kerl das Handwerk gelegt wurde.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Voigt »

Bin jetzt mit dmm Steam Deck Teil der Folge durch:

Genau wie die Valve Index produziert Valve das Steam Deck selbst, anstatt sich auf OEMs wie bei den Steam Machines zu verlassen.
Mit Steam Big Picture, SteamOS, Proton und Steam Controller haben die ja viel gelernt, was hoffentlich alles positiv in das Steam Deck einfließt.
Portable PC Gaming hat ähnlich wie VR Gaming zumindest einen gesunden Kundenstamm, wie das von Sebbe erwähnte GPD Win was auf Kickstarter regelmäßig gut lief. Ob es das große nächste Ding wie die Switch und wie man es mit VR gehofft hat, wird sich zeigen müssen.
Es gibt bereits Prototypen dass die Presse für paar Stunden bei einem Event probieren konnte, Produkt selbst scheint gut zu funktionieren.
Mit Steam In-Home Streaming könnte so Situationen wie bei Andre gut abgedeckt werden, dass er einfach nur im Bett Abends noch bissel spielen mag, und durch quasi nur Videoplayback hoffentlich deutlich Akkuschonender.
Zuletzt zu Jochens, wird kein Switch Killer sein, weil Nintendo Spiele werden nich drauf laufen... well ... sag mal so, alle Nintenoi Konsolen inkl. Switch und 3DS haben gut funktioniernde Emulatoren. Klar das ist halt nich nativ, und bei weitem nich so seamless wie bei der Switch, aber zumindest laufen sollten die Nintendo Spiele grundsätzlich schon.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von lnhh »

Ja supi. Raubkopien von Nintendo drauf laufen lassen. Genialer Tipp.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Gonas »

lnhh hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:39 Ja supi. Raubkopien von Nintendo drauf laufen lassen. Genialer Tipp.
Das wird auch der normale Verbraucher nie tun weil ihm das Wissen dazu fehlt. Das Argument, dass dies ginge ist also keins. :D
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:32 Kurze Anmerkung/Klugscheißerei zu Weinstein/Miramax: Das Arbeitsklima bei Miramax war wohl die ganze Zeit über unter aller Sau. Speziell Harvey Weinstein war in der gesamten Branche als ungehobelter rücksichtsloser Ar*** bekannt, der sich mit psychischem Druck, Erpressung, Einschüchterung und jähzornigen Ausfällen das besorgt hat, was er grad wollte. Und zwar sowohl in der Aquise, also "Fremden" gegenüber, als auch firmenintern. Ich kann (mal wieder) das Buch "Sex, lies and pulp fiction" von Peter Biskind empfehlen, eine sehr unterhaltsame Geschichte des Independent Kinos von 1988 bis 2002. Wenn man das Buch gelesen hat, hat man sich 2018 vermutlich überhaupt nicht über die #metoo-Enthüllungen zu Weinstein gewundert. Biskind schreibt zwar kein einziges Wort über sexuelle Vergehen - aber die passen absolut in das Bild, das er grundsätzlich von Weinstein zeichnet.
Da gibt es auch eine Anekdote von Dieter Kosslick, dem ehemaligen Direktor der Berlinale. Der hatte Weinstein mal am Telefon:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 962-3.html
Ich wusste nichts von seinen sexuellen Übergriffen, aber bei seinen Versuchen, uns gegenüber Druck auszuüben, bestimmte Filme zu zeigen, legte er ähnliche Verhaltensweisen an den Tag. Das waren stalinistische Einschüchterungstaktiken. Vor ein paar Jahren endete ein Telefonat im Streit. Weil er nicht richtig aufgelegt hatte, konnten wir alle hören, was er in seiner Wut zu seinem Assistenten über mich sagte: „Wir machen ihn fertig!“ Ich habe seitdem nicht mehr mit ihm geredet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 24. Aug 2021, 13:37 Da gibt es auch eine Anekdote von Dieter Kosslick, dem ehemaligen Direktor der Berlinale. Der hatte Weinstein mal am Telefon:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 962-3.html
Ich wusste nichts von seinen sexuellen Übergriffen, aber bei seinen Versuchen, uns gegenüber Druck auszuüben, bestimmte Filme zu zeigen, legte er ähnliche Verhaltensweisen an den Tag. Das waren stalinistische Einschüchterungstaktiken. Vor ein paar Jahren endete ein Telefonat im Streit. Weil er nicht richtig aufgelegt hatte, konnten wir alle hören, was er in seiner Wut zu seinem Assistenten über mich sagte: „Wir machen ihn fertig!“ Ich habe seitdem nicht mehr mit ihm geredet.
Ja, das deckt sich mit Zitaten aus Biskinds Buch.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Early »

Ich fand beim Mailbag übrigens Jochens Aussagen zu der ganzen Blizzard-Sache sehr, sehr gut (Vergleich zum Fußball-Verein, etc). Erfreulich differenziert und trotzdem eindeutig gegen solche Umstände ausgesprochen. Hätte ich im anderen Thread auch gerne mal so formuliert (einmal im Jahr kann man das ja mal zu geben. ;) ).
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Otis »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2021, 11:10Wenn man das so am Stück liest, taucht zwangsläufig die Frage auf, warum es bis 2018 gedauert hat, dass dem Kerl das Handwerk gelegt wurde.
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Stew_TM »

Early hat geschrieben: 24. Aug 2021, 17:48 Ich fand beim Mailbag übrigens Jochens Aussagen zu der ganzen Blizzard-Sache sehr, sehr gut (Vergleich zum Fußball-Verein, etc). Erfreulich differenziert und trotzdem eindeutig gegen solche Umstände ausgesprochen. Hätte ich im anderen Thread auch gerne mal so formuliert (einmal im Jahr kann man das ja mal zu geben. ;) ).
Ich musste beim Hören auch direkt an unsere Diskussion dazu im entsprechenden Thread denken, und konnte danach besser nachvollziehen, worauf du hinaus wolltest. Ich würde aber immer noch daran festhalten: wenn DAS der das Team zusammenhaltende Nenner ist, dann Gute Nacht. Es muss doch neben Sexismus noch andere Dinge geben, auf die man sich "für den Teamspirit" einigen kann.
Ich war in meiner Jugend übrigens auch im Fußballverein und bin dann mit 14 oder so raus - genau aufgrund dieses fürchterlichen Macho-Gehabes in der Kabine. Dabei hatte das gar nichts mit Sexismus oder so zu tun, aber anderthalb Dutzend pubertierende Jungs (und ein jähzorniger, von Ehrgeiz zerfressener Trainer) sorgen halt einfach für eine unheimlich toxische Atmosphäre, zum Kotzen.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Early »

Stew_TM hat geschrieben: 24. Aug 2021, 19:06 Ich würde aber immer noch daran festhalten: wenn DAS der das Team zusammenhaltende Nenner ist, dann Gute Nacht.
Naja, das heißt es jetzt eh für Blizzard. :lol:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Felidae »

Otis hat geschrieben: 24. Aug 2021, 18:59
SpoilerShow
Bild
Wenn wir "Geld" mit "Macht" gleichsetzen, ist da sicher was dran - aber trotzdem dürfte die tiefere Wahrheit viel dreckiger sein: Zuviele Menschen (und zwar beiderlei Geschlechts) haben das vermutlich schlichtweg als "normal" hingenommen. Von Tarantino gibt es wenigstens Sätze, in denen er seine eigene Rolle in der ganzen Harvey-Geschichte ansatzweise kritisch reflektiert.

Nette Anekdote übrigens zu dem Thema: Als Michael Curtiz "Casablanca" drehte, haben die immer zu Scherzen aufgelegten Bogart, Raynes und Henreid in Curtiz' Trailer Mikrofone versteckt. Und seine allnachmittägliche "Besetzungscouch" über Lautsprecher aufs Set übertragen. Muss ein großer Spaß für alle Anwesenden gewesen sein.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Rince81 »

Civ 5 gibt es doch längst auf der Switch. ;) Mit Touchsteuerung und Cross-Save mit der PC-Fassung. Dafür braucht man kein Steam Deck. Dafür hat auch die CIV5 PC-Fassung eine native Touchscreensteuerung. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Steam Deck bequem ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Mastertronic »

Floki hat geschrieben: 25. Aug 2021, 00:00 Danke an dieser Stelle an Jochen, dass Du bei der Blizzard Debatte den Punkt mit dem "was auch immer den Team Spirit erschafft" eingebracht hast. Das Thema differenziert zu betrachten, ohne Grundsätze zu verraten oder in Frage zu stellen ist mMn möglich, wird aber nicht gemacht und ist zugegeben auch schwierig. Ja, genannte Vorwürfe sind verwerflich sofern zutreffend. Dennoch ist es interessant, ob und was daraus entstehen kann. Diesem Ansatz einmal nachzugehen finde ich spannend, vor allem weil sonst nur das reflexartige "so was geht gar nicht und wenn doch, dann stellt sie an die Wand" zu lesen ist.
Ja, fand diese neue Seite auch sehr erfrischend in der Diskussion und auch Jochens Vergleich zur Fußballkabine. Was mich hier nur immer wundert um das Beispiel nochmal aufzugreifen - bei Fußball erwartet man ja irgendwie dieses Testosteron Gehabe mit den entsprechenden Sprüchen und Handlungsweisen - Bei einer Männergruppe von Computerspieleentwicklern denke ich eher an bebrillte Nerds die sich eh kaum trauen mit Frauen zu sprechen. Das es gerade in diesem Umfeld immer zu den absolut nicht tolerierbaren Umständen kommt, verwundert mich da dann doch - aber vermutlich ist diese Sichtweise zu Big Bang Theorie-Nerd Klischee behaftet.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feedback Mailbag: Standpunkte etc.

Beitrag von Smutje187 »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:26 Bei einer Männergruppe von Computerspieleentwicklern denke ich eher an bebrillte Nerds die sich eh kaum trauen mit Frauen zu sprechen. Das es gerade in diesem Umfeld immer zu den absolut nicht tolerierbaren Umständen kommt, verwundert mich da dann doch - aber vermutlich ist diese Sichtweise zu Big Bang Theorie-Nerd Klischee behaftet.
Bebrillte Nerds gibt’s in der Softwareentwicklung zuhauf, aber tatsächlich auch immer weit weniger, als medial präsentiert - Software konnte man in den 80ern vielleicht noch alleine im Keller entwickeln, aber abgesehen von „Wunderkindern“ wie John Carmack findet jemand ohne Spaß am Kommunizieren heute nur noch selten eine passende Nische in der Softwareentwicklung.
Antworten