So ein Zufall, habe das Spiel neulich erst durchgespielt (Mir fehlen nur noch diverse Fleißaufgaben) und schon kommt eine Folge dazu, sehr schön
Ich finde man sieht an jeder Ecke dass da jemand die Chance bekam sein Herzensprojekt durchzuziehen. Leider war es wohl kein großer Hit. Auch ich war erst skeptisch was man aus dem Szenario wohl rausholen könnte, aber ich mag das Spiel. Alleine die Mühe die man sich mit der Sprache gegeben hat (Wen es interessiert, es gibt bei Ubisofts Youtube Kanal eine kurze Making-of Reihe).
Man hat hier wohl alles zusammengeworfen was der Normalo gemeinhin unter Steinzeit versteht. Selbst wenn da tausende von Jahren Unterschied sind und manches auch kaum zusammen oder an dieser Lokation existiert haben dürften, funktioniert das aber gut. Die Masse dürfte das kaum bemerken. Andersrum wäre mancher Kunde evtl auch enttäuscht wenn ein Spiel das in der Steinzeit spielt nicht mal Säbelzahntiger enthält, ich finde das passt alles schon so. Ich bin nur froh dass man keine Dinos eingebaut hat wie es in der Popkultur gerne mal üblich ist (Hallo Familie Feuerstein. Naja die paar 64 Mio Jahre Unterschied).
Zum Inhalt (Achtung es könnten kleine Spoiler kommen):
Die dunkle Figur an der Wand am Eingang bekommt man doch direkt am Anfang von der Tante die man zuerst trifft erklärt. Das ist quasi die Nemesis der Wenja, der Udam Namens Ull den man wenig später ja dann auch kennenlernt.
Die Völker entsprechen wohl diversen Entwicklungsstufen oder Zweigen der frühen Menschheitsgeschichte. Die Udam scheinen das Neandertaler-Klischee zu bedienen. Stark behaart, grob und stark, sprachlich eher unterentwickelt und handwerklich nicht sehr geschickt. Und wie man im Laufe der Geschichte erfährt ist dort eine Krankheit Namens Schädelfeuer weit verbreitet die ihnen stark zusetzt. Evtl eine Anspielung darauf warum sie schließlich aussterben.
Die Wenja sind wohl die Jäger und Sammler und handwerklich recht geschickt und besitzen schon eine recht ausgefeilte Sprache.
Einzelne Wenja-Protagonisten die man im Laufe des Spieles trifft wirken mir aber etwas zu modern. Da gibt es z.B. den verrückten Erfinder (dessen Erfindungen nie funktionieren ^^) der aussieht wie ein 68er Hippie in Steinzeitklamotten und redet als wäre er permanent auf Drogen. Soll wohl witzig sein, Geschmackssache.
Spannend finde ich die Izila. Die Architektur ihrer Dörfer ist z.B. weiter fortgeschritten als bei den Wenja. Außerdem kennt man diverse Feuertricks in Form von Brandbomben oder Dinge wie Gift/Gasbomben. Wie man im Laufe der Story erfährt kennen die schon das Geheimnis des Feldanbaus. Es gibt nämlich eine Mission wo man denen das Saatgut stehlen muss, das verrät einem ein gefangener Izila-Medizinmann (oder sowas) der dann mit uns im eigenen Lager wohnt. Sie sind also offensichtlich auf dem Weg sesshaft zu werden. Richtig interessant fand ich die Monumente die in der Landschaft herum stehen. Es gibt in der Landschaft sowas wie Menhire, also einzelne Steine verziert mit Ornamenten die ja irgendwer aufgestellt und bearbeitet haben muss. Es gibt auch begehbare Hügelgräber und schließlich aus Steinblöcken zusammengebaute Monumente die aussehen wie Stonehenge z.B. Mir ist nicht ganz klar ob das ebenfalls bereits die Izila gebaut haben sollen oder ob es eine untergegangene Vorgängerkultur gab aber es wird jedenfalls fleißig von denen genutzt. Sie haben offenbar eine starke spirituelle Ader und machen fleißig Menschenopfer auf den Altären und solch Sachen. Jedenfalls sind sie eindeutig weiter entwickelt als die Wenja. Insgesamt wirkt deren Stil durch die Körperbemalung und solche Sachen wie ein Vorläufer amerikanischer Ureinwohner.
Das Spiel soll ja laut Intro etwa 10.000 BC in Europa spielen also vor 12.000 Jahren. Die ersten Arbeiten an Stonehenge sollen wohl etwa 3.000 BC stattgefunden haben, vermutlich sind ähnliche Bauten im gleichen Zeitraum anzusiedeln. Naja wie gesagt wenn man da nicht auf die Idee kommt das nachzuschlagen fällt das vermutlich wenigen wirklich auf.
Die ersten sesshaften Menschen passen dagegen wohl ganz gut in die Geschichte.
Neandertaler dagegen starben bereits vor ca 40.000 Jahren aus.
Säbelzahntiger starben anscheinend etwa zu der im Spiel angegebenen Zeit aus, das passt. Sie waren aber auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet.
Wie gesagt das Spiel soll ja nur authentisch wirken und Spaß machen und keine realistische Steinzeitsimulation sein.
Ich überlege übrigens auch eine kleine Videotour durch das spiel zu machen im Stil von diesem Begleitvideo hier. Dann kann ich mal das Dorf in voller Ausbaustufe zeigen und ein paar andere Dinge die hier nicht mehr drin waren.
Oder spielt den Scheiß einfach selber, mir hat es Spaß gemacht