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Re: Wertwchätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 13:58
von Numfuddle
Gut damit kann ich leben

Re: Wertwchätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 14:01
von Numfuddle
Ich weiß ich spamme aber wisst ihr wie blöd man sich dabei vorkommt wenn man für den ersten Boss 30 Anläufe braucht und sich denkt „warum ist denn das Scheissvieh so schwer“ und dann aus einem Let’s Play lernt wie einfach es gewesen wäre wenn man nur diese eine Spielmechanik früher begriffen hätte? ;-)

Möchte nur verhindern dass es jemand anders auch so geht

Re: Wertwchätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 14:19
von Andre Peschke
Numfuddle hat geschrieben: 13. Okt 2021, 13:47 Ich halte das für zu wenig Info und Hilfestellung für eine der wenn nicht sogar die singular wichtigste Spielmechanik im Spiel
Außer Ravenbeak am Ende und einigen wenigen Gegnertypen, kann man auch ohne Konter gut leben, IMO. Singulär wichtigste Mechanik ist ein wenig überhöht. Du sagst ja selbst, man kommt damit die ersten 10 Stunden gut durch. Das ist 90% vom Spiel. (von mir aus 70%, wenn man einen Completionist-Run macht) :D

Und beim ersten Boss ist die Anzeige des Konters sehr klar (und ich glaube, ich hab den da auch oft vermasselt und hatte kein großes Problem). Wenn wir von diesem Ding mit Skorpionsstachel reden?

Andre

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 14:30
von Axel
Das Problem mit der Melee-Attack hatte ich schon bei dem 3DS Teil. Weil es so dermaßen Zentral im Spieldesign integriert war und es sich dadurch komplett anders spielt als die früheren Teile, die ja ein konsequentes Run and Gun Gameplay hatten. Mega Man hat ja auch nie ne Nahkampf-Attacke bekommen. Für mich hat sich so schon mit dem 3DS Teil die Reihe zu sehr von den Wurzeln entfernt.

Re: Wertwchätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 14:55
von Numfuddle
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2021, 14:19
Numfuddle hat geschrieben: 13. Okt 2021, 13:47 Ich halte das für zu wenig Info und Hilfestellung für eine der wenn nicht sogar die singular wichtigste Spielmechanik im Spiel
Außer Ravenbeak am Ende und einigen wenigen Gegnertypen, kann man auch ohne Konter gut leben, IMO. Singulär wichtigste Mechanik ist ein wenig überhöht. Du sagst ja selbst, man kommt damit die ersten 10 Stunden gut durch. Das ist 90% vom Spiel. (von mir aus 70%, wenn man einen Completionist-Run macht) :D

Und beim ersten Boss ist die Anzeige des Konters sehr klar (und ich glaube, ich hab den da auch oft vermasselt und hatte kein großes Problem). Wenn wir von diesem Ding mit Skorpionsstachel reden?

Andre
Mit war da überhaupt nix klar ;-) ich hab den einfach ohne vermöbelt und über den Schwierigkeitsgrad geschimpft. :-D

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 15:06
von Vinter
Ich hab den Konter tatsächlich auch erst recht spät benutzt. Was ich aber festgestellt habe: Raketen sind total essentiell bei den Bossen. Gerade bei Raven Beak hab ich mal mit dem Blaster experimentiert und während man zB seine zweite Phase mit Raketen in ein, zwei Minuten hinter sich bringt hab ich mit dem Blaster nichtmal die dritte Phase gesehen, weil es schlicht zu wenig Schaden macht.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 15:11
von Numfuddle
Der Blaster erscheint mir bisher bei Bossen mehr oder weniger als komplett nutzlos. Angeblich ist der Charged Beam genauso gut wie Raketen aber der dauert viel zu lang zum aufladen.

Keine Ahnung ob man irgendwann mal einen Plasma Beam bekommt und ob der was nützt

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 15:22
von Andre Peschke
Vinter hat geschrieben: 13. Okt 2021, 15:06 Ich hab den Konter tatsächlich auch erst recht spät benutzt. Was ich aber festgestellt habe: Raketen sind total essentiell bei den Bossen. Gerade bei Raven Beak hab ich mal mit dem Blaster experimentiert und während man zB seine zweite Phase mit Raketen in ein, zwei Minuten hinter sich bringt hab ich mit dem Blaster nichtmal die dritte Phase gesehen, weil es schlicht zu wenig Schaden macht.
Ich hab immer gemixt. In seiner zweiten Phase zB hab ich ihm immer ne Rakete reingewürgt, wenn ich beim Ausweichen der Minigun auf der anderen Seite wieder runtergekommen bin. Dazwischen aber immer viel Blaster. Das lief exzellent.

Andre

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 13. Okt 2021, 18:56
von Alienloeffel
Der counter war schon in samus returns sehr schick. Ich finde auch das die Steuerung in Dread eher angenehm präzise ist.

Dread ist ein gutes old-school Metroid. Nicht mehr und nicht weniger. In Sachen Erkundung könnte es mehr geben (fusion war da aber viel schlimmer), andere gadgets wären auch schön, aber das Kerngameplay und das Design sind super.
Nicht so gut wie super, samus returns oder zero Mission, aber auf jeden Fall besser als fusion. Auf jeden Fall schön, dass es mal wieder ein Metroid gibt.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 14. Okt 2021, 09:31
von Der Landvogt
Schöne Wertschätzung!
Hat mir leider bei der Kaufentscheidung nicht wirklich geholfen.
Bin zwar ein riesen Fan von Oldschool Metroidvanias (Super Metroid, Metroid Fusion, Castlevania SotN etc...), aber ich kann mir doch nicht eine Switch nur für ein 10 Stunden Metroid holen. :think:

Für mich hat sich das auf jeden Fall wie ein waschechter Metroid Teil angehört: Steuerung mittel / Story egal :lol:

Mir zumindest war die Story schon immer egal. Obwohl ich fast jeden 2D Teil gespielt habe, weiß ich nur im Ansatz um was es geht.
Um es positiv auszudrücken: In die Steuerung musste man sich schon immer etwas "reinfuchsen". Dafür kann man mit Skill, was mich ausschließt, viele tolle Sachen anstellen.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 14. Okt 2021, 10:35
von Axel
Der Landvogt hat geschrieben: 14. Okt 2021, 09:31 aber ich kann mir doch nicht eine Switch nur für ein 10 Stunden Metroid holen. :think:
Kannst ja mal bei Deiner städtischen Bibliothek nachfragen. Mittlerweile gibt es in vielen Bibliotheken auch die Möglichkeit Konsolen und Spiele auszuleihen.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 14. Okt 2021, 17:17
von oh.stv
Der Landvogt hat geschrieben: 14. Okt 2021, 09:31 aber ich kann mir doch nicht eine Switch nur für ein 10 Stunden Metroid holen. :think:
Mal abgesehen von Metroid, Mario und der nicht zu unterschätzenden Möglichkeit das ding auf dem Tron zu benutzen, lohnt es sich schon einzig und allein um Zelda Breath of the Wild zu spielen.

Wenn du wirklich nichts anderes spielen willst, dann hol dir das ding gebraucht, zock deine 100 - 150h, Dread und Botw und verkauf das ding und du machst mit ein bisschen glück nicht mal Verlust.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 14. Okt 2021, 17:41
von Kesselflicken
Hätte Geld drauf wetten können, wer den Thread eröffnet. Großer Nintendo-Titel und dann bringt André aus dem Nichts eine Wrestling-Referenz. Axel-Bait, falls es je welchen gegeben hat. :ugly:

Gab es bei Metroid traditionell eher weniger zu finden in der Welt? Meine Faszination bei Metroidvanias speist sich zum großen Teil daraus, mir nach und nach eine Spielwelt zu erschließen und zu "erobern".
Sonst schöne Folge! Auch wenn mich noch ein Vergleich zu Ori 2 interessiert hätte, da ja auch im Forum schon eine Preisdiskussion aufkam.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 14. Okt 2021, 18:12
von Vinter
Kesselflicken hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:41 Gab es bei Metroid traditionell eher weniger zu finden in der Welt? Meine Faszination bei Metroidvanias speist sich zum großen Teil daraus, mir nach und nach eine Spielwelt zu erschließen und zu "erobern".
Doch, schon! Aber mein Eindruck bei Dread ist ebenfalls, dass man dort nochmal deutlich mehr Fähigkeiten findet. Teilweise auch sehr iterativ: Der Laser wird ständig erweitert. Normaler Schuss, aufgeladener Schuss, Dreifachschuss, Durch-die-Wand-Schuss und noch eine ganze Menge mehr, wo man tatsächlich das Gefühl hat, es geht nur darum, weitere Türen öffnen bzw von Seiten des Entwicklers weitere Schlösser verbauen zu können.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 15. Okt 2021, 10:10
von Numfuddle
Hab mich geirrt was ich für den Bösewicht hielt war nur ein Chozo Roboter? Der aber fast so ähnlich aussieht? Außerdem darf man die „rot aufblitzende“ Attacke gar nicht kontern sondern muss der Ausweichen?

Super, jetzt hab ich halbwegs verstanden wie man den Konter verwendet und dafür haben jetzt die Bosse Angriffe die die selben grafischen Hints verwenden wie für konterbare Angriffe (kurzer Blitz) Die man aber nicht kontern kann sondern denen man ausweichen muss? (siehe der Chozo Roboter mit dem Speer)

Wer zum Geier hielt das denn für eine gute Idee?

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 15. Okt 2021, 10:14
von Axel
Kesselflicken hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:41 Hätte Geld drauf wetten können, wer den Thread eröffnet. Großer Nintendo-Titel und dann bringt André aus dem Nichts eine Wrestling-Referenz. Axel-Bait, falls es je welchen gegeben hat. :ugly:
Da gäbe es aber noch andere Themen um mich wirklich hart zu baiten. :ugly:

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 15. Okt 2021, 12:56
von Maestro84
Diese Folge und den Test bei GG nehme ich doch so zum Anlass, dass ich für diese Art von Spiel nicht mehr der Richtige bin. Mir fehlt da die stoische Geduld zu.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 15. Okt 2021, 15:47
von Der Landvogt
Sorry 4 Offtopic
Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 10:35
Kannst ja mal bei Deiner städtischen Bibliothek nachfragen. Mittlerweile gibt es in vielen Bibliotheken auch die Möglichkeit Konsolen und Spiele auszuleihen.
Die haben, lt. Homepage, Bücher, Comics, Manga und Brettspiele. Aber trotzdem: Einen Versuch war es Wert!
oh.stv hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:17
Mal abgesehen von Metroid, Mario und der nicht zu unterschätzenden Möglichkeit das ding auf dem Tron zu benutzen, lohnt es sich schon einzig und allein um Zelda Breath of the Wild zu spielen.

Wenn du wirklich nichts anderes spielen willst, dann hol dir das ding gebraucht, zock deine 100 - 150h, Dread und Botw und verkauf das ding und du machst mit ein bisschen glück nicht mal Verlust.
Hab mir jetzt eine mit Mario Maker und Metroid gekauft.
Wenn ich irgendwann keine Lust mehr auf das Ding habe, verkauf ich es oder vermache es dem Nachwuchs. Dann stellt sich auch raus, was so ein Ding wirklich aushält :lol: :shock:

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 15. Okt 2021, 16:08
von Voigt
In unserer (Volks-)Biblothek in Jena gab es schon seit 20 Jahren Videospiele zum ausleihen. Halt eher wirklich Kinderspiele oder pädagogische Spiele, aber auch damals schon "richtiges" Zeug wie Eurofighter Typhoon.

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Verfasst: 15. Okt 2021, 16:34
von mrz
Habs heute angefangen. 4k wären schon schön auf nem großen Bildschirm :>

Aber finds ziemlich gut bis jetzt. Animationen, Steuerung und Art Design sind top. Cutscenes sind mega. Samus is in jeder ein badass.

Ansonsten find ich die Progression jetzt gar nicht sooooo schnell/einfach wie André das meinte. Hab jetzt 2+h drin. Jetzt kamen ein paar Upgrades, jo. Hab meinen 2. Suit. Und die EMMIs sind schon stressig. Also André hat das im Podcast sehr "langweilig" dargestellt. Hab aber auch erst 2 gelegt, aber in deren Gebieten hat man immer bisl Schiss/Panik.