Seite 1 von 2

Viertelstunde: Far Cry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 12:07
von Melometlar
Ich habe bei einem Freund die Viertelstunde von Farcry 6 gehört und frage mich ob das Spiel überhaupt gespielt worden ist.
Zum einen ist das mit der Munition total falsch, denn Panzerbrechende Munition tötet alles, egal ob gepanzert oder nicht, ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss und bedeutet immer den sofortigen Kill. Nur bei Gegnern mit höherem Rang braucht man zwei Schuss. Einmal um den Helm weg zu machen, dann noch mal um den Kill zu setzen. Zum anderen bekommt man sehr schnell im Spiel den ersten Supremo und kann von da an jeden Heli vom Himmel holen.

Bei vielen Dingen gebe ich Jochen ja recht aber diese beiden Punkte sind nicht korrekt, zumindest nicht auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, höher weiß ich jetzt nicht.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 12:27
von Rick Wertz
Gibt nur "Story" und "Action" an Schwierigkeitsgraden, höher geht also nicht.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 12:39
von Jochen Gebauer
Melometlar hat geschrieben: 15. Okt 2021, 12:07Zum einen ist das mit der Munition total falsch, denn Panzerbrechende Munition tötet alles, egal ob gepanzert oder nicht, ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss und bedeutet immer den sofortigen Kill
Nö. Ich hab etliche Kopfschüsse gehabt, die keine sofortigen Kill hatten. Das stimmt in meinem Fall schlicht nicht.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 12:56
von Maestro84
Was ja nicht nur bei The Pod so erwähnt wurde. Dann müssten mehrere Redis das falsche Spiel gespielt haben. :D

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 13:47
von Rick Wertz
Zumindest mit der Nailgun-Resolver scheinen Kopfschüsse eine sichere Sache, wie beschrieben. Bin aber auch erst bei ~6 Stunden. Für mich zeigt das Spiel auch schon deutliche Ermüdungserscheinungen, Far Cry 5 und New Dawn waren mit leichten Unterschieden praktisch dasselbe Spiel.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 14:24
von imanzuel
Okay, interessant. Während ich dem Podcast Großteils zustimme, bei den 3 angesprochene Punkte bin ich auch eindeutig auf Melometlar Seite. Als Anfangs erwähnt wurde das man Munition wechseln kann hab ich das einmal gewechselt (auf panzerbrechende Munition), dann nie wieder, hab 80% des Spiels mit der selben Waffe gespielt (SSGP-48, 4 Sterne), damit war jeder Gegner mit ein oder zwei Schüsse tot. Wobei das bei der Waffe tricky war, drück ich da nur eine Millisekunde zu lang auf die linke Maustaste, schießt die schon 2x (MG halt). Also ja, vermutlich brauchen Gegner mit Helme 2 Schüsse. Trotz allem waren die sofort hinüber. Einzige Ausnahme waren die spezielle Gegner im Post-Game, die haben viel mehr Kopfschüsse gebraucht. Bei den Helis sehe ich es ähnlich: Komm da einer -> Raketenrucksack drauf. Fertig. War eigentlich immer bereit wenn einer kam, und wenn 2 auf einmal kamen (was vielleicht 1-2 vorkam?) hab ich mein Feuerwerksraketenwerfer ausgepackt. Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, und da schließe ich die Helikopter mit ein, ist das Spiel halt einfach komplett lächerlich (oder wie es Mack von Worth a Buy beschrieben hat: "this game has only 2 difficulties - "piss easy" and "oh my god its so easy that even journalists could play it" " :ugly: ) Was die Sichtbarkeit der Soldaten betrifft, kann ich es so halb nachvollziehen. Wenn die Sonne blöd steht, alles überstrahlt, ja dann kann man die weiß gekleidete Soldaten schon übersehen. Ich finde aber genau das Gegenteil, in 99% der Fälle sticht die weiße Rüstung halt sofort ins Auge. Spiele es gerade nebenbei, ich finde die leuchten sogar richtig schön. Dazu kommt: Wenn man entdeckt wird (also sich langsam der Balken füllt) wird ja auch angezeigt aus welcher Richtung. Wenn man getroffen wird wird auch angezeigt aus welcher Richtung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, eben weil die so schön leuchten und man sofort mitkriegt von wo man beschossen wird, fand ich das Spiel nochmal eine ganze Brise einfacher.

Was die Handlung betrifft, schwierig. Der Vergleich mit Rambo ist ganz okay, kommt aber drauf an wie weit Jochen gespielt hat. Du hast glaube ich gesagt das du bei den Montero (oben links, das mit dem Vater) gespielt hast. Und sonst noch? Auch bei den Hip Hopper gewesen? Wäre gut zu wissen was du vom Spiel gesehen hast oder nicht, die Aussage "15-20 Stunden" ist halt schwierig, nach der Zeit war ich schon durch^^ Weil der Tonalitätunterschied zwischen Montero und den restlichen 2 ist halt extrem. Und dann dieses Ende. Betrachtet man das alleine, niemand würde auf die Idee kommen das wäre Action-Trash ala Rambo 2/3.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 15:28
von ragdel
Sniperwaffen sind halt entweder verbuggt oder viel zu schwach.
Gibt ja genügend Videos, wo du selbst für Hunde 5-6 Schüsse auf den Kopf brauchst.
Habe den Podcast noch nicht gehört aber das Spiel halt angefangen (auch so 5-6 Stunden)
Warte aber erst einmal auf einen patch. Mir ist das zu kaputt momentan. Sei es das Problem mit vielen Waffen oder die bei mir (PS5) stark flackernden Texturen wenn irgendwas benutzt werden kann. Das blinkt so kaputt weiss, schon fast wie ein Stroboskop.


Edit: Nu habe ich den Podcast gehört.
Was mir mit dem Gegner erkennen geholfen hat, ist diese farbliche Umrandung bei den Barriereeinstellungen. Das hat mir sehr gut geholfen.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 16:42
von Leonard Zelig
Das Video von Digital Foundry war auch ziemlich ernüchternd, was den technischen Zustand angeht. Die Engine müsste dringend generalüberholt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=WghfGVJ5AaI

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 16:57
von Rick Wertz
Auch noch wichtig zu wissen: Munitionstyp ändern kostet keine Materialien. Man muss jedes Upgrade pro Waffenkategorie nur ein einziges mal kaufen, danach ist das Einbauen in jede andere Waffe dieser Kategorie kostenlos.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 20:22
von flowseven
Der Dackel hatte übrigens die sogenannte Dackellähme, was nichts anderes ist als ein Bandscheibenvorfall, bei dem die Hinterbeine lahm bleiben. Jochen hat glaub ich gesagt, dass ihm die Hinterbeine fehlen.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 21:11
von Jochen Gebauer
flowseven hat geschrieben: 15. Okt 2021, 20:22 Der Dackel hatte übrigens die sogenannte Dackellähme, was nichts anderes ist als ein Bandscheibenvorfall, bei dem die Hinterbeine lahm bleiben. Jochen hat glaub ich gesagt, dass ihm die Hinterbeine fehlen.
Ach, der hat Hinterbeine? Ich dachte sofort an so eine Apparatur, die Hunden mit amputierten Beinen das Laufen ermöglicht. Gibt's ja auch im echten Leben. Hier um die Ecke wohnt so einer. Da hab ich gar nicht mehr nach Hinterbeinen geguckt :mrgreen:

Edit #2: Die Dackellähmung kannte ich ja noch gar nicht! Wieder was gelernt. Danke!

Das mit den Headshots hab' ich übrigens hauptsächlich mit Sniper Rifles probiert (dafür sind die Dinger schließlich da), und die scheinen entweder wirklich buggy oder eben hoffnungslos mies zu sein. Danach hab' ich dann quasi automatisch auf die Körper gezielt, weil ich ja gelernt habe, Headshots bringen nix. Wenn selbst die Sniper keinen Schaden macht, wird ja wohl ne Pistole oder AR erst recht keinen machen. Und dann wiederum kommt die Munition schon ins Spiel, denn mit Soft Ammo gehen Soft Targets deutlich besser runter.

Aber wie es scheint, hätte ich einfach nie die Sniper ausprobieren dürfen und würde jetzt fröhlich AR-Headshots links und rechts verteilen :mrgreen:

Edit: Dass das mit den Helis viel einfacher wird, wenn man ne entsprechende Waffe hat, sag' ich übrigens im Podcast. Hat bei mir halt was länger gedauert, weil ich zuerst ne Sniper wollte (tolle Idee!). Dann wird's zwar in der Tat einfacher, aber nervig und spielerisch völlig nutzlos sind die Dinger trotzdem. Braucht kein Mensch. Und. Sie. Tauchen. Ständig. Auf.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:04
von Textsortenlinguistik
Ich hab mir im Sommer 10 Jahre (!) nach Far Cry 3 den vierten Teil gekauft und hatte trotzdem noch das ermüdende Gefühl, das alles schonmal genau so gespielt zu haben.

Verstehe nicht, wie man 3-4x das selbe Spiel rausbringen kann und es immer noch funktioniert.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:16
von freiform
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 15. Okt 2021, 22:04
Verstehe nicht, wie man 3-4x das selbe Spiel rausbringen kann und es immer noch funktioniert.
Frag mal bei den Madden- und FIFA-Nasen an, die können Dir das erklären. :lol:

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:18
von Smutje187
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 15. Okt 2021, 22:04Verstehe nicht, wie man 3-4x das selbe Spiel rausbringen kann und es immer noch funktioniert.
Jährlich erscheinende Sportspiele hassen diesen Trick :P

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:20
von Edelknödel
Ich bin übrigens so einer der die feindlichen Lager am liebsten schleichend mit dem Bogen und Messer leer räumt ohne Alarm auszulösen :D

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:21
von Jon Zen
Zur Thematik der weißen Rüstungen:
Ich glaube, jeder nimmt weiß etwas anders wahr. Für die einen springt es direkt ins Auge, andere übersehen es leicht. Deshalb wechsel ich jedes Mal bei Fifa die Trikotfarben, wenn das gegnerische Team weiße (oder grüne) Trikots trägt. Das hat meine Fehlpassquote reduziert.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:22
von Smutje187
Edelknödel hat geschrieben: 15. Okt 2021, 22:20 Ich bin übrigens so einer der die feindlichen Lager am liebsten schleichend mit dem Bogen und Messer leer räumt ohne Alarm auszulösen :D
+1

Geballer fand ich bei Far Cry nie interessant, aber schöne Ketten von stealth kills ohne entdeckt zu werden machten mir immer Spaß.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 22:24
von Rick Wertz
Ich nutze die Schleichmethode (mit der Nagelpistole) weil sie eigentlich immer schneller geht als großen Radau zu machen. Und keine lästigen Hubschrauber auftauchen.

Re: Farcry 6

Verfasst: 15. Okt 2021, 23:31
von Jochen Gebauer
Ist Far Cry schleichend zu spielen nicht ein bisschen wie in ein Bordell gehen, um zu masturbieren? :ugly:

Re: Farcry 6

Verfasst: 16. Okt 2021, 10:10
von limericks
Ich dachte ehrlich gesagt immer, es wäre Standard, Far Cry größtenteils schleichend zu spielen :lol:

Also ich kenne niemanden, der Far Cry "guns blazing" spielt, aber scheint ja weiter verbreitet zu sein als ich dachte :D