Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Cult of Puma hat geschrieben: 1. Nov 2023, 13:45 Wegen der Pfanne. Wie lange hast du sie denn jetzt schon im Einsatz? Meine Frau hat dich auch auf dem Schirm, ist aber noch am überlegen.
Ich muss deine Frau enttäuschen...ich bleibe bei meiner. :mrgreen: ("dich" statt "die" im Zitat)

Etwas über 2 Jahre nun. Musste nur einmal die Griffschraube nachziehen, das war bisher alles. Da brauchst du allerdings Bits für. Ist eine von diesen Mehrkant-Exoten 🙃

Die Pfanne ist schwer und massiv. Hitzeverteilung ist sehr gut auch auf kleinen Induktionsfeldern. Verbiegen wird die sich jedenfalls nicht :)

Hab sogar mal den Spiegelei-Test gemacht. Kein Öl nix, löst sich einfach so ab, wie in der Werbung :D .
Ein Freund hat die sich kurz nach mir auch geholt. Bei denen ist sie seitdem auch im Dauereinsatz. Sollte wirklich mal was sein, die Neubeschichtung kostet glaub irgendwas um die 15€

Klingt zwar irgendwie abgedroschen aber es ist die beste Pfanne, die ich bisher je hatte und habe.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Cult of Puma »

Ups.. Ich glaube am Frauentausch hätte sie auch kein Interesse gehabt :D

Danke für Info. Ich gebe es mal weiter :)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Knäckebrot, alternativ auch getoastete Brotscheibe
Frischkäse
Banane
Salz
Mild Madras Curry Powder

Bon Appétit
🍻
Banenenbrot, nicht das von TheoShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von heya »

Habt ihr vieleicht Empfehlungen für Kohl Gerichte? Jetzt in der Winterzeit haben wir ziemlich oft Weisskohl, Chinakohl und Federkohl in unsrem Gemüsekorb, habe da aber noch nicht soo coole Rezepte gefunden.

Gerade Weisskohl finde ich super schwierig gut zu verarbeiten. Könnte Sauerkraut machen, das ist mir aber meist zu aufwändig, bzw. da sind die Mengen dann schon fast wieder zu klein dass es sich lohnt.

Mit Chinakohl mache ich meist Fried Rice, das wird ziemlich cool, die sonstigen Versuche waren aber eher mässig gut.

Federkohl verarbeite ich meist zu Pesto, die ist ganz ok aber sonst auch schwierig.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe gerade ein Szegediner Gulasch für meinen alten Vadder und mich gemacht, war sehr gut, aber dafür brauchst du Sauerkraut.

Wenn ich an Weisskohl denke, denke ich sofort an eine Schmorkohlpfanne mit Hackfleisch. Würde ich so ähnlich machen wie Szegediner, also Kohl unabhängig vom vorher scharf angebratenen Fleisch kräftig anbraten, Tomatenmark, Majoran, (gemahlenen) Kümmel ran, mit Fond oder Brühe aufgiessen, paar feingehackte Zwiebeln dazu, Stück Butter, schön schmoren lassen bis schlotzig... Hmmm. Dazu Kartoffelstampf. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2023, 11:44 Wenn ich an Weisskohl denke, denke ich sofort an eine Schmorkohlpfanne mit Hackfleisch.
Oder auch die guten alten Krautwickel. :D

Ich stopf' es auch gerne zusammen mit Gyros und Knofisauce in ein Fladenbrot - und zwar roh. Aber das ist Geschmacksache. :mrgreen:
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von RowdyAlph »

Aus Ungarn hat meine Familie ein ganz einfaches Rezept vererbt bekommen: Weißkohl mit Nudeln.

Feingeriebenen Weißkohl einsalzen, nach 15 Minuten entwichenes Wasser abschütten, Weißkohl ausdrücken und gut 20 Minuten in Öl braun dünsten. Nudeln (am besten breite Bandnudeln) kochen, mit dem Weißkohl mischen und kräftig pfeffern. Schmeckt mit Zucker überraschenderweise auch sehr sehr gut!
Mengenverhältnis: Kohl:Nudeln=2:1 bis 3:1
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

RowdyAlph hat geschrieben: 1. Dez 2023, 13:49 Feingeriebenen Weißkohl einsalzen, nach 15 Minuten entwichenes Wasser abschütten, Weißkohl ausdrücken und gut 20 Minuten in Öl braun dünsten. Nudeln (am besten breite Bandnudeln) kochen, mit dem Weißkohl mischen und kräftig pfeffern. Schmeckt mit Zucker überraschenderweise auch sehr sehr gut!
Mengenverhältnis: Kohl:Nudeln=2:1 bis 3:1
Das erinnert mich an Krautschupfnudeln. Schupfnudeln (aus dem Kühlregal) in Butter in nem Wok oder Pfanne schön braun braten, dann Sauerkraut oder Schlachtekraut drauf sowie Speck oder Katenschinken, kurz noch mal intensiv mitbraten, dann mit nem Schuss Weißwein ablöschen, Brühe dazu, Pfeffer und Lorbeerblätter rein, etwas schmoren lassen. Am Ende ordentlich Petersilie drüber.
Man kann dann auch gerne noch nen ordentlichen Schluck Sahne (+ Honig) draufgeben und das leicht einköcheln lassen, dann wird das Ganze richtig cremig. Aber die Kombi kommt ehrlich gesagt geiler bei Spaghetti, die man nach dem Kochen zum Schluss mit reinmengt. :D

Alter macht der Thread mich fertig. Ich habe jetzt schon wieder Hunger und bis Abendbrot isses noch ne Weile.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Bei mir kommt Spitz- oder Chinakohl am liebsten in eine Asia-Nudelpfanne. Grob so wie in diesem Rezept:
https://youtu.be/hBtaU2ESQAU?si=rK3ArqZBGq15CVYL

Ich finde allgemein gesprochen einfach das süßliche Aroma überragend lecker, das Kohl entwickelt, wenn er Farbe beim Anbraten bekommt.

Ansonsten essen wir ihn auch gerne als "deutsche" Beilage:
In Streifen geschnitten und mit ordentlich Zwiebel und ggf. Apfelstiftchen in Butter angeschwitzt, Salz, Pfeffer, bisschen Zucker oder Honig, herrlich. Wer es etwas flüssiger will, einfach mit nem Schuss Weißwein abgälöschen und mit etwas Sahne auffüllen - Träumchen!
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Sanity Assassin »

Gajan hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:24 Knäckebrot, alternativ auch getoastete Brotscheibe
Frischkäse
Banane
Salz
Mild Madras Curry Powder

Bon Appétit
🍻
Banenenbrot, nicht das von TheoShow
Bild
Kurios. Mein Vater hat mir etwas ähnliches beigebracht, nur ist es da Toast, und Mayo statt Frischkäse (braucht dann entsprechend auch kein Salz extra). Sensationelles Essen. :D
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von heya »

Cool, vielen Dank für die vielen Tipps, werde mich mal durchprobieren.

Heute Mittag habe ich mit.
Insanity hat geschrieben: 1. Dez 2023, 14:03 Bei mir kommt Spitz- oder Chinakohl am liebsten in eine Asia-Nudelpfanne. Grob so wie in diesem Rezept:
https://youtu.be/hBtaU2ESQAU?si=rK3ArqZBGq15CVYL
angefangen. Und was soll ich sagen, hab richtig Bauchweh weil ich nicht aufhören konnte zu essen 🙈😁.
Hatte auch nur die halben Zutaten aus dem Rezept griffbereit
(Chinese cooking whine??, Chinakohl statt Weisskohl, kein Sellerie und Frühlingszwiebeln). Ist trotzdem super geworden und auch sehr schnell gemacht.
Daher nochmals danke für den Tipp!

Und irgendwann muss ich mir mal ein Wok-Herd besorgen oder sowas ähnliches, würd gern mal damit rumprobieren.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

heya hat geschrieben: 5. Dez 2023, 12:32 Und irgendwann muss ich mir mal ein Wok-Herd besorgen oder sowas ähnliches, würd gern mal damit rumprobieren.
https://wok-it.de/einbaumodell.html
Leider keine eigene Erfahrung, mein Portemonnaie sagt "nein".
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

heya hat geschrieben: 5. Dez 2023, 12:32 Cool, vielen Dank für die vielen Tipps, werde mich mal durchprobieren.

Heute Mittag habe ich mit.
Insanity hat geschrieben: 1. Dez 2023, 14:03 Bei mir kommt Spitz- oder Chinakohl am liebsten in eine Asia-Nudelpfanne. Grob so wie in diesem Rezept:
https://youtu.be/hBtaU2ESQAU?si=rK3ArqZBGq15CVYL
angefangen. Und was soll ich sagen, hab richtig Bauchweh weil ich nicht aufhören konnte zu essen 🙈😁.
Hatte auch nur die halben Zutaten aus dem Rezept griffbereit
(Chinese cooking whine??, Chinakohl statt Weisskohl, kein Sellerie und Frühlingszwiebeln). Ist trotzdem super geworden und auch sehr schnell gemacht.
Daher nochmals danke für den Tipp!

Und irgendwann muss ich mir mal ein Wok-Herd besorgen oder sowas ähnliches, würd gern mal damit rumprobieren.
Sehr cool, dass es dir geschmeckt hat. Die genauen Gemüsesorten sind ja auch Geschmackssache. 😀 Chinese Cooking Wine lohnt sich zu kaufen; der ist in seeeehr vielen asiatischen Gerichten drin und kostet im Asiamarkt fast nix. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von heya »

Gajan hat geschrieben: 5. Dez 2023, 14:46
heya hat geschrieben: 5. Dez 2023, 12:32 Und irgendwann muss ich mir mal ein Wok-Herd besorgen oder sowas ähnliches, würd gern mal damit rumprobieren.
https://wok-it.de/einbaumodell.html
Leider keine eigene Erfahrung, mein Portemonnaie sagt "nein".
🍻
Ja sowas wäre cool 😍, wenn der nächste Lottogewinn ansteht vllt. :ugly:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

heya hat geschrieben: 6. Dez 2023, 14:26 Ja sowas wäre cool 😍, wenn der nächste Lottogewinn ansteht vllt. :ugly:
"der nächste" ! 🤣 haha geil, wieviele hattest du denn schon?
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Gajan »

Ich bin prinzipiell eine äußerst faule Sau. 44 und hab die Wohnung eines 17-jährigen :ugly: Naja, nicht ganz ;)

Wer ne Heißluftfritteuse hat: Gemüse in große Stücke bzw Würfel schneiden. Größe so ca 2-3cm.
Karotte, Fenchel, Zucchini, Rosenkohl (halbiert)
Alles in ne große Schüssel. Olivenöl drüber, durchschütteln.
Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel, Chiliflocken, jede Menge ganze Knoblauchzehen, gem. Zwiebel und wieder alles durchschütteln.
Ab in den Korb und erst jetzt oben drauf Fetawürfel verteilen, 170°C 15min. Nach der halben Zeit durchschütteln.
Bam. Geilstes Gemüse ohne großen Trouble.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Nergal »

Apropos Rosenkohl. Mache ich fast immer auf dem Grill - halbieren, mit Pfeffer und Salz würzen und Olivenöl drüber, dann in einer Aluschale auf den grill. Wenn er fertig ist (geröstet aber nicht verbrannt) noch reichlich rotes Chimichurri drüber, ein Gedicht auch für Leute die Rosenkohl nicht mögen. Geht auch super mit Brokkoli.

Das Chimichurri mache ich selber (kann man auch gut portionsweise einfrieren). Glatte Petersilie, frischer Koriander, Knoblauch und Chipotle Chillis (mit Adobo Sauce aus der Dose) häckseln, zum Würzen smoked Paprika, Salz und Pfeffer, alles mit Balsamico und Olivenöl mischen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Nergal hat geschrieben: 19. Dez 2023, 13:14
Das Chimichurri mache ich selber (kann man auch gut portionsweise einfrieren). Glatte Petersilie, frischer Koriander, Knoblauch und Chipotle Chillis (mit Adobo Sauce aus der Dose) häckseln, zum Würzen smoked Paprika, Salz und Pfeffer, alles mit Balsamico und Olivenöl mischen.
Boah, nehm ich mir mal mit. Klingt geil. Chipotle in Adobo habe ich für Chilli immer da, gut mal nen zweiten Verwendungszweck zu etablieren.
Was meinst du, wenn ich das in eine verschließbare Flasche umfülle, wie lange hält die sich im Kühlschrank?
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Nergal »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Dez 2023, 14:20
Boah, nehm ich mir mal mit. Klingt geil. Chipotle in Adobo habe ich für Chilli immer da, gut mal nen zweiten Verwendungszweck zu etablieren.
Was meinst du, wenn ich das in eine verschließbare Flasche umfülle, wie lange hält die sich im Kühlschrank?
Es ist ja im Prinzip eine Vinaigrette, sollte sich schon mehr als nur einige Tage halten... Ich mache meist eine große Portion und friere es portioniert ein, aber 1-2 Wochen hatte ich durchaus schon was davon im Kühlschrank stehen.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 94
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Melchiah »

Ich war neulich zum ersten Mal mit Stern essen und das hat mich nachhaltig beeindruckt. Jetzt habe ich Lust bekommen, mich ein bisschen in Richtung gutes Kochen weiterzubilden und einzulesen. Hätte da jemand eine Buchempfehlung für mich?

Ich suche nicht so sehr konkrete Rezepte, sondern eher:
Wie bereite ich bestimmte Lebensmittel zu?
Welche Dinge kombiniere ich?
Was bedeuten die unterschiedlichen Arten der Zubereitung (braten, schmoren, garen, blanchieren, ihr wisst schon ...)?
Welche Saucen gibt es?
etc.

Ich hab mich noch nicht wirklich selber umgesehen. Vielleicht hat ja jemand mal was in diese Richtung besessen und kann es weiterempfehlen?
Antworten