Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Horkmork »

Seid gegrüßt!

Da ich momentan intensiv Star Trek: Das nächste Jahrhundert schaue, habe ich nochmal Lust auf ein Weltraum-Rollenspiel bekommen.
Gibt es da draußen empfehlenswerte Rollenspiele mit einem Weltraum-Szenario (fremde Planeten, eigenes Raumschiff, Technik), die nicht Mass Effect oder KotoR heißen? ;)
KotoR habe ich damals durchgespielt, um Mass Effect habe ich bisher einen Bogen gemacht, da mich die Länge der Trilogie abgeschreckt hat. Natürlich habe ich die großartige Mass Effect-Madness gehört, was den Reiz, ME selber zu spielen, leicht erhöht hat.
Aber was gibt die Spielewelt noch so her? Steht Mass Effect allein auf weiter Flur?
Ich habe auch einen Seitenblick auf Mass Effect: Andromeda geworfen, ist es wirklich kein gutes Spiel oder leidet es vor allem daran, dass es Mass Effect im Namen trägt?
Mit Freuden erwarte ich eure Meinungen/Empfehlungen! :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

deine Einschränkung "kein Mass Effect oder KotoR" ist schon sehr hart.

Aber eins hab ich noch: Buck Rogers
https://en.wikipedia.org/wiki/Buck_Roge ... o_Doomsday

ein RPG der alten schule, dass IIRC auf D&D basiert
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=5902

Outer Worlds gefiel mir auch nicht.
Wie wärs mit Fallout? Zwar kein Sci-Fi aber gute Rollenspiele
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 4. Nov 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von imanzuel »

Da siehts imo ganz schön mau aus. Fremde Planeten, Raumschiffe und vermutlich auch Herumlaufen, da gibt es nicht viel. Outer Worlds vielleicht, aber das imo richtig schlecht. Ansonsten auf Starfield warten.

Andromeda ist gar nicht so schlecht (besser als Outer Worlds). Gibt es regelmäßig für ein paar Euro, hat imo das beste Kampfsystem von allen Mass Effect Teile. Die Story und die Charaktere sind halt das Problem :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von MaxDetroit »

Ich kann momentan Everspace 2 (Early Access) wärmstens empfehlen. Es ist nicht direkt ein Rollenspiel, eher ein Space Shooter, aber es hat eine Menge Rollenspielelemente (Looten & Leveln, Skills, etc.), eine echt gut erzählte Story, interessante Charaktere und ein extrem atmosphärisches Sci Fi Setting. Ich, auch als Sci Fi Rollenspieler, bin gerade echt angetan von dem Spiel.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Feamorn »

Albion?

Ist halt uralt. :D
Hab's damals selber leider nicht durchgespielt, aber dennoch sehr schöne Erinnerung dran. Wobei das auch mehr "gestrandet in fremder Kultur" als massig SciFi war, zumindest der Teil, den ich gespielt hatte.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Vinter »

Rollenspiel ist echt schwierig, vor allem, wenn man Mass Effect und Kotor ausschließt. Das Thema "Raumflug" an sich ist schon sehr dünn besiedelt.

Deswegen will ich einfach mal Spiele nennen, die zumindest in die Kategorie "Weltraum" passen.

Eines der stärksten Weltraum-Phantasien ist sicherlich Outer Wilds. Das ist eine Archäologie-/Puzzle-Adventure, in dem man hinter das Geheimnis eines merkwürdigen Sternensystems kommen muss. Das tolle ist, dass man völlig frei erkunden kann: Man bewegt sich in der First-Person über diverse Himmelskörper, aber kann auch in ein Raumschiff einsteigen und - inklusive newtonsch'er Physiksimulation - sich frei zwischen den Himmelskörpern bewegen. Aber auch das Geheimnis an sich, die Verzahnung des ganzen ist echt fantastisch. So viele spannende Phänomene, so kreative Aufgaben, so viele Dinge, die man zunächst übersieht, sie lediglich für Ausschmückungen hält und die plötzlich eine Rolle spielen. Echt super!

Außerdem kann ich noch Observation empfehlen. Das ist eher eine storylastige "Walking-Sim" und spielt auf einer Raumstation, vom Flair her hat es aber wenig fantastisches, sondern geht eher in die Hard Science Fiction Richtung, gerade auch, was die Ausstattung der Station angeht. Also eher "Odyssey im Weltraum" oder "Interstellar" als "Star Wars".
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von bluttrinker13 »

Was ist denn vielleicht mit den Star Trek Adventures? 25th Anniversary, Judgment Rites, A Final Unity...? Die sollen ja alle recht ordentlich sein, und haben tlw sogar Raumkampf. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von philoponus »

Ich habe kürzlich The Outer Worlds gespielt. Sollte deine Kriterien erfüllen, ist halt sehr "old school". Fand es unterhaltsam, aber in nicht wirklich herausragend.
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Tsuran »

Avorion - Leider eher eine Sandbox, wenn Du aber in der Lage bist den Aufbau Deines "Sternenreiches" als eine Art Geschichte zu erleben, könnte es was für Dich sein.
X4 - Foundations - Da steckt mehr Rollenspiel drin als man vermuten mag, wenn halt auch sehr sperrig und intensiver Lernkurve, aber wehe es klickt.
No Mans Sky - In dem Spiel steckt mittlerweile so viel Zeug drin, darunter auch Storyquests usw.
Kerbal Space Program - Keine Angst! Auch Du kannst Orbitalmechaniken lernen und dabei noch Dein eigenes Raumfahrtprogramm managen. Auch wenn es keine Story an sich gibt, wachsen einem seine Kerbals bzw. sorgfältig geplanten Vehikel doch sehr ans Herz. [oder halt auch nicht.... :angelic-red:]
The Long Journey Home - Eher ein Strategietitel, kann aber auch einen Blick wert sein.
Objects in Space - Leider ein Rohdiamant, von der Idee her aber super Interessant
Space Engineers - Auch eher eine Sandbox, je nach Mods, Server usw. aber ggf. eine intensivere Rollenspielerfahrung als so manch andere Titel versprechen...
Starsector - Hierzu verweise ich auf Dieses Video Review

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Horkmork »

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge! :)
Traurig irgendwie, dass dieses Setting so wenig Beachtung zu finden scheint, bzw nicht so gut umgesetzt wird.

Buck Rogers kommt mir vom Titel her bekannt vor, vielleicht wurde es in meiner Kindheit bei uns im Haushalt gespielt, da werde ich mal einen Blick hineinwerfen. Fallout wäre definitiv spannend, hat mir aber zu wenig Weltraum :D.

Andromeda ist gerade für ca 7 Euro zu haben und die ME Legendary Edition für knapp 40, sollte ich vielleicht am ehesten da zugreifen?

Von Everspace 2 lade ich mir mal die Demo runter.

Albion war mal Thema bei "Stay Forever" und irgendwas war da, was mich eher abgeschreckt hat. Soweit ich es gesehen habe, spielt es nur auf einem Planeten, das könnte auch wieder zu wenig Weltraum sein. ;)

Outer Wilds habe ich mir kürzlich gekauft, mal kurz reingeschaut und es hat mich noch nicht gepackt. Wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe, gebe ich ihm noch eine Chance. Von diesem Spiel hört und liest man ja nur positive Eindrücke. Observation ist auf meiner Wunschliste gelandet.

Ja, die Star Trek Adventures, auch kürzlich bei Stay Forever :D. Ich werde wohl mal einen Blick in Judgment Rites riskieren, das soll wohl das beste sein.

The Outer Worlds könnte mir auch zu wenig Weltraum haben und so wirklich begeistert scheint hier grad keiner über das Spiel zu sein :D. Die Kritiken scheinen aber wohlwollend zu sein, es kommt mal auf die Wunschliste.

Für Sandbox bin ich leider nicht gemacht, ich brauche eine Story, die mich durchs Spiel führt. Wenn No Mans Sky mittlerweile dahingehend mehr zu bieten hat, dann wäre das eine Überlegung wert. Ich habe da vor 2 oder 3 Jahren mal reingeschaut und da war es mir zu wenig Handlung und zu viel Freiheit :D. The Long Journay Home habe ich tatsächlich in meiner Switch-Bibliothek, da schaue ich mal rein.

Also nochmal vielen Dank an euch!!!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Wudan »

Horkmork hat geschrieben: 4. Nov 2021, 20:47 Andromeda ist gerade für ca 7 Euro zu haben und die ME Legendary Edition für knapp 40, sollte ich vielleicht am ehesten da zugreifen?
Ich find für 7 kann man das durchaus machen. So ein bisschen Star Trek Vibe hat das ja schon teilweise, mit Erforschung neuer Galaxie und so. Und ich fand Andromeda damals schon auch bisschen unfair abgewatscht. Es ist kein gutes Mass Effekt, ja. Aber für sich alleinstehend ist es nicht so schlecht wie es gemacht wurde.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von subcomtom »

Um das mit ME Andromeda kurz zu erklären: Teil 1-3 Gameplay solala, Story und Charaktere spitze - Andromeda bestes Gameplay, Story solala und Charactere zum größten Teil belanglos.
Mir fallen zum Thema Space-Rpg eigentlich auch nur uralte Spiele wie System Shock 2 oder Freelancer ein.

Eine Frage aus eigenem Interesse: Es gibt ja Spiele wie FTL oder Cyring Suns, die ich beide noch nie gespielt habe.
Funktionieren die auch als Rpg oder sind das reine Taktik und Managementspiele?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Reinhard »

Eventuell Star Trek Online? Hat mir echt viel Spaß bereitet. Bietet Raumkampf und Missionen auf Planeten. Ist halt ein MMO, aber durch Free to Play könntest ja mal reinschnuppern.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Horkmork »

Andromeda wird von mir mal angespielt, die 7 Euro tun nicht wirklich weh :).

Freelancer habe ich damals relativ viel gespielt, hat auch echt Spaß gemacht. Wenn da noch Planetenerkundung, bzw Missionen als Figur (nicht Raumschiff) bei wäre, dann wäre das wohl das ideale Spiel. Sofern ich es bisher erkennen konnte, liegt Everspace 2 auf einem ähnlichen Niveau wir Freelancer. Habe in die Demo reingespielt und es ärgert mich, dass man die Zwischensequenzen nicht selber spielen kann. Das wäre so toll, wenn man seine Figur einfach selber steuert.

Star Trek Online wird wohl auch mal einen Blick von mir erhalten. Kann man das gut alleine spielen oder gibt es irgendwann Gruppenzwang, weiß das jemand?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Reinhard »

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hab ichs immer alleine gespielt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Voigt »

Ich hatte Star Trek Online vor ziemlich langer Zeit gespielt, war viel Solo.
Gab halt 2 Sachen die dann MP waren, zum einen Raids auf Borgmissionen, wird man halt zusammengewürfelt und dann falls man das damals beste Schiff haben wollte.
Das gab es entweder für Echtgeld (die Währung konnte man sich extrem langwierig auch erfarmen) oder wenn man Teil einer Gilde war die deren Raumhafen maximal ausgebaut hatte, dann konnte man da auch das beste Schiff kaufen.

Kam aber auch so immer ganz gut klar. Für bissel durch Föderationsraum fliegen und paar Stories mit bekannten Völkern und Charakteren erleben taugte es allemal. Und das geht alles solo.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Wudan »

Nicht zu vergessen das es natürlich auch noch seit einer Weile den Star Trek Bridge Commander auf GOG gibt. War ein cooles Ding. Und wo kann man besser einen waschechten ST Captain RPen 8-)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Desotho »

Horkmork hat geschrieben: 4. Nov 2021, 08:55 um Mass Effect habe ich bisher einen Bogen gemacht, da mich die Länge der Trilogie abgeschreckt hat. Natürlich habe ich die großartige Mass Effect-Madness gehört, was den Reiz, ME selber zu spielen, leicht erhöht hat.
Ganz ehrlich: Wenn Du ein Weltraum-Rollenspiel suchst, Mass Effect noch nicht kennst und das einzige Argument dagegen die Länge ist, dann sollte die erste Station Mass Effect sein und Ende.

Und als Konsequenz dann mit einem MMO anfangen .. WTF O.o
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Horkmork »

Du hast wahrscheinlich recht Desotho und ich brauchte einfach einen Schubs in diese Richtung. Mit dieser Aussage habe ich tatsächlich früher gerechnet :D.
Aber es ist einfach schade, dass es da nur Mass Effect (in ansprechender Qualität) zu geben scheint. Im Bereich Fantasy sieht die Lage, meines Eindrucks nach, gravierend anders aus. Vertu ich mich da? Ist Rollenspiel im Weltraum schwieriger zu gestalten oder gibt es dafür keinen Markt?
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielesuche: Weltraum-Rollenspiel

Beitrag von Wudan »

Da hat Desotho auf jeden Fall recht, ja. Insbesondere auch weil Andromeda jetzt auch nicht gerade ein kurzes Spiel ist.
Horkmork hat geschrieben: 5. Nov 2021, 18:07 Aber es ist einfach schade, dass es da nur Mass Effect (in ansprechender Qualität) zu geben scheint. Im Bereich Fantasy sieht die Lage, meines Eindrucks nach, gravierend anders aus. Vertu ich mich da? Ist Rollenspiel im Weltraum schwieriger zu gestalten oder gibt es dafür keinen Markt?
Eher letzteres. Ich denke das die Zielgruppe für SciFi verglichen mit klassischer Fantasy sehr viel kleiner ist. Zumindest im AAA Bereich und wenn man es nicht auf einem großen Franchise wie Star Wars aufsetzen kann. Da war Bioware schon ein bisschen mutig ein ganz neues Universum ins Leben zu rufen mit Mass Effect 1. Das wäre unter EA-Flagge wahrscheinlich so nicht passiert.
Antworten