Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

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Martin
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Martin »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Nov 2021, 09:54 Einige Features sind ingame aber auch noch nicht freigeschaltet im Early Access. Kann sein, dass VIP-Bonus erst richtig mit Release in ein paar Tagen funktioniert und/oder angezeigt wird.
Das kann gut sein. Ich bekomme die Krone hinter dem Playertag angezeigt, von daher sollte er das VIP Pack ja prinzipiell erkannt haben.
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mrz
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von mrz »

Ja, ich möcht halt gewinnen können. Wenn ich von Anfang an den P1 fahren kann, fühlt sich das wertlos an.
So fahre ich den dann 1x und hab das beste am Spiel gesehen. Wieso n e30 M3 fahren, wenn das erste Auto, das ich freischalte ne Stingray ist.

Hätten ja zu mindest so n "Classic" Mode oder so einbauen können, wo man sich dann freut, wenn man das erste "S-Class" Auto freigeschaltet hat oder so. So hatte man dann auch genug Zeit zum "lernen" der Mechaniken. (Ohne ABS Bremsen und Manuell, etc).

So geht halt gefühlt viel vom Spiel verloren. Bin immer ein Freund davon, wenn man zum Spaß gezwungen wird. Sonst wählt man (und damit meine ich mich) immer den easy Way out oder Weg des geringsten Widerstandes und verpasst halt viel.

Hatte das selbe Argument mit Doom Eternal schon. Das ist ein viel besseres Spiel als Doom 2016, weil es dich zum Spaßhaben zwingt und du nicht einfach von Anfang an alles hast was du brauchst.

Wozu verschiedene Autos lernen/fahren, wenn ich von Anfang an das Meta-Auto habe, aber nicht brauche, weil man eh nichts gewinnen/freischalten kann. Weil hauptsache dabei gewesen. Alle bekommen ne Teilnehmerurkunde. Der Weg ist das Ziel.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

mrz hat geschrieben: 6. Nov 2021, 10:11 Ja, ich möcht halt gewinnen können. Wenn ich von Anfang an den P1 fahren kann, fühlt sich das wertlos an.
So fahre ich den dann 1x und hab das beste am Spiel gesehen. Wieso n e30 M3 fahren, wenn das erste Auto, das ich freischalte ne Stingray ist.

Hätten ja zu mindest so n "Classic" Mode oder so einbauen können, wo man sich dann freut, wenn man das erste "S-Class" Auto freigeschaltet hat oder so. So hatte man dann auch genug Zeit zum "lernen" der Mechaniken. (Ohne ABS Bremsen und Manuell, etc).

So geht halt gefühlt viel vom Spiel verloren. Bin immer ein Freund davon, wenn man zum Spaß gezwungen wird. Sonst wählt man (und damit meine ich mich) immer den easy Way out oder Weg des geringsten Widerstandes und verpasst halt viel.

Hatte das selbe Argument mit Doom Eternal schon. Das ist ein viel besseres Spiel als Doom 2016, weil es dich zum Spaßhaben zwingt und du nicht einfach von Anfang an alles hast was du brauchst.

Wozu verschiedene Autos lernen/fahren, wenn ich von Anfang an das Meta-Auto habe, aber nicht brauche, weil man eh nichts gewinnen/freischalten kann. Weil hauptsache dabei gewesen. Alle bekommen ne Teilnehmerurkunde. Der Weg ist das Ziel.
Ich glaube, wir haben inzwischen alle verstanden, was dein Problem mit dieser Art von Progression ist und warum es dir keinen Spaß macht bzw. dir was fehlt. :) Ich seh es halt trotzdem anders und daran werden auch Widerholungen nix ändern. Ich bin dankbar, das es so funktioniert, wie es ist und nicht so wie du willst. Ich kann trotzdem "gewinnen", in dem ich mir Herausforderungen suche und diese dann meistere. Nur weil ich nen Auto in meiner Garage habe, heißt das noch nicht, das ich damit auch umgehen kann, es perfekt tunen kann und damit Drivatare höherer Schwierigkeitsgrade oder gar echte Menschen besiegen kann. Da hab ich mehr als genug Herausforderung oder "Gewinn" für mich.

Schon klar, das es dir nicht reicht. Ist dann halt einfach leider nicht dein Spiel.
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imanzuel
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 6. Nov 2021, 10:11 Ja, ich möcht halt gewinnen können. Wenn ich von Anfang an den P1 fahren kann, fühlt sich das wertlos an.
Und was bringt dir das Auto dann wenn es in 99% der Challenges die gewertet sind nicht verwenden kannst? Du kannst damit nicht einfach ins PvP gehen und alle andere abziehen. Die Rennen haben Limitierungen, sind auf ein paar Autos beschränkt bzw. wenn man gar keins hat kriegt man quasi das billigste gestellt. Dieses "Sammel alle Autos"-Prinzip, das hat schon seinen Sinn. Man gewinnt nicht das Spiel wenn man ein Königsei oder Ähnliches hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mexiko Truck Simulator... die neueste Alternative zu Euro Truck Simulator? :D

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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Ich hab das Gefühl, dass das Driften bzw die Driftzonen in FH5 irgendwie einfacher sind als in FH4... Kann da jemand etwas dazu sagen oder geht es nur mir so?

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr begeistert vom Spiel, mal abgesehen von den aktuellen Serverproblemen. 😅
Ist halt, wie erwartet, die nächste Evolution der Horizon Spiele. Mal sehen wie es sich weiter im Spielfluss und mit der Zeit entwickelt...
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Pinoccio134 hat geschrieben: 6. Nov 2021, 18:14Ich hab das Gefühl, dass das Driften bzw die Driftzonen in FH5 irgendwie einfacher sind als in FH4... Kann da jemand etwas dazu sagen oder geht es nur mir so?
Kann ich nix zu sagen... ich meide Drift Events wie der Teufel das Weihwasser :( War in jedem Spiel bisher zu doof dafür...

Als Trost hier noch nen Screenshot? Hab meine Corvette erfolgreich mit ner Anime Lackierung verschandelt! :whistle:

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Voigt
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Voigt »

Yudachi steht ja auf der Karre. Ist das ein KanColle oder die chinesische Variante davon? Name klingt so Kriegsschiff-mäßig. ^^
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 6. Nov 2021, 21:28Yudachi steht ja auf der Karre. Ist das ein KanColle oder die chinesische Variante davon? Name klingt so Kriegsschiff-mäßig. ^^
Ist von Azur Lane, also die chinesische Variante. Azur Lane hat KanColle schon seit Jahren an Popularität weit überholt.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Voigt »

Glaube KanColle das Spiel lässt sich ja auch weiterhin nur mit japanischer IP und Fanübersetzungen spielen oder so? Dann natürlich klar dass die Variante mit Englischer Loka weltweit beliebter ist. ^^

Stecke in den Videospielen eh nich drin, mir auch ziemlich egal was beliebter ist. Hatte bloß die KanColle Animeserie und Kinofilm gesehen, war ganz nett. Nur von daher kenne ich das bissel.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 6. Nov 2021, 21:35mir auch ziemlich egal was beliebter ist. Hatte bloß die KanColle Animeserie und Kinofilm gesehen, war ganz nett. Nur von daher kenne ich das bissel.
Joar... ist völlig egal. Wollte es nur zur Einordnung als Zusatzinfo kurz erwähnen. Die Azur Lane Charakterdesigns sind halt inzwischen teilweise ziemlich ikonisch (tm) und haben einen Impact jenseits des Spiels insb. natürlich in der Anime Crowd. In Forza Horizon 5 z.B. gibts Azur Lane Designs wie Sand am Meer neben den anderen "üblichen Verdächtigen". Über nen KanColle Design bin ich noch nicht gestolpert.

Aber zurück zu Forza Horizon 5: Was ich bemerkenswert (tm) finde, ist, wie sehr Forza Horizon inzwischen Erfolg jenseits der üblichen Rennspielcommunity hat. In der Rollenspiel- und MMORPG-Community, in der ich mich rumtreibe, sind jetzt soooo viele Leute mit großer Begeisterung im virtuellen Mexiko unterwegs. Bestimmt die Hälfte davon interessieren sich eigentlich nicht die Bohne für Autos und haben teilweise auch noch nie ein Rennspiel angefasst. Forza Horizon 5 hat es jetzt aber geschafft. Und sie warten nichtmal auf die "kostenlose" Gamepass Version (ab 9. November) sondern kaufen die teure Premium Edition, um jetzt sofort im Early Access spielen zu können. Ist das wirklich nur der "ab in den Urlaub" Flair, den das Spiel hat oder woran liegt das noch, eurer Meinung nach? Ich finds schön, das so viele Leute damit Spaß haben.
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philoponus
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von philoponus »

Ich spiele eigentlich nie Rennspiele, werde es dank Game Pass aber mal ausprobieren im November (auf der Series X).
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echtschlecht165
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

FH ist auch kein rennspiel.
Es ist ein Autopsiel. Ein spielgewordener Autoporno.
Ein rennspiel sollte den Fokus auf Rennen haben, auf Rundenzeiten und Ideallinien.

FH hat das nicht. Es hat den Fokus auf der Präsentation, dem customizing und dem tuning.
In keinem anderen Spiel werden die Autos besser in Szene gesetzt. Die Auswahl ist enorm, sei es Marken oder Typen.
Es ist wie ein spielgewordenes "top gear". (Gobt sogar top gear missions)
In diesem automagazin steht auxh nicht der rennsport sondern der automobile Lifestyle im Mittelpunkt.
Aber das fahrgefühl ist schon geil, FH schafft da eine ideale Mischung aus spassigkeit und realismus.

Für spannende Rennen werde ich aber weiterhin assetto corsa competizione spielen.
(Spreche nur von fh4. Fh5 kommt erst)
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:15 FH ist auch kein rennspiel.
Es ist ein Autopsiel. Ein spielgewordener Autoporno.
Ein rennspiel sollte den Fokus auf Rennen haben, auf Rundenzeiten und Ideallinien.

FH hat das nicht. Es hat den Fokus auf der Präsentation, dem customizing und dem tuning.
In keinem anderen Spiel werden die Autos besser in Szene gesetzt. Die Auswahl ist enorm, sei es Marken oder Typen.
Es ist wie ein spielgewordenes "top gear". (Gobt sogar top gear missions)
In diesem automagazin steht auxh nicht der rennsport sondern der automobile Lifestyle im Mittelpunkt.
Aber das fahrgefühl ist schon geil, FH schafft da eine ideale Mischung aus spassigkeit und realismus.

Für spannende Rennen werde ich aber weiterhin assetto corsa competizione spielen.
(Spreche nur von fh4. Fh5 kommt erst)
Verstehe grundsätzlich was du meinst. :) Rennspiel definiere ich aber anders. Den Fokus auf Rundenzeiten und Ideallinien sehe ich eher für Renn(sport)simulationen (oder simulationsnahe Rennspiele wie Forza Motorsports). Bei Rennspielen sind für mich auch die ganzen Arcade- und Fun-Rennspiele wie Mario Cart oder die Need For Speed Reihe drin. Forza Horizon 5 ist nicht so arcardig wie z.B. ein Need For Speed und wenn du möchtest, kannst du in FH4 oder 5 auch wunderbar an Rundenzeiten, Tuning Setups und Ideallinien arbeiten (mache ich z.B. durchaus gerne... das Rivals System is da sehr motivierend), aber der Fokus ist natürlich klar der Autoporno und Open World Fahrspaß. "Richtige" Rennevents mit Qualifying und Co gibts da natürlich nicht. Was niemanden daran hindert auch in Forza Horizon 5 Ligenbetrieb mit Rennsportflair zu organisieren. Gibts und gabs da ja. Das Fahrgefühl bietet dafür genug. Was "echte" Rennsimulationen angeht: Assetto Corsa bin ich nie reingekommen. Die Präsentation war so bieder. Bin bei als Grafikh**e bei Project Cars 1 und 2 hängen geblieben. Allein das dynamische Wetter da... ohne, kann ich nicht mehr in Rennspielen ;)
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Assetto corsa competizione ist nicht gleich assetto corsa.
Zweiteres mag ich auch nicht so.
Ersteres ist ein reiner gt3 simulator, mit lasergescannten Strecken und einer fahrphysik die seinesgleichen sucht. Sound und Grafik ist da auch ganz gross.

Alleine die Streckenqualität in diesem Spiel ist meilenweit voran. Man sieht und spürt jede Badenwelle und jeder kerb ist unterschiedlich. Da kommt kein anderes autospiel ran.
Aber dafür hat es halt keine open world
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:54Assetto corsa competizione ist nicht gleich assetto corsa. (...)
Ah, danke für die Erklärung. Dynamisches Wetter haben sie da dann auch?
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echtschlecht165
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Nov 2021, 11:11
echtschlecht165 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:54Assetto corsa competizione ist nicht gleich assetto corsa. (...)
Ah, danke für die Erklärung. Dynamisches Wetter haben sie da dann auch?
Ja gibt es.wetter ist gut umgesetzt. Auch Tag nachtwechsel gibt es
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von derFuchsi »

@MRZ welches Rennspiel war zuletzt nach deinem Geschmack?
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philoponus
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von philoponus »

echtschlecht165 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:15 FH ist auch kein rennspiel.
Es ist ein Autopsiel. Ein spielgewordener Autoporno.
Ja, und es gibt kaum etwas, was mich weniger interessiert als Autos.

Ich spiele in diese Spiele eigentlich nur immer hinein, um mir die Grafik anzuschauen bzw. neue Hardware zu testen. Andererseits reise ich sehr gerne, war auch drei Wochen in Mexiko und Guatemala unterwegs, insofern wieder interessant.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

philoponus hat geschrieben: 7. Nov 2021, 13:43Ja, und es gibt kaum etwas, was mich weniger interessiert als Autos. Ich spiele in diese Spiele eigentlich nur immer hinein, um mir die Grafik anzuschauen bzw. neue Hardware zu testen. Andererseits reise ich sehr gerne, war auch drei Wochen in Mexiko und Guatemala unterwegs, insofern wieder interessant.
Ja, interessiere mich eigentlich auch gar nicht für Autos. Hab in RL auch noch nie eins besessen und ziehe ein langes Gesicht, wenn andere anfangen, über Autos zu reden. Rennspiele machen mir aus irgendeinem Grund trotzdem durchaus Spaß. Ich spiele Forza Horizon 5 aber auch eher wegen dem "virtuellen Urlaub"
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