Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

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derFuchsi
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von derFuchsi »

Tatsächlich finde ich überhaupt nichts am Tuning in Forza Horizon. Könnte mich technisch kaum weniger interessieren. Ist eher wie ein Rollenspiel, welche Items bringen welche Boni. Und das Setup wird zur Not einfach aus der Community geladen.
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derFuchsi
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von derFuchsi »

Immer diese Powergamer. Wie ich gestern 3 Tage nach Vorab-Release schon die ersten Spieler kurz vor dreistelligem Level gesehen habe :shock:
Haben die kein Reallife? Ich kam in FH4 nicht mal so weit wie die nach 3 Tagen FH5. Jaja Doppelbonus und so aber trotzdem... mir fehlt da etwas das Verständnis. Die sind quasi "durch" bevor das Spiel überhaupt offiziell released wurde.
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imanzuel
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von imanzuel »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Nov 2021, 08:28 Immer diese Powergamer. Wie ich gestern 3 Tage nach Vorab-Release schon die ersten Spieler kurz vor dreistelligem Level gesehen habe :shock:
Hey, bin ich auch fast (glaub 85 oder so), hab jetzt nicht so viel gespielt :D

Leveln geht doch richtig schnell. Eine Runde Battle Royale, da gut abschneiden bringt 1-2 Levels. Dann die ganzen Schilder sammeln, oder die großen Rennen (Goliath oder Collossus, 55 km :D ) bringen auch sofort 1-2 Levels.
Notiz für mich
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Nov 2021, 08:28 Immer diese Powergamer. Wie ich gestern 3 Tage nach Vorab-Release schon die ersten Spieler kurz vor dreistelligem Level gesehen habe :shock: Haben die kein Reallife? Ich kam in FH4 nicht mal so weit wie die nach 3 Tagen FH5. Jaja Doppelbonus und so aber trotzdem... mir fehlt da etwas das Verständnis. Die sind quasi "durch" bevor das Spiel überhaupt offiziell released wurde.
Lass die doch. Muss dich doch nicht stören. Jeder in seinem eigenen Tempo und nach seinem eigenen Geschmack. Der Level bedeutet (abseits der "Bragging rights") eh nix und "durch" ist man bei Forza Horizon auch nie. In drei Tagen kommt z.B. schon die nächste Festival Playlist mit zeitexklusiven Herausforderungen und ich wette, das noch niemand auch nur ansatzweise die ganzen Accolades im Spiel geschafft hat. Und sollte man wirklich mal mit dem Basiscontent "durch" sein, dann halt weiter Autos sammeln und Community Blueprints / Herausforderungen im Soloplayer oder Online machen.

Ich hab jetzt Freitag und das Wochenende insg. 21,7 Stunden spielen können. Also quasi Mexico Urlaub übers Wochenende :D Deshalb bin ich auch schon bei Level 63. Gestern habe ich aber z.B. kein einziges Rennnevent gemacht und auch die Kampagne komplett ignoriert. Stattdessen bin ich gemütlich durch Mexico gefahren und hab die Welt erkundet, mich über den PC Texture Streaming Bug geärgert (hoffentlich ist der bald gefixed), Skill Combo Ketten gesammelt, gelegentlich mal nen Drivatar zum Duel herausgefordert und die Bonus Boards abgeräumt. Das ganze in dem Auto (aus nem Wheel Spin), wegen dessen Skill Bonus und Leistungswerten (für die Bonus Boards).

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Am Ende blieben 7 der kniffligeren Bonus Boards noch offen und natürlich:

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Waaaaaaaah.... ich find diese bescheuerte letzte Straße nicht. Kann keine asphaltierte sein (das Achievement ist freigeschaltet). Also nen roter Sandweg oder sogar nen rot gestrichelter kleiner Wanderweg. Irgendwo nen Zipfelchen den ich übersehe oder der auf der Karte blöd eingezeichnet ist. So ein Mist... Aaaargh!!! Mein OCD schlägt zu! :o :doh: :lol:
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derFuchsi
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2021, 10:11 Waaaaaaaah.... ich find diese bescheuerte letzte Straße nicht. Kann keine asphaltierte sein (das Achievement ist freigeschaltet). Also nen roter Sandweg oder sogar nen rot gestrichelter kleiner Wanderweg. Irgendwo nen Zipfelchen den ich übersehe oder der auf der Karte blöd eingezeichnet ist. So ein Mist... Aaaargh!!! Mein OCD schlägt zu! :o :doh: :lol:
:lol:

Nur 9h bisher spielen können und bin glaube ich beim Lvl noch nicht mal zweistellig oder gerade so, weiß es garnicht genau.

Das "Battle Royale" ist ganz witzig. Das erste mal gleich unter die Top 12 gekommen und beim Abschlussrennen abgekackt weil die Karre im Eimer war und kaum vom Fleck kam :D . Ich wusste nicht mal wie der Modus überhaupt genau funktioniert weil ich immer allen aus dem Weg gefahren bin 8-).
Im zweiten Versuch hatte mich dann einer gefunden und herausgefordert. Bevor ich kapiert hatte was ich machen soll ist der schon zum Ziel gerauscht und hat mich rausgekegelt ^^.

Langsam bildet sich die eine oder andere Lieblingskarre heraus. Der Mustang taugt mir gut zum driften, dann ein Misubishi irgendwas (vergessen) der nicht besonders Top Speed hat aber ne abartige Beschleunigung und super Handling hat was für kurvige Rennen echt gut ist.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Nov 2021, 10:20Das "Battle Royale" ist ganz witzig. Das erste mal gleich unter die Top 12 gekommen und beim Abschlussrennen abgekackt weil die Karre im Eimer war und kaum vom Fleck kam :D . Ich wusste nicht mal wie der Modus überhaupt genau funktioniert weil ich immer allen aus dem Weg gefahren bin 8-).
:clap: :dance: Klingt auf jeden Fall witzig. Ich spiele hier eigentlich kein Multiplayer. Vielleicht probier ich es aber ja doch mal aus. Danke für den Bericht!
derFuchsi hat geschrieben: 8. Nov 2021, 10:20Langsam bildet sich die eine oder andere Lieblingskarre heraus. Der Mustang taugt mir gut zum driften, dann ein Misubishi irgendwas (vergessen) der nicht besonders Top Speed hat aber ne abartige Beschleunigung und super Handling hat was für kurvige Rennen echt gut ist.
Immer her mit Empfehlungen, Bildern und Erfahrungsberichten! Lädst du dann auch Community Tuning Setups runter? Würde ich in jedem Fall empfehlen, außer du schraubst selber gerne an den Autos rum und verstehst, was du da machst, anders als ich Ahnungsloser.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

In der Rollenspiel und MMO-Community, in der ich bin, probieren grad viele zum ersten Mal in ihrem Leben nen Rennspiel. Daher sammeln wir da Hinweise. Wenn ihr auch welche habt, immer her damit!

Ich weiß, hier sind nur "Profis" ;). Aber vielleicht hilft der ein oder andere Hinweis ja doch.

Als Fahranfänger:

Guckt z.B.: Forza Driving School | Racing Lines and Technique
  • Der kurze Guide ist schon bissel älter und für Forza Horizon 4 (Menüs daher z.B. anders), aber die Prinzipien gelten natürlich weiterhin.
  • Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, ist es keine Schande, die Schwierigkeit der Drivatare erstmal runter zu stellen. Fahrhilfen würde ich aber höchstens ABS und Traction Controll aktivieren und Ideallinie maximal bei "Braking Only" belassen (keine volle Ideallinie). Sonst macht man sich das Fahrgefühl kaputt und trainiert sich falsche Angewohnheiten an, die man später nicht mehr weg bekommt.
  • Rewind klingt gut, kann aber ebenfalls dazu führen, dass man sich falsche Angewohnheiten antrainiert, da man ja jederzeit "Zurückspulen" könnte, wenn was schief geht. Ergo fährt man zu riskant. Aber natürlich ist es keine Schande für den Anfang zum Lernen und Trainien Rewind noch an zu lassen. Würde ich nur irgendwann wirklich ausstellen. Sonst raubt ihr euch auch ne Menge Nervenkitzel und Erfolgserlebnisse.
  • Nicht gleich mit Autos aus den hohen Klassen wie S1, S2 oder X in Rennen gehen. Die sind für Fortgeschrittene. Erstmal mit langsameren Autos z.B. aus der C oder B Klasse anfangen und sich ans Fahren gewöhnen.
  • Immer auch ein Community Tuning Setup ausprobieren. Die sind in der Regel sehr viel besser als das Standard Setup oder die Automatischen Setups. Tuning kann außerdem das Fahrverhalten/-gefühl extrem verändern und bringt in der Regel eine Menge. Wenn euch ein Wagen trotzdem nicht liegt... einfach einen anderen probieren.
  • Am Ende das Tages gilt aber natürlich immer noch: Spielt so wie ihr am meisten Spaß habt! Im Guide sagt er z.B. "Manuelles Schalten" sei "Pflicht". Da hat er theoretisch Recht. Ich spiele trotzdem mit "Automatik". Jeder so wie mag!
Blueprints

Übersieht man als Neueinsteiger schnell, sind aber echt nützlich. Wenn ihr die normalen Rennen (Street, Dirt, Cross Country etc.) fahrt, müsst ihr in der Regel nicht das vom Spiel bereitgestellte Default Preset verwenden, sondern könnt euch in wenigen Klicks ein eigenes Preset für diese Strecke einstellen. Ist z.B. nützlich wenn ihr das Gefühl habt, die vorgegeben Wagenklasse ist zu variabel und ihr habt mit eurer Mühle keine Chance oder bei Rundstrecken reichen euch die drei Runden nicht aus, um das Feld zu überholen. Rundenanzahl oder erlaubte Wagen könnt ihr da alles einstellen plus Jahreszeit, Tageszeit, Wetter oder ob ihr Straßenverkehr haben wollt etc. Geht ganz schnell.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Seppel23FCB »

echtschlecht165 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:54 Assetto corsa competizione ist nicht gleich assetto corsa.
Zweiteres mag ich auch nicht so.
Ersteres ist ein reiner gt3 simulator, mit lasergescannten Strecken und einer fahrphysik die seinesgleichen sucht. Sound und Grafik ist da auch ganz gross.

Alleine die Streckenqualität in diesem Spiel ist meilenweit voran. Man sieht und spürt jede Badenwelle und jeder kerb ist unterschiedlich. Da kommt kein anderes autospiel ran.
Aber dafür hat es halt keine open world
Ich bin ja auch "Hardcore Sim Racer" der am PC im Liga Betrieb unterwegs ist (da ich F1 fahre und GT Fahrzeuge mit ABS und TCS absolut schrecklich finde und man dort dank Mods und Shader Patch "unendliche" Möglichkeiten hat aber mehr in AC wie ACC). Klar merkt man da ACC das neuere Game ist das sich nur mit einer Serie auseinandersetz und ausschließlich Laser gescante Tracks hat (die es aber in AC zum teil auch gibt), aber so groß wie du es hier beschreibst ist der Unterschied imo. nicht.

Aber egal geht hier ja um Horizon 5 und das finde ich bisher zum einen großartig, zum anderen bin ich aber auch der Meinung das ein Vergleich weder zu AC noch ACC irgendwie Sinn macht (egal ob Open World oder nicht), das sind in meinen Augen einfach Fundamental andere Games bzw. halt ein ganz anderes Genre. In den beiden oben genannten bin ich am PC mit VR Brille und DD Lenkrad unterwegs, in Horizon gemütlich mit Controller vor der Series X halt einfach nur was rum fahren, die Welt erkunden, Autos Sammeln und Tunen usw..

Aber vor allem, auch wenn ich ja Horizon genau deswegen mag weil es sich halt anders wie NFS und Co trotzdem immer nach Auto fahren anfühlt und diese sich immer nachvollziehbar verhalten und nicht komplett ins Absurde abdriften, es ist halt komplett Simcade und fährt sich halt viel Verzeihlicher und mit viel mehr Grip wie in der Realität bzw. halt auch den richtigen Simulationen und das ist auch gut so.

Genau deswegen macht es mir aber z.B. als jemand der sonst nur im Sim Racing unterwegs ist so viel Spaß. Es ist imo. die Perfekte Mischung aus beiden Welten und schafft es das mir als Sim Racer das fahren genau so viel Spaß macht wie jemand anders der genau aus der anderen Ecke der Arcade Racer kommt, das alles plus diese "Urlaubsfeeling", den Spaß dinge in der Open World zu entdecken und vor allem sich einfach treiben zu lassen und immer ganz entspannt das zu machen wo man gerade Bock drauf hat und sei es einfach mal für die Autos in der Garage ein paar Tunings und/oder Lackierungen zu suchen macht es für mich zum Perfekten "entspannt zocken und einfach nur Spaß haben" Game und ist der Grund warum ich die Serie so liebe!
Zuletzt geändert von Seppel23FCB am 8. Nov 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Seppel23FCB hat geschrieben: 8. Nov 2021, 12:26Aber egal geht hier ja um Horizon 5 und das finde ich bisher (...)
100% Zustimmung zu allem, was du zu FH5 sagst
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Auf dem Vulkan:

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Party Time:

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Die Expeditionen sind ja ne nette Idee und schöne Abwechslung zum Rest. Aber natürlich in der Umsetzung viel zu wenig, kurz und simpel gemacht. Das könnten sie in der Zukunft ruhig gerne noch ausbauen.
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Jon Zen
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Jon Zen »

Nachdem ich jetzt auch ein paar Stunden im Spiel stecke, bin ich leider ziemlich genervt.

Forza Horizon 5 ist primär kein Rennspiel, sondern ein Spiel, welches den Narzissmus der Spieler und der Spielerinnen befriedigen will.

Dazu macht es sich die Thematik eines Multiplayer-Auto-Rennspiels zu nutze.
Es geht nicht darum, welche Autos man fährt, oder wie gut. Man wird immer in den Himmerl bejubelt. Sogar schon zum Spielstart: Bevor man auch nur ein Rennen gefahren hat, wird man als der Star von Großbritannien abgefeiert.
Wenn man zur Garage springen will, sieht man nicht zuerst sein Auto, sondern seinen Charakter, für den es unzählige Individualisierungen gibt.
Die Nicknamen, wie man angesprochen werden möchte, werden - neben Popkulturellen Anspielungen - dominiert von adeligen und militärischen Titeln , die den meisten Spielern im echten Leben für immer verwährt bleiben - und gerade bzgl. Adelstitel wäre es besser, wenn man sie gar nicht mehr verwenden würde, als sie halb ironisch, halb ernst, euphemistisch zu verwenden.
Autos dienen als Sammelobjekt für die eigene Sammlung. Wie Sammelobjekte erhält man die meisten von ihnen zuällig über eine Slot-Maschine.
Man kann seine Designs, Konfigurationen und Autobilder teilen und hofft dabei auf viele positive Ressonanzen, um davon im Level aufzusteigen. Spezifisch austauschen, mittels Kommentaren, kann man sich nicht. Das Auto dient hier nur als Mittel zum Zweck, um das eigene Ego zu stärken.
Ein höherer Schwierigkeitsgrad bringt kaum zusätzliche Erfahrungspunkte. Wichtig ist, dass man erster wird.
Ein weiteres Beispiel: Wenn man im Modus "Rivale" gegen die Zeit eines echten Fahrers fährt, lag die erste zu schlagende Zeit bei mir (trotz hohem Schwierigkeitsgrad), mit der man das Event erfolgreich abschließen kann, im zweistelligem Minutenbereich (z.B. 20 Minuten) - für eine etwa einminütige Strecke. Die folgenden Zeiten waren ebenfalls immer schlechter als meine persönliche Bestzeit. Danke, ich weiß, das mindestens ein Fahrer auf der Welt schlechter ist als ich. In FH4 konnte dieser Modus noch anspruchsvoll sein und den Anreiz in einem wecken, eine Rennstrecke zu perfektionieren.
Forza Horizon 4 hatte bereits ähnliche Ansätze, der Nachfolger toppt das allerdings bei weitem.

Für mich ist dieser Narzissmus-Befriedigungs-Simulator nervig, macht mir das Spiel madig. Ich möchte, dass es in einem Autospiel hautpsächlich um Autos geht, und nicht, wie toll ich bin.
Auf der anderen Seite finde ich es ernüchternd, dass Microsoft denkt, dies sei es, was unsere Gesellschaft will - und diese findet es anscheinend gut.

Ich finde Schade, dass ich so etwas über FH5 (vielleicht etwas überspitzt) schreibe, weil das reine Autofahren macht Spaß - nur kommt man in den ersten Spielstunden kaum dazu.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von lipt00n »

Ich finde Microsofts zählweise bei der Freischaltung des Spiels auch interessant: "Verfügbar ab 8.11.2021" und der Timer zeigt mir als Endzeit 23:59 an. Toller Witz.
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 20:17Ein höherer Schwierigkeitsgrad bringt kaum zusätzliche Erfahrungspunkte. Wichtig ist, dass man erster wird.
:shock: Sicher, das du Forza Horizon 5 gespielt hast? Das Spiel ist genau das Gegenteil. Kenne kein Rennspiel, bei dem es so unwichtig ist, ob man erster wird. Hauptsache Spaß haben und - wenn man das möchte - sich seine eigenen Herausforderungen suchen. Das könnte zum Beispiel ein höherer Schwierigkeitsgrad sein, wie dir das Spiel selber vorschlägt, wenn du wiederholt gewinnst. Wofür brauchst du denn Erfahrungspunkte? Was meinst du überhaupt damit? Das is doch kein Rollenspiel?
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 20:17Ein weiteres Beispiel: Wenn man im Modus "Rivale" gegen die Zeit eines echten Fahrers fährt, lag die erste zu schlagende Zeit bei mir (trotz hohem Schwierigkeitsgrad), mit der man das Event erfolgreich abschließen kann, im zweistelligem Minutenbereich (z.B. 20 Minuten) - für eine etwa einminütige Strecke. Die folgenden Zeiten waren ebenfalls immer schlechter als meine persönliche Bestzeit. Danke, ich weiß, das mindestens ein Fahrer auf der Welt schlechter ist als ich. In FH4 konnte dieser Modus noch anspruchsvoll sein und den Anreiz in einem wecken, eine Rennstrecke zu perfektionieren.
Ich hab Rivals auch schon gespielt. Das is doch Blödsinn! Wenn du die Strecke schon mal in der Klasse gefahren bist bekommst du standardmäßig einen Rivalen vorgeschlagen, der wenige Sekunden schneller war. Wenn es noch keine Zeit für dich gibt, suchst du dir halt einen Rivalen selber aus oder fährst einmal die Strecke ab, um ab dann für die zweite Runde einen Rivalen auf deinem Level zu bekommen. Du kannst dann natürlich auch gegen deinen eigenen Ghost aus der vorherigen Runde fahren oder du suchst dir einen Rivalen von ganz weit oben in den Highscorelisten aus, gegen den du dann natürlich nicht die geringste Chance hast.
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 20:17Ich möchte, dass es in einem Autospiel hautpsächlich um Autos geht, und nicht, wie toll ich bin.
Na wenn Forza Horizon 5 nicht Autoporno in hübscher Urlaubskulisse is, dann weiß ich auch nicht. Die Autos werden ständig und überall in Szene gesetzt. Alles hier dreht sich um Autos. Ja, man hat auch nen ziemlich sinnlosen Avatar der z.B. beim Start oder Ende von Rennen an der Seite neben dem Auto steht. Im Fokus ist aber immer das Auto und der Fahrspaß. Mit dem Avatar kann man nix machen und 99% der Zeit sieht man ihn nicht mal.
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 20:17Forza Horizon 5 ist primär kein Rennspiel, sondern ein Spiel, welches den Narzissmus der Spieler und der Spielerinnen befriedigen will.
So ein Quatsch. In der "Story" bist du halt der Sieger des Forza Festivals aus Großbritanien (also dem letzten Spiel) und damit ein "Superstar" bzw. "Celebrity" in der Spielwelt. Muss man nicht mögen, ist aber in der Lore der Welt dann eben so. Die Story tritt so schnell in den Hintergrund, das sie eh im Großen und Ganzen nicht-existent ist. Wenn du ADHD-Simulator gesagt hättest, hätte ich das für die ersten 1-2 Stunden gut verstanden, weil sie dich da noch mit schwachsinnigen Kommentaren, Freichaltzeugs und neuen Events zuballern. Aber auch da hilft es schon, wenn man z.B. das Radio einfach ausschaltet und die Welt ohne das Geschwurbel der Radiomoderatoren genießt.

Dein Spieleindruck könnte nicht weiter weg von meinem Spielerlebnis sein. Für mich ist es Fahrspaß nach meinen Bedingungen und Urlaubssimulator in einem. Ich bin gestern den ganzen Tag gemütlich durch Mexiko gegurkt und hab mich durch die Welt treiben lassen. Hier und da mal ein spontanes Duel gegen einen Drivatar, die Landschaft angucken, Photos machen, Bonus Schilder umfahren und zwischendurch bissel Skillpunkte durch Skill-Combos verdienen. Heute bin ich gezielt Straßenrennen gefahren, hab an meinen Autos dafür rumgeschraubt und an meinen Rundenzeiten gearbeitet. Niemand schreit mir ins Ohr, wie toll ich sei. Ok, wenn ich gewinne... aber das is dann ja auch ok. Hab mir das Spiel so eingestellt, dass ich um jeden Platz kämpfen muss. Da ist der 1. Platz dann ein Erfolgserlebnis. Das Spiel bietet dir aber natürlich auch die Freiheit, dir die Schwierigkeit so einzustellen, dass du alle Renn-Events gegen KI-Gegner mit geschlossenen Augen und im ersten Gang gewinnen kannst. Sobald du mehrmals hintereinander gewonnen hast fragt das Spiel dann aber nach, ob du nicht die Schwierigkeit hochsetzen willst. Das ist alles deine Entscheidung.

Bevor ichs vergesse... hier noch ein bissel Autoporno... ich mag meine Corvette:

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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

lipt00n hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:25Ich finde Microsofts zählweise bei der Freischaltung des Spiels auch interessant: "Verfügbar ab 8.11.2021" und der Timer zeigt mir als Endzeit 23:59 an. Toller Witz.
Das klingt dumm ja... Offiziell ist es 9.11.2021 um 0:00am lokaler Zeit. Musst du dann wohl noch eine Minute länger warten.

Was ich wirklich dumm fand: Microsoft hat das Spiel mit "from day 1 on gamepass available" beworben und am 5.11. gabs dann nen live stream des entwicklers zur Feier des "launches" des Spieles. Der Entwickler hat aber natürlich den Launch des Early Access für die Premium Edition gefeiert, nicht den regulären Launch. Hat ne berechtigte Diskussion ausgelöst, ob Microsoft mit ihrem "from day 1 on gamepass" nicht irreführende Werbung betrieben hat. Fast eine Million Spieler spielen schließlich seit 5.11. dank Early Access. Da kann ich die Verwirrung um die Werbung und Gamepass verstehen. Das muss man besser bzw. klarer kommunizieren (oder Early Access ganz streichen).

EDIT und PS: Was mich derzeit am meisten nervt, ist der Texture Streaming Bug auf PC, durch den Texturen in der Landschaft teilweise zu spät oder in zu niedrigen Detailstufen geladen werden. Das wird hoffentlich bald gefixed. Ist immerhin ein "Known Issue" und Konsolen haben das Problem nicht.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Hab ich was verpasst? Sandsturm und Regen? Soll das so oder is das nen Bug?

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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Jon Zen »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:41
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 20:17Ein höherer Schwierigkeitsgrad bringt kaum zusätzliche Erfahrungspunkte. Wichtig ist, dass man erster wird.
:shock: Sicher, das du Forza Horizon 5 gespielt hast? Das Spiel ist genau das Gegenteil. Kenne kein Rennspiel, bei dem es so unwichtig ist, ob man erster wird. Hauptsache Spaß haben und - wenn man das möchte - sich seine eigenen Herausforderungen suchen. Das könnte zum Beispiel ein höherer Schwierigkeitsgrad sein, wie dir das Spiel selber vorschlägt, wenn du wiederholt gewinnst. Wofür brauchst du denn Erfahrungspunkte? Was meinst du überhaupt damit? Das is doch kein Rollenspiel?
Auf der einen Seite ist es total unwichtig erster zu werden (man wird immer als absoluter Star angesprochen), auf der anderen Seite bringt es extrem viel mehr EP unter die ersten Drei zu kommen. Wenn man sich einen höheren Schwierigkeitsgrad aussucht, wo man diese Platzierung nicht immer automatisch erreicht, bekommt man (geschätzt) 80% weniger Erfahrung.
Erfahrung benötigt man für Wheelspins, um Autos, Credits, Häuser und Accessoires freizuschalten. Es ist praktisch die wichtigste Währung im Spiel.

Das Spiel liegt hier im Konflikt, dass sich auf der einen Seite jeder "erfolgreich" fühlen soll und auf der anderen Seite, dass die Spieler einen Anreiz haben zu gewinnen (weil sie der Star des Spiels sind). Wer eine Challenge sucht, kann diesen bekommen, wird aber dafür bestraft .
FH5 wurde so designt, dass man den schnellsten Level-Progress macht, wenn man sich das Spiel "zu leicht" einstellt und so immer Erster wird. Es gibt (außer bei bestimmten Challenges oder im Multiplayer) keinen Anreiz, aus seiner Komfortzone zu gehen, besser zu werden - denn man ist ja schon die Nummer 1. D.h. es gibt auch keinen Anreiz sich mit dem Spiel näher auseinanderzusetzen. Es geht um den Spieler, nicht um's Spiel.
Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:41
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 20:17Ich möchte, dass es in einem Autospiel hautpsächlich um Autos geht, und nicht, wie toll ich bin.
Na wenn Forza Horizon 5 nicht Autoporno in hübscher Urlaubskulisse is, dann weiß ich auch nicht. Die Autos werden ständig und überall in Szene gesetzt. Alles hier dreht sich um Autos. Ja, man hat auch nen ziemlich sinnlosen Avatar der z.B. beim Start oder Ende von Rennen an der Seite neben dem Auto steht. Im Fokus ist aber immer das Auto und der Fahrspaß. Mit dem Avatar kann man nix machen und 99% der Zeit sieht man ihn nicht mal.
Gut, dass wir uns einig sind, dass der Avatar sinnlos ist. :D
Ich hoffe doch, dass es klar ist, dass ich von der Meta-Ebene (der ersten Stunden) sprach.
Die Autos sind völlig beliebig (das war in FH4 genauso), wenn man damit zugeschüttet wird. Man wird ständig dazu verleitet seine Autos zu wechseln, wie Unterwäsche. Solange man sein Auto nicht selbst tunt, designt oder aufwendig fotografiert, ist es sehr schwer dazu eine Beziehung aufzubauen, es gar in ein Verhältnis zu den anderen Autos zu setzen.
Es ist schwieriger nur Rennen für das gerade "ausgerüstete" Auto zu finden, als einfach von Event zu Event zu fahren und die Autos fortwährend auszutauschen.
Der Fokus des Spiels wird ständig von den Autos auf den Spieler gelenkt.

Ich schrieb nicht, dass das Spiel per se schlecht sei.
Wenn man die Metaebene ausblendet, oder das Spiel im Verlauf der Stunden seinen Fokus verschiebt, kann man damit sehr viel Spaß haben. Den werde ich wahrscheinlich auch noch haben.
Es ist auch nicht das einzige Spiel mit dieser Problematik, wenn man es so nennen will. Auch das letzte Need for Speed und besonders der Fifa 20/21 Volta Modus ("Erstmal ein Selfie machen") gingen in diese - für mich - unsympathische Richtung.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Cthalin »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:46
Was ich wirklich dumm fand: Microsoft hat das Spiel mit "from day 1 on gamepass available" beworben und am 5.11. gabs dann nen live stream des entwicklers zur Feier des "launches" des Spieles. Der Entwickler hat aber natürlich den Launch des Early Access für die Premium Edition gefeiert, nicht den regulären Launch. Hat ne berechtigte Diskussion ausgelöst, ob Microsoft mit ihrem "from day 1 on gamepass" nicht irreführende Werbung betrieben hat. Fast eine Million Spieler spielen schließlich seit 5.11. dank Early Access. Da kann ich die Verwirrung um die Werbung und Gamepass verstehen. Das muss man besser bzw. klarer kommunizieren (oder Early Access ganz streichen).
Es hat mich gefühlt viel zu viel Zeit gekostet rauszufinden, dass die Gamepass Version eben NICHT am 5.11. startet, sondern erst jetzt. Dachte immer ich hätte lediglich diesen "sehr, sehr guten" Windows Store nicht richtig bedient und die falsche Version gefunden... :roll:
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Guthwulf
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 23:34auf der anderen Seite bringt es extrem viel mehr EP unter die ersten Drei zu kommen. Wenn man sich einen höheren Schwierigkeitsgrad aussucht, wo man diese Platzierung nicht immer automatisch erreicht, bekommt man (geschätzt) 80% weniger Erfahrung. Erfahrung benötigt man für Wheelspins, um Autos, Credits, Häuser und Accessoires freizuschalten. Es ist praktisch die wichtigste Währung im Spiel.
Wichtig für was? Warum? Für nen "Level", der nix aussagt und abgesehen von Wheelspins auch nix weiter freischaltet? Du beklagst doch selber, dass du mit Autos eh schon zugeschüttet wirst und das du es doof findest, dass man seinen Avatar auch noch mit Accessoires einkleiden kann. Wofür willst du also diese Erfahrungspunkte hier plötzlich maximieren? Keine Ahnung wie viel Erfahrung ich für was bekomme. Noch nie drauf geachtet. Fortschritt gibts bei allem, was ich tue und ständig ploppt irgendein Erfolg auf, völlig schnuppe was ich grade mache. Warum irgendwelche Erfahrungspunkte "maximieren"? Das hier ist ne Sandbox Spielwiese. Du hast nach ca. 15-20 Minuten die Möglichkeit, dir frei auszusuchen, womit du dich abseits der Exploration inhaltlich zuerst beschäftigen möchtest (ich z.B. Street Racing). Die restlichen Festival Stufen schaltest du dann in der "Kampagne" dann nebenbei eh automatisch alle frei. Ich kapier es ehrlich nicht. Kenne keinen, der Forza Horizon 5 für den "Level Progress" spielt.
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 23:34Es gibt (...) keinen Anreiz, aus seiner Komfortzone zu gehen (...) Man wird ständig dazu verleitet seine Autos zu wechseln.
Ja was denn nu? Kein Anreiz aus seiner Komfortzone zu gehen (und mal nen neues Auto zu probieren) oder ständig Anreize mal was neues zu probieren? Was willst du vom Spiel? Das es seinen Content in ne lineare Freischaltprogression zwängt und deine Freiheiten beschränkt, damit du immer ne extrinsische Karotte vor der Nase hängen hast? Brauchtest du das als Kind im Sandkasten auch, um Spaß zu haben? Ich kapier es ehrlich nicht. Das ist halt (Gott sei dank) nicht der Ansatz eines Sandbox Spiels wie FH5. Dafür bist du hier falsch. Gibt genug Rennspiele/-simulationen in denen du die Fantasie einer Rennfahrerkarriere ausleben kannst. Bei FH5 hast du halt die Freiheit und Werkzeuge, dir selber dein Spiel und deine Herausforderung zu gestalten.
Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 23:34Es ist schwieriger nur Rennen für das gerade "ausgerüstete" Auto zu finden, als einfach von Event zu Event zu fahren und die Autos fortwährend auszutauschen.
Öhm? Nö? Klar, beim Freischalten der Kampagne zu Beginn oder bei "Tutorial Missionen" für neue Spielmodi, bekommst du gerne mal nen Auto vorgesetzt. Das sind aber auch fast nie "Rennen" und der Spuk ist nach 1-2 Tagen vorbei. Außerdem zwingt dich niemand, den Kampagnenmissionen hinterher zu jagen. Ich hab heute z.B. fast den ganzen Tag Street Racing Events gemacht, natürlich mit meiner Corvette. Harte Beschränkungen von zugelassenen Autos gibts abseits des Festival-Ausbaus bei Storymissionen, bei Saison Events und für einen Teil der unzähligen Achievements, denen man später je nach Lust und Laune hinterher jagen kann. Du wirst vermutlich in der Welt auch nicht mit jedem Auto alle Bonus Boards erreichen oder bestimmte Challenges (wie z.B. Speed Traps) mit 3-Sternen abschließen können. Die Herausforderungen sind also da, wenn du sie suchst und möchtest. Wenn du aber einfach nur Rennen fährst, kannst du natürlich dein Auto mitbringen. Du musst in der Regel nicht mal den vom Spiel vorgegebenen Preset für das Rennevent benutzen, sondern kannst in wenigen Klicks deinen eigenen wählen (z.B. zugelassene Autos, Rundenzahl, Jahres- und Tageszeit, Wetter anpassen). Auch hier: Wie oft und ob du wechseln musst, liegt ganz an dir und dem, was du grad machen oder erreichen möchtest.
Cthalin hat geschrieben: 9. Nov 2021, 00:09Es hat mich gefühlt viel zu viel Zeit gekostet rauszufinden, dass die Gamepass Version eben NICHT am 5.11. startet, sondern erst jetzt. Dachte immer ich hätte lediglich diesen "sehr, sehr guten" Windows Store nicht richtig bedient und die falsche Version gefunden... :roll:
Jap, das war scheiße von Microsoft. Dem Windows Store würde ich ansonsten auch jeden Mist zutrauen. Der Ärger ist berechtigt.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 9. Nov 2021, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Jon Zen »

Bitte akzeptiere, obwohl ich solche Rennspiele eigentlich mag und viel gespielt habe, dass ich die ersten Stunden FH5 scheiße finde und das habe ich im ersten Post bereits ausreichend begründet.
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Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Nov 2021, 00:54Bitte akzeptiere, obwohl ich solche Rennspiele eigentlich mag und viel gespielt habe, dass ich die ersten Stunden FH5 scheiße finde und das habe ich im ersten Post bereits ausreichend begründet.
Ich akzeptiere, dass du die ersten Stunden scheiße findest! Ich hab die ersten Stunden auch kritisiert (Stichwort "ADHD-Generation"). Ich versteh lediglich deine "ausreichende Begründung" nicht und widerspreche einem Teil deiner Argumente bzw. deiner These (Gründe siehe oben). Insofern akzeptiere bitte auch, dass ich bzgl. deiner Argumente und These teilweise anderer Meinung bin. Let's agree to disagree...
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