Unity war für mich immer irgendwie die Engine, wenn man sich Unreal nicht leisten kann. Klar da basieren viele Spiele drauf, gefühlt war das für mich aber immer irgendwie "Indie" Jetzt haben die mal eben Weta gekauft. https://variety.com/2021/digital/news/u ... 235107544/
Unity Software, a 3D game-development platform, is expanding its VFX footprint in a big way with the $1.625 billion acquisition of the technology division of Peter Jackson’s New Zealand-based Weta Digital.
The deal promises to make the tools used to create Gollum for Jackson’s “The Lord of the Rings,” Caesar from “The Planet of the Apes” and characters and settings from a slew of other movies available to creators all over the world.
https://www.youtube.com/watch?v=fmzsQtt9z0E
Ich hätte nicht einmal gedacht, dass die in der selben Liga spielen, nie im Traum hätte ich mir vorstellen können, dass Unity mal eben Weta schlucken könnte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81 hat geschrieben: ↑10. Nov 2021, 13:57
Unity war für mich immer irgendwie die Engine, wenn man sich Unreal nicht leisten kann. Klar da basieren viele Spiele drauf, gefühlt war das für mich aber immer irgendwie "Indie"
Liegt vielleicht daran, dass Indie-Entwickler öfter Unity als Unreal verwenden, zumindest gefühlt. Ich habe zudem den Eindruck, dass die Unity-Engine schwerer beherrschbar oder schlechter dokumentiert ist, weswegen Unity-Spiele gerne mal schlecht optimiert/poliert oder gar "hingeschludert" wirken. Ich denke da mit Grausen an lange Ladezeiten oder überhitzte CPUs/GPUs. Hübsche Grafik kann die aber schon.
C# (Unity) ist auch etwas einfacher im Umgang als C++ (Unreal). Keine Ahnung ob es in Unreal auch einfacherere Sprachen gibt, ich habe es ehrlich gesagt nicht recherchiert.
Ich glaube (auch das habe ich nicht vorher nachgeschaut) Unity hatte für 'Indies' auch lange vorher das besser Geschäftsmodell (Lad erst mal runter und probier). Daher ist Unity länger bekannt für Entwicklerstudios, die nicht das große Geld haben. Daher vielleicht auch der Ruf. Heutzutage kann man eben auch als Indie mit der Unreal Engine arbeiten.
Als jemand der mit beiden Engines arbeitet: Unity IST zugänglicher, das gibt es keine Diskussion. Bei super simplen Dingen ist Unreal zwar auch gar nicht mal so kompliziert, aber wenn es ein bisschen umfangreichere Projekte werden, dann ist Unity deutlich simpler.
lolaldanee hat geschrieben: ↑10. Nov 2021, 19:01
Als jemand der mit beiden Engines arbeitet: Unity IST zugänglicher, das gibt es keine Diskussion. Bei super simplen Dingen ist Unreal zwar auch gar nicht mal so kompliziert, aber wenn es ein bisschen umfangreichere Projekte werden, dann ist Unity deutlich simpler.
Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch. Dann liegt's wohl an der schieren Masse an Spielen mit Unity. Wundert mich dann aber, dass selbst größere und renommierte Entwickler wie z. B. inXile Probleme bei der Optimierung zu haben scheinen. Die Performance von "Wasteland 3" war anfangs echt finster.