Umgang von King Art Games mit Backern

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Xstream14
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2021, 11:12

Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Xstream14 »

Hallo zusammen,

Worum gehts? - kurz und knapp!
King Art Games, etabliertes deutsches Entwicklerstudio aus Bremen, behandelt seine Unterstützer:innen auf Kickstarter richtig mies. Versprochene physische Produkte lassen immer noch auf sich warten, Kommunikation mit Backern ist nicht vorhanden, angekündigte Gen8 Konsolenversion ist nicht absehbar, stattdessen wird Geld für ein Upgrade für nicht angekündigte Gen9 verlangt, während die PC Version auf Steam verramscht wird, Rückerstattungen werden nicht gestattet. Ich bin wütend und wollte mich an "jemanden" wenden. Sollte dieser Beitrag hier nicht angemessen sein, dann bitte mir mitteilen, löschen oder was auch immer angebracht ist. Bin absoluter Forums-Noob…

Worum gehts? – lang und breit!
Die Leidenschaft fürs Gaming lebe ich nur privat aus, sprich, ich bin in keiner Community, Forum, Discord, etc. aktiv, sondern verfolge vieles auch einfach aus einem distanzierten akademischen Interesse. Daher bin ich Unterstützer des weltbesten Podcasts ‚The Pod‘. Abseits vom Honig um den Mund schreibe ich eurem Medium eine gewichtige Relevanz in der Presselandschaft zu, sodass ich mich deswegen und wegen der Möglichkeit des Zugriffs auf dieses Forum an euch und die The Pod Community wende und meinen vermutlich dritten Forumsbeitrag überhaupt verfassen möchte. Die Intention kann ich selber nicht genau benennen: Wut raus lassen, Aufmerksamkeit darauf lenken, eventuell Berichterstattung veranlassen, Bestätigung von ebenfalls Betroffenen erhalten, meine Perspektive abgleichen und ggf. korrigieren, prokrastinieren. Irgendwo in dieser Gemengelage liegt wohl der Kern der Wahrheit.

Als King Art Games 2018 die Kickstarter Kampagne für ihr neues Spiel 'Iron Harvest' starteten, war ich Feuer und Flamme. Als Brettspiel-Enthusiast kannte ich natürlich schon Scythe und damit einhergehend auch die Welt 1920+ von Jakub Rozalski. Ein deutsches Entwicklerstudio, diese fantastische Welt, ein RTS, mit Kampagne? Shut up and take my money! Dachte und tat ich. Und sie haben es getaked. Und wie. So sehr, dass sie jetzt nicht mehr bereit sind, es herauszurücken. Aber was genau war in der Zwischenzeit passiert?
King Art Games hat sehr viele unterschiedliche Pledge Tiers angeboten und wie sich das heutzutage für einen Videospiel Kickstarter gehört, auch eine Menge physischer Produkte, sogenannte ‚Goodies‘, die man als Belohnung erwerben konnte. Hinzu kam die Ankündigung von Versionen für die damals aktuellen Konsolen, sprich Gen8 - PlayStation 4 und Xbox One. Das voraussichtliche Lieferdatum war für jede Belohnung mit Dezember 2019 angegeben. Die PC Version ist mittlerweile (01.09.2020) erschienen und eine nicht angekündigte Portierung auf die Gen9 Konsolen (PS5 und Series S/X) ebenfalls. Nicht nur, dass die PC Version bereits erschienen ist, sondern sie wurde zwischenzeitlich auf Steam mit enormen Rabatten angeboten. Die physischen Produkte werden seit gut einem Jahr als "demnächst auslieferungsbereit" angekündigt. Im März 2021 schrieb King Art auf KS in Update #57 bspw. : "Check out manufacturing photos for your Backer rewards we hope to send out in or before this summer." Wobei sich diese Updates auf Überschriften beschränken und man auf einen Link klicken muss, der dann auf die King Art Games Homepage weiterleitet, auf der man dann erneut über Links der Überschriften auf den entsprechenden Text gelangt. Um das Ganze auf Englisch genießen zu können, muss man die komplette Seite auf Englisch umstellen, indem man oben die kleine Flagge finden muss (Clickfest at its best).
Zurück zu den Produkten: Im besagten Update findet sich nun eine schlechte Photoshopmontage von angeblich in Produktion befindlichen Goodies. Dem Hohn nicht genug, verfasste King Art (im März) als Bildunterschrift: “Derzeit, und um zukünftigen Enttäuschungen vorzubeugen, klickt bitte bitte [sic!] auf den Login auf unserer Webseite und kontrolliert, ob eure Lieferadresse noch aktuell ist.“ (Ich glaube, ich wurde in meinem Leben noch nie so oft aufgefordert, meine Lieferadresse zu kontrollieren und noch nie lag jemand so falsch. Stellte sich doch tatsächlich heraus: trotz Kontrolle sitzt die Enttäuschung tief)
Die ‚Goodies‘ oder wollen wir sie lieber ‚Badies‘ nennen, sind im November 2021 immer noch nicht versandfertig. Ob sie überhaupt schon produziert worden sind, weiß niemand so genau.
Um zwei Einwänden an dieser Stelle bereits entgegenzutreten, denn ich höre schon das Tastenklappern einiger: Ja, Verzögerungen kommen vor. Ich weiß das. Und ja, Kickstarter ist kein Einzelhandelsladen, in dem ich ein fertiges Produkt inklusive Verbraucherschutzrechten erwerbe. Allerdings habe ich in der Zeit mehrere Brettspiele erhalten, deren Produktion ebenfalls durch Covid 19 und Lieferschwierigkeiten geprägt waren. Und weil ich mehrere Brettspiele über Kickstarter erhalten habe und mittlerweile einen body count von 120 erfolgreich finanzierten Projekten aus fast allen Bereichen (+X, die gescheitert sind) vorweisen kann, würde ich mich durchaus als Kickstarter-Veteran bezeichnen. Naivität beim Unterstützen habe ich vor rund 50 Kampagnen abgelegt. Nichtsdestotrotz hat sich Kickstarter gerade im Bereich Brett- und Videospiel zu eben genau dieser Vorbestellerplattform entwickelt, bei der man gerade von etablierten und erfahrenen Entwicklerstudios davon ausgeht, dass Versprechungen mehr oder weniger eingehalten werden (*drehe meinen Kopf langsam zur Seite und schiele auf Chris Roberts, wende ihn ruckartig wieder dem Bildschirm zu* Anyways…). Was mich auf die Palme bringt, ist nicht eine zeitliche Verzögerung. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass wir Backer über die Gründe völlig im Unklaren gelassen werden. Es findet schlicht keine Kommunikation mit den Personen statt, die maßgeblich für die Finanzierung dieses Spiels verantwortlich sind. Denn auch die Publisher-Suche wurde durch den enormen Erfolg der Kampagne wesentlich vereinfacht, was King Art Games selber so kommuniziert haben. Es kann schlicht nicht sein, dass es überhaupt keine zeitliche Perspektive für die versprochene Gen8 Version und die ‚Badies‘ gibt. Während die Version für Gen9 bereits veröffentlicht ist, die zum Zeitpunkt der Kampagne noch gar nicht angekündigt war. Als Unterstützer der PS4 Version inklusive ‚Badies‘ bin ich also gleich doppelt verarscht worden von King Art Games.
Auf die Bitte, meinen Betrag zurückzuerstatten, wurde anfangs geantwortet, dass dies nicht möglich sei auf Kickstarter. Nachdem mehrere Personen darauf hinwiesen, dass dies sehr wohl möglich und auch guter Ton auf Kickstarter sei. Verwies man nun in einer persönlichen Nachricht vom 05.07.2021 darauf, dass „Um dem Kompromiss aus Inhalten, Budget und gestrecktem Zeitplan einhalten zu können, sind wir weiterhin auf die Unterstützung angewiesen, die wir durch Spender wie dich, auf Kickstarter erhalten haben. Wir können deiner Bitte daher gegenwärtig nicht nachkommen, sichern aber weiterhin zu, an der Vision zu arbeiten, damit du möchglichst [sic!] bald die Konsolenversion von Iron Harvest spielen kannst, und auch die physischen Goodies in den Händen hältst.“ Man beachte bitte hier auch die Wortwahl: Spender. In dem Verständnis von King Art Games habe ich Geld gespendet. Dem ist aber selbst auf Kickstarter mitnichten so. Es erfolgte eine Finanzierung, für die ein ‚reward‘ bzw. im Deutschen ‚Belohnung‘ versprochen wird. Das hat nichts mit einer wohltätigen Spende zu tun, sondern ist ein verschwommener Graubereich zwischen Vorbestellung, Investor und Wohltätigkeit. Denn auch die Unterstützung ohne den Erhalt einer Belohnung ist auf Kickstarter jederzeit möglich.
Nach über 3 Jahren seit Ende der Kampagne ist der einzige Gegenwert, den ich für meine $125 erhalten habe, die Zusicherung, dass man weiter daran arbeiten wird. Während Spieler:innen seit geraumer Zeit für aktuell 30€ auf Steam das Spiel + Erweiterungen und Season Content genießen können, ohne das finanzielle Risiko tragen zu müssen.

So behandelt man keine Unterstützer:innen, die einem ihr Geld anvertraut haben.

Wer sich tatsächlich den gesamten Text durchgelesen hat: Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Zeit. Ich wünsche dir weiterhin ein sorgenfreies Zocken.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von tanair »

Das ist echt bitter! Da kann ich deine Enttäuschung verstehen. Ich verstehe auch nicht, warum sie eine PS5 / X-Series Version veröffentlichen und die eigentliche versprochene Xbox One / PS4 Version nicht. Normalerweise würden man zuerst für die (jetzt) Last-Gen Konsolen veröffentlichen und dann die Current-Gen nachpatchen. Zumal die neuen Konsolen auch immer noch sehr schwierig zu haben sind.

Das mit den Goodies kann ich auch kaum verstehen. So lange dürfte es nicht dauern Merch-Figuren herzustellen. Auf der Kickstarter Kampagne kann man auch sehen, dass sie fast 1,3 Mio. USD erzielt haben. Also fast 3 mal so viel wie ursprünglich vorgesehen.
https://www.kickstarter.com/projects/ki ... escription

Edit: hast du mal Kickstarter angeschrieben? Ich finde normalerweise müsste Kickstarter da hart durchgreifen und King Games von der Plattform sperren.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Raptor 2101 »

tanair hat geschrieben: 8. Dez 2021, 12:41 Das ist echt bitter! Da kann ich deine Enttäuschung verstehen. Ich verstehe auch nicht, warum sie eine PS5 / X-Series Version veröffentlichen und die eigentliche versprochene Xbox One / PS4 Version nicht. Normalerweise würden man zuerst für die (jetzt) Last-Gen Konsolen veröffentlichen und dann die Current-Gen nachpatchen. Zumal die neuen Konsolen auch immer noch sehr schwierig zu haben sind.

Das mit den Goodies kann ich auch kaum verstehen. So lange dürfte es nicht dauern Merch-Figuren herzustellen. Auf der Kickstarter Kampagne kann man auch sehen, dass sie fast 1,3 Mio. USD erzielt haben. Also fast 3 mal so viel wie ursprünglich vorgesehen.
https://www.kickstarter.com/projects/ki ... escription

Edit: hast du mal Kickstarter angeschrieben? Ich finde normalerweise müsste Kickstarter da hart durchgreifen und King Games von der Plattform sperren.
Bei meinen KingArt Kickstarter Merch hat es auch ewig gebraucht bis da was ankam, aber es kam! :ugly:
Xstream14
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2021, 11:12

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Xstream14 »

tanair hat geschrieben: 8. Dez 2021, 12:41 Edit: hast du mal Kickstarter angeschrieben? Ich finde normalerweise müsste Kickstarter da hart durchgreifen und King Games von der Plattform sperren.
Kickstarter ist da leider sehr nachlässig, was so etwas betrifft. Das Einzige, was die machen, ist, dass sie Projektgründer daraufhinweisen, ein Update zu veröffentlichen, wenn lange keines kam und bei mehrfacher Nichterfüllung von der Plattform schmeißen. Letzteres passiert sehr, sehr selten und ersteres greift nicht, weil sie ja Updates veröffentlichen. Als Kickstarter Kampagne kann man ihnen da formal wenig vorwerfen, sodass KS selber auch keinen Grund sieht aktiv zu werden. Es ist eher ein unternehmerisches/kommunikatives Problem aus meiner Sicht.
Xstream14
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2021, 11:12

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Xstream14 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 12:48 Bei meinen KingArt Kickstarter Merch hat es auch ewig gebraucht bis da was ankam, aber es kam! :ugly:
Welchen Merch meinst du? Aber nicht den aus der Iron Harvest Kickstarter Kampagne?! Oder habe ich jetzt etwas total verpasst?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Raptor 2101 »

Xstream14 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 12:55 Kickstarter ist da leider sehr nachlässig, was so etwas betrifft. Das Einzige, was die machen, ist, dass sie Projektgründer daraufhinweisen, ein Update zu veröffentlichen, wenn lange keines kam und bei mehrfacher Nichterfüllung von der Plattform schmeißen. Letzteres passiert sehr, sehr selten und ersteres greift nicht, weil sie ja Updates veröffentlichen. Als Kickstarter Kampagne kann man ihnen da formal wenig vorwerfen, sodass KS selber auch keinen Grund sieht aktiv zu werden. Es ist eher ein unternehmerisches/kommunikatives Problem aus meiner Sicht.
Wobei Kickstarter in diesem Fall es auch echt schwer hätte durchzugreifen. KingArt hat ja ein Produkt ausgeliefert. Vielleicht nicht das versprochene bzw nicht in dem erhofften Umfang aber wir sind weit weg von Betrug oder Totalausfall. Das ist halt das Risiko von Funding. (ich schreib das als Kickstarter, der der den ein oder anderen Euro hat verpuffen sehen).
Xstream14 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 12:56 Welchen Merch meinst du? Aber nicht den aus der Iron Harvest Kickstarter Kampagne?! Oder habe ich jetzt etwas total verpasst?
Nope: bei Iron Harvest hab ich nicht mit gemacht. Davor aber. Bei BattleWorldsKronos kamen den Figuren gefühlt nach 1 1/2 Jahren. Eine davon war auch noch (transport) Beschädigt. Bei Kingart liegt der Fokus klar auf SpieleEntwicklung...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Lurtz »

Das sind alles so Gründe wieso ich kein Crowdfunding mehr mache. Zu viele Unwägbarkeiten, keinerlei Sicherheiten und selbst relative Positivbeispiele wie KingArt kriegen es offenbar oft genug nicht in einem akzeptablen Rahmen hin.

Ich warte seit fünf Jahren auf das OST-Revival von Kai Rosenkranz, der ist mittlerweile komplett abgetaucht ohne jemals was anderes als Lippenbekenntnisse geliefert zu haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Gonas »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:33 Ich warte seit fünf Jahren auf das OST-Revival von Kai Rosenkranz, der ist mittlerweile komplett abgetaucht ohne jemals was anderes als Lippenbekenntnisse geliefert zu haben.
Das ist auch so ein Trauerspiel ... Bin echt froh damals da nicht eingestiegen zu sein ... (und ich bin wirklich großer Fan seiner Musik)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Rince81 »

Verstehe ich das richtig, dass die eine PS4 und Xbox One Version versprochen haben und nun nur eine PS5 und Series-X Fassung liefern und dafür auch noch mal einen Aufpreis haben wollten?
Ich kann ja bei den üblichen Verzögerungen bei einem Kickstarter verstehen, wenn der Entwickler sagt: "Liebe Backer, tut uns wirklich leid, dass mit der Wii U Fassung lassen wir jetzt - zwei Jahre nach Release der Switch - lieber sein und ihr bekommt einen Switch Code." Da beschwert sich sicher keiner, weil von den Kunden hat wahrscheinlich jeder eine Switch. Aber PS4 und Xbox One versprechen und dann nach nur die Nachfolger zu bestücken? Gerade in der aktuellen Situation kein Verständnis...
Zuletzt geändert von Rince81 am 8. Dez 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:33 Ich warte seit fünf Jahren auf das OST-Revival von Kai Rosenkranz, der ist mittlerweile komplett abgetaucht ohne jemals was anderes als Lippenbekenntnisse geliefert zu haben.
Hat er das Album immer noch nicht fertig? :shock:

Das sind übrigens mittlerweile fast siebeneinhalb Jahre....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:55Hat er das Album immer noch nicht fertig? :shock:
Bis 2016 gab es immer wieder Updates und Durchhalteparolen, 2018 hieß es dann, dass die Musik eingespielt ist, aber sein "Mixer" (kenne mich nicht aus mit Musikproduktion :ugly:) weg ist und das jetzt mehr Aufwand ist. Zwischendurch hat er sich noch als Twitch-Streamer versucht und da mal was live zum Besten gegeben. Und als Entschädigung für die Wartezeit gab es den Long Journey Home-OST kostenlos.

Seit 2019 gibt es nur noch immer seltener werdende Beteuerungen, dass er daran arbeitet, er aber nichts mehr dazu sagen wird, um die Erwartungen nicht wieder enttäuschen zu müssen :lol:

Edit: Ach, sogar schon fast 8 Jahre :ugly: Na dann.
Zuletzt geändert von Lurtz am 8. Dez 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:55Aber PS4 und Xbox One versprechen und dann nach nur die Nachfolger zu bestücken? Gerade in der aktuellen Situation kein Verständnis...
Aus technischer Sicht habe ich da schon Verständnis für, aber dann muss man das wenigstens anders handhaben und den Leuten kostenlos andere Versionen geben oder refunden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2021, 15:03 Aus technischer Sicht habe ich da schon Verständnis für, aber dann muss man das wenigstens anders handhaben und den Leuten kostenlos andere Versionen geben oder refunden.
In ihrem Kickstarter haben sie von einer parallelen Konsolen Entwicklung gesprochen. Auch bei den Rewards ist zu sehen, dass sowohl PC-Fassung als auch Konsolen Fassungen Dezember 2019 erscheinen sollten. Da finde ich das dann schon merkwürdig dass man dann ein Jahr nach Release der PC-Fassung (September 2020) immer noch irgendwie überrascht feststellt, dass man auf den Konsolen, auf denen man eigentlich die ganze Zeit entwickelt hat, technische Schwierigkeiten feststellt und lieber erstmal die Nachfolger bestückt statt das zu fixen.
Insbesondere ärgerlich, dass das einem eigentlich erfahrenen Spielestudio passiert, die sowohl mit diesen Konsolen als auch mit Kickstarter bislang gut Erfahrungen gemacht haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Xstream14
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2021, 11:12

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Xstream14 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 14:55 Verstehe ich das richtig, dass die eine PS4 und Xbox One Version versprochen haben und nun nur eine PS5 und Series-X Fassung liefern und dafür auch noch mal einen Aufpreis haben wollten?
Das verstehst du leider absolut richtig... Es ist wirklich ein Trauerspiel.

Es geht mir auch, wie gesagt, gar nicht um die Verzögerung an sich. Es geht um die Gesamtsituation. Dass das Spiel einfach nicht nur fertig entwickelt ist, sondern Erweiterungen, DLCs, Season Content etc bekommt, eine ganz andere Konsolenversion, die man gar nicht backen konnte, auch schon spielen kann und man als Gen8 Backer mit wenigen PR-Zeilen abgespeist wird. Jeder Brettspielverlag bekommt so dermaßen einen drauf, wenn das Spiel zeitgleich(!) im Handel erscheint. Hier sprechen wir mittlerweile von über einem Jahr Abstand zum offiziellen Release. Und das ohne eine wirkliche Perspektive, ob die Version und 'Badies' überhaupt kommen, obwohl das Spiel ja bereits exisitert. Und ja, ich könnte jetzt 700€ bei Ebay investieren und dann nochmal Geld an King Art bezahlen, dann könnte ich es spielen.
Das ist m.E. für ein Studio wie King Art Games einfach unverschämt und unwürdig. Die sehen nicht einen Cent mehr von mir.
Denn grundsätzlich finde ich Crowdfunding super, gerade für kleinere Entwicklerstudios. Bestes Gegenbeispiel ist Jonas Manke mit seinem Spiel "Omno". Kann ich echt nur empfehlen, also sowohl seine KS Kampagne damals, top Kommunikation, und das Spiel auch. Das läuft auf PC und allen Konsolen inkl. Switch und der Typ ist alleine...
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Smartie »

Hab das Spiel auch gebackt und war bitter enttäuscht, als es rauskam. Slebst fundamentale Mechaniken wie Deckung haben nicht gescheit funktioniert. Die äteren CoH-Titel sind immer noch zehnmal besser. Dass sie jetzt ihre Versprechungen nicht einhalten, passt leider ins Bild.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 15:27 Da finde ich das dann schon merkwürdig dass man dann ein Jahr nach Release der PC-Fassung (September 2020) immer noch irgendwie überrascht feststellt, dass man auf den Konsolen, auf denen man eigentlich die ganze Zeit entwickelt hat, technische Schwierigkeiten feststellt und lieber erstmal die Nachfolger bestückt statt das zu fixen.
Vielleicht so eine Cyberpunk-Situation? Auf PC entwickelt und dann irgendeine der Konsolenlimitierungen unterschätzt. Auf den stärkeren neuen Plattformen läuft es, Old Gen ist ein Problem. Sowas?

Gab's da gar keine Kommunikation zu?

Andre
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Ingoknito »

dieser Wahnsinn mit Tausenden Pledge Tiers und Stretch Goal tut der Idee von Kickstartet keinen Gefallen. da geht es mehr darum viel Aufwand in die eigene Kampagne zu stecken als in das zu entwickelnde Spiel. Verstehe auch nicht warum das nie kritisiert wird und einige Journalisten sogar noch prahlen mit irgendwelchen Kickstarter Goodies. Dass es den Spielen und Entwicklern nicht hilft liegt nämlich auf der Hand.
Zuletzt geändert von Ingoknito am 9. Dez 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von ZiggyStardust »

tanair hat geschrieben: 8. Dez 2021, 12:41 Das ist echt bitter! Da kann ich deine Enttäuschung verstehen. Ich verstehe auch nicht, warum sie eine PS5 / X-Series Version veröffentlichen und die eigentliche versprochene Xbox One / PS4 Version nicht. Normalerweise würden man zuerst für die (jetzt) Last-Gen Konsolen veröffentlichen und dann die Current-Gen nachpatchen. Zumal die neuen Konsolen auch immer noch sehr schwierig zu haben sind.
Deutsche Studios und Konsolen ist leider eine neverending story. :ugly:

Bei dem letzten Spiel von King Art Games, Die Zwerge, waren die Konsolenfassungen zwar pünktlich fertig, aber technisch in einem eher bescheidenen Zustand. Wahrscheinlich war der Port für PS5 und Xbox Series deutlich einfacher, daher haben sie erstmal den gemacht. Ist für Backer natürlich eine maximal unbefriedigende Situation.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Dez 2021, 21:48 Vielleicht so eine Cyberpunk-Situation? Auf PC entwickelt und dann irgendeine der Konsolenlimitierungen unterschätzt. Auf den stärkeren neuen Plattformen läuft es, Old Gen ist ein Problem. Sowas?
Wie kann es eigentlich gefühlt immer wieder passieren, dass erfahrene Spieleentwickler, die schon mehrere Spiele und auch für diese Konsolen entwickelt haben auf einmal völlig überrascht feststellen, dass diese Konsolen tatsächlich sowas wie Leistungsgrenzen haben??? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Umgang von King Art Games mit Backern

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 22:04 Wie kann es eigentlich gefühlt immer wieder passieren, dass erfahrene Spieleentwickler, die schon mehrere Spiele und auch für diese Konsolen entwickelt haben auf einmal völlig überrascht feststellen, dass diese Konsolen tatsächlich sowas wie Leistungsgrenzen haben??? :ugly:
Nu, das ist ja erstmal nur eine Theorie. ^^ Wir haben ja auch von vielen Studios gehört, dass sie durch Corona & Homeoffice echte Probleme hatten und Sony/Microsoft einfach nicht genug Devkits hatten, um das irgendwie zu kompensieren, so dass selbst große Player unterversorgt waren. Kann also zB auch sein, dass ihnen da was weggebrochen ist / Probleme bereitet hat. Würde nur denken, dann hätte man das vllt offener kommuniziert. Da können sie ja nix für. Aber man steckt da nicht drin. Am Ende dürfen sie das nicht sagen oder sie wollen nicht, weil sie fürchten, dass ihr Verhältnis zu Sony drunter leidet lalala... Spekulatiusgedanken.


Andre
Antworten