AluinKali hat geschrieben: ↑13. Dez 2021, 11:02
Hallo zusammen, ich habe gerade mal den Podcast gehört. Als Genshin Spieler der ersten Stunde hätte mich durchaus auch interessiert, was ihr vom Endgame haltet. Insbesondere dem Spiral Abyss. Jochen hat in der Folge gesagt, dass Genshin keine Probleme erfindet um Lösungen zu verkaufen. Aber hier im Endgame passiert aus meiner Sicht genau das. Auch wenn Mihoyo dabei deutlich subtiler vorgeht als viele andere Spiele
Das stimmt. Aber wir sprechen hier nach meiner Erfahrung nur über den letzten Abschnitt (Floor 12) und weniger als zwei Wünsche, die man dadurch alle sechs Wochen bekommt. Das finde ich persönlich eher vernachlässigenswert. Auch wenn die Community - aus welchen Gründen auch immer - einen Narren an diesem Abschnitt gefressen hat. Ich hab' den monatelang nicht komplett gecleared, und es war mir angesichts der läppischen Belohnung auch vollkommen egal. 3 oder 6 Stars kriegt man imho auch relativ easy ohne Super-Charaktere hin.
Andersrum wird hier viel eher ein Schuh draus: Für dem mit weitem, weitem Abstand härtesten Content des Spiels kriegt man unterm Strich alle sechs Wochen kolossal viel weniger als für jeden anderen Content. Es ist interessant, wie wenig Mihoyo das incentiviert.
Um ein paar extreme Beispiele zu nennen. Raiden mit 3 Costallations macht im Schnitt 78% mehr Schaden. Eula mit 6 Constallations verdoppelt ihren Schaden sogar. Nichts davon ist notwendig um selbst den härtesten Content im Spiel zu clearen, aber als jemand der sehr gerne min maxed ist die Verleitung schon vorhanden
Fun Fact: Wir haben den Podcast zweimal aufgezeichnet, weil es beim ersten Mal Probleme mit meinem Mikro gab. In der ersten Fassung sind wir auf die Constellations und das Pity System eingegangen und Probehörer André hat sehr deutlich gesagt: Da kommt kein Nicht-Kenner des Spiels mehr mit. Ergo haben wir uns auf den Kern beschränkt.
Ich min-maxe übrigens ausgesprochen gerne, wie inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte. Aber bei Genshin sind mir die Constellations völlig egal. Wofür will ich 78% mehr Schaden, wenn ich die in keinem Content auch nur ansatzweise brauche? Da spüre ich null Verleitung. Gibt bestimmt auch Leute, bei denen das anders ist, aber das kann ich halt echt nur sehr schwer nachvollziehen. Das hat dann schon ein bisschen was von leichtem OCD. Was übrigens auch mal ein interessanter Aspekt wäre, wie Spiele diesbezügliche psychologische Muster ausnutzen.