Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
risc
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 00:26

Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von risc »

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, gibt es in der deutschen "Gamingredaktionslandschaft" einen verblüffend ähnlichen Fall zum bekannten IGN /
Filip Miucin - Plagiat.

https://www.giga.de/news/in-eigener-sac ... iga-autor/

https://www.reddit.com/r/rocketbeans/

https://www.reddit.com/r/SandroPlagiatsfaelle/


https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/


Könntet Ihr mal einen Cast über die Problematiken und Wirksamkeit der Euch bekannten Kontrollmechanismen im deutschen Redaktionsalltag machen ?
Sind sie Wirksam ? Werden Sie befolgt oder nur gepredigt und wissentlich ignoriert?

Gibt es Euch bekannte Unterschiede zu ausländischen Redaktionen ?

Da diese Fälle ja hoffentlich selten sind und noch seltener ans Licht kommen, wie seht Ihr die mögliche Dunkelziffer an groben Verstößen am geistigem Eigentum in den Spieleredaktionen?

Spielt die scheinbar oft fehlenden Grundqualifikationen der oft selbsternannten Redakteure eine große Rolle ?
Oder ist der steigende Druck durch schwindende Auflagen und /oder Druck durch Werbekunden ein Faktor der selbst gestandene Journalisten zu sowas treibt ?


PS: auch gern über das Thema Gaming hinaus !

Oder gibt es den Podcast in dieser Richtung vielleicht sogar schon und ich habe ihn nur nicht gefunden ?
Zuletzt geändert von risc am 13. Dez 2021, 22:08, insgesamt 8-mal geändert.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Filip Miucin - Plagiat und die deutsche Redaktionslandschaft in Sachen Gaming

Beitrag von Ingoknito »

boah ist das dreist
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von imanzuel »

Joa, das Thema geht ja schon ein paar Tage rum. Mich persönlich hat mich das wenig überrascht. Mich würde ja mal interessieren warum Sandro so dreist kopiert hat. Arbeitsfaul? Kannte er sich mit den Spielen gar nicht aus (über ein paar ältere Spiele hat er ja auch ähm "geschrieben", das setzt schon ein bisschen Videospielkenntnis voraus)? Dachte er wirklich das kommt nie heraus? Wie auch immer, überrascht hat mich das nicht. Was auch sonst soll man im "Videospiel-Journalismus" erwarten? Am besten wäre es, Firmen versenden einfach nur noch Pressemitteilungen die man auch 1 zu 1 kopieren darf. Das machen die meisten Seiten schon eh, da gibts dann wenigstens keine Plagiatsvorwürfe :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Xyxyx »

Eine Seite, für die er geschrieben hat, ist wohl eigentlich eine Seite, die Energydrinks für Gamer vertreibt und die Artikel wohl nur nebenbei hatte, Giga ist mir seit Jahren auch hauptsächlich als Sammlung von nerviger Werbung, Clickbait und Listicles aufgefallen.

Inside Games kannte ich bewusst nicht (obwohl der gute Dom auch für die schreibt)

Ich kann mir vorstellen, dass das so eine „Wird ohnehin niemand ernsthaft lesen oder gar prüfen“-Mentalität war. Die natürlich so nicht ok ist.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Ingoknito »

besonders krass finde ich dass sich nach dem ersten Plagiatsvorwurf und Sandros Entschuldigung noch jemand mit einem weiteren Plagiatsvorwurf gemeldet hat und Sandro so reagierte:
SpoilerShow
Bild
hatte wohl Angst dass noch weitere Fälle ans Licht kommen. Zur Zeit sind es um die 20 oder 30 Textstellen die bekannt sind und es werden fast stündlich mehr. (zum Teil ganze Absätze 1zu1 übernommen)
risc
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 00:26

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von risc »

Das ganze drum herum ist so absurd... da fühlt man sich beim lesen schon fast wie ein abscheulicher Gaffer bei einem Autounfall...

Passend zum Zitat des vorherigen Posters :
Er hat sogar 1:1 das vorgehen von Filip Miucin kopiert...
Der forderte damals die Kotaku heraus, nach dem ersten Fund doch weiter zu suchen und behauptete alles doch reiner Zufall...
Three days after Miucin was fired, he posted a video stating the Dead Cells plagiarism was "not at all intentional." He also encouraged Kotaku to "keep looking" after he disagreed with their publication of the supposed Fifa 18 plagiarism claim.
Quelle Kotkaku / knowyourmeme.com

Aber das ist ja nur die Kirsche auf dem Sahnekuchen...
Auch das Community & Krisennmanagement seitens Rocketbeans ist eine wahrer Krimi

Die ersten mündlichen nahezu 1:1 Kopien eines Filmreviews von David Hain wurden vor Wochen im Forum diskutiert und dann
aber scheinbar möglichst schnell wegmoderiert.
Nachdem nun vor ein paar Tagen ein nicht schön zuredender Videobeweis der 1:1 Kopie eines Reviews der Seite Serienjunkies auftauchte, wurde wohl massiv das Forum "moderiert" um das ganze unter Kontrolle zu halten.

Dann folge diese absurde Rechtfertigung des "Redakteurs" ( siehe vorheriger Post ), wohl mit dem verzweifelten Versuch diese Kritik in Richtung ad hominem zu lenken um erneut die schnellstmögliche Bereinigung des Forums anzustoßen.

Schade das dies sofort im nächsten Forenpost von einem neuen 1:1 Plagiatbeweis demontiert wurde und dann die große Suche auf weitere Plagiate erst richtig in Schwung kam.
Daraus entstand ein eigenes Subreddit ( Link oben ), da die Plagiat Anzahl wohl den Rahmen sprengte.

FunFacts : Er hat sich im übrigen auch schamlos an den Reviews seiner direkten Kollegin Antje Wessels, mit der er regelmäßig in einem Kinomagazin auftritt, bedient um diese bei anderen Outlets einzureichen.
*EDIT ; - inzwischen geklärter Falscher Sachverhalt entfernt -

Kann man sich nicht ausdenken sowas...
Zuletzt geändert von risc am 14. Dez 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Desotho »

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei den Rocket Beans hauptsächlich User als Moderatoren eingesetzt werden. Und die haben das dann vermutlich einfach als eine Art Angriff auf die Person "wegmoderiert".
Ich glaube nicht, dass man da was vertuschen wollte, nur wurde zu spät erkannt dass es sich dabei offenbar um berechtigte Vorwürfe mit Substanz gehandelt hat.

Sebastian dürfte sich aber freuen. Da hat er schon mal was für die Januar News :ugly:

Hab noch das Statement von ihm selbst gefunde. Allerdings wohl bevor bekannt wurde, dass das sehr viel weiter zurück reicht. Die Salami Taktik kennt man ja. Wer lässt schon gern komplett die Hosen runter, solange er Hoffnung hat mit einem blauen Auge davon zu kommen.
https://forum.rocketbeans.tv/t/bada-bin ... 19536/7937
ich hab da ganz offen und ehrlich gesagt einen großen Fehler gemacht, der mir nicht nur unangenehm ist, sondern so einfach nicht passieren darf - auch nicht durch Zeitmangel. Ich habe diesmal weder komplett eigene Worte verfasst, noch einen offiziellen Text als Grundlage für diese Off-MAZ genommen, sondern - und das ist der Fehler, der nicht passieren darf - Teile aus dem genannten Serienjunkies- und Vodafone-Artikel übernommen.

Daher will ich mich dafür entschuldigen. Nicht nur bei Daniel und dem Team, sondern auch bei euch. Ich bin mir bewusst, dass diese Entschuldigung nicht von allen akzeptiert wird, aber ich kann nicht mehr als mich entschuldigen und garantieren, dass so etwas unnötiges in Zukunft nicht nochmal passiert.
Dickes Sorry, kommt nicht nochmal vor.
Zuletzt geändert von Desotho am 13. Dez 2021, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
El Psy Kongroo
risc
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 00:26

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von risc »

Also wenn ich das vor kurzer Zeit erschienen offizielle Statement der Rocketbeans richtig lese ,
ist diese Zensur mit voller Absicht und Vorsatz geschehen. :ugly:
Erschwerend hinzu kommt noch dass hier nur reagiert wird und das letzte Statement erst nach der Veröffentlichung durch Giga erfolgte und
die monetarisierten Videos & Podcasts mit den Plagiaten tagelang nicht offline genommen wurden obwohl die Beweislast schon erdrückend war.

Nur durch den massiven Druck im Reddit und ersten Reaktionen durch andere geschädigte Redaktionen / Websites hat sich da was bewegt
Wäre das ganze so geblieben wäre das spätestens jetzt in einem noch größeren PR Desaster geendet.


Zitat :
Noch ein paar Worte zu unserem bisherigen Umgang mit der Thematik hier im Forum: Zunächst danke an diejenigen, die den Plagiatsfall rund um das Arcane-Video und mögliche weitere Fälle aufgezeigt haben. ( Anm. meinerseits : Der Dank durch einen Permabann bekräftigt )
Dass wir die Diskussion im Forum zu dem Thema anfangs nicht zugelassen haben, ist rückblickend ein Fehler gewesen.
Zuletzt geändert von risc am 13. Dez 2021, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Desotho »

Man hat es komplett unterschätzt und versucht den Stöpsel drauf zu machen. Man müsste das ev. mal zeitlich auseinandernehmen, aber vermutlich wirklich schon zu einer Zeit wo zumindest die eine Verfehlung auch von ihm eingestanden worden war und es dann eben klar war, dass die Vorwürfe nicht von einem Hater stammen. Und spätestens da hätten in der Tat vorerst alle Alarmglöckchen bimmeln müssen.
El Psy Kongroo
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von ZiggyStardust »

Schon seit Monaten existieren Videozusammenschnitte, die belegen dass er bei Film- und Serienreviews andere YouTuber "zitiert" ohne Kenntlichmachung. Von daher muss sein Arbeitgeber davon gewusst haben. Vielleicht ist das sogar gängige Praxis bei den Rocket Beans und die anderen stellen sich einfach nur cleverer an. Wenn man französischsprachige Review-Videos transkribieren und dann von DeepL übersetzen lässt, würde das nie jemanden auffallen. Selbst bei englischsprachigen Videos würde es wohl nicht auffallen, wenn man die einfach 1:1 übersetzt, weil man keinen Bock hat selber zu dem Thema zu recherchieren.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von MaxDetroit »

Ja, hier wir meines Erachtens eine Mücke zum Elefanten gemacht. Ist das wirklich so ein Skandal? Natürlich sind Plagiate nicht wünschenswert, aber es handelt sich hier nicht um einen wissenschaftlichen Artikel, keine Bachlor-Arbeit oder sonst was akademisches. Hier handelt es sich noch nicht mal um das Plagiat eines ganzen journalistischen Artikels, eines Previews oder eines Spieletests - er hat sich nur ein paar Sätze für eine Top 10 Liste (10 Spiele, die man zocken kann wenn einem langweilig ist) zusammengeklaut. Und weitere Beispiele in dieser Richtung. Ganz ehrlich - die 'Artikel' (kann man das überhaupt noch Artikel nennen?) um die es geht lesen sich fast alle wie bezahltes Spiele-Marketing - wirklich belangloses Zeug, wo wir eigentlich wieder beim Thema "Status Quo des Spielejournalismus 2021" wären. Also wenn ich so bezahlte Werbung machen müsste, bei der ich so tun soll als würde es sich um Journalismus handeln, ich würde irgendwann auch einfach nur stumpf irgendwelche Texte kopieren.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 14. Dez 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
toxic_garden

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von toxic_garden »

MaxDetroit hat geschrieben: 14. Dez 2021, 14:55Also wenn ich so bezahlte Werbung machen müsste, bei der ich so tun soll als würde es sich um Journalismus handeln, ich würde irgendwann auch einfach nur stumpf die Marketing-Texte kopieren.
....oder sich halt nen Job suchen, der einen nicht dazu "zwingt", sich bei anderen Quellen per copy&paste zu bedienen. Also bei "Marketing"-Texten von BeHaind, Kotaku, InGame, Indiewire, etc.
risc
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 00:26

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von risc »

Ich weiß ja nicht wie das Leute sehen die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten... aber ich fände das schon gelinde gesagt mittelprächtig.
VOR ALLEM wenn mein Text(auszug), der aus einem renommierten Magazin stammt, für den Werbetext irgendeiner Klitsche verwurstet wird.

Da viele Beispiele schon offline genommen wurden... mal ein kleines das im Reddit zu finden ist
Nur weil es hier Abschnitte sind und die Herkunft eine Passage aufgeklärt wurde weiß man noch lange nicht wieviel vom Rest eigenes Werk sind.



Orginal Gamestar
SpoilerShow
Bild
Giga Artikel
SpoilerShow
Bild
*wobei ich Giga zumindest nicht als "kleine" Werbeklitsche beschreiben würde :D
Zuletzt geändert von risc am 14. Dez 2021, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von MaxDetroit »

Ich will sagen: Natürlich ist das nicht okay.
Aber das Netz und die Community reagiert mal wieder viel zu übertrieben für mich, das wird extrem skandalisiert und man ist total empört und alle suchen jetzt fleißig Beispiele an denen man sich weiter ergötzen kann und der Typ ist ja wirklich das allerletzte, also wirklich.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Wudan »

risc hat geschrieben: 13. Dez 2021, 20:31 FunFacts : Der Rocketbeans Forenuserin die das erste blatante Plagiat meldete, wurde inzwischen aus Dank der Account scheinbar dauerhaft gesperrt.
Das stimmt so nicht. Erstens wurde das erste Plagiat von einem anderen User erstmalig gemeldet, wie ein Moderator bereits nochmal aufgezeigt hat. Zweitens geschah der Ban sicherlich nicht aus "Dank" für die Meldung, sondern weil die Userin fortwährend mit Negativposts und unfairem Nachtreten sowie haltlosen Unterstellungen aufgefallen ist. Außerdem war ein vorheriger 6-Monate Ban gerade erst abgelaufen, war somit nicht die erste Sanktionierung. Im Übrigen halte ich das für ein sehr RBTV-Forum internes Thema das man nicht unbedingt hier reintragen sollte.
risc
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 00:26

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von risc »

Wudan hat geschrieben: 14. Dez 2021, 15:34 .. wurde das erste Plagiat von einem anderen User erstmalig gemeldet, ..
Ok Danke hab das abgeändert !
Übrigen halte ich das für ein sehr RBTV-Forum internes Thema das man nicht unbedingt hier reintragen sollte.
Sehe ich zwar nicht so da im Podcast schon öfter über die deutsche Spielepresse gesprochen wurde auch wenn in anderen Zusammenhängen,
und der Fall wirklich erstaunliche parallelen zum Fall Miucin hat und auch im Gamestar Forum diskutiert wird.


Bin aber auch nicht böse wenn das hier, bis auf den originären allgemein gehaltenen Podcast Themenvorschlag, gekürzt wird.

Hatte nur ein Interesse an dieser, für mich fachfremden Thematik, wüsste spontan auch nicht wo ich ehr fragen könnte als hier.
Hier ist ein guter Querschnitt durch Spielemagazin Redaktionserfahrung auf allen Ebenen, Online Redakteuren und freien Autoren, die das etwas beleuchten können.
Zuletzt geändert von risc am 14. Dez 2021, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Wudan »

risc hat geschrieben: 14. Dez 2021, 15:38 Sehe ich zwar nicht so da im Podcast schon öfter über die deutsche Spielepresse gesprochen wurde auch wenn in anderen Zusammenhängen,
und der Fall wirklich erstaunliche parallelen zum Fall Miucin hat und auch im Gamestar Forum diskutiert wird.
Nein ich meinte speziell die Sache um diese bestimmte Forumuserin, das ist alles.

Generell kann man gerne mal, ganz allgemein, über diese Thematik sprechen.

Zum Beispiel ging mir durch den Kopf ob das vielleicht ein Symptom einer neuen Generation von "Journalisten" ist.
Es gibt jetzt sehr viele Leute die sich zwar journalistisch betätigen, gerade im Gamejournalismus, die aber das Handwerk an sich überhaupt nicht gelernt haben. Gerade das Schreiben von Artikeln ist auf jeden Fall ein Handwerk das gelernt werden will, diese Fähigkeit fällt einem nicht in den Schoß. Aber jetzt im Internetzeitalter gibt es viele Leute die sich alle Informationen von Twitter und anderen Onlinemedien zusammensuchen, und sich dann befähigt fühlen fachgerecht darüber zu berichten. Das mag in vielen Fällen auch zutreffen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Newsaggregator und Journalist. Und ich kann mir vorstellen dass wenn so jemand in einer Redaktion eingestellt wird und plötzlich professionelle Arbeit abliefern soll sehr schnell an seine Grenzen stößt. Und solche Fälle wie die Sandro-Affäre sind vielleicht ein typischer Auswuchs davon. Vom Gefühl her würd ich sagen das sowas viel öfter vorkommt als es bekannt wird. Auch weil man vielleicht in dieser Zeit mit einer gewissen Copy-Paste Mentalität groß geworden ist.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Wolfgang »

Ich bin ja scharfer Kritiker von Plagiaten bei wissenschaftlichen Arbeiten.

Aber die paar Stellen, die ich hierzu gesehen habe, sind solches banales, alltägliches Marketinggeschwätz, das dürfte nicht wirklich unter Urheberrecht fallen.

It all comes down zu der Frage ist er Journalist oder Unterhalter, oder? Bei ersterem ist das weiterhin nicht ok.

Zur Relation:
Wir haben eine EU Kommissionspräsidentin, die faul und dummdreist die Hälfte ihrer Doktorarbeit aus 2 Büchern zusammenkopiert, und sie darf ihren Doktortitel behalten, weil die Hochschule, die ihr Daddy schön mitfinanziert hat, "keinerlei Täuschungsabsicht" erkennen kann.
https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Ugv

Und hier haben wir einen Typen, der ein paar Zeilen in ein paar Clickbait Artikeln kopiert und umgeschrieben hat.
risc
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 00:26

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von risc »

Wolfgang hat geschrieben: 14. Dez 2021, 16:18 Und hier haben wir einen Typen, der ein paar Zeilen in ein paar Clickbait Artikeln kopiert und umgeschrieben hat.
Ja von der Qualität des Plagiats ist das hier keinesfalls zu vergleichen, aber der Zeitraum sowie die Quantität ohne dabei aufzufliegen
finde ich enorm. Gerade bei 1:1 Kopien inclusive Rechtschreibfehler muss da schon ganz schön was falsch gelaufen sein. Vielleicht wird es halt weitreichend geduldet oder interessiert wirklich niemanden. Immerhin sind auch Auszüge von größeren Medienhäusern wie dem Spiegel dabei.
Zuletzt geändert von risc am 14. Dez 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Das Filip Miucin Plagiat und aktuelle Fälle in deutschen Games-Redaktionen

Beitrag von Sanity Assassin »

MaxDetroit hat geschrieben: 14. Dez 2021, 15:33 Ich will sagen: Natürlich ist das nicht okay.
Aber das Netz und die Community reagiert mal wieder viel zu übertrieben für mich, das wird extrem skandalisiert und man ist total empört und alle suchen jetzt fleißig Beispiele an denen man sich weiter ergötzen kann und der Typ ist ja wirklich das allerletzte, also wirklich.
Ich habe da gestern auch ein sehr ungutes Bild von der RBTV-Community bekommen beim Scrollen des Subreddits. Nicht nur diese komische Spaltung in den Circlejerk und den "normalen" Sub, sondern vor allem auch ein für mich überhaupt nicht nachvollziehbarer Grad an emotionalem Involvement und Anspruchsdenken, wie RBTV mit der Community umzugehen habe. Sehr anstrengend.
Heißt natürlich nicht, dass es nicht richtig ist, den betreffenden Mitarbeiter von seinen Aufgaben zu entbinden und das alles aufzuarbeiten, aber den Tenor von "hättet ihr mal auf die Fans gehört, wäre alles besser gelaufen" finde ich komisch.
Antworten