Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Puschkin »

Der erste Gedanke ist natürlich:
What could possibly go wrong? :ugly:
Wird es für manche Spieler "Lebensverändernd"?


"Bislang war bei Legacy nicht von Blockchain-Elementen die Rede. Molyneux stellt diese Elemente nun in einem Blog sehr ausführlich vor. Es solle virtuelles Land an die Spieler verkauft werden, mit dem man dann "ein Geschäftsimperium aufbauen kann, wie es die Welt noch nicht gesehen hat". Damit soll man dann auch ausdrücklich "echtes Geld" verdienen können."
https://www.golem.de/news/legacy-peter- ... 61753.html

Vielleicht ist dieses ganze NFT/Blockchain Gedöns mal eine Idee für einen Sonntagspodcast?
Vielleicht gibt es ja auch Entwickler dir ihr kennt die mit sowas schon Erfahrung haben.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von echtschlecht165 »

Vielleicht gibt es ja auch Entwickler dir ihr kennt die mit sowas schon Erfahrung haben.
Konkurrenz für Wolfgang Walk :-D
Der Markt für Nicht existentes Land wird hart umkämpft.
Das wichtgste Kulturmedium der Welt entdeckt neue Tätigkeitsfelder.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von limericks »

Hier wurde vor einiger Zeit mal über Earth 2 (earth2.io) diskutiert.
Ähnliches Konzept - man weiß vom Projekt nichts, aber kann sich immerhin schonmal Grundstücke für Echtgeld via Kryptowährungen kaufen.
Dabei wurde im Forum die Beteiligung von Wolfgang Walk und Ralph Adam an diesem Projekt kritisiert.
Bin gespannt wann dieses Projekt ebenfalls den Weg aller solcher Projekte gehen wird.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Ingoknito »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:29
Vielleicht gibt es ja auch Entwickler dir ihr kennt die mit sowas schon Erfahrung haben.
Konkurrenz für Wolfgang Walk :-D
musste ich tatsächlich auch daran denken. :D
unabhängig davon gehört Molyneux sowieso zu den größten Scharlatanen der Videospielgeschichte.
finde nur bemerkenswert wie er sich noch einigermaßen seinen Ruf erhalten konnte nach all den Jahren, ähnliches gilt für David Cage.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Xyxyx »

Wolfgang Walk arbeitet nicht mehr bei Earth2.

https://www.e2.news/post/wolfgang-quits
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von echtschlecht165 »

Ingoknito hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:33
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:29
Vielleicht gibt es ja auch Entwickler dir ihr kennt die mit sowas schon Erfahrung haben.
Konkurrenz für Wolfgang Walk :-D
musste ich tatsächlich auch daran denken. :D
unabhängig davon gehört Molyneux sowieso zu den größten Scharlatanen der Videospielgeschichte.
finde nur bemerkenswert wie er sich noch einigermaßen seinen Ruf erhalten konnte nach all den Jahren, ähnliches gilt für David Cage.
weil beide bisher geile Spiele machten.
Ich verstehe eher den Hate gegen diese beiden nicht.
Bei Molyneux steht halt das Godus gegenüber von Giganten wie Dungeon Keeper, Fable oder Populus. Da ist die Bilanz für mich eindeutig Positiv.

Bei David Cage fällt mir grad nix ein, was den Hass so rechtfertigen würde.
Mit seinen Cineastischen spielen hat er die Adventures svchon ein wenig neu erfunden. Ich hatte Spass mit Heavy Rain und Beyond
In Stein gemeißelt
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Ingoknito »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:37
Ingoknito hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:33
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:29

Konkurrenz für Wolfgang Walk :-D
musste ich tatsächlich auch daran denken. :D
unabhängig davon gehört Molyneux sowieso zu den größten Scharlatanen der Videospielgeschichte.
finde nur bemerkenswert wie er sich noch einigermaßen seinen Ruf erhalten konnte nach all den Jahren, ähnliches gilt für David Cage.
weil beide bisher geile Spiele machten.
Ich verstehe eher den Hate gegen diese beiden nicht.
Bei Molyneux steht halt das Godus gegenüber von Giganten wie Dungeon Keeper, Fable oder Populus. Da ist die Bilanz für mich eindeutig Positiv.

Bei David Cage fällt mir grad nix ein, was den Hass so rechtfertigen würde.
Mit seinen Cineastischen spielen hat er die Adventures svchon ein wenig neu erfunden. Ich hatte Spass mit Heavy Rain und Beyond
naja bei Molyneux muss man schon sehr weit zurück gehen und selbst da war er eher der rhetorisch geschickte Verkäufer. (Fable ist imo komplett überbewertet).
es gab schon vor David Cage cineastische Spiele (auch besser geschrieben) dieser Art, nur halt halt nicht mit diesem Budget und diesem Marketing. Generell stehen zig Vorwürfe im Raum gegen Quantic Dream und der Person David Cage (toxisches Verhalten, Mobbing, sexuelle Übergriffe) .
Wer die letzten Jahre diese beiden Personen verfolgt hat muss eigentlich zu dem Urteil kommen, dass sie keine Spiele mehr machen sollten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von bluttrinker13 »

Xyxyx hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:33 Wolfgang Walk arbeitet nicht mehr bei Earth2.

https://www.e2.news/post/wolfgang-quits
Danke für die (good) news, auch wenn das für Wolfgang selber sicherlich keine schöne Erfahrung war.
Wenn sein NDA ausläuft, fände ich es spannend wenn das hier in The Pod noch mal aufgearbeitet werden könnte. Wie ist er überhaupt in dieses rabbit hole geraten, welche Vision hat ihn da fasziniert, und wann kamen die realo-Aspekte mit denen er nicht (mehr) leben konnte signifikant rein...?
Spannende Story sicherlich, Frage ob Wolfgang darüber reden will, oder kann.
:think:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von lolaldanee »

Peter Molyneux hat bis kurz vor Godus nur als gut rezipierte Spiele gemacht. Der hat über 20 Jahre hinweg teilweise fantastisches abgelieftert. Man mag in den letzen Jahren kritisieren, dass er nur noch Leute verarscht und Scheiße produziert. Stimmt alles. Aber sein Frühwerk sucht seines Gleichen. Kaum ein Designer hat so einen einflussreichen Track-Record vorzuweisen, warscheinlich nicht mehr als 5 Leute. Die Tatsache, dass er ein riesiger Schaumschläger ist, ändert daran gar nichts, und selbst wenn er die nächsten 20 Jahre nur noch Scheiße vom Ausmaß eines Genshin Impact produzierte, änderte das dran auch nix.

Das Projekt hier ist natürlich offesichtlicher Scheiß, aber wir sind doch alle mündig genug, ihn damit einfach auf die Nase fallen zu lassen, oder? (und am besten ohne zu viel Häme)

@Wolfgang Walk ist raus:
Hat er dann jetzt wieder Zeit für The Pod??????????
*hüpf hüpf*

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:29
Vielleicht gibt es ja auch Entwickler dir ihr kennt die mit sowas schon Erfahrung haben.
Konkurrenz für Wolfgang Walk :-D
Der Markt für Nicht existentes Land wird hart umkämpft.
Das wichtgste Kulturmedium der Welt entdeckt neue Tätigkeitsfelder.
BURN! haha :ugly: zurecht :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Xyxyx hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:33 Wolfgang Walk arbeitet nicht mehr bei Earth2.

https://www.e2.news/post/wolfgang-quits
Ralf Adam auch schon länger nicht mehr

Zum OT: Sehr passend fand ich einen Kommentar unter dem dazugehörigen Kotaku Artikel
Peter Molyneuxs and NFTs is a combination of words I have zero surprise seeing together.
:ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von GoodLord »

Also bis zu einem Gewissen Grad kann man natürlich bei allen Spekulationsobjekten (inklusive Gold und Aktien) sagen, dass sie nur was Wert sind, weil sie limitiert vorhanden sind. Aber diesen zunehmende Trend, digitale Güter aus dem Nichts zu schaffen, deren *einziger* Zweck es ist limiteirt vorhanden zu sein und deshalb gehandelt zu werden (Bitcoins inklusive) finde ich echt erschreckend.

Ich hoffe wir bekommen irgendwann eine Folge von Wolfgang übe rSecond Earth [EDIT Earth 2].
Zuletzt geändert von GoodLord am 14. Dez 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von echtschlecht165 »

GoodLord hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:27 Also bis zu einem Gewissen Grad kann man natürlich bei allen Spekulationsobjekten (inklusive Gold und Aktien) sagen, dass sie nur was Wert sind, weil sie limitiert vorhanden sind. Aber diesen zunehmende Trend, digitale Güter aus dem Nichts zu schaffen, deren *einziger* Zweck es ist limiteirt vorhanden zu sein und deshalb gehandelt zu werden (Bitcoins inklusive) finde ich echt erschreckend.

Ich hoffe wir bekommen irgendwann eine Folge von Wolfgang über Second Earth.
earth2....und nicht second Earth.

Bild
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Flo »

Wenn ein Unternehmen "virtuelles Land" auf den eigenen Servern an User verteilt, wofür, um Gottes Gnaden, braucht man dafür eine Blockchain? Ganz zu schweigen von Kryptowährung. Second life hat das schon vor fast 20 Jahren hinbekommen, ohne den ganzen Rattenschwanz an Problemen und Missbrauchspotiential, den diese Art Kryptotechnologie mit sich bringt.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Otis »

David Cage mag nicht ganz so inhaltlich wertvolle Spiele machen, wie er zu glauben scheint, aber immerhin liefert er komplette Spiele wie versprochen ab. Von Scharlatanerie kann da keine Rede sein. Molyneux hingegen behauptet regelmäßig, was seine Spiele alles beinhalten werden, und dann ist davon in seinen halbfertigen Produkten weit und breit nichts zu sehen und auch sonst gibt's viel heiße Luft von ihm, wie z.B. der Gewinner des lebensverändernden Preises von Curiosity bestätigen kann. (Einen feuchten Händedruck und Tritt in den A— hat er bekommen.)

NFTs will Moylneux jetzt wohl auch noch verkaufen. Er ist meiner Meinung nach zu einer Karrikatur seiner selbst verkommen.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Ingoknito »

Flo hat geschrieben: 14. Dez 2021, 16:16 Wenn ein Unternehmen "virtuelles Land" auf den eigenen Servern an User verteilt, wofür, um Gottes Gnaden, braucht man dafür eine Blockchain? Ganz zu schweigen von Kryptowährung. Second life hat das schon vor fast 20 Jahren hinbekommen, ohne den ganzen Rattenschwanz an Problemen und Missbrauchspotiential, den diese Art Kryptotechnologie mit sich bringt.
sind alles Buzzwords, die als Signalisierung fungieren sollen. die unterschwellige Message ist "selbst du kannst finanziell davon profitieren wenn du das Spiel mitspielst. Desto mehr Markt-Teilnehmer umso größer der Gewinn". Es handelt sich um ein riesiges Schneeballsystem.

um den tatsächlichen Nutzen (oder ob es überhaupt etwas Neues ist) geht es dabei gar nicht.
wird hoffentlich auch morgen im Magazin Spezial von The Pod besprochen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Flo »

Ingoknito hat geschrieben: 14. Dez 2021, 16:55 sind alles Buzzwords, die als Signalisierung fungieren sollen. die unterschwellige Message ist "selbst du kannst finanziell davon profitieren wenn du das Spiel mitspielst. Desto mehr Markt-Teilnehmer umso größer der Gewinn". Es handelt sich um ein riesiges Schneeballsystem. um den tatsächlichen Nutzen (oder ob es überhaupt etwas Neues ist) geht es dabei gar nicht.
Ich vermute du hast recht. Die Krypto Community ins eigene System zu locken und den Investoren wirtschaftsblasenpotential verkaufen, diese Dinge sind die einzigen "Vorteile" die mir ersichtlich scheinen. Naja, ich bin dann mal kotzen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Puschkin »

Das mit dem Magazin Spezial hatte ich irgendwie überlesen. :?

Case closed.
Was mich sehr interessieren würde, was ihr weiter beobachten könntet: wie wirkt sich das auf die Spielseite aus, bei diesen Massively Money Multiplayer Online Games.

Zu Molyneux, er hat gute Spiele Mitverantwortet, aber ich erinnere mich auch an das Perer Molyneux Special von Andre und Sebastian, und da ist mir hängen geblieben Molyneux sieht sich auch immer als Unternehmer. Und ich glaube die Seite des etwas windigen Unternehmers und Vertrieblers seiner selbst hat sich irgendwann durchgesetzt.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von echtschlecht165 »

habe mir die Molyneux Folge auch nochmals angehört:
Habe jetzt mehr Respekt vor Molyneux.....dass er den Interviewer nach der ersten Frage "Mr. Molyneux, are you a pathological liar?" nicht einfach hochkant rauswirft, flösst mir respekt ein.

Was will man den in einem offensichtlich gebiaseden Interview schon sagen?

https://www.rockpapershotgun.com/peter- ... ickstarter
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Desotho »

Ich denke seine Zeit ist einfach nur vorbei. Er hat mehr als nur ein geiles Spiel gemacht und wenn er begeistert über was redet könnte ich ihm stundenlang zuhören. Er hat nur den Zeitpunkt aufzuhören verpasst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Peter Molyneux verkauft jetzt virtuelles Land

Beitrag von Desotho »

Sofern ich das korrekt verstanden habe, wurde bei Stay Forever ein Peter Molyneux Interview angekündigt.
El Psy Kongroo
Antworten