Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Leider greift Microsoft im Browserkrieg wieder zurück auf alte Methoden.

Es war ja mal so, dass Microsoft den Internet Explorer als Standardbrowser im Windows ausgeliefert hatte und es so schaffte den damals beliebten Netscape Navigator aus dem Markt zu drängen. Später entschied das EU-Kartellamt, dass MS seinen Usern bei jeder Windows Installation und mit einem Windows Update unter Windows XP ein Pop-Up anbieten muss, dass alle alternativen zum IE zeigt. Der User musste sich also aktiv für einen Browser entscheiden. Der IE hatte damals die absolute Marktdominanz mit teilweise über 90% Marktanteil. Erst als der Firefox immer beliebter wurde, sank die Marktdominanz. Später kam der schnelle Chrome Browser von Google und holte sehr rasch Marktanteile auf. Das lag auch daran, dass Google auf ihrer Webseite aktiv dazu einlud Chrome zu installieren.

Mittlerweile hat Chrome über 67% Marktanteil am weltweiten Browsermarkt. Danach kommt Safari mit 9,7 %, Edge mit 8,8% und Firefox mit 8% (Quelle: Statista). Da MS weder im Browsermarkt, noch im Suchmaschinenmarkt (Google über 85%) die Markthoheit besitzt und da somit kein Monopol droht, greifen sie wieder zurück auf alte Methoden:
Edge ist der Standardbrowser in jeder Windows Neuinstallation mit Bing als Standardsuchmaschine. Unter Windows 11 lässt sich Edge anscheinend auch gar nicht deinstallieren. Wenn man einen neuen Windows Rechner kauft (oder Windows neu installiert) und über Edge einen alternativen Browser installieren will ruft Microsoft aktiv dazu auf das nicht zu tun:
https://vivaldi.com/de/blog/microsoft-b ... mpetition/

Das ist dem CEO des Browsers Vivaldi (übrigens ein sehr empfehlenswerter Browser, den ich auch nutze) in einem Test aufgefallen. Er wollte auf einem neuen Windows Rechner Vivaldi installieren. Dazu hat er den einzigen Standardbrowser Edge geöffnet und über die standardmäßig eingestellte Bing Suchmaschine nach "Vivaldi" gesucht. Beim anzeigen des Suchergebnisses warnt Bing aktiv: "es gibt keinen Grund einen neuen Browser zu installieren - Microsoft empfiehlt Edge!". Wenn man nach der Installation Vivaldi als Standardbrowser unter Windows 10 einstellen will ruft MS erneut dazu auf nicht zu wechseln "probiere doch Edge - es wurde für Windows 10 entwickelt". Falls man dann die Standardbrowser trotzdem ändert und Edge erneut öffnet, ruft Edge dazu auf "die empfohlen Einstellungen für Edge zu nutzen". Die empfohlen Einstellung ist, dass Edge wieder als Standardsuchmaschine eingestellt wird. Unter Windows 11 lässt sich Edge gar nicht deinstallieren.

Ich finde es Schade, dass MS solche aggressiven Methoden nötig hat. Edge ist ein guter Browser. Ich nutze ihn auch auf der Arbeit. Ich habe auch kein Problem damit, dass Edge mit Bing standardmäßig unter Windows eingestellt sind. Das ist normal. Auch Apple hat standardmäßig Safari unter MacOS installiert. Allerdings sollte man den Usern beim Wechseln des Browsers nicht solche Hürden setzten. Ein Laie würde wohl davon abgeschreckt werden alternative Browser zu installieren, nachdem MS so oft davor warnt.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Und was ist so schlimm daran, wenn der Laie dann Edge nutzt?
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von lipt00n »

Nichts, im Grunde.

Das Problem ist eher, dass dem Laie suggeriert wird, er würde etwas "gefährliches" oder "schädliches" tun.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Smutje187 »

Nun, Microsoft macht Microsoftdinge - Zeit für die nächste Kartellklage vielleicht?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 16. Dez 2021, 13:15 Und was ist so schlimm daran, wenn der Laie dann Edge nutzt?
Naja, ich finde es schlimm, weil MS so versucht den Markt zu manipulieren, in dem sie den Eindruck erwecken, dass andere Browser nicht sicher oder optimiert wären für Windows.

Stell dir mal vor, dass wäre in anderen Geschäftsbereichen so: du gehst tanken bei Jet: "Bist du dir sicher, dass hier tanken willst. BMW empfiehlt aber Shell V-Power Diesel um die optimale Leistung aus deinem Auto herauszuholen".
"Willst du wirklich diesen Gamespodcast abonieren? Google empfliehlt den "Google Gamespodcast" um schnell, sicher und informativ über aktuelle Spiele informiert zu werden. Ein anderer Podcast ist dafür nicht notwendig."
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das ist in anderen Geschäftsbereichen genau so. Kauf mal eine neue Spülmaschine, Waschmaschine.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ist doch gang und gäbe, dass man dazu aufgefordert wird nur "offizielles" Zubehör zu verwenden, da nur so die Funktion/Qualität/Garantie gewährleistet wird. Sei es bei Kabeln, Netzsteckern, Motorölen, Reinigungstüchern, Filtern, Tintenpatronen, jeglichen Ersatzteilen.

Bei der Browsergeschichte kann das sicher Google und Co. nerven, aber für mich als Endverbraucher sehe ich da kein Problem drin.
Bild
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 16. Dez 2021, 19:52 Das ist in anderen Geschäftsbereichen genau so. Kauf mal eine neue Spülmaschine, Waschmaschine.
Ich sehe da einen Unterschied: ja bei einer Spühlmaschine ist ein Sticker dran, dass man Calgonit finish verwenden soll. Das ist auch okay. Ich habe auch kein Problem damit, dass Edge der Startbrowser in Windows ist und auch Bing als Standardsuchmaschine verwendet wird.

Problematisch wird es aber, wenn ich eben eine Spühltab von Frosch einlege und meine Spühlmaschine daraufhin mich frägt: "willst du das wirklich tun?" - hier ich schmeiß den Frosch Tab weg und lege nochmal einen von finish rein. Probiere den nochmal. Dann wäre ich genervt.

Beispiel: mein Vater benutzt schon seit Jahren Firefox, weil er den Browser kennt. Trotzdem ist Edge als Standardbrowser eingestellt, da sich Edge immer wieder aufdrängt. Das finde ich nicht in Ordnung.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das ist doch nichts anderes. Es wird sehr wohl suggeriert, dass die Maschine nur mit Calgonit richtig läuft.

Edge drängt sich immer wieder auf? Wäre mir neu. Einmal umgestellt bleibt es so. Aber nagut, ich nutze meist schon Linux, eher selten Windows, schon gar nicht zum Surfen
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Haplo »

Der Hinweis nach dem Vivaldi-suchen kommt übrigens von Bing, nicht von Windows. Und es ist somit das exakt gleiche Verhalten, wie Google es schon immer praktiziert. Macht es nicht besser, schon klar, ist aber leider ganz normal.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Haplo hat geschrieben: 17. Dez 2021, 08:29 Der Hinweis nach dem Vivaldi-suchen kommt übrigens von Bing, nicht von Windows. Und es ist somit das exakt gleiche Verhalten, wie Google es schon immer praktiziert. Macht es nicht besser, schon klar, ist aber leider ganz normal.
Bei Google ist mir das nicht aufgefallen. Wenn ich da nach Vivaldi suche, kommt das Suchergebnis ohne Werbung für Chrome. Unter Bing kommt "benutze den neuen Edge".

Der Hinweis kommt von Bing, deswegen spreche ich ja auch von Microsoft und nicht Windows. Aber wenn ich die Standard Browser unter Windows ändern will kommt eben das:
Hinweis Windows 5.png
Hinweis Windows 5.png (56.4 KiB) 2047 mal betrachtet
Das Bild links ist für mich in Ordnung. Windows weißt mich daraufhin, dass sie Edge für Windows 10 empfehlen. Bild rechts finde ich nicht in Ordnung: hier habe ich aktiv für einen anderen Browser entschieden und Windows versucht aktiv (mit dem größeren und hervorgehobenen Button) meine Wahl zu ändern.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 16. Dez 2021, 21:02 Das ist doch nichts anderes. Es wird sehr wohl suggeriert, dass die Maschine nur mit Calgonit richtig läuft.

Edge drängt sich immer wieder auf? Wäre mir neu. Einmal umgestellt bleibt es so. Aber nagut, ich nutze meist schon Linux, eher selten Windows, schon gar nicht zum Surfen
Doch es ist was anderes.

Der Unterschied:

Szenario 1: eine Empfehlung wird ausgesprochen:
Spülmaschine: Bosch empfiehlt finsih - beim Kauf ist auch eine Gratispackung dabei.
Windows: Microsoft empfiehlt Edge und Bing. Bei einer Neuinstallation (oder einem größerem Update) startet eine Tour durchs die neuen Windows Funktionen und Edge wird als neuer toller Browser angepriesen.

-> Das ist völlig in Ordnung! Natürlich darf MS für seinen Browser werben.

Szenario 2: eine Kaufentscheidung für den Wettbewerber wirkt aktiv verhindert.
Spülmaschine: du hast dich trotz der Empfehlung von Bosch für ecover Tabs entschieden (umweltfreundlicher). Du gehst also zum Rossmann um die einzukaufen, daraufhin springt ein Bosch Verkäufer um die Ecke und sagt: "oh also wir empfehlen dir finish Spühltabs. Willst du die wirklich kaufen?".
Du lässt dich nicht beirren und kaufst sie trotzdem. Zuhause angekommen stellst du die neuen Tabs vorne ins Schrank und die finish Tabs nach hinten, da du standardmäßig immer die ecover Tabs nehmen willst. Daraufhin meldet sich dein Smartschrank: "Mensch willst du das wirklich machen? Bosch empfiehlt finish". Du lässt dich wieder nicht beirren und stellst sie vorne hin. Das nächste mal wenn du deinen Smartschrank öffnet frägt der dich "willst du nicht die empfohlen Einstellungen benutzen?" Wenn du jetzt ja sagst, stehen die finish Tabs wieder vorne. Unter dem neuen Smartschrank 11 kannst du die finsih Tabs übrigens nicht entfernen.

Windows: ich entscheide mich aktiv gegen Edge und für einen anderen Wettbewerber. Windows wirbt nochmal für Edge. Ich lasse mich nicht beirren und installiere trotzdem. Jetzt wird aktiv die Standardbrowserwahl blockiert.

-> Das finde ich nicht in Ordnung! Da eine aktive Kaufentscheidung blockiert wird.
toxic_garden

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von toxic_garden »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 16. Dez 2021, 19:52 Das ist in anderen Geschäftsbereichen genau so. Kauf mal eine neue Spülmaschine, Waschmaschine.
bei einer Spülmaschine hast du die Wahl, ob du das Verhalten eines bestimmten Herstellers akzeptabel findest oder nicht. Microsoft hat bei Betriebsystemen für x86-PCs eine sehr starke Marktdominanz. Du kannst dir also theoretisch aussuchen, ob du deinen PC mit Linux, BSD oder Windows betreibst, faktisch sind aber 95% aller marktführenden Produkte nur für Windows erhältlich. Du hast also ein quasi-Monopol im Bereich der Betriebsysteme, das nun dazu genutzt wird, auch andere Produkte des Herstellers in den Vordergrund zu stellen und dem Konsumenten aufzuschwatzen. Und da ist's halt problematisch. Es gab ja nicht umsonst damals eine Rekordstrafe für Microsoft, als sie eine sehr ähnliche Masche mit dem Internet Explorer abgezogen haben. Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, warum jetzt geglaubt wird, dass die selbe Aktion zehn Jahre später zu einem anderen Ergebnis führt...
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Dr_Hasenbein »

1. Spülmaschinenhersteller empfehlen nicht nur Calgonit sondern sagen ganz offen, dass sie nur damit garantiert Kalkfrei bleibt, oder damit am besten funktioniert.

Wenn ich einen anderen Browser installiere, setze ich den als Standard und fertig ist der Lack. Keine Ahnung was Du machst, aber ich bekomme solche Meldungen nicht.

2. Es machen alle Hersteller, insofern kann man natürlich das Verhalten ablehnen, und dann zu einem Hersteller gehen der es genauso macht :)

3. Die Rekordstrafe ist ja kein Naturgesetz. Man kann dazu auch einfach anderer Auffassung sein. Und wenn es zu der Strafe kommt, ist es ja ohnehin eine Kosten/Nutzen Abwägung.
toxic_garden

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von toxic_garden »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 17. Dez 2021, 12:00 1. Spülmaschinenhersteller empfehlen nicht nur Calgonit sondern sagen ganz offen, dass sie nur damit garantiert Kalkfrei bleibt, oder damit am besten funktioniert.
trotzdem hindern sie dich nicht aktiv daran, einen anderen Tab in die Maschine zu werfen.
Wenn ich einen anderen Browser installiere, setze ich den als Standard und fertig ist der Lack. Keine Ahnung was Du machst, aber ich bekomme solche Meldungen nicht.
Ich will Chrome runterladen. Microsoft sagt "willst du das wirklich? Chrome ist scheiße und riecht komisch und frisst kleine Kinder."
Ich lade ihn trotzdem runter. Nach der Installation muss ich mich durch drei Abfragen klicken (Stand: Windows 10 mit aktuellem SP- und Patchlevel). Microsoft fragt mich mehrfach "willst du nicht lieber Edge benutzen? Das ist für Windows gemacht. Andere Browser wurden auf Kartoffeln programmiert und wollen dir die Freundin ausspannen".
Ich entscheide mich, dass ich Chrome trotzdem als Standardbrowser nutzen will. Einen Monat später aktualisiere ich die Windows-Sicherheitspatches und ein nicht überspringbares Fenster erinnert mich beim nächsten Start daran, dass ich ja die ganzen tollen, neuen Features mal antesten sollte, die so mitkommen. Unter anderem ein Update zu Edge. Den man ja bei der Gelegenheit als Standardbrowser setzen könnte, mhh? Und wenn ich auf "Nein" klicke, werde ich nochmal drauf hin gewiesen, dass Chrome echt nicht gut ist und bestimmt auch von Pegida, Querdenkern und Ananaspizzen benutzt wird.

Der Vergleich mit der Spülmaschine hinkt also für mich ganz enorm. Hauptsächlich, weil ich dort den Hinweis des Herstellers ganz einfach und ohne Mehraufwand ignorieren kann und weil die Spülmaschine im Gegensatz zu Windows trotzdem EINFACH MAL DIE FRESSE HÄLT.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Ich denke MS vertraut darauf, dass das Kartellamt hier nicht eingreifen kann, da MS weder im Browsermarkt noch im Suchmaschinemarkt einen hohen Marktanteil hat. Der Vorteil liegt eher bei Google.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Crenshaw »

hm, habe es jetzt mal ausprobiert und bei mir kommt weder unter Bing bei der Suche nach Chrome noch bei Google bei suche nach Edge irgendeine Meldung, bei beiden jeweils der andere auf den ersten Platz und gut ist
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von tanair »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Dez 2021, 18:19 hm, habe es jetzt mal ausprobiert und bei mir kommt weder unter Bing bei der Suche nach Chrome noch bei Google bei suche nach Edge irgendeine Meldung, bei beiden jeweils der andere auf den ersten Platz und gut ist
Also ich habe seit langen mal gerade bei meinem alten Laptop Edge gestartet und werde gleich so begrüßt:
start_edge.png
start_edge.png (89.5 KiB) 1894 mal betrachtet
Wenn ich nach Chrome suche kommt das hier:
bing_chrome.png
bing_chrome.png (55.63 KiB) 1894 mal betrachtet
Hast du auch in Edge mit Bing nach Chrome gesucht?

Bei Chrome mit der normalen Google Suche kommt gar nichts, wenn man nach Edge sucht.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von Haplo »

Soll ich jetzt auch Screenshots machen, wenn man mit Edge irgendeine Google-Seite aufmacht? Da kommt jedes! verdammte! Mal! der Hinweis von Google ich sollte doch Chrome benutzen. Anders herum muss ich vielleicht 2x klicken und dann ist Ruhe.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Browserkrieg: Microsoft fällt in alte Muster

Beitrag von HerrReineke »

tanair hat geschrieben: 17. Dez 2021, 21:06
Also ich habe seit langen mal gerade bei meinem alten Laptop Edge gestartet und werde gleich so begrüßt:
start_edge.png
Diesen Anblick durfte ich heute auch erst genießen. Und mir geht es bei Windows ohnehin immer mal wieder auf die Nerven, dass bestimmte Einstellungen zurückgesetzt werden nach kleineren und größere Updates - aber (komplett) auf Windows verzichten ist halt auch nicht drin :roll:
Quis leget haec?
Antworten