Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sheldrak
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jan 2022, 12:23
Wohnort: Eschweiler bei Aachen

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Sheldrak »

Ich finde es gut das Ihr Eure Gehälter nicht mehr offen legt. Das führt nur zu unnötigen Diskussionen in der man sich rechtfertigen muss warum Person XY nicht Betrag Y statt X bekommt. Zumal ich denke das es auch zu einer Neid Debatte führen könnte. Wichtig ist das ihr zufrieden seid und gut davon leben könnt.

Einen schönen Freitag euch allen.
AEV-Fan
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023, 18:28

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von AEV-Fan »

Für mich wäre die Info über Nettogehalt der Main-Podcaster interessant für die Entscheidung, ob man von 5€ aufstockt auf mehr oder eher nicht um ehrlich zu sein. Ich höre manche Folgen gerne und gebe daher seit geraumer Zeit natürlich die 5€ aus. Wenn v.a. Jochen und André davon gut leben können, ist das prima. Wenn es eng ist, würde ich auch mehr zahlen. Falls sie aber so gut verdienen, dass sie mehr haben als zB ein Lehrer oder ein Polizist im gehobenen Dienst, dann „genügt“ es imo.

Daher fände ich Transparenz gut. Ich verstehe aber auch, wenn nichts kommuniziert wird.

Beste Grüße und danke für eure Arbeit!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von tanair »

AEV-Fan hat geschrieben: 5. Jun 2023, 13:18 Für mich wäre die Info über Nettogehalt der Main-Podcaster interessant für die Entscheidung, ob man von 5€ aufstockt auf mehr oder eher nicht um ehrlich zu sein. Ich höre manche Folgen gerne und gebe daher seit geraumer Zeit natürlich die 5€ aus. Wenn v.a. Jochen und André davon gut leben können, ist das prima. Wenn es eng ist, würde ich auch mehr zahlen. Falls sie aber so gut verdienen, dass sie mehr haben als zB ein Lehrer oder ein Polizist im gehobenen Dienst, dann „genügt“ es imo.

Daher fände ich Transparenz gut. Ich verstehe aber auch, wenn nichts kommuniziert wird.

Beste Grüße und danke für eure Arbeit!
Andre hatte mal geweetet, dass es gut wäre, wenn man auf 10€ aufstockt, falls es einen finanziell möglich ist. Damit könnte man eine Preissteigerung für alle vermieden werden. Außerdem werde so einige Zuhörer mitfinanziert, die sich ein Premium-Abo momentan nicht leisten können.
Außerdem lebst du dann den Capybara Lifestyle: viewtopic.php?t=9637

Neben Andre und Jochen leben auch Sebastian Vollzeit vom Projekt und Dom Teilzeit (weil er noch ein eigenes Podcast-Projekt hat).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Andre Peschke »

AEV-Fan hat geschrieben: 5. Jun 2023, 13:18 Falls sie aber so gut verdienen, dass sie mehr haben als zB ein Lehrer oder ein Polizist im gehobenen Dienst, dann „genügt“ es imo.
Ist schwer zu vergleichen, weil Selbstständigengehälter einfach anders sind. Ich würde aber sagen: Nein. Mehr sag ich aber wirklich nicht.

Es ist aber IMO eh cooler, wenn wir nicht drüber sprechen, ob der einzelne Hörer nun denkt, wir verdienen jetzt genug/zu viel etc. Wenn wir mehr Geld haben, können wir auch existierende Mitarbeiter besser bezahlen, können noch mehr andere Journalisten beauftragen noch mehr Vielfalt ins Projekt zu bringen etc.

Ich würde sagen, wir haben bewiesen, dass wir nicht stillstehen und jedes Mehr an Kohle nur auf unsere Konten wandert, sondern auch in Form von mehr/besserer Berichterstattung an euch zurückfließt (oder eben auch in Form eines trotz Inflation unangetasteten Preises, kostenlosem Zugang für alle Poddies mit finanziellen Schwierigkeiten etc)

Andre
AEV-Fan
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023, 18:28

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von AEV-Fan »

Danke für die schnellen Antworten👌

Das ist nachvollziehbar. Bei mir belaufen sich alle Abos derzeit auf rund 150€ (da ist aber Netflix, PS Extra usw. auch dabei), insofern insofern ist das Budget irgendwann aufgebraucht, aber die 5€ sind es wie gesagt voll wert, weil ich im Monat bestimmt 3-5 Folgen von euch gerne höre 👍
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Voigt »

Ansonsten noch: https://www.gamespodcast.de/2017/06/22/ ... -anfassen/
Ist jetzt 6 Jahre alt, und allermindestens eine Gehaltserhöhung gab es für Sebbe. Was sonst innert der 6 Jahre passierte bezüglich Inflationsausgleich oder so wissen wir nicht.
Waren aber damals ja auch nur 16k Einkommen insgesamt, und deutlich weniger Kosten für Cutter, Webentwicklung usw., daher alles sehr grob Info.

Ich persönlich würde daher sagen, gutes Ostgehalt so, außer dass die halt im Westen wohnen. ^^
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Gigagokl »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jun 2023, 13:53
Ich würde sagen, wir haben bewiesen, dass wir nicht stillstehen und jedes Mehr an Kohle nur auf unsere Konten wandert, sondern auch in Form von mehr/besserer Berichterstattung an euch zurückfließt (oder eben auch in Form eines trotz Inflation unangetasteten Preises, kostenlosem Zugang für alle Poddies mit finanziellen Schwierigkeiten etc)

Andre
Genau so sehe ich es auch. Das ist der Unterschied wenn man irgendwo bei nem großen Aktienkonzern Kunde ist. Der will die Gewinne seiner Aktionäre per Definition maximieren. Bei nem privaten Unternehmen hängt es von den Gründern ab. Und bisher habe ich bei the Pod genau den Eindruck, es geht um Qualität und nicht in erster Linie um Gewinn.

(Davon ab würde ich euch auch ein sehr hohes Gehalt gönnen - den Mut sich mit sowas selbstständig zu haben muss man auch erstmal aufbringen. Und sollte sich dann auch lohnen.
Antworten