Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Finde das einen schlauen Gedanken:
While monopolies are undoubtedly bad news for the video game industry, this acquisition could have some positive effects on Blizzard both culturally and strategically. Under Activision, every game had to be a billion-dollar franchise. Under Xbox, that will likely change
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 4618688512
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Oliver Naujoks »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:23 Das ist ja der Gag dabei. Das ist ein gewaltiger Kauf, das größte Asset für Microsoft wird aber die geschmierte, geölte und wie ein Uhrwerk jährlich neue Spiele ausspuckende CoD IP mit den entsprechenden Entwicklungsstudios sein. Das Ding exklusiv und dann noch im Gamepass ist ein massiver Konsolenseller, Sony hat sowas nicht und kann in dem Bereich nicht mithalten. Das Ding wird daher 100% Xbox/PC exklusiv, Microsoft müsste blöd sein das auch noch für Playstation zu veröffentlichen.
Korrekt, das wird nicht (mehr) passieren, siehe Bethesda. Ich denke auch, dass CoD mit Abstand die wichtigste IP in diesem Deal ist, neben, und da soll mal keiner lachen, den Candy Crush Games.

Für mich das spannendste an dem Deal ist: Schon bei dem Bethesda-Kauf wurde - auch wegen des Gamepasses - damals von vielen gesagt (auch unsere geschätzten Podcaster äußersten sich so sinngemäß), dass Microsoft auf dem Konsolenmarkt keinen Bock mehr hat, immer hinterher zu laufen und nunmehr richtig ernst macht. Das mit dem richtig ernst machen gilt seit heute hoch zehn.

Natürlich wird das den Markt ordentlich verändern, bei Sony, Nintendo und Valve/Steam wird es heute sicher Sonder-Meetings geben, weil das so ein Frontalangriff ist, insbesondere wohl, wie schon Vorredner von mir geäußert haben, auf das Geschäftsmodell: Spiele per Download kaufen. Der Trend, dass sich der Gaming-Markt dem Musikmarkt annähert (alles Spotify & co.) verstärkt sich.

Für uns Spieler wird das, wie viele schon geäußert haben, vermutlich keine gute Nachricht sein; Noch mehr Monopol, noch mehr Einheitsbrei. Da brauchen wir wohl auch nicht auf Kartellämter hoffen, das wird Microsoft sicher vorher abgeprüft haben, dass das funktionieren wird.


Zumindest für mich bleibt ein kleiner Trost: Endlich Infocom-Adventures im Gamepass. :dance:
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:40 Das ist nur Spekulation von The Verge „it looks like…“ offiziell verlautbart wurde bisher nur dass er bleibt
Ja, es ist Spekulation. Er wird aber auch in den offiziellen Meldungen namentlich erwähnt, und auch in der offiziellen Infografik taucht er nicht auf:
Bild

Ich hab irgendwo vorhin gelesen, dass man davon ausgeht, dass der Vorgang ca. 18 Monate dauern wird und Kotick solange wahrscheinlich noch da und danach raus ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Wolfgang »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:35
Wolfgang hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:32 Bobby Kotick's Takeover Bonus wird riesig sein.
Erst das Unternehmen runterwirtschaften und durch den gesunkenen Aktienkurs eine Übernahme ermöglichen, und damit ersteres "belohnen" durch den massiven Bonus. 💰

Genau mein Humor.
Unabhängig von der Person Kotick muss man ja aber auch sagen, dass er alles andere gemacht hat, als Activision "herunterzuwirtschaften" - diese Aussage ist einfach falsch.
Die letzten Jahre hat er mit deinem Führungsstil definitiv die Firma heruntergewirtschaftet. Siehe Aktienkurs.

Von 1990 an ist es auch eine Wachstumsstory.
Aber das ist halt der gesamte Markt. Ob Activision den Markt in dem Zeitraum outperformt hat, weiß ich nicht. Aber sie haben mit Blizzard und King halt auch eigene große Übernahmen gemacht.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:30
Vinter hat geschrieben: 18. Jan 2022, 14:47 Darüber kann - wie bei Bethesda - nun wirklich kein Spieler erfreut sein.
Als PC-Mensch ist mir das, ehrlich gesagt, erstmal einigermaßen egal. Ich würde sogar argumentieren wollen, dass es den Markt für Alternativen wie Steamdeck und vielleicht ein Steam Machines Revival attraktiver macht. Dazu kommt, dass sich Microsoft in den letzten 10+ Jahren abseits des Gamings erstaunlich viel dafür engagiert hat, Softwareentwicklungs-Prozesse zu öffnen und auch zu unterstützen. Ein paar Beispiele:
  • Sie haben jahrelang PHP in der Weiterentwicklung gesponsort unterstützt
  • Sie haben bereits vor Jahren den .NET Core (.NET ist eine weit verbreitete Programmiersprache) auf Open Source umgestellt und außerdem auch auf andere Betriebssysteme wie Linux und MacOS gebracht
  • Sie haben mit Visual Studio Code einen sehr beliebten und einigermaßen offenen Editor fürs Programmieren veröffentlicht (jedenfalls deutlich offener als die Konkurrenz IntelliJ)
  • Sie haben Windows soweit geöffnet, dass man seit Windows 10 den Linux-Kernel installieren und nutzen kann, in Windows 11 gehen ja Android Apps nativ (Android basiert auf Linux)
  • Sie haben Github vor einiger Zeit gekauft, das ein unglaublich wichtiger Anlaufpunkt für Open Source Software ist. Soweit ich das überblicken kann, operiert Github weiterhin wie bisher - mir sind jedenfalls keine negativen Berichte zu Ohren gekommen
Ich glaube nicht, dass das hier ein ultimativ schlechter Move sein muss.
Ist schon cool was selbst ein Monopolistenhaufen wie MS plötzlich alles tut wenn sie mal im Kerngeschäft signifikant Wettbewerb durch Apple, Google, Facebook, Amazon und Linux/Open Source haben.

oder halt im Gaming durch Sony, EA, Activision, Nintendo et al.

Als jemand der die andere Seite von MS zur Genüge kennt sage ich dir es war bis noch vor fünf bis zehn Jahren deutlich anders und deutlich unangenehmer

Jemand der MS noch aus den 90er und frühen 2000er Jahren kennt den kann nicht gefallen was aktuell passiert
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:42
Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:23 Das ist ja der Gag dabei. Das ist ein gewaltiger Kauf, das größte Asset für Microsoft wird aber die geschmierte, geölte und wie ein Uhrwerk jährlich neue Spiele ausspuckende CoD IP mit den entsprechenden Entwicklungsstudios sein. Das Ding exklusiv und dann noch im Gamepass ist ein massiver Konsolenseller, Sony hat sowas nicht und kann in dem Bereich nicht mithalten. Das Ding wird daher 100% Xbox/PC exklusiv, Microsoft müsste blöd sein das auch noch für Playstation zu veröffentlichen.
Korrekt, das wird nicht (mehr) passieren, siehe Bethesda. Ich denke auch, dass CoD mit Abstand die wichtigste IP in diesem Deal ist, neben, und da soll mal keiner lachen, den Candy Crush Games.

Für mich das spannendste an dem Deal ist: Schon bei dem Bethesda-Kauf wurde - auch wegen des Gamepasses - damals von vielen gesagt (auch unsere geschätzten Podcaster äußersten sich so sinngemäß), dass Microsoft auf dem Konsolenmarkt keinen Bock mehr hat, immer hinterher zu laufen und nunmehr richtig ernst macht. Das mit dem richtig ernst machen gilt seit heute hoch zehn.

Natürlich wird das den Markt ordentlich verändern, bei Sony, Nintendo und Valve/Steam wird es heute sicher Sonder-Meetings geben, weil das so ein Frontalangriff ist, insbesondere wohl, wie schon Vorredner von mir geäußert haben, auf das Geschäftsmodell: Spiele per Download kaufen. Der Trend, dass sich der Gaming-Markt dem Musikmarkt annähert (alles Spotify & co.) verstärkt sich.

Für uns Spieler wird das, wie viele schon geäußert haben, vermutlich keine gute Nachricht sein; Noch mehr Monopol, noch mehr Einheitsbrei. Da brauchen wir wohl auch nicht auf Kartellämter hoffen, das wird Microsoft sicher vorher abgeprüft haben, dass das funktionieren wird.


Zumindest für mich bleibt ein kleiner Trost: Endlich Infocom-Adventures im Gamepass. :dance:
Microsoft wird da exakt gar nicht machen, genau wie bei Disney werden diese ganzen - zu kleinen und zu unprofitablen - Lizenzen weiter vergammeln
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Smutje187 »

Ein Abodienstanbieter kauft einen Abodienstspielehersteller? Couldn’t care less. :)

Achso, falls das nicht rüberkam: Microsoft delenda est :ugly:
Zuletzt geändert von Smutje187 am 18. Jan 2022, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Ubisoft wird dadurch zum nächsten Übernahmekandidat
AntiChris
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jun 2018, 07:06

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von AntiChris »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:40 Das ist nur Spekulation von The Verge „it looks like…“ offiziell verlautbart wurde bisher nur dass er bleibt
Auf jeden Fall. Allerdings ist die Vorstellung, dass Bobby Kotick dann an Phil Spencer berichtet, was de facto ja einer Machtbeschneidung gleich käme, recht merkwürdig.
Until this transaction closes, Activision Blizzard and Microsoft Gaming will continue to operate independently. Once the deal is complete, the Activision Blizzard business will report to me as CEO, Microsoft Gaming.
https://news.xbox.com/en-us/2022/01/18/ ... ft-gaming/

Vermute, dass der eher noch einen dicken Bonus einfährt, wenn er den Übergang erfolgreich gemanaged hat und dann in allseitigem Einverständnis geht.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Oliver Naujoks »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:47 Microsoft wird da exakt gar nicht machen, genau wie bei Disney werden diese ganzen - zu kleinen und zu unprofitablen - Lizenzen weiter vergammeln
Das war von mir -hoffentlich erkennbar- auch nicht ernst gemeint (wer will schon Text-Adventures (auf der XBox) spielen). Nein, da wird wohl gar nichts passieren, wobei immerhin die MS-Bestrebungen der letzten Jahre, viele 360-Titel wieder zugänglich zu machen, schon ein guter Move war.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von skade »

Wolfgang hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:42
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:35
Wolfgang hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:32 Bobby Kotick's Takeover Bonus wird riesig sein.
Erst das Unternehmen runterwirtschaften und durch den gesunkenen Aktienkurs eine Übernahme ermöglichen, und damit ersteres "belohnen" durch den massiven Bonus. 💰

Genau mein Humor.
Unabhängig von der Person Kotick muss man ja aber auch sagen, dass er alles andere gemacht hat, als Activision "herunterzuwirtschaften" - diese Aussage ist einfach falsch.
Die letzten Jahre hat er mit deinem Führungsstil definitiv die Firma heruntergewirtschaftet. Siehe Aktienkurs.
Ich fand Zoidbergs Führungsstil immer gut, Kotick fährt halt nur ne billige Kopie (jaja, ich weiss, Tippfehler, aber der ist zu schön).
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:42 Für uns Spieler wird das, wie viele schon geäußert haben, vermutlich keine gute Nachricht sein; Noch mehr Monopol, noch mehr Einheitsbrei.


Ja und nein. Eigentlich will ich es als Konsument einfach haben: Ich will nur ein Netflix-Abo, bei dem ich dann alle Filme schauen kann. Die Realität ist aber, dass ich inzwischen Netflix, Disney+, Amazon Prime, HBO Max, Peacock usw. brauche. Ja, Konkurrenz ist gut, aber sie ist auch unfassbar anstregend für mich als Konsument.

Dazu kommt, meiner Meinung nach, dass gerade so jemand Netflix dafür gesorgt hat, dass es Serien und Filme gibt, die im "normalen" TV bzw. bei den bisherigen Anbietern nie erschienen wären. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass sowas The Witcher, Spinning Out oder Dumplin' woanders nicht erschienen wäre - und wenn, dann maximal irgendwo auf dem Indielabel
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Vinter »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:48 Ein Abodienstanbieter kauft einen Abodienstspielehersteller? Couldn’t care less. :)
Aber das ist so furchtbar kurzsichtig gedacht 🥴 Es geht ja nicht darum, ob man CoD spielt oder ob man dank PC oder Xbox zuhause weiterhin Zugriff auf die Spiele hat. Ich spiele auch so gut wie nichts von Activision Blizzard.

Trotzdem hat man als Spieler davon im Zweifel nur Nachteile und keine Vorteile. Sei es direkt, weil man auf der Konkurrenzplattform weniger Dritthersteller hat oder sei es indirekt, weil zB Sony sich dazu gezwungen fühlt, ebenfalls auf Einkaufstour zu gehen und dann das Pendel in die andere Richtung schwingt.

Und langfristig, dass muss ja auch jedem klar sein, ist ein Monopol nie gut für den Spieler. Jetzt jubeln alle über CoD, Elder Scrolls und Co im Gamepass, aber warten wir mal ein paar Jahre, wenn Microsoft den Köder einholt und statt in den Gamepass zu investieren aus dem Gamepass Gewinne haben möchte und die Spiele plötzlich anfangen, auf Monetarisierbarkeit im Abomodell optimiert zu werden.

Wir hatten jetzt fast zwei Dekaden lang die für Spieler sehr vorteilhafte Situation, dass es eine große, von den Plattforminhabern unabhängige Drittherstellerszene gab, so dass - von im Verhältnis wenigen Ausnahmen angesehen - die Spiele immer für jede Plattform erschienen sind. Diese Situation geht nun offenbar zu Ende und das werden wir noch bedauern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dee'N'bee »

Da bin ich froh dass die Activison Blizzard Games mich bisher nicht interessiert haben. Ganz anders bei dem Bethesda Deal. Da blutet mir als nur Playstation Besitzer immernoch das Herz
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:46 Ist schon cool was selbst ein Monopolistenhaufen wie MS plötzlich alles tut wenn sie mal im Kerngeschäft signifikant Wettbewerb durch Apple, Google, Facebook, Amazon und Linux/Open Source haben.
Das mit PHP war schon Mitte/Ende der 2000er der Fall. Und nein: MacOS oder Linux sind auch nach wie vor nicht mal ansatzweise ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Desktop, ehrlich gesagt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:47 Microsoft wird da exakt gar nicht machen, genau wie bei Disney werden diese ganzen - zu kleinen und zu unprofitablen - Lizenzen weiter vergammeln
Da wäre ich nicht so sicher. Deren interne "Indie Studios" wie InXile oder Double Fine, im Ansatz vielleicht auch Ninja Theory oder Rare haben damit Zugriff auf ein gewaltiges IP Archiv von Activision - bis hin zu den ganzen alten Sierra Sachen. Der Gamepass erfordert auch kleinere Spiele und da dürfte einiges möglich sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:56
Oliver Naujoks hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:42 Für uns Spieler wird das, wie viele schon geäußert haben, vermutlich keine gute Nachricht sein; Noch mehr Monopol, noch mehr Einheitsbrei.


Ja und nein. Eigentlich will ich es als Konsument einfach haben: Ich will nur ein Netflix-Abo, bei dem ich dann alle Filme schauen kann. Die Realität ist aber, dass ich inzwischen Netflix, Disney+, Amazon Prime, HBO Max, Peacock usw. brauche. Ja, Konkurrenz ist gut, aber sie ist auch unfassbar anstregend für mich als Konsument.

Dazu kommt, meiner Meinung nach, dass gerade so jemand Netflix dafür gesorgt hat, dass es Serien und Filme gibt, die im "normalen" TV bzw. bei den bisherigen Anbietern nie erschienen wären. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass sowas The Witcher, Spinning Out oder Dumplin' woanders nicht erschienen wäre - und wenn, dann maximal irgendwo auf dem Indielabel
Netflix ist in deinem Beispiel aber ein Drittanbieter, weil denen ja die Studios nicht gehören also eher App was wie Steam/Valve.

Das ist ja auch das Problem von Netflix weil keiner dieser Studios das Geld mit denen teilen will und deshalb jeder eine eigene Platform hochzieht.

Das was MS gerade macht ist in etwa so als würde Netflix alle Film- und Fernsehproduktions-Studios kaufen und dann selbst den Kinos und dem PayTV nicht mehr erlauben das auszustrahlen
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Nephtis »

Also noch mehr Einheitsbrei im AAA Markt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Call of Duty dann nicht mehr für Sony Konsolen kommt, aber we will see.
Die Spiele jucken mich auch alle nicht so richtig, das letzte gute Spiel von Blizzard ist auch schon lange her.

Andererseits könnte Microsoft auch mit seiner Geldmacht dafür sorgen das GEILE Spiele wie ein Warcraft 4 eine Chance bekommen könnten. :ugly: :liar:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:58 Wir hatten jetzt fast zwei Dekaden lang die für Spieler sehr vorteilhafte Situation, dass es eine große Drittherstellerszene gab, so dass - von im Verhältnis wenigen Ausnahmen angesehen - die Spiele immer für jede Plattform erschienen sind. Diese Situation geht nun offenbar zu Ende und das werden wir noch bedauern.
Ja natürlich, aber das ist ein systemisches Problem. Wie du schreibst, Gamepass klingt toll aber ist ein vergiftetes Geschenk - aber das weiß doch jeder, zwingt ja niemand das zu nutzen :)
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von GamingLord80 »

Finde den Deal gut. Der GamePass wird dadurch noch besser. Verstehe zwar die kritischen Stimmen, aber ich sehe in Exklusivtiteln eher etwas positives. So wird der Wettbewerb befeuert. Wenn nur einer den Ton angibt oder sich alle einig sind. Sieht es aus wie auf dem PC mit Steam.

Und das ständige Genörgel über AAA blende ich eh aus.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Antworten