Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Karsten »

In meiner Traumvision werden jetzt erstmal alle Games-as-a-Service-Projekte bei Activision gecancelt, die noch deutlich vom Release entfernt sind. Dann setzen sich alle Teams und Phil für ein Mega-Brainstorming zusammen: Wer hat Bock auf welches Projekt/Genre/Franchise? Kleine Projekte wie Pentiment und Hi-Fi Rush? Go for it! Triple-A-Blockbuster? Geld spielt keine Rolle!

Und in zehn Jahren blicken wir zurück auf einen fett inszenierten Starcraft-Shooter, ein God-of-War-eskes Action-Adventure für Warcraft, ein Rollenspiel im Diablo-Universum und einige Perlen und nette Neuauflagen für die zig brach liegenden Marken.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Oder aber Cotick hört als ABK-CEO auf um ab 2024 bei Microsoft den Chefposten zu übernehmen. :ugly:
Frage mich, wie Microsoft da nach paar Jahren aussehen würde ... :think:
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Okt 2023, 19:48 Oder aber Cotick hört als ABK-CEO auf um ab 2024 bei Microsoft den Chefposten zu übernehmen. :ugly:
Frage mich, wie Microsoft da nach paar Jahren aussehen würde ... :think:
Also zumindest würde das Geld nur so reinkommen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Die XBox verkauft sich in Europa, auch entgegen dem Markttrend, schlechter denn je:
https://www.ign.com/articles/xbox-serie ... -in-europe
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 23. Nov 2023, 10:40 Die XBox verkauft sich in Europa, auch entgegen dem Markttrend, schlechter denn je:
https://www.ign.com/articles/xbox-serie ... -in-europe
Sieht man imho in Deutschland in jedem Mediasaturn und Gamestop die noch existieren. Team Blau und Rot haben große Verkaufsflächen für Spiele und Team grün eine Nische. Besonders interessant ist es, wenn selbst die vorgesehene grüne Fläche für Xbox längst mit Nintendospielen befüllt ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 23. Nov 2023, 10:40 Die XBox verkauft sich in Europa, auch entgegen dem Markttrend, schlechter denn je:
https://www.ign.com/articles/xbox-serie ... -in-europe
Anekdote aus meinem Umfeld. Kollege, der klassischer Core-Gamer ist, hat seine Xbox Series X verkauft, weil er bereits auf der PS5 einen riesigen Pile of Shame hat. Kollege, der nur FIFA 23 intensiv gezockt hat, hat seine Xbox Series S im Sommer verkauft. Ich habe in den letzten drei Jahren die meisten Multiplattformspiele für die PS5 gekauft, weil die PS5-Version bei Digital Foundry oft einen Ticken besser abschneidet und die Dual-Sense-Features wie bei Cyberpunk 2077 ganz nett sind. Starfield wollte ich mir eigentlich für die Xbox holen, aber die PC-Version scheint mir spätestens seit dem DLSS-Update die bessere Wahl zu sein. Hätte auch niemals gedacht, dass das 2019 angekündigte Hellblade 2 vier Jahre später immer noch nicht draußen ist. Andere IPs wie Gears of War, Fable und Perfect Dark scheinen auch noch ein paar Jahre auf sich warten zu lassen. Halo Infinite war jetzt auch kein großer Hit. Dass Alan Wake 2 von Epic und nicht von Microsoft gepublisht wurde, war jetzt auch keine strategische Meisterleistung. Bei Baldur's Gate 3 hätte man viel eher die Paritätsklausel streichen müssen, damit die Xbox-Version nicht so viel später erscheint.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Ich frage mich so langsam, ob die Marke überhaupt noch zu retten ist. In der 360-Generation hat man nur einen Gleichstand bzw. leichte Niederlage erreicht, weil Sony den Start der PS3 versaut hat, nicht weil man besser war (das war ja Andres zentrales Argument in der PS4 vs XBox One-Runde bei 10JK). Alle anderen Generationen hat man sang- und klanglos verloren. Unfähigkeit, eine gesunde Studiokultur aufzubauen. Die wenigen bekannten IPs runtergewirtschaftet. Sinnlose Hardware-Experimente.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 23. Nov 2023, 11:22 Ich frage mich so langsam, ob die Marke überhaupt noch zu retten ist. In der 360-Generation hat man nur einen Gleichstand bzw. leichte Niederlage erreicht, weil Sony den Start der PS3 versaut hat, nicht weil man besser war (das war ja Andres zentrales Argument in der PS4 vs XBox One-Runde bei 10JK).
Im Grunde ja noch schlimmer: OBWOHL man besser war (einen Generations-Vorsprung bei Multiplayer-Services), UND ein Jahr Vorsprung, UND Sony den Start der PS3 versaut hat, UND die PS3 im Vergleich kompliziert zu bedienen war.

Als hätte der Schwarze Ritter wirklich noch Lancelots Arsch getreten.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Man ist wirklich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es höchst beschissen, dass Microsoft einfach mal auf Einkaufstour geht und relevante Third-Party-Entwickler und -Publisher einkauft. Andererseits will man auch nicht, dass die XBox vom Markt verschwindet, denn Sony als einziger Mitspieler in dem Segment: Gnade uns Gott.

Wäre geil, wenn Microsoft endlich mal ihre Pferdestärken auf die Bahn bekommt. Ich hab neben der PS5 auch eine Series X zuhause und der Gamepass ist wirklich eine coole Sache - aber ohne Hausmarken und Eigenproduktionen, dass muss ich hier ja keinem sagen, bringt das alles nichts. Im schlimmsten Fall rockt Microsoft jetzt einfach Bethesda und Activision runter und haben dann immer noch nix vorzuweisen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Es gibt doch unzählige Gaming-Plattformen: Ist es da wirklich so wichtig, ob es nun drei oder zwei Konsolenhersteller gibt?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von GoodLord »

Rick Wertz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 02:01 Es gibt doch unzählige Gaming-Plattformen: Ist es da wirklich so wichtig, ob es nun drei oder zwei Konsolenhersteller gibt?
Wirklich? Wenn wir von neuen Spielen mit nennenswertem Budget reden kenne ich PC, XBox/Playstation, Switch und Smartphones und das wars. Jede Platform (-gruppe) davon bedient nen eigenen Bereich und steht imho nur in eingeschränktem Konkurrenzverhältnis zu den anderen. Wenn XBox verschwindet, dann war's das mit der Konkurrenz bei "klassischen" Spielekonsolen.

Wobei man sich imho fragen kann, wie ernst zu nehmend die Konkurrenz überhaupt noch ist.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich hoffe, dass Apple dank seiner M-Chips irgendwann ins Konsolenbusiness einstiegt. Für das iPhone 15 Pro gibt es ja bereits AAA-Spiele.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gajan »

ZiggyStardust hat geschrieben: 24. Nov 2023, 09:49 Ich hoffe, dass Apple dank seiner M-Chips irgendwann ins Konsolenbusiness einstiegt. Für das iPhone 15 Pro gibt es ja bereits AAA-Spiele.
iPlay
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Heretic »

GoodLord hat geschrieben: 24. Nov 2023, 07:19 Wirklich? Wenn wir von neuen Spielen mit nennenswertem Budget reden kenne ich PC, XBox/Playstation, Switch und Smartphones und das wars.
Ich fänd's gut, wenn Microsoft voll auf den PC setzen würde. Vielleicht mit etwas Hardware wie dem Steam Link, um das Spielen im Wohnzimmer zu ermöglichen bzw. komfortabler zu gestalten. Wäre doch genug Konkurrenz für die Playstation. Gleichzeitig befürchte ich aber, dass MS dann die Preise für PC-Spiele nicht beibehalten, sondern auf Sony-Niveau erhöhen würde. Activision Blizzard haben ja schon gezeigt, wie man das Preisniveau in absurde Dimensionen schrauben kann. :ugly:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

GoodLord hat geschrieben: 24. Nov 2023, 07:19 Wirklich? Wenn wir von neuen Spielen mit nennenswertem Budget reden kenne ich PC, XBox/Playstation, Switch und Smartphones und das wars. Jede Platform (-gruppe) davon bedient nen eigenen Bereich und steht imho nur in eingeschränktem Konkurrenzverhältnis zu den anderen. Wenn XBox verschwindet, dann war's das mit der Konkurrenz bei "klassischen" Spielekonsolen.

Wobei man sich imho fragen kann, wie ernst zu nehmend die Konkurrenz überhaupt noch ist.
Das sind doch schon unzählige Gaming-Plattformen? Wenn die Xbox wegfallen sollte wird es immer noch viele Alternativen geben. Sind die "klassischen Spielekonsolen" denn als Format so wichtig? Das Publikum für diese Art Spiele würde es auch ohne Konsolen geben, dann eben halt auf anderen Platformen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

ZiggyStardust hat geschrieben: 24. Nov 2023, 09:49 Ich hoffe, dass Apple dank seiner M-Chips irgendwann ins Konsolenbusiness einstiegt. Für das iPhone 15 Pro gibt es ja bereits AAA-Spiele.
Gabs schonmal, den Apple Pippin
Bild
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:20Sind die "klassischen Spielekonsolen" denn als Format so wichtig?
ähm ja, natürlich. :?
Das Publikum für diese Art Spiele würde es auch ohne Konsolen geben, dann eben halt auf anderen Platformen.
welche wären das? der pc? wohl kaum. mobile? erst recht nicht. cloud? vielleicht irgendwann einmal.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Naja man kann ja nach Japan schauen, oder eigentlich auch eu. In beiden ist Xbox eher auf dem Papier als in echt eine Konkurrenz. Und wahrscheinlich könnte Sony viel machen ohne das Leute deswegen zur Xbox wechseln.

Zumindest anders rum versucht(e) ms in den Regionen ja viel und kam selbst in der 360 Zeit nicht so wirklich damit bei den Kunden an.

Außerdem muss man ja sehen sind die aktuellen Konsolen ja schon sehr viel pc. Glaube also eher nicht das ms diesen geschlossenen Garten aufgibt selbst wenn er recht schlecht laufen sollte.

Aber was ich mich immer frage, warum macht ms mit der Xbox nicht dem pc mehr Konkurrenz?
Warum gibts darauf nicht die Möglichkeit Xbox Windows zu Booten? Darauf dann Office, Webbrowser usw laufen zu lassen.

Also die ps3 Idee die damals halt nur linux geboten hat.
Glaube das wäre für viele garkeine so schlechte Idee. Klar ersetzt das keine Rechner die wirklich genutzt werden. Aber für ein bisschen Büro zu Hause, mal die Urlaubsbilder sortieren, mal nen Brief schrieben … locker. Gerade Sachen die auch heute noch über Tablet und Handy schlecht sind.

Und wenn man noch steam ins Boot holen könnte und dort dann halt die ganzen Indies usw ermöglichen könnte, perfekt. Und für die Aaa Titel hat man dann ohne Windows im Hintergrund usw. Wie jetzt auch aus der Hardware etwas mehr Power als wenn sie mit im pc wäre und dort halt mit allem im Hintergrund das Spiel abspielt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 25. Nov 2023, 10:03
Warum gibts darauf nicht die Möglichkeit Xbox Windows zu Booten? Darauf dann Office, Webbrowser usw laufen zu lassen.
Vermutlich würde man damit Raubkopien ein Einfallstor öffnen, das Nutzungsprofil und damit die Marke verwässern und das Ding hat ja nichtmal die Peripherie dafür. Keiner arbeitet am Wohnzimmerfernseher mit Office.

Das halte ich für einen Usecase der ins Nichts der Steammachine führt .

Andre
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von RowdyAlph »

Ich hielte ja eher die andere Richtung für interessant: Die komplette Verschmelzung von Xbox und PC. Jedes Spiel der Xbox läuft automatisch auch auf PC, von mir aus wahlweise als einer Art „Emulation“ in einer eigenen Xbox-App oder nativ auf dem PC mit Xbox Play Anywhere.
Antworten