Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

RowdyAlph hat geschrieben: 25. Nov 2023, 11:17 Ich hielte ja eher die andere Richtung für interessant: Die komplette Verschmelzung von Xbox und PC. Jedes Spiel der Xbox läuft automatisch auch auf PC, von mir aus wahlweise als einer Art „Emulation“ in einer eigenen Xbox-App oder nativ auf dem PC mit Xbox Play Anywhere.
Wie soll das denn funktionieren? Der Witz an der Konsole ist doch die überall identische Hardware und damit darauf optimierte Spielerfahrung. Beim PC musst du als Entwickler anpassen. Da kann Microsoft nicht mal eben die Titel nativ laufen lassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von RowdyAlph »

Rince81 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 11:40
Wie soll das denn funktionieren? Der Witz an der Konsole ist doch die überall identische Hardware und damit darauf optimierte Spielerfahrung. Beim PC musst du als Entwickler anpassen. Da kann Microsoft nicht mal eben die Titel nativ laufen lassen.
Xbox Play Anywhere funktioniert ja bereits jetzt mit etlichen Titeln, die Weiterentwicklung wäre es das zu einer Vorraussetzung für eine Veröffentlichung auf Xbox zu machen. Alternativ würde Microsoft eine Art „Emulation“ im Stile der Xbox360-Abwärtskompatibilität auf der Xbox One anbieten. Das 360-Spiele auf der One laufen hat ja auch keiner wirklich für machbar gehalten.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

RowdyAlph hat geschrieben: 25. Nov 2023, 13:43 die Weiterentwicklung wäre es das zu einer Vorraussetzung für eine Veröffentlichung auf Xbox zu machen. Alternativ würde Microsoft eine Art „Emulation“ im Stile der Xbox360-Abwärtskompatibilität auf der Xbox One anbieten. Das 360-Spiele auf der One laufen hat ja auch keiner wirklich für machbar gehalten.
Das macht für Microsoft Sinn, die PC und Xbox als eigene Plattform ansehen, nur warum sollte irgendein Third Party Publisher da mitspielen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von RowdyAlph »

Rince81 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 17:03
Das macht für Microsoft Sinn, die PC und Xbox als eigene Plattform ansehen, nur warum sollte irgendein Third Party Publisher da mitspielen?
Das war jetzt eher eine Reaktion auf „Xbox sollte Office anbieten“. Meine Idee war dass es da erheblich mehr Sinn gäbe es andersherum aufzuziehen.

Aber deshalb auch der Vergleich mit der 360-Abwärtskompatibilität, bei der wenig bis gar keine Mitwirkung des Entwicklers nötig war. Deshalb hat das Ganze ja überhaupt erst mit dieser Menge an Spielen funktioniert.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Rick Wertz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:22
ZiggyStardust hat geschrieben: 24. Nov 2023, 09:49 Ich hoffe, dass Apple dank seiner M-Chips irgendwann ins Konsolenbusiness einstiegt. Für das iPhone 15 Pro gibt es ja bereits AAA-Spiele.
Gabs schonmal, den Apple Pippin
Bild
War das nicht von Bandai Namco? :?:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Crenshaw »

ZiggyStardust hat geschrieben: 25. Nov 2023, 17:58
Rick Wertz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:22
ZiggyStardust hat geschrieben: 24. Nov 2023, 09:49 Ich hoffe, dass Apple dank seiner M-Chips irgendwann ins Konsolenbusiness einstiegt. Für das iPhone 15 Pro gibt es ja bereits AAA-Spiele.
Gabs schonmal, den Apple Pippin
Bild
War das nicht von Bandai Namco? :?:
Bandai hat das unter Lizenz verkauft
Der Apple Pippin ist eine von der Computerfirma Apple entwickelte stationäre Spielkonsole, die ab 1996 von Bandai in Lizenz unter dem Namen Atmark verkauft wurde. Das Gerät verkaufte sich angesichts der Konkurrenz sehr schlecht und gilt als Flop.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Hab soviele Rechner in meiner Familie stehen die mittlerweile fast nur gestartet werden für eine bestimmte Sache alle paar Wochen. Und wenn dann was nicht geht fragt man bei mir nach, ich glaube die könnte ich fast alle für die eine Funktion auch an einen Fernseher bei den Leuten klemmen.

Gerade wenn ms vielleicht noch clever wäre und sich einiges von Tablets anschauen würde.

Klar ist das eher selten genutzt, aber in deren Lage würde ich doch alles anbieten was geht, und wenn man damit einige heute recht offene Rechner weniger hätte, weil die Leute stattdessen nen Xbox unter den Schreibtisch stellen, wäre das ja auch nicht zu ms Nachteil.

Glaube zumindest das es heute für ms viel leichter wäre diese Option anzubieten als bei der ps3 es für Sony war linux darauf anzubieten.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Das scheint mir jetzt eher ein irrelevanter Verkaufsfaktor. Dass viele Menschen dann Tastaturen kaufen und am Fernseher ihre Steuererklärung in Elster ausfüllen würden darf in Zeiten des Smartphones sicher bezweifelt werden.

„Alles anbieten was geht“ ist auch selten der Weg zum Erfolg.

Der miserabel schlechte Linux-Support der PS3 diente der Reduzierung von Importzöllen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

https://www.gamespot.com/articles/micro ... reddit.com
Microsoft wants to bring Xbox Game Pass to PlayStation and Nintendo. Xbox CFO Tim Stuart said during the Wells Fargo TMT Summit this week that the goal is to make first-party games and Game Pass available on "every screen that can play games," and this includes rival consoles.

"It's a bit of a change of strategy. Not announcing anything broadly here, but our mission is to bring our first-party experiences [and] our subscription services to every screen that can play games," Stuart said. "That means smart TVs, that means mobile devices, that means what we would have thought of as competitors in the past like PlayStation and Nintendo."
Oh, da hat Microsoft wohl mal die Verkaufszahlen der eigenen Hardware angesehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 30. Nov 2023, 02:51Oh, da hat Microsoft wohl mal die Verkaufszahlen der eigenen Hardware angesehen...
das wurde ja eigentlich schon seit längerem so kommuniziert.
ich halte es allerdings für so ne art nebelkerze: sony lebt vom 3rd-party-geschäft. die werden kaum interesse am game pass auf ihrer plattform haben. nintendo vermutlich ebensowenig.

kann oder könnte ms dann ggf so verkaufen, dass die gierigen "past competitors" (lol :ugly: ) ihren kunden, zugang zu "billigen spielen" verweigern. wenn man seine eigenen first-parties unbedingt zur (nicht-) konkurrenz bringen wollte, könnte man sie auch einfach dort wieder allesamt zum kauf anbieten. das wird dann aber schätzungsweise doch nicht passieren. :D
Zuletzt geändert von bonkic am 1. Dez 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Crenshaw hat geschrieben: 25. Nov 2023, 21:37
ZiggyStardust hat geschrieben: 25. Nov 2023, 17:58
Rick Wertz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:22

Gabs schonmal, den Apple Pippin
Bild
War das nicht von Bandai Namco? :?:
Bandai hat das unter Lizenz verkauft
Der Apple Pippin ist eine von der Computerfirma Apple entwickelte stationäre Spielkonsole, die ab 1996 von Bandai in Lizenz unter dem Namen Atmark verkauft wurde. Das Gerät verkaufte sich angesichts der Konkurrenz sehr schlecht und gilt als Flop.
Aber das spricht doch trotzdem nicht gegen eine Apple Konsole mit M3 Max oder M4 Max Chip. Der Markt sieht ja ganz anders aus als zu Zeiten des Apple Pippins.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

bonkic hat geschrieben: 30. Nov 2023, 09:01
Rince81 hat geschrieben: 30. Nov 2023, 02:51Oh, da hat Microsoft wohl mal die Verkaufszahlen der eigenen Hardware angesehen...
das wurde ja eigentlich schon seit längerem so kommuniziert.
ich halte es allerdings für so ne art nebelkerze: sony lebt vom 3rd-party-geschäft. die werden kaum interesse am game pass auf ihrer plattform haben. nintendo vermutlich ebensowenig.

kann oder könnte ms dann ggf so verkaufen, dass die gierigen "past competitors" (lol :ugly: ) ihren kunden, zugang zu "billigen spielen" verweigert. wenn man seine eigenen first-parties unbedingt zur (nicht-) konkurrenz bringen wollte, könnte man sie auch einfach dort wieder allesamt zum kauf anbieten. das wird dann aber schätzungsweise doch nicht passieren. :D
Das ist ja der Grund warum Cloud so wichtig wäre. Dann braucht es keine Hardware und Sony würde wohl einlenken wenn ja eh keiner mehr diese Titel bei ihnen kaufen muss.
Weil dann lieber 30% vom Abo kassieren ohne irgendwas zu machen als 0€ zu haben weil die Leute das selbe Abo für ihren tv haben.

Und als extra hätte man natürlich sowas wie Controller Unterstützung, spiele die aus dem Abo raus sind kann man kaufen und dann halt auf der console weiter spielen, etwas das ja der Fernseher nicht liefern kann …

Aber aktuell würde ich auch sagen gamepass hat enorm nachgelassen, also zumindest das Gefühl das man da noch einsteigen muss. Auch weil sowas wie Star Field schneller weg war als ich dachte. Irgendwie war das Spiel schnell durch, sicher auch weil es zumindest hier sehr viele nicht spielen konnten, oder wollten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Mike Ybarra ist raus bei Blizzard und Microsoft entlässt in der Gaming-Sparte 1.900 Mitarbeiter.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Ah und ihr Survival-Spiel wurde nach 6+ Jahren Entwicklung gecancelt:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 8132878577
Microsoft's Matt Booty said in a note that Ybarra chose to leave his position as president of Blizzard, but in November at BlizzCon, Ybarra told me that he wanted to stay for the long haul. "Someone will drag me out of Blizzard," Ybarra told me. "That's how long I will be here."
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gonas »

Autsch, das ist wirklich gewaltig.

Und an das Spiel muss ja gar keinen Glauben mehr gegeben haben.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Ingoknito »

Was sagen eigentlich jetzt die Leute, die die Übernahmen von Bethesda und Activision seitens Microsoft als "das Beste was diesen Firmen und Spielern passieren konnte" bezeichneten?. Gab da fast ausnahmslos eine einhellige Zustimmung für, auch bei thePod.
Gab einen regelrechten Hype und jetzt tut man so als hätte das gar nicht stattgefunden,
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Aber ist sowas bei einem Merger nicht immer einkalkuliert? Es gibt diverse Jobs und Abteilungen, die ein nun nicht mehr eigenständiges Unternehmen nicht mehr braucht, da die Konzernmutter diese Aufgaben übernimmt oder Bereiche wo sich überschneiden. Hier sind ja hauptsächlich Leute bei Activision Blizzard gegangen worden, was für die Leute selbst natürlich immer Mist ist - ist denn aber gesagt, dass hier bei den Entwicklern selbst Stellen abgebaut wurden oder eher in den Verwaltungsstrukturen, die nun doppelt oder überflüssig sind?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Avantenor »

Ingoknito hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:12 Was sagen eigentlich jetzt die Leute, die die Übernahmen von Bethesda und Activision seitens Microsoft als "das Beste was diesen Firmen und Spielern passieren konnte" bezeichneten?. Gab da fast ausnahmslos eine einhellige Zustimmung für, auch bei thePod.
Gab einen regelrechten Hype und jetzt tut man so als hätte das gar nicht stattgefunden,
Firma != Mitarbeiter
Mit jedem Hardwarewechsel ist meist auch ein größerer Publisher pleite gegangen. Bethesda wäre vermutlich ein geeigneter Kandidat gewesen, denn da hat außer Starfield in letzter Zeit wenig performt. Daher war es für Bethesda als Firma vermutlich das Beste, was ihnen passieren konnte.

Dass die Übernahme und damit Exklusivwerdung von Third-Parties durch Plattformanbieter von Vorteil für Spieler sein soll, würde ich auch nicht unterschreiben.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Ingoknito »

Avantenor hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:39
Ingoknito hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:12 Was sagen eigentlich jetzt die Leute, die die Übernahmen von Bethesda und Activision seitens Microsoft als "das Beste was diesen Firmen und Spielern passieren konnte" bezeichneten?. Gab da fast ausnahmslos eine einhellige Zustimmung für, auch bei thePod.
Gab einen regelrechten Hype und jetzt tut man so als hätte das gar nicht stattgefunden,
Firma != Mitarbeiter
Mit jedem Hardwarewechsel ist meist auch ein größerer Publisher pleite gegangen. Bethesda wäre vermutlich ein geeigneter Kandidat gewesen, denn da hat außer Starfield in letzter Zeit wenig performt. Daher war es für Bethesda als Firma vermutlich das Beste, was ihnen passieren konnte.

Wen genau meinst du dann? die Shareholder, den CEO?
So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen, indem man sagt dass dieses Unternehmen sowieso pleite gegangen wäre, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Antworten