Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von RowdyAlph »

Ich spiele mal des Teufels Advokat und behaupte, dass Microsoft jetzt die Nase voll hat, einen auf Google macht und die Xbox-Sparte sofort dicht macht bzw. abstößt. Dann haben sich die Kartellwächter selbst ein Ei geschossen, da dann auf dem „Hardcore“-Gaming-Markt im Konsolenbereich tatsächlich ein Monopol herrscht, und zwar mit Sony.

Realistischer sehe ich eher ein Aussteigen auf Raten, also ein langsames Rückfahren der Ausgaben in dem Bereich, von dem wir dann erst in einem oder zwei Jahren die ersten Auswirkungen spüren werden.

Ich kann allerdings die Entscheidung der Kartellwächter nicht unbedingt nachvollziehen. Man sieht ja am Beispiel Disney+, dass selbst im umkämpften Markt des Videostreamings noch späte Einstiege gut möglich sind, sofern man starke Marken und einen kompetitiven Preis mitbringt. Immerhin stieg Disney erst etliche Jahre nach Amazon und Netflix in diesen Markt ein.

Auch sieht man an Playstation Plus Deluxe bzw. Premium, dass Sony relativ leicht eine Konkurrenz zum GamePass aufbauen kann, der gerade im Vergleich recht erfolgreich zu sein scheint. Insofern sehe ich die Entscheidung kritisch.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Disney+ scheint aber auch kein Geld zu machen, nicht sicher, ob das der beste Vergleich ist. Und dass MS hier die starken Marken alle einkaufen und konsolidieren will ist ja genau das Problem.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Man kauft eigentlich aus zwei Gründen: Marken und Arbeitskraft, Microsoft hatte bereist die Arbeitskraft brauchte aber die Marken um die Leute in den Gamepass zu locken, Disney hat die marken und lockt damit die Leute.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rick Wertz hat geschrieben: 26. Apr 2023, 22:46 Disney+ scheint aber auch kein Geld zu machen, nicht sicher, ob das der beste Vergleich ist. Und dass MS hier die starken Marken alle einkaufen und konsolidieren will ist ja genau das Problem.
Bei Disney habe ich das Gefühl,die können sich das mehr als Microsoft leisten,wobei eh alle Firmen das Problem haben,das ihr Geld ja ständig weniger wird und die das investieren müssen(zumindest optimaler weise)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 26. Apr 2023, 22:47 Man kauft eigentlich aus zwei Gründen: Marken und Arbeitskraft, Microsoft hatte bereist die Arbeitskraft brauchte aber die Marken um die Leute in den Gamepass zu locken, Disney hat die marken und lockt damit die Leute.
Disney hat sich die Marken ebenfalls eingekauft.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Und Disney ist selbst in einer ähnlichen Lage. Man ist wohl sehr unzufrieden wie sich das Abo Programm entwickelt und das obwohl man teuer eingekauft hat, teuere exklusive Sachen entwickelt hat, und zumindest teilweise (wohl auch durch Corona) Kino Einnahmen weg fallen lassen hat um sowas direkt im Abo anzubieten.
Nachdem wohl teuer darin verkaufen natürlich schon ziemlich schlecht ankam.

Und man gucke Apple, wieviel Geld haben die in die Hand genommen, und haben sie Spotify eingeholt? Oder sind im Video Bereich wirklich groß geworden? Oder im Gaming? Und das obwohl sie glaube sogar 1 Jahr verschenken bei neuen Geräten und auf jedem gerät ja alles dafür direkt drauf haben.

Eigentlich ist ja sogar ms selber ein bespiel das man erstmal erlangte Marktmacht selbst mit viel Geld nicht aufholen kann. Was hat man bei der 360 investiert. In alles, und trotzdem kam Sony die erstmal alles verbockt hatten trotzdem bis Ende der gen wieder an ms vorbei. Und davon war viel einfach dem geschuldet das die Leute halt am Ende doch wieder das wollten was sie von der ps2 schon kannten.

Und ja ich glaube auch das durch diese Stellung Sony wenn sie das Geld ausgeben würden noch mit dem gamepass kämpfen könnten, aber sie hätten halt auf Windows immer mit ms zu tun, oder sie wären daran gebunden das sie den pc garnicht wirklich unterstützen. Und außer Sony würde ich sagen ist das Hase jetzt schon fast durch, und da wäre halt ein weiterer großer Zukauf dem wettbewerb nicht gerade zuträglich.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rick Wertz hat geschrieben: 27. Apr 2023, 00:37
CybernetikFrozone hat geschrieben: 26. Apr 2023, 22:47 Man kauft eigentlich aus zwei Gründen: Marken und Arbeitskraft, Microsoft hatte bereist die Arbeitskraft brauchte aber die Marken um die Leute in den Gamepass zu locken, Disney hat die marken und lockt damit die Leute.
Disney hat sich die Marken ebenfalls eingekauft.
ja Stimmt aber ich meine die Ursprungsmarken,die Disney-Anime also sowas wie Arielle und co. die waren ja schon bei dehnen.
Aber Marvel und Star Wars sind schon starke druckpunkte.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

Freut euch lieber nicht zu früh ... der Deal ist noch lange nicht vom Tisch nur weil die britische Behörde nein sagt:
https://www.heise.de/news/Activision-De ... 79526.html

"Wir wollen Activision Blizzard weiterhin kaufen und werden Einspruch einlegen", schreibt Microsoft-Präsident Brad Smith auf Twitter. Die Entscheidung spiegele ein fehlerhaftes Verständnis des Spielemarkts wider. Mit seinem Einspruch muss Microsoft nun vor den Competition Appeal Tribunal (CAT) ziehen. Dessen Messlatte dafür, Entscheidungen der britischen Wettbewerbshüter zu überstimmen, gilt als vergleichsweise hoch. Die Verhandlung beim CAT könnte bis zu 9 Monate dauern. Sollte Microsoft stattgegeben werden, würde der Fall danach erneut bei der CMA landen.
Das wird sich noch ziehen ...
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Voigt »

Warum kann eigentlich eine britische Behörde das blockieren?
Könnte Microsoft ansonsten auch den üblichen Move machen und keine Acti-Blizzard Spiele mehr in UK verkaufen. nachdem Merger durch ist? So wie keine Spiele mit Lootboxen in Niederlande/Belgien verkauft werden wegen deren Regelungen?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Der UK Markt dürfte für Microsoft dafür zu wichtig sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

MaxDetroit hat geschrieben: 27. Apr 2023, 07:54 Freut euch lieber nicht zu früh ... der Deal ist noch lange nicht vom Tisch nur weil die britische Behörde nein sagt:
https://www.heise.de/news/Activision-De ... 79526.html

"Wir wollen Activision Blizzard weiterhin kaufen und werden Einspruch einlegen", schreibt Microsoft-Präsident Brad Smith auf Twitter. Die Entscheidung spiegele ein fehlerhaftes Verständnis des Spielemarkts wider. Mit seinem Einspruch muss Microsoft nun vor den Competition Appeal Tribunal (CAT) ziehen. Dessen Messlatte dafür, Entscheidungen der britischen Wettbewerbshüter zu überstimmen, gilt als vergleichsweise hoch. Die Verhandlung beim CAT könnte bis zu 9 Monate dauern. Sollte Microsoft stattgegeben werden, würde der Fall danach erneut bei der CMA landen.
Das wird sich noch ziehen ...
Ich hätte ja eher Widerstand aus den USA erwartet, weil die Biden-Administration als weniger neoliberal als die Behörden in UK gilt. Seit dem Brexit ist da eher „Anything goes“ das Motto, aber offenbar hat Microsoft den Bogen überspannt.

Wenn die EU nächste Woche auch blockt ist es ohnehin vorbei. Und die Chancen stehen nicht mal so schlecht. Dann wär wenigstens das Theater vorbei.

Mit 70 Milliarden Dollar kann Microsoft ziemlich viele AAA-Spiele in den kommenden Jahrzehnten finanzieren (ca. 500 Titel bei Kosten von jeweils 140 Millionen Dollar pro AAA-Titel). Wer weiß ob Call of Duty nicht irgendwann das gleiche Schicksal wie Tony Hawk und Guitar Hero ereilt? Irgendwann ist die Kuh leer gemolken. Außerdem könnten die Mitarbeiter von Infinity Ward, Treyarch und Sledgehammer Games einfach kündigen und ein neues Studio gründen, wenn sie keinen Bock auf Microsoft haben. Dann hätte Microsoft zwar die Call of Duty Marke, aber keine fähigen Leute mehr.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 27. Apr 2023, 08:04 Warum kann eigentlich eine britische Behörde das blockieren?
Könnte Microsoft ansonsten auch den üblichen Move machen und keine Acti-Blizzard Spiele mehr in UK verkaufen. nachdem Merger durch ist? So wie keine Spiele mit Lootboxen in Niederlande/Belgien verkauft werden wegen deren Regelungen?
Ich denke, da dürfte MS generell nichtsmehr in UK anbieten (also auch kein Office oder irgendwelche Cloud Dienste. Solange sie in UK Handel treiben unterliegen sie ja (zumindest in Teilen) der dortigen Gerichtsbarkeit.

Da ich MS im Gaming bereichern als Underdog sehe und gehofft hatte, eine Übernahme würde sich positiv auf das Klima bei Activision auswirken bin ich tendenziell pro Übernahme. Allerdings bin ich auch froh, dass ich das nicht entscheiden muss und dann in 10-20 Jahren dran schuld bin, wie es - one way or another - ausgegangen ist.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MaxDetroit »

GoodLord hat geschrieben: 27. Apr 2023, 11:54
Voigt hat geschrieben: 27. Apr 2023, 08:04 Warum kann eigentlich eine britische Behörde das blockieren?
Könnte Microsoft ansonsten auch den üblichen Move machen und keine Acti-Blizzard Spiele mehr in UK verkaufen. nachdem Merger durch ist? So wie keine Spiele mit Lootboxen in Niederlande/Belgien verkauft werden wegen deren Regelungen?
Ich denke, da dürfte MS generell nichtsmehr in UK anbieten (also auch kein Office oder irgendwelche Cloud Dienste. Solange sie in UK Handel treiben unterliegen sie ja (zumindest in Teilen) der dortigen Gerichtsbarkeit.

Da ich MS im Gaming bereichern als Underdog sehe und gehofft hatte, eine Übernahme würde sich positiv auf das Klima bei Activision auswirken bin ich tendenziell pro Übernahme. Allerdings bin ich auch froh, dass ich das nicht entscheiden muss und dann in 10-20 Jahren dran schuld bin, wie es - one way or another - ausgegangen ist.
Also Microsoft attackiert die UK direkt schon mal verbal:
https://www.bbc.com/news/business-65407005
In an interview with the BBC's Wake up to Money programme, Mr Smith said the company was "very disappointed" about the CMA's decision, "but more than that, unfortunately, I think it's bad for Britain".
"There's a clear message here - the European Union is a more attractive place to start a business than the United Kingdom."
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Kann die eu nicht auch noch ablehnen?
Aber verstehe es eh nicht so ganz, was sollte den uk von dem Deal haben? Weniger Umsatz weil der Deal doch für die Kunden billiger sein soll, und man wahrscheinlich mit den paar gamepass Kunden nicht die Steuern einnimmt die man über einzel Verkäufe über alle Plattformen macht?

Oder weil insgesamt über kurz oder lang weniger Leute gebraucht werden, weil man ja Marketing Betreuung … eher zusammen legt wenn man die kauft und nicht mehr jede Firma sich selbst darum kümmert?

Wo wäre der Gewinn für uk bei dem Deal? Oder auch für die eu? Amerika kann ich ja noch sehen weil als Hauptsitz von Ms dort sicher auch mehr zusammen fließt … aber der Rest?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Es geht nicht darum, was UK, EU oder US von dem Deal haben, sondern ob der geeignet ist, den Wettbewerb zu behindern.

Da sagt die CMA, dass es in Hinsicht auf Sonys Playstation und der Call of Duty IP egal ist und sie keine Gefahr sehen.

Im kommenden Cloud Gaming Bereich sehen sie die Gefahr durch die Konzentration bei Microsoft, die mit Azure eine eigene Cloud-Computing-Plattform haben und durch den Zukauf im kommenden Gaming Bereich zu dominant sein könnten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Rince81 hat geschrieben: 27. Apr 2023, 16:15 Es geht nicht darum, was UK, EU oder US von dem Deal haben, sondern ob der geeignet ist, den Wettbewerb zu behindern.

Da sagt die CMA, dass es in Hinsicht auf Sonys Playstation und der Call of Duty IP egal ist und sie keine Gefahr sehen.

Im kommenden Cloud Gaming Bereich sehen sie die Gefahr durch die Konzentration bei Microsoft, die mit Azure eine eigene Cloud-Computing-Plattform haben und durch den Zukauf im kommenden Gaming Bereich zu dominant sein könnten.
Ich bezog das eher auf die Aussagen jetzt, als, uk ist jetzt halt schlecht dran wenn sie so entscheiden … das die Behörde (vorrangig) entscheiden muss ob es zu einem Monopol führt ist mir klar. Aber das ms und/oder activision so tun als würde uk durch ihr nein das große Geschäft entgegen find ich halt komisch.

Wenn kann man ja nur sagen das den Kunden was entgeht. Aber da man damit nur über Umwege vielleicht die Politiker erreicht scheint man direkt die Message vermitteln zu wollen das dem Land damit etwas entgeht. Und das verstehe ich halt nicht. Was soll ihnen den entgehen als Staat dadurch.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von philoponus »

"Schwärzester Tag": Microsoft-Präsident kritisiert britische Entscheidung scharf

https://www.heise.de/news/Schwaerzester ... 81069.html
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Schon witzig, wie man einerseits jammert und sagt, dass die EU heute der bessere Ort für Geschäfte sei und im selben Atemzug lamentiert, dass mit dem Brexit was anderes versprochen wurde... :roll: :ugly: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

tja Microsoft Big Tech und seine ganzen Illegalen Methoden,jetzt wird gejammert,weil England keinen Bock auf weitere Scheißereien mit MS an und MS so"aber wir sind Microsoft,wir sind berühmt dafür,ihr müsst das machen"
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

CMA: Wir müssen den Deal verhindern, um den Wettbewerb zwischen den Anbietern im Cloud Gaming-Markt zu schützen und eine marktbeherrschende Stellung von Microsoft zu vermeiden

Cloud Gaming-Anbieter: Ähm...

https://twitter.com/NVIDIAGFN/status/16 ... CS8estAAAA
Antworten