Runde #356: Wir lieben Flipper

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

zur Redewendung:
umgangssprachlich; In der Regel bezieht sich dieser Vergleich auf das Sprechen, z. B. eine schnell erfolgte Antwort. Das sprachliche Bild bedarf dabei keiner weiteren Erklärung.
Allerdings ist die Redensart früher z. T. auch in anderen Bedeutungen verwendet worden. So beschrieb sie auch "das Exakte und Runde einer Leistung" Q
, und ein Wörterbuch von 1873 nennt die Bedeutung "ganz neu; nagelneu".

Die Redewendung ist mindestens seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geläufig, so z. B. in der "Allgemeinen musikalischen Zeitung" von 1835: "Und nun ging's! haarscharf gezielt! schnell wie aus der Pistole geschossen! in Einem Gusse, wie ein Bergstrom! "


Ach und @Dom:
Wie kann man sich an einem Automaten "fallustieren"?
expect the unexpected
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Numfuddle »

verlustieren:

schwaches Verb
sich vergnügen, amüsieren; Spaß an jemandem, etwas finden

edit: das hab ich jetzt davon. Wollte bearbeiten und hab meinen eigenen Beitrag jetzt aus Versehen als anstößig gemeldet
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Dom Schott »

PhelanKell hat geschrieben: 31. Jan 2022, 07:23 Mojen,

zur Redewendung:
umgangssprachlich; In der Regel bezieht sich dieser Vergleich auf das Sprechen, z. B. eine schnell erfolgte Antwort. Das sprachliche Bild bedarf dabei keiner weiteren Erklärung.
Allerdings ist die Redensart früher z. T. auch in anderen Bedeutungen verwendet worden. So beschrieb sie auch "das Exakte und Runde einer Leistung" Q
, und ein Wörterbuch von 1873 nennt die Bedeutung "ganz neu; nagelneu".

Die Redewendung ist mindestens seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geläufig, so z. B. in der "Allgemeinen musikalischen Zeitung" von 1835: "Und nun ging's! haarscharf gezielt! schnell wie aus der Pistole geschossen! in Einem Gusse, wie ein Bergstrom! "

Wundervoll, das sind doch direkt die ersten guten Nachrichten des Tages! :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Numfuddle »

Mein Flipper war der Addams Family Flipper der bei uns Anfang der Neunziger in unserer bevorzugten Kneipe rumstand.

Haben da neben Billiard auch zwischendrin mal die eine oder andere Runde am Flipper verbracht und mein Freundeskreis und ich können die Sprsxhsamples bis heute auswendig.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von subcomtom »

Der Podcast hat mir gefallen und mir viele Erinnerungen beschert.
Mein erster und einziger echter Flippertisch war Tomy Atomic Pinball :D
Die erste Software war Pinball Construction Set auf dem Atari 800, das war trotz des Umfangs und eines Editors für eigene Tische in der Präsentation nicht so schön und in dieser Version wegen dem HiRes-Grafikmodus nur in schwarz/weiß.
Publisher war übrigens Electronic Arts, die Aufgrund des Erfolges noch Titel anderer Genres mit einem Editor ausstattete (Racing Destruction Set).
Während meiner Lehr- und Bundeswehrzeit konnte ich an keinem Flippertisch vorbeigehen, und das Spielen wurde ja mit besserem Skill auch immer günstiger.
Ich habe in der nähe vom Vegas-World auf der hamburger Reeperbahn gewohnt, die hatten sämtliche Tische die es zu dieser Zeit so gab.
Flippern war für mich auf jeden Fall auch ein Gemeinschafts-Ding, mit Freunden, mit Kollegen/Kameraden oder der Familie und hat echt Spaß gemacht.
Dann wurde es lange still bis ich auf Steam Pinball Arcade meinen Lieblingsflipper The Addams Family gefunden hatte!

Somit gehöre ich zu denen, die den Simulations-Aspekt brauchen, bei einer Feuerkugel würde ich gleich AltF4 drücken :naughty:
Ich möchte nochmal den Tipp von Sebastian aufgreifen: Yoku's Island Express hat mir auch sehr gefallen und mir eine Woche lang freude bereitet.
Vielleicht hat es ja jemand von euch schon in der Epic-Bibliothek, wenn ihr die kostenlosen Spiele immer abgreift aber nie installiert.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von gwei1984 »

Mir hat im En Detail schon ein Hinweis zu den Pro-Pinball Tischen von Cunning Development gefehlt. Und nun wird auch im umfangreichen Sonntagscast kein Wort darüber verloren. Die haben im Jahre 1997/98 zahlreiche Preise gewonnen, weil sie so dermaßen detailierte, liebevoll gemachte und nahezu perfekt simulierte Pinball Tische für den PC kreiert haben.

Zumindest am "Timeshock" Tisch hab ich unzählige Stunden versenkt. Der war damals glaub ich auf einer dieser Gold Games Compilations dabei. GOG hat wohl lauffähige Versionen davon im Shop.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Crenshaw »

Dom Schott hat geschrieben: 31. Jan 2022, 10:33
PhelanKell hat geschrieben: 31. Jan 2022, 07:23 Mojen,

zur Redewendung:
umgangssprachlich; In der Regel bezieht sich dieser Vergleich auf das Sprechen, z. B. eine schnell erfolgte Antwort. Das sprachliche Bild bedarf dabei keiner weiteren Erklärung.
Allerdings ist die Redensart früher z. T. auch in anderen Bedeutungen verwendet worden. So beschrieb sie auch "das Exakte und Runde einer Leistung" Q
, und ein Wörterbuch von 1873 nennt die Bedeutung "ganz neu; nagelneu".

Die Redewendung ist mindestens seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geläufig, so z. B. in der "Allgemeinen musikalischen Zeitung" von 1835: "Und nun ging's! haarscharf gezielt! schnell wie aus der Pistole geschossen! in Einem Gusse, wie ein Bergstrom! "

Wundervoll, das sind doch direkt die ersten guten Nachrichten des Tages! :D
wobei es einem Redewendungswörterbuch beide Redensarten gibt, sowohl mit Kanone als auch Pistole, wobei die Pistole das geläufigere bzw. "richtigere" ist, es gibt aber noch mit Kanonen auf Spatzen schiesen, das gibts nicht mit Pistole
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Axel »

gwei1984 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:58 Mir hat im En Detail schon ein Hinweis zu den Pro-Pinball Tischen von Cunning Development gefehlt. Und nun wird auch im umfangreichen Sonntagscast kein Wort darüber verloren. Die haben im Jahre 1997/98 zahlreiche Preise gewonnen, weil sie so dermaßen detailierte, liebevoll gemachte und nahezu perfekt simulierte Pinball Tische für den PC kreiert haben.

Zumindest am "Timeshock" Tisch hab ich unzählige Stunden versenkt. Der war damals glaub ich auf einer dieser Gold Games Compilations dabei. GOG hat wohl lauffähige Versionen davon im Shop.
Nicht zu vergessen: Das gleiche Team hat Jahre später Metroid Pinball designt und ein ganz grandioses Pinball-Spiel im Stile der Pro Pinball Reihe als DSiWare unter sem Namen Pinball Pulse veröffentlicht. Leider gibt es vom letzteren keine schönen Gameplay-Videos auf YT.
T0B1
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2022, 23:04

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von T0B1 »

Hi in die Runde,

ich möchte gern noch eine (für mich) großartiges Pinball/Flipper Variante in die Runde werfen: Momonga Pinball Adventures
zBsp bei Steam hier https://store.steampowered.com/app/4915 ... dventures/

Hier spielt man ein kleines ?Hörnchen, und rollt sich statt auf einem Flippertisch durch die komplette Spielwelt mit verschiedenen Abschnitten. Gab es sogar mal für Mobile und war hier auf dem Tablet richtig sinnvoll von der Steuerung - hat aber die 64bit Welt nie erlebt... Damn Apple!
_____

Und dann möchte ich noch die virtuellen Pinballtische erwähnen - die haben irgendwie gefehlt im Pod. Also ein Tisch, richtig mit Pinball-Format, aber eben mit einem Hochkant-TV (sogar 3) und echter Steuerung. Das kann man sogar leise machen ^^ braucht halt Platz. Kann man sich aber auch selbst bauen, sogar kleiner, so im Laptop Format. Aber eben mit echten Buttons. So was zum Beispiel hier https://www.youtube.com/watch?v=XoUpDhIONbY oder eben krasser so https://www.youtube.com/watch?v=XJanCHatoLw
firvin
Beiträge: 17
Registriert: 1. Feb 2022, 19:45

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von firvin »

Also wie ihr bei den "Flipperähnlichen Spielen" auf "Rollers of the Realm" vergessen konntet, ist mir persönlich ein Rätsel.

https://www.youtube.com/watch?v=NnDKESU616U
bliccer
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2022, 12:54

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von bliccer »

Verrückt, hätte nicht gedacht, dass ich mal wieder in einem alten php-Forum registriere... aber nun! Wollte zwei Dinge loswerden, weil die so ungemein wichtig sind!

Noch nie! habe ich "wie aus der Kanone geschossen" gehört. Dachte eher, dass das "aus der Pistole geschossen" aus der Zeit der Duelle stammt.

Aber nun eine weitaus wichtigere Info:
@Dom @Sebastian JETZT könnt ihr das kaufen =)
https://store.steampowered.com/app/3349 ... d_Express/ (vermutlich ist der Sale noch diese und kommende Woche... mal sehen...)

Ich denke, dass das eher zur En Detail Folge gehört, aber die anderen Tilt! Pinball Tische wären mir als Beginner-Flipperer zu konfus und zu schwierig zu lesen gewesen. Finde gut, dass sich Microsoft Space Cadet ausgesucht hat. Der ist aufgeräumter. Warum sie allerdings nicht die selbe Grafikauflösung verwenden wie das Original ist mir schleierhaft. Die paar Pixel mehr wären schon auch noch gegangen...
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Insanity »

Heute erst dazu gekommen, die Folge zu hören.
Danke an Dom und Seb für den Gute-Laune-Cast.

@Dom:
Meinst du, dein Schulfach könnte "ITG" geheißen haben? Bei uns am Gymnasium hieß das so. Steht für "Informatik Technisches Grundwissen", falls ich mich nicht falsch erinnere. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Axel »

Ich habe da was cooles wiederentdeckt! Ich habe nämlich heute mal wieder meine alte PSP seit vielen Jahren entstaubt. Ursprünglich, weil ich endlich mal die Fan-Translations zu Ys vs. Trails in the Sky und Suikoden - Woven Web of the Centuries spielen wollte!

Und wie ich so nostalgisch durch die Spieleordner auf der PSP scrolle, entdeckte ich einige Spiele wieder, die ich schon ganz vergessen hatte! :mrgreen: U.a. Pinball Heroes - ein von Sony selbst entwickeltes Pinball-Spiel, u.a. mit Tischen die auf Sony-Marken basieren. Und das aller geilste! Das Ding hat einen Hochkant-Modus! :dance: :dance: :dance: Da wird das spiel einfach mit den vier Face-Buttons gespielt und es funktioniert hervorragend. Überhaupt ein ganz tolles Spiel mit sehr kreativen Mechaniken. Sowas macht Sony heute einfach nicht mehr. :cry:

Bild

Ich habe Euch mal mit einem Plugin für die PSP Screenshots zu allen acht Tischen erstellt. Leider wurde das Plugin nie zu ende entwickelt (und die Homebrew Szene der PSP seit Jahren tot), also gibt es diese doofen Streifen. Aber es kommt trotzdem rüber, wie cool die Tische designt sind.
SpoilerShow
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Hach ja, coole Zeit damals gewesen. Als Sony noch echte Spiele entwickelt hatte. :mrgreen:
GLC
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2022, 16:18

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von GLC »

Wer sich für Pinball Heroes interessiert: das Spiel gibt's auch für die Vita und ist noch für 5€ im Store zu haben. Zwar keiner meiner All-Time-Favorites, aber definitiv solide.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Desotho »

Für die Vita kann man doch nichts mehr kaufen? Ich hab das letztens noch mit Pinball Dreams probiert :ugly:
El Psy Kongroo
GLC
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2022, 16:18

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von GLC »

Angeblich geht das noch - solange Du Guthaben auf anderen Geräten auflädst (PS4, PS5, Website), soll man es noch im Vita- und PS3-Shop verjubeln können. Hab ich aber noch nicht getestet.

https://www.gamepro.de/artikel/ps3-und- ... 74058.html
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Desotho »

Das ist gut möglich, ich hatte nicht über Guthaben gearbeitet.
El Psy Kongroo
GLC
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2022, 16:18

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von GLC »

Falls Du da noch drüber nachdenkst: ich kann Pinball Dreams Mini empfehlen. Ist halt "nur" eine 1:1-Umsetzung des Klassikers. Einzige Verbesserung ist ein (in meinen Augen auf der Vita unbequem zu haltender) Hochkantmodus, d.h. das Ballverhalten ist wie im Original manchmal etwas daneben. Spaß macht's aber, solange dich das Scrolling nicht stört.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Michi123 »

Habe in der aktuellen Ausgabe von Spielbox (Brettspiel-Zeitung) ein Interview mit Johannes Ostermeier gelesen. Ist der amtierende Flipper Weltmeister.
Das hat mich zu seinem Duell gebracht, bei dem er der erste deutsche Weltmeister im Flippern wurde: https://www.youtube.com/watch?v=VMmCJ21ZhaM
=> Und ab ca. 15:20 Minuten ist das finale letzte Spiel für Johannes Ostermeier. Und was soll ich sagen, ich verstehe den Flipper nicht und weiß nicht was passiert, aber es ist sehr faszinierend das anzuschauen ;).
Vllt wäre er auch ein cooler Gast für eine mögliche zukünftige weiter Folge zu Flippern etc.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #356: Wir lieben Flipper

Beitrag von Crenshaw »

ab 24.03 gibts bei Epic Demons Tilt für umme
Antworten