Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Was es nicht gibt, muss man einfach selbst erschaffen!
Da unsere werten Podcaster das nicht soo interessiert (haben sie schon mehrfach bekundet) und wir dort vermutlich keine entsprechenden Beschäftigungen erwarten dürfen, mache ich einfach mal selbst einen Thread auf, in welchem es um Sportspiele gehen soll. Sportspiele abseits von FIFA, NBA2K, Madden und Racing. Um letztere soll es hier vielleicht auch, aber nur am Rande gehen. Und VIELLEICHT liest das ja einer der Podcaster hier mal mit und sein Interesse ist doch geweckt, sich mit diesem Terra Incognita für viele deutsche Spielejournalisten doch mal zu beschäftigen? Schön wäre es. :P :violin:

Warum mache ich das? Ich probiere eigentlich fast jedes neue Sportspiel gerne mal aus, weil ich selbst einfach vielen Ballsportarten (über Angeln, Darts, Pokern, Whist & co. werde ich hier also eher nicht schreiben) leidenschaftlich gerne folge. Fußball ist toll, aber es gibt noch sooo viel daneben, was richtig toll ist. Darüber will ich hier bei Gelegenheit mal schreiben, mithin Kurzeindrücke von neuen Spielen und wichtige Ankündigungen - und freue mich, wenn sich hier Gleichgesinnte einschalten. Und wenn nicht, schreibe ich vielleicht einfach alleine weiter als Gedächtnisstütze, wenn die Mods mich lassen. 😉

Über zwei neue Titel hier meine Kurzeindrücke:

Cricket 22 (Big Ant/Nacon)
Nach katastrophal verbuggtem Start (ich habe meinen aktuellen Gaming PC jetzt gut zwei Jahre, dieses Spiel hier schaffte den ersten richtig fetten zünftigen Bluescreen bei mir!) haben die Entwickler die Ärmel hochgekrempelt und kräftig nachgepatched, inzwischen ist das eigentlich so gut wie störungsfrei spielbar – und gefällt mir erstaunlich gut.
Die Präsentation ist natürlich nicht Triple-A, aber für mich völlig ausreichend. Die Grafik ist in Ordnung, es gibt inzwischen auch ein wenig drumherum mit Mannschaftseinlauf und so und es sind eine Menge bekannter Stadien eingebaut - es macht einfach sehr viel Freude, wenn man im KIA Oval das Gasheizwerk im Hintergrund sehen kann oder im riesigen MCG in Melbourne steht. Auch die Lizenzen sind recht ordentlich, insbesondere, was England angeht und auch die Südhalbkugel, schade ist natürlich, dass man ausgerechnet die wichtigste Liga der Welt, die IPL, wohl nicht bezahlen konnte und dort mit Fantasie-Namen leben muss. Immerhin: Dass viele englische, australische oder indische Stars klar wiedererkennbar sind, ist bei Titeln dieser Größe nicht selbstverständlich – das macht Freude!
Zum Spiel selbst: Streng genommen sind solche Schlagballspiele (gilt für Baseball-Spiele ja auch) immer eine Aneinanderreihung von glorifizierten Mini-Games, das ist hier natürlich auch so. Man hat sich bemüht, die Komplexität wenigstens halbwegs abzubilden, was das Bowling verhältnismäßig kompliziert und hakelig macht, das Batting macht aber tatsächlich durchaus Freude. Der Kern dieser Sportart ist natürlich das Duell Bowler-Batsman und ich habe in einigen Reviews kritische Stimmen gelesen, dass die KI hier zu wünschen übrig lässt; soweit bin ich noch nicht, aber zumindest auf einfachen Schwierigkeitsgraden gelingen mir erstaunlich viele Boundaries, ohne dass die Bowler groß darauf reagieren, das muss ich aber noch mehr austesten, ob die auf höheren Schwierigkeitsgraden dann schlauer sind. Taktische Finessen in Fielding und Aufstellung werden zumindest teilweise abgebildet, wenn auch natürlich nicht so tief wie in einem Manager-Spiel wie der inzwischen recht schön spielbaren Cricket Captain-Reihe. Auch sehr positiv und bei Titeln dieser Größe keinesfalls selbstverständlich: Schöne und recht viele Tutorials.
Also: Nach einigen eher unrühmlichen Ausgaben der letzten Jahre finde ich Cricket 22 recht schön spielbar und werde sicherlich noch die eine oder andere Stunde da rein versenken, vor allem natürlich motiviert dadurch, wenn im April die Saison auf der Nordhalbkugel wieder losgeht. Die BBL in Australien ist ja gerade zu Ende, welche man ja nach wie vor mit dem überdrehten und auch etwas hakeligen „Big Bash Boom“ vom gleichen Studio begleiten konnte.

Rugby 22 (Eko/Nacon)
Den Titel habe ich mit etwas spitzen Fingern angefasst, weil es von einem Entwickler-Studio mit dubiosen Praktiken stammt. Die haben z.B. Ende vorletzten Jahres einen völlig verbuggten Titel namens „Handball 21“ auf den Markt geworfen und dann nach gut einem Monat bereits den Support eingestellt und die Fans mit diesem Bug-Monster schlicht alleine gelassen. Noch heute hat mein Handball-Tor aufgrund eines Grafik-Bugs ein Netz von der Grund- bis zur Mittelline(!). Vielen Dank auch.
Ihre Rugby-Reihe ist aber etwas besser, wobei, gleich mal die negativsten Aspekte vorweg: Grafisch hat sich gegenüber Rugby 18 und 20 wenig getan, nach wie vor kann man sich prima mit FIFA auf Augenhöhe messen, allerdings eher mit Fifa 2002 oder so. Noch schlimmer: Gegenüber der letzten Ausgabe haben die Entwickler auch noch die Lizenz der wichtigen Premiership verloren, man darf und muss die englische Top-Liga somit jetzt mit Fantasie-Namen bestreiten. Immerhin hat man die aktuellen Lizenzen für die wichtigen französischen Ligen Top 14 und Pro D2, halbwegs aktuell soweit ich das sehe, und die französischen Kommentatoren (Englisch oder Französisch ist anwählbar, was prima ist – ist halt ein französisches Studio) sind eh etwas lebhafter als die englischen. Immerhin hat man die URC lizensiert, also die Nachfolge-Liga der PRO 14 und einige Nationalteams.
Nun aber die guten Nachrichten: An der Spielbarkeit hat man geschraubt und insbesondere bei den Offloads hat sich viel getan, diese spielen sich erheblich, ja wesentlich besser als bei den Vorgängern, auch wenn man häufig nicht dazu kommt, weil man dann schon getackeld auf dem Boden liegt - wie im echten Spiel ja auch. Genauso wie, dass man ständig in Rucks landet und wild rumklickt, aber das ist ja auch „in echt“ so (bis auf das Rumgeklicke halt). Immerhin wird auch die Taktik einigermaßen abgebildet, wenn es da auch schnell hakelig wird, was leider auch etwas für die Steuerung gilt – wenn es teilweise nicht vorwärts geht, liegt das nicht immer nur an den eigenen Skillz. Die Minispiele für Gedränge, Gassen, Mauls und Rucks machen durchaus Spaß, die Designer der Kicks für die Erhöhung bräuchten aber mal was auf die Finger – wer bitte denkt sich sowas unintuitives aus?!
Ein Lachsack, das ist bei Fifa aber auch so: Die On Screen-Hilfe mit möglichen Controller-Angaben, die während des Spiels eingeblendet wird. Ne ist klar, wenn ich aufpassen muss, nicht in 0,4 Millisekunden wieder auf dem Boden zu liegen, habe ich genug Zeit Listen mit 15 Tastaturkommandos in Ruhe zu studieren, pfft.
Sicher nicht DAS definitive Rugby Spiel, mangels Auswahl aber für Fans einen Blick wert. Es gibt eigentlich nur eine aktuelle Konkurrenz, die Rugby Challenge-Serie aus Australien, die bei Teil 4 ist und grafisch eleganter aussieht, sich aber deutlich schlechter steuert. Und, ach ja, wir reden hier natürlich nur von Rugby Union. Für den anderen Rugby Sport, Rugby League, ist man nach wie vor auf Rugby League Live 4 angewiesen, was man mangels Konkurrenz im Sale mal mitgehen lassen kann, was einen mit seiner Hakeligkeit teilweise aber in den Wahnsinn treibt.

Ach ja: Ich rede hier meist von den PC-Versionen auf Steam (Epic und GOG=Fehlanzeige). Die meisten dieser Titel sind auch auf Konsole erhältlich, gerade bei australischen Entwicklern aber leider häufig nicht bei uns in Europa im Store, dann hilft nur der physische Import, oder, wenn möglich halt und PC vorhanden, Steam.

Und ansonsten?

Nächsten Monat steht die neue AFL-Saison (Aussie Rules Football) bevor. Letztes Jahr haben die Entwickler für ihr schon etwas älteres, aber immer noch schönes und schön spielbares AFL Evolution 2 einen kostenpflichtigen DLC mit den 2021er Kadern veröffentlicht. Vielleicht machen sie das dieses Jahr ja auch, in welchem auch die AFL mal eine vielleicht halbwegs Corona-störungsfreie Saison spielen darf ohne ständiges Umziehen von Mannschaften in Hub-Gegenden, wo mal gerade kein Komplett-Lockdown in Australien ist. Ein neuer DLC muss aber vielleicht auch nicht sein, da die AFL ja immer ein Muster an Konstanz ist und natürlich auch dieses Jahr wieder die gleichen 18 Teams antreten, andererseits wäre es nett, die kleinen neuen Regeländerungen zu bekommen (vor allem, dass man den Ball jetzt schneller wieder loswerden muss, das sollen die Umps diese Saison mehr ahnden).

Letzte Woche wurde der Cover Athlete für die neue Ausgabe von MLB The Show bekannt gegeben und das wurde natürlich MVP, Jahrhundertspieler und Wunderkind Shoei Ohtani von den Los Angeles Angels, für den ich mir auch letztes Jahr diverse Male nachts den Wecker gestellt hatte um ihn live mitverfolgen zu können bei seinem Baseball-Wundertaten. Auch wenn ich mich auf den neuen Titel freue, ist die Vorfreude etwas gedämpft, denn die MLB The Show-Reihe gehört zu denen, deren Verbesserungen von Jahr zu Jahr wirklich nur minimal sind und vor allem könnte das Vergnügen dieses Jahr und damit auch die Verkäufe dieser Reihe empfindlich-massivst davon betroffen sein, dass eine ernsthafte Chance besteht, dass die gesamte MLB-Saison ausfällt. Komplett. Nein, nicht Freund Corona, sondern ein momentan schwelender Arbeitskampf mit leider sehr verhärteten Fronten. Die noch deutlich bessere Reihe (von der Spielbarkeit her), die aber keine offizielle Lizenz hat, Super Mega Baseball, wird wohl dieses Jahr noch nicht mit einem neuen Titel wiederkommen. Das kleine Studio war ja von EA gekauft worden. Aber vielleicht erscheint die neue Ausgabe (die 4. dann) nächstes Jahr?!
Das mit den Verkäufen bei Ausafall der Saison würde auch ein deutsches Studio hart treffen: Der beste Baseball-Manager überhaupt, Out of the Park Baseball, kommt ja auch jedes Jahr raus und erscheint bei einem kleinen Studio an einem Deich in Norddeutschland, die allerdings auch letztes Jahr gekauft wurden, wobei der Kauf bei mir Befürchtungen weckte, dass man dort auch vor allem den Ultimate Team/Sammelkartenmist ausbauen wird.

So viel von mir für den Anfang. Mehr, wenn es Neuigkeiten gibt. Vielleicht morgen, vielleicht erst in Monaten. Vielleicht hat aber auch einer von Euch was Neues?
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Heute nur mal zwei News, beide zum Thema Baseball.

Das neue MLB The Show (kommt am 5. April), welches noch vor zwei Jahren ein exklusiver Prestige PS4-Titel war und seit letztem Jahr überraschend auch auf der X-Box erschien (ist immerhin ein Sony-Inhouse Titel!) kommt dieses Jahr, noch ne Überraschung, auch auf der Switch(!). Cover Athlete Shoei Ohtani stellt die Grafik in diesem Clip hier selbst vor:
https://www.youtube.com/watch?v=O2BCgpVwZ1Q
MLB The Show war bisher auf den Konsolen grafisch immer ein Triple-A Spiel, das locker mit FIFA und NBA2K von der Präsentation her mithalten konnte, das kann man jetzt von der Grafik auf der Switch eher nicht mehr sagen, die ist eher so..Switch.

Im Gegenzug dazu und als Konsequenz wird die Reihe R.B.I. Baseball, die viele Jahre lief und immerhin von der MLB selbst veröffentlicht wurde, jetzt eingestampft. Man verweist dort jetzt auch auf die MLB The Show-Serie, offensichtlich wurden hier Kräfte gebündelt.
Schon dieses Jahr erscheint keine neue Ausgabe von R.B.I. Baseball mehr. Die Reihe hatte immerhin auch die Original-Lizenzen, die Grafik war aber immer eher gruselig. Der Vorteil war immerhin, dass R.B.I. auch auf PC und für Tablets erschien, das fällt jetzt flach. Es gibt für Mobile sowieso einige graphisch ganz schöne Spiele, nur mit dem üblichen Free to Play und Sammelkarten-Dreckskram, natürlich. PC-Besitzer müssen sich jetzt an Super Mega Baseball von Metalhead aus Kanada (letztes Jahr von EA aufgekauft) halten, welches sowieso das beste Gameplay (die Umsetzung der Steuerung ist ein Traum) bietet, aber mit seiner Cartoon-Grafik die wohl mangelnde Lizenzen kaschieren soll, gewönungsbedürftig ist.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von tanair »

Ich spiele auch regelmäßig ein Spiel vom Publisher Nacon: WRC 10. Es ist zwar ein Racing Spiel, trifft aber doch eine Nische, da sich nur wenige (gerade in DE) für den Rally-Sport interessieren. Vielleicht liegt es aber auch an den Vermarktungsrechten, da mittlerweile die Rally nicht mehr im Free-TV auf Eurosport läuft sondern nur noch exklusiv auf WRC+. Eine Zeit lang lief es auch auf DAZN, aber die haben die Rechte auch nicht mehr.

Die WRC Reihe wird vom französischen Entwickler Kylotonn Games und dem Publisher Nacon veröffentlicht. Seit WRC 7 gehört ihnen die Reihe. Mit WRC 8 haben sie es geschafft einen ziemlich guten Konkurrenten zum Platzhirschen Dirty Rally 2.0 von Codemaster zu entwickeln. Mit WRC 9 haben sie die Fahrphysik optimiert und viele neue Strecken eingefügt. Im September ist WRC 10 erschienen und die Grafik wurde auf für die Next-Gen Konsolen aufgehoben. Ich finde auf der Xbox Series X sieht das Spiel echt toll, ja teilweise sogar ultra-realistisch aus. Wenn man sich ein Replay von einen Rennen ansieht könnte man meinen es ist ein echtes Rennen.

Dennoch muss man sagen, dass viele eher unzufrieden sind mit der WRC-Reihe von Nacon und eher auf DR 2.0 greifen. Obwohl das Spiel bereits 2018 erschienen, ist es immer grafisch und von der Fahrphysik her eines der besten Rallyspiele auf dem Markt.

WRC 11 wird das letzte offizielle WRC Spiel von Kylotonn/Nacon, danach wandert die Reihe an Codemasters, worauf sich schon viele freuen, da man Codemasters mehr zutraut. Ich könnte mir vorstellen, dass Nacon trotzdem die Rally Reihe weiterentwickelt, nur nicht mehr unter dem offiziellen Namen WRC mit den original Fahrerlizenzen, sondern unter anderen Namen.

Mit Nacon hatte ich aber auch schon negative Erfahrungen gemacht: mein erstes Spiel war WRC 8 für die Switch. Grafisch ist WRC aber nicht wirklich für die Switch ausgelegt. Es sieht aus wie ein Spiel für die PS2. Das größte Problem war aber, dass das Spiel nach der ersten Rally im Karrieremodus komplett abgestürzt ist. Ich hatte daher den Publisher Nacon kontaktiert und den Fehler gemeldet. Anscheinend hatten wohl mehrere Spieler das Problem und ich habe mich echt gefragt, wie das überhaupt passieren kann, da der Fehler unmittelbar nach der ersten Rally auftritt. Nacon hat sich gar nicht gemeldet. Zum Glück habe ich über Nintendo mein Geld zurück erhalten, was eher eine Ausnahme ist, da es bei Nintendo normalerweise kein Rückgaberecht gibt. Monate später kam wohl tatsächlich noch ein Update für die Switch Version von WRC 8, obwohl bereits WRC 9 erschienen ist, der den Fehler behoben hat.

Und trotzdem habe ich mir WRC 9 für die Switch und die Xbox gekauft, weil ich den Rallysport mag. WRC 10 habe ich auf der Xbox und erscheint bald auf der Switch, aber das werde ich mir wohl nicht zulegen.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Danke Dir, tanair! Bin ich hier nicht ganz alleine. :P
tanair hat geschrieben: 11. Feb 2022, 11:14 Ich spiele auch regelmäßig ein Spiel vom Publisher Nacon: WRC 10. Es ist zwar ein Racing Spiel, trifft aber doch eine Nische, da sich nur wenige (gerade in DE) für den Rally-Sport interessieren. Vielleicht liegt es aber auch an den Vermarktungsrechten, da mittlerweile die Rally nicht mehr im Free-TV auf Eurosport läuft sondern nur noch exklusiv auf WRC+. Eine Zeit lang lief es auch auf DAZN, aber die haben die Rechte auch nicht mehr.
Die WRC-Reihe spiele ich natürlich auch seit Jahren. Man kann übrigens die "echten" WRC-Rennen zumindest teilweise noch auf Servus TV verfolgen (frei empfangbar), zumindest einige der Wertungsprüfungen laufen da auch. Aber, in der Tat, wenn man vollständig gucken möchte, braucht man ein Abo bei WRC+ selbst.

Ich spiele die WRC-Reihe auf dem PC und finde die Grafik der letzten Teile sehr ansprechend und kann nicht erkennen (bin ich blind?) dass die Dirt-Titel so viel besser aussehen.

Zwei Dinge vermisse ich bei den WRC-Spielen und vielleicht bekommen wir die ja dann von Codemasters?
Zum einen hätte ich gerne Tutorials. Ich bin kein Racing Wizard, ich hätte gerne einfach mal erklärt, wie man die Kurven maximal so nehmen kann, dass man einerseits nicht zu langsam ist und andererseits nicht abfliegt. Selbst auf Youtube finde ich da nicht viel (gibt es sicher, habe wohl nicht gescheit gesucht).
Zum anderen, das ist aber vielleicht nur mein Problem: Ich spiele Rennspiele gerne und das schon seit Jahrzehnten, weil ich dem tatsächlichen Rennzirkus im Jahreskreis folgen möchte, also wenn ein Rennen ansteht, möchte ich das im zeitlichen Umfeld davor und danach nachspielen. Bei der Formel 1 geht das meist sehr schön und es macht viel Laune, wenn man die Strecken im TV dann selbst gut kennt weil man sie ja "selbst" (naja) schon häufig gefahren ist. Bei WRC geht das aus zwei Gründen nicht so, was teilweise natürlich nicht die Schuld der Programmierer ist.
1. Die kommen nicht hinterher, wenn Corona den Kalender umkegelt und Rennen dazu kommen oder gestrichen werden.
2. Ferner hätte ich aber schon gerne genau die Wertungsprüfungen gespielt und nachgefahren, die in dem Jahr auch tatsächlich gefahren werden. Das ist leider auch nicht immer der Fall (und bei ggf. neuen Stages natürlich für die Programmierer nicht zeitlich so schnell umsetzbar, klar).

Nun ja, fast hätte ich die Sorge geäußert ob sich Codemasters nicht übernimmt, wenn sie jährlich neben der Formel 1 jetzt auch noch die WRC machen. Aber da die ja von EA gekauft wurden, dürften Ressourcen ja kein Problem mehr sein. Lass uns mal hoffen, dass die keine Autosammelkarten einbauen.. :o

--

Wenn ich mir übrigens was wünschen dürfte, hätte ich auch gerne Umsetzungen der Formula E und der Superbike WM.
Die Formula E, wo man zumindest mal ein bischen rempeln darf und durch die Aktivierungszonen ein nettes taktisches Detail vorhanden ist, wäre doch mal reizvoll. Die Superbike-WM gab es ja schon mal als Game, hat sich aber wohl nicht gelohnt. Wenn aber immerhin jedes Jahr neue Ausgabe von MotoGP, Motocross, Supercross & co. erscheint, wäre doch vielleicht auch die WorldSBK noch drin.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von tanair »

Um diesen etwas toten Thread wiederzubeleben: auch wenn hier steht abseits von Madden halte ich Madden in Deutschland immer noch für ein Nischenspiel. Aber ich habe mich mittlerweile etwas in Madden NFL 23 reingefuchst.
Mittlerweile ist auch Madden NFL 24 im Game Pass erschienen. Ich finde den Xbox Game Pass mit EA Play einfach toll, da ich es mir sparen kann viel Geld für jährlich erscheinende Sportspiele auszugeben. Ich spiel einfach das Spiel der letzten Saison bis das neue erscheint.

Zudem habe ich etwas in die MLB Show 23 gespielt. Ich muss sagen, dass ich mich mit Baseball kaum auskenne, bis auf vielleicht ein paar Hollywood Filme, so dass ich weiß was ein Strike ist. Aber irgenwie interessiere ich mich seit letzten Jahr (ich habe viele NFL Spiele auf RTL gesehen) sehr für den US Sport und wollte mir mal ein paar Baseball Spiele ansehen (läuft meines Wissen auf Sport 1). Die MLB Show ist für Anfänger nicht einfach, aber man kommt relativ gut rein. Die Grafik finde ich verglichen zu den EA Spieln nicht so schön.
Interessant: Die MLB Show 24 wird pünktlich zu Beginn der Baseball Saison am 19.03. erscheinen. Überrascht bin ich darüber, dass es Day-One im Xbox Game Pass erscheinen wird. Normalerweise erscheinen die Sportspiele erst mit 1 Jahr Verzögerung im Game Pass. Zudem wird es vom SIE San Diego entwickelt und das Studio gehört zu Sony. Daher bin ich überrascht, dass das Spiel überhaupt auf dem Xbox Game Pass erscheint und noch dazu Day-One.

Ich wollte auch mal in EA NHL reinspielen. Früher habe ich auf dem Game Boy gerne Eishockey Spiele gespielt. Aber ich wollte mir mit den Sportspielen auch nicht zu viel zumuten.

Auch wenn steht keine Rachingspiele habe ich zwei weitere Nischenspiele gespielt: zum einen Dakar Desert Rally vom Entwickler Saber Porto aus Portugal. Das Spiel ist nicht besonders gut, aber es ist auch nicht schlecht.
Was ich etwas Schade finde, dass es nicht einfach möglich ist alleine ohne Gegner ein Rennen mit Richtungsanzeigen zu fahren. Es ist nämlich so, dass es Zeitrennen gibt, aber da werden nur Koordinaten angesagt und man muss selber eine Strecke finden um zu diesen Koordinaten zu gelangen. Falls man eine Koordinate verpasst gibt es eine Zeitstrafe. Das Problem ist, dass man sich relativ einfach verfahren kann. Es gibt auch nicht die Möglichkeit frei in der Gegend zu fahren. Das würde mich am meisten interessieren. Ich fahre gerne digital durch Wüsten, Sand und Schotter. Enttäuschend ist leider auch (aber gut da kann der Entwickler nichts dafür): die Rally Dakar findet gar nicht mehr in Afrika statt. Früher war das ja ein Rennen von Paris nach Dakar (Senegal) durch die Sahara. Aber mittlerweile findet die Rally nur in Saudi Arabien statt, was aber landschaftlich auch sehr schön ist. Die Gefahren in Afrika waren wohl anscheinend zu groß.

Zum anderen habe ich das neue EA WRC Rally gespielt und muss sagen der Entwickler Codemaster nach nicht enttäuscht und ordentlich abgeliefert. Alle Strecken der aktuellen WRC Saison sind da und das Spiel ist grafisch Top und die Autos lassen sich gut fahren. Man merkt, dass Codemasters mehr Erfahrung und mehr Ressourcen hat ein gutes Spiel abzuliefern, als der kleiner Entwickler Kylotonn. Wobei die mit WRC Generations kein schlechtes letztes Spiel abgeliefert haben.

Ansonsten wollte ich eigentlich auch mal das Spiel TT Isle Of Man: Ride on the Edge von Kylotonn spielen. Ein Spiel über das gefährlichste Motorradrennen der Welt auf einer kleinen britischen Insel. Aber da habe ich noch nicht getraut Geld zu investieren in Befürchtung, dass könnte mich gar nicht interessieren.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab vor ein paar Wochen eine News über ein neues Top Spin geschrieben. Könnte endlich wieder mal ein gutes Tennisspiel werden. Dieses Australian Open Tennis habe ich mal via Playstation Plus ausprobiert und bin gar nicht mit der Steuerung klar gekommen.

https://www.gamersglobal.de/news/277928 ... gekuendigt
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von tanair »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Feb 2024, 19:08 Hab vor ein paar Wochen eine News über ein neues Top Spin geschrieben. Könnte endlich wieder mal ein gutes Tennisspiel werden. Dieses Australian Open Tennis habe ich mal via Playstation Plus ausprobiert und bin gar nicht mit der Steuerung klar gekommen.

https://www.gamersglobal.de/news/277928 ... gekuendigt
Ah interessant sogar von 2k. Ich denke das könnte gut werden. Ich hoffe sie machen da nicht ihre Gambling Mechaniken rein wie bei NBA 2k. Wobei die normalerweise bei Nischenspielen etwas zurückhaltender sind.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von tanair »

tanair hat geschrieben: 9. Feb 2024, 13:42 Auch wenn steht keine Rachingspiele habe ich zwei weitere Nischenspiele gespielt: zum einen Dakar Desert Rally vom Entwickler Saber Porto aus Portugal. Das Spiel ist nicht besonders gut, aber es ist auch nicht schlecht.
Was ich etwas Schade finde, dass es nicht einfach möglich ist alleine ohne Gegner ein Rennen mit Richtungsanzeigen zu fahren. Es ist nämlich so, dass es Zeitrennen gibt, aber da werden nur Koordinaten angesagt und man muss selber eine Strecke finden um zu diesen Koordinaten zu gelangen. Falls man eine Koordinate verpasst gibt es eine Zeitstrafe. Das Problem ist, dass man sich relativ einfach verfahren kann. Es gibt auch nicht die Möglichkeit frei in der Gegend zu fahren. Das würde mich am meisten interessieren. Ich fahre gerne digital durch Wüsten, Sand und Schotter. Enttäuschend ist leider auch (aber gut da kann der Entwickler nichts dafür): die Rally Dakar findet gar nicht mehr in Afrika statt. Früher war das ja ein Rennen von Paris nach Dakar (Senegal) durch die Sahara. Aber mittlerweile findet die Rally nur in Saudi Arabien statt, was aber landschaftlich auch sehr schön ist. Die Gefahren in Afrika waren wohl anscheinend zu groß.
Tipp: dieses Dakar Desert Rally gibt es zur Zeit kostenlos für den PC im Epic Store.
joe-max
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von joe-max »

Sensationeller Thread. Schade, dass ich ihn nicht früher entdeckt hab. Meine aktuellen Sportspiele sind teilweise schon länger draußen, aber für mich neu. Auf meiner alten Möhre läuft auch nicht mehr viel. WWE 2K23 wollte ich z.B. mal ausprobieren, aber meine Grafikkarte kann es nicht mehr starten.

Tennis Manager 2023
EIn Tabellenlastiger Manager im Stile vom Football Manager, nur mit Tennis. Man ist Leiter einer Tennisakademie, baut Infrastruktur aus, hält Pressekonferenzen, verpflichtet Trainer, Physios, Scouts etc. und kümmert sich natürlich um die Spieler. Großes Augenmerk liegt auf den Trainingsplänen und der Entwicklung der eigenen Leute und der Vorbereitung auf die Matches. Bei der Taktik kann man gut ins Detail gehen. Die Matches werden in einer echt ordentlichen 3D-Ansicht simuliert, unterschiedliche Spielweisen und taktische Anweisungen werden schön umgesetzt, reinrufen darf man auch.
Auf Steam gibt's auch eine Reality-Mod mit echten Turnier- und Spielernamen sowie Fotos. Nettes Sache.

Super Volley Blast
Volleyballspiele sind sehr dünn gesät und qualitativ auch nicht so doll. Super Volley Blast ist ein kleines Beachvolleyballspiel, weder grafisch wahnsinnig beeindruckend noch allzu umfangreich, es bildet aber echtes Beachen gar nicht so schlecht ab. Auch wenn es sich arcadig spielt, viele technische und taktische Elemente finden sich da drin und der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne. Man spielt zu zweit, steuert aber nur einen Spieler. Ich spiele es mit meinem Sohn (9J) und wir haben schon einige spaßige (und frustrierende, weil Spiele knapp verloren) Stunden drin verbracht. Für zwischendurch nett.
Die einzige andere brauchbare Volleyballalternative, die ich finden konnte ist, Spike Volleyball. Das ist 6:6 Hallenvolleyball, auf realistisch gemacht, da muss man sich aber etwas einarbeiten. Mach ich bei Gelegenheit.

Franchise Hockey Manager
Analog zum oben genannten Tennismanager, nur für Eishockey, aber seit Jahren gewachsen und von den schon genannten und gelobten Out of the Park Developments (OOTP) aus Hollern-Twielenfleth, die eigentlich vom Baseball kommen. Kommt jedes Jahr raus. Krasser Umfang, unglaubliche Tiefe, kann man unendlich Zeit drin versenken, weshalb ich das nur alle paar Jahre anfasse.

WRC reizt mich auch, da muss aber erst ein neuer Rechner her. NHL 2004 Rebuilt ist als Mod ganz ok, wenn man Eishockey auf dem PC spielen will. Tape to Tape ist ein Early Access-Titel und wohl eine Art Roguelike-Eishockey. Hab mir noch nicht geholt, aber das sieht vielversprechend aus. Ist halt arcadelastig. Zu guter Letzt eine Empfehlung für Fußball: nachdem Pro Evo auf dem PC ja tot ist, hat sich die langjährige Mod Smokepatch (heißt jetzt SP Football Life 2024) verselbstständigt und ist jetzt als Stand-alone ein hervorragender Weg, Fußball mit tollem Spielgefühl und aktuellen Daten zu zocken. Muss halt händisch runtergeladen und installiert werden und ist technisch nicht alleroberste Liga, spielt sich aber ausgezeichnet.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von XfrogX »

Tape to tape ist echt ganz lustig. Hab jetzt die letzten Updates nicht mehr gespielt. Aber war schon ganz cool, denke mal es ist eher besser geworden.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Oliver Naujoks »

joe-max hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:41 Franchise Hockey Manager
Analog zum oben genannten Tennismanager, nur für Eishockey, aber seit Jahren gewachsen und von den schon genannten und gelobten Out of the Park Developments (OOTP) aus Hollern-Twielenfleth, die eigentlich vom Baseball kommen. Kommt jedes Jahr raus. Krasser Umfang, unglaubliche Tiefe, kann man unendlich Zeit drin versenken, weshalb ich das nur alle paar Jahre anfasse.
Ich bin an die Tiefe noch nicht rangekommen, weil: Auch wenn ich es natürlich weiß und mir das auch als Mantra immer wieder vorbete, ich kann es einfach nicht abstellen, dass ich auch bei diesen Manager-Spielen zumindest eine halbwegs schöne Präsentation der Matches an sich haben möchte. Ja, nochmal, ich weiß, das ist nicht zwingend, ich möchte aber. Deshalb mache ich um den Franchise Hockey Manager im Moment wieder einen Bogen, weil sich da nichts tut und mir nur so 2-D Kreise auf dem Eis nicht reichen. Ich weiß, das würde einiges an Aufwand erfordern, aber trotzdem. Und sie können es ja: Out of the Park sieht gerade seit dem Update der 3D-Engine letztes Jahr jetzt auch in den Partien ziemlich nett aus und macht wieder sehr viel Freude.

Mein Rundumschlag:

Ich spiele gerade WWE2k24 (auf der XBox) und habe damit sehr viel Freude, was auch daran liegt, dass ich immer noch völlig gehyped und benommen vom letzten Wochenende (Wrestlemania XL, 8 Stunden pure Freude) bin. Die WWE2k-Serie hatte schon letztes Jahr eine AAA-Präsentation, was man von der Konkurrenz der AEW leider nicht sagen kann, hoffentlich bekommen die auch nochmal ein Game mit etwas mehr Budget als AEW Fight Forever, auch wenn sich das gar nicht mal so schlecht spielt. In letzteres werde ich trotzdem nächste Woche mal wieder reinschauen, da übernächstes Wochenende ja deren nächstes großes PPV, AEW Dynasty, ansteht (läuft auf FITE.TV und Youtube).
In dem Zusammenhang kann ich auch UFC 5 sehr empfehlen, darauf habe ich aber im Moment keinen Bock mehr, was nur daran liegt, dass ich das meist mit meinem Sohn spiele und er mich da durch deutlich mehr Skillz am Controller immer grün und blau und blutig prügelt.

Dieses Wochenende möchte ich mich mal wieder ein wenig in Cricket 24 reinknien, insbesondere nachdem mein Herzensverein (der Surrey CCC) heute Mittag sein erstes Heimspiel (gegen Somerset) begonnen hat. Und, bleiben wir bei gediegen, den Augusta Golfplatz will ich ein paar Mal virtuell parallel zum stattfindenden Masters-Turnier bespielen.


Und ich warte gespannt auf Topspin2k25 und hoffe, dass sich das ähnlich gut spielt, wie die damaligen Klassiker. Tennis ist eigentlich ein sehr dankbarer Sport für Games, da wäre ein gut aussehender Titel, der sich auch gut spielt, mal wieder sehr nett. Tennis Elbow 4 spielt sich gut, ist aber halt ein Indie-Game. Die Teile von Big Ant (AO Tennis, Tennis World Tour) sahen immer besser aus (naja, relativ), spielten sich aber immer etwas janky.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von flix »

joe-max hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:41 Franchise Hockey Manager
Analog zum oben genannten Tennismanager, nur für Eishockey, aber seit Jahren gewachsen und von den schon genannten und gelobten Out of the Park Developments (OOTP) aus Hollern-Twielenfleth, die eigentlich vom Baseball kommen. Kommt jedes Jahr raus. Krasser Umfang, unglaubliche Tiefe, kann man unendlich Zeit drin versenken, weshalb ich das nur alle paar Jahre anfasse.
Mir blutet das Herz, wenn ich sehe was andere Sportarten für tolle Manager bekommen und dann sitze ich da als Football Fan und das einzige was ich bekomme ist ein grottiges Madden jedes Jahr, was sich voll und ganz auf Ultimate Team fokussiert. Was gäbe ich für einen American Football Manager, der aufgebaut ist wie der FM von Sports Interactive. Ich weiß auch nicht, warum sich nicht ein anderer Entwickler darum bemüht. EA hat ja offenbar die Lizenz für Simulations-Spiele (ein Witz, dass man Madden als Simulation bezeichnet), aber Manager-Spiele dürften auch andere Entwickler machen. 2k arbeitet ja seit geraumer Zeit an einem NFL Spiel und ich würde jede Wette eingehen, dass ein Manager Spiel einen großen Absatz findet. Vielleicht ist das aber auch nur naives Wunschdenken von mir.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Jon Zen »

Geht mir genauso. Es gibt ja nicht einmal Indie-Management-Spiele im Football Bereich.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Oliver Naujoks »

@flix & Jon Zen:
Einige Football-Managementspiele im Indie-Bereich gibt es ja schon. Ich kaufe z.B. jedes Jahr den Baseball Mogul und der Typ bringt auch ein Football-Spiel jedes Jahr raus. Der ist sehr akribisch, im Football Management-Bereich kenne ich mich aber nicht gut genug aus um sagen zu können, ob die richtig gut sind. Wenn Ihr mal testen wollt:
https://www.sportsmogul.com/store/p215/fb-24.html
Im Baseball-Bereich hat er keine offiziellen Lizenzen und das Spiel lädt dann äh nach. Ist wahrscheinlich beim Football Mogul genauso. Einen älteren Football Mogul hatte ich mal, aber nicht weit genug gespielt um da eine informierte Empfehlung abgeben zu können.

Und dann gibt es ja noch die Wolverine Studios, die jedes Jahr seit langer Zeit jeweils vier Manager raushauen für Football und Basketball, jeweils für NFL respektive NBA und College Football und Basketball. Davon hatte ich früher mal einige, die fand ich gar nicht schlecht. Ob die aktuell was taugen, weiß ich nicht, es gibt aber alle vier wohl noch (für 2024). Die sind alle nicht offiziell lizensiert, aber Mod-bar. Kann man alle direkt oder bei Steam kaufen. Die Reihen heißen alle "Draft Day Sports.."

Und es gibt im Indie-Bereich noch einiges mehr wie Axis Football z.B., was aber kein Manager ist.

Ich bin schon auf das College Football von EA Sports sehr gespannt, das wird zwar kein Management-Spiel und vermutlich nur ein Reskin ihrer NFL-Engine, aber mal schauen. Wird halt zeitlich (August) dann sehr schön passen.

Edit, falls Ihr die noch nicht kennt: https://gmgames.org/
Das ist DIE Seite für Management-Spiele. Allerdings sehr US-lastig.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von Jon Zen »

Das wäre mir dann einerseits zu spröde (wie z.B. auch Out of the Park), anderseits zu klein im Scope (es ist noch nicht mal auf Steam, letzter Teil auf Steam: Football Mogul 18, 16 Bewertungen, davon 12 negativ ).

Von der Präsentation sollte eine solche Niveau auf einem ähnlichen Niveau sein, wie We Are Football oder Football, Tactics & Glory. Letzteres hat bewiesen, dass ein Sport-Spiel, welches nur über ein winziges Budget verfügt, richtig gut werden kann. Alleine schon das UI in den Menüs ist dem von größeren Titeln überlegen, weil man schneller an mehr wichtige Informationen herankommt. Im Pixellook überzeugt auf etwas niedrigerem Niveau der Teamfight Manager (quasi ein Dota/LoL E-Sport-Manager).
Von den Mini-Sportmanagern (bezogen auf die Verkäufe), wovon jedes Jahr ein neuer Teil herausgepumpt wird, halte ich wenig. Um daran gefallen zu finden, muss man sich einerseits tiefer in Thema einbuddeln als ich gewillt bin und anderseits noch mehr verzeihen als bei den oben genannten Titeln. Das bin ich nicht bereit. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Neue Sportspiele (abseits von FIFA, Madden und Racing)

Beitrag von flix »

Danke für den Manager von Sports Mogul @Oliver. Der war mir noch gänzlich unbekannt. Der sieht interessant aus, auch wenn es optisch wirklich sehr trocken wirkt.

Geläufig sind mir solche Spiele wie Draft Day Sports: Pro Football oder Front Office Football, aber auch hier habe ich Probleme mit der Präsentation.
Bin da auch vielleicht einfach zu verwöhnt vom Sports Interactive FM. Hier kann man zumindest mit Skins das Ganze sehr aufhübschen, aber vor allem hat er eine großartige Tiefe und einen 3D Modus. Daher fallen die ganzen American Football Indie Manager bei mir leider ziemlich ab.
Antworten