[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von der_d00de »

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, dass das Steam Deck nicht auf Full HD (oder noch höhere Auflösungen) ausgelegt ist und mit Absicht „nur“ ein 800p-Display verbaut hat (was bei der Größe mehr als ausreichend ist). Dadurch braucht es erheblich weniger Leistung als bspw. eine PS4, um eine ähnliche grafische Qualität bei gleichen FPS zu erreichen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von derFuchsi »

Lightbringer hat geschrieben: 13. Feb 2024, 11:04 Unpopular opinion: ich kaufe mir Spiele eigentlich nur noch bei Epic & Gog sofern verfügbar. Aber ich bin auch kein Mensch der sich durch Seiten von Shovelware klickt. Ich lese in der Spielepresse von einem Spiel, geben den Namen bei den Stores ein und gut ist.
- und User-Reviews sind echt das letzte Feature, was ich vermisse. Zum Lesen von entitled rant postings ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Ganz alleine bist du nicht. Ein Launcher mehr auf dem PC ist wirklich nicht der Rede wert nachdem wir schon Uplay, Origin, Battle.net etc. etc. haben.
Und ich habe bisher jedes einzelne dieser kostenlosen Spiele abgeholt (die können ruhig bluten :D), kostet nix, müllt meinen Steam-Account nicht zu und frisst auch keinen Platz. Ein-zwei Dinge hab ich sogar gespielt. Neulich Stranded Deep z.B. ;).
Das Andere ist der Soziale Druck weil ja "Alle meine Freunde" auf Steam wären. Das ist mein letztes Problem damit als Solo-Spieler. Aber das ist jetzt nur meins da haben andere natürlich eine andere Lebensweise. Reviews querlesen kann helfen um Probleme zu identifizieren und ggef abzuwägen ob einen das beeinträchtigt (Wenn alle meckern dass Coop scheiße implementiert ist aber ich eh kein Coop brauche z.B.) aber dann halt zur Not doch mal einen Test lesen wenns Epic exklusiv ist. Allerdings bin ich auch kein "Stöberer" der durch den Schop stöbert auf der Suche nach was Neuem. Ich suche eher gezielt nach Spielen über die ich woanders gestolpert bin, sei es ein Artikel, YouTube, Podcast oder sonstwo.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von heidl »

Mir kam gerade eine äußerst wichtige und dringende Frage in den Sinn und da fiel mir auf, dass es noch keinen neuen Mailbag Thread gibt. Kommt der noch oder hab ich was verpasst? Danke :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben: 7. Feb 2024, 16:32 Ich weiß, das Thema hatten wir schon, aber ich muss nochmal die Sache mit der UE5 aufgreifen, weil es schon wieder Thema war :D Und auch wenn ich DF aufgrund des Geschäftsmodells selbst oft kritisiere, auch die muss ich da mal in Schutz nehmen.

Ich bin nicht der Meinung, dass Nanite oder Lumen ein Irrweg sind - im Gegenteil, die ermöglichen wie man auch an Talos Principle 2 sieht selbst kleineren Entwicklern Spiele zu machen, die optisch wirklich eine neue Generation sind. Was aktuell öfter ein Problem ist, ist dass auf den Konsolen mit UE5 für diese Features die Renderauflösung zu sehr gesenkt wird und dann noch FSR2 obendrauf kommt, was diesen extrem grieseligen Look erzeugt.

Das ist zu kritisieren, und das kritisiert DF aktuell auch regelmäßig. Da fielen auch schon Sätze wie dass sie sich lieber Checkerboarding zurückwünschen würden als FSR2 mit einer so niedrigen Renderauflöung. Könnten PS5 und XBox Series ein AI-Upsampling wie DLSS nutzen, sähe die Rechnung schon wieder anders aus (siehe auch ältere PC-GPUs mit DLSS-Support). Aber auch TSR wird immer besser und ich denke in Zukunft wird das auch auf Konsole häufiger genutzt werden.

Ich würde da also eher von einer Übergangsphase als einem dauerhaften Problem ausgehen. An sich ist der Weg mehr In die Qualität der Pixel als die Pixel selbst zu investieren. Gerade Beleuchtung ist noch ein Bereich in dem große Verbesserungen möglich sind und Spiele mit Lumen machen da schlichtweg einen Generationssprung aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht zumindest unterbewusst wahrgenommen wird - aber was weiß ich schon :D
Hier nochmal Beispiele wie problematisch FSR2 mit zu niedriger Renderauflösung ist:
https://twitter.com/Dachsjaeger/status/ ... 0078467169
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten