Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Heretic hat geschrieben: 17. Feb 2022, 11:05 *joda-modus on* Groß das Gejammer werden wird, wenn verbuggt das Spiel erscheinen sollte. *joda-modus off*

;)
"grammar nazi-mode on" Yoda nicht mit J geschrieben wird 😜 "grammar nazi-mode off"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Heretic »

Kesselflicken hat geschrieben: 17. Feb 2022, 11:38 "grammar nazi-mode on" Yoda nicht mit J geschrieben wird 😜 "grammar nazi-mode off"
Da hab' ich wohl Meister Joghurt im Sinn gehabt. Ach Mist, der schreibt sich ja auch mit "Y"... :doh:

Aber die Grundaussage stimmt!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Zur Wahrheit gehört auch: Es gibt aktuell Berichte über eine sehr schlechte PC Performance. Auf ResetEra wird das Ganze diskutiert, u.a. von Omnipotent, der als Insider quasi seit Jahren korrekte Informationen über Elden Ring geleakt hat.

https://www.resetera.com/threads/elden- ... t-82343482

Bedenkt das, wenn ihr die Wahl habt, auch zur Konsolenversion zu greifen.

(Der angesprochene Lance im Posting ist Lance McDonald, der u.a. den 60FPS Patch für Bloodborne geschrieben hat.)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Okay, gut zu wissen, dass es doch recht verbreitet ist. War mir erst nicht sicher, ob das nur vereinzelt passiert und diese Stimmen natürlich die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Aber wenn Omnipotent das sagt, dann ist es wohl doch ein verbreiteteres Problem.

Hoffen wir, dass es mit nem frühen Patch größtenteils gefixt wird.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Ich kann mich absolut nicht für eine Klasse entscheiden, welche wollt ihr nehmen?

Übrigens hab ich keine Ahnung, was ihr als Spoiler einschätzt, ich hoffe nur storybezogenes.
SpoilerShow
Schwanke zwischen Astrologer, der dann hoffentlich über diese Waffenupgrades ein Greatsword mit Int Scaling oder so basteln kann oder einem Confessor als Cleric. Leider war der Cleric bei DK3 irgendwie nicht so geil und die Blitzschlagfähigkeit scheint ja auch gar nicht beim Cleric zu liegen, sondern beim Vagabond?
Will nicht wieder 5x neu anfangen, bevor ich 1x durch bin :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Hast du schon mal ein Soulslike gespielt? Die Klasse spielt eine sehr untergeordnete Rolle und legt nur die Startbedingungen fest. Du kannst deinen Charakter anschließend völlig frei entwickeln.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Ja, ich hab alle Vorgänger auf 100% gespielt (Souls nicht Sekiro) und weiß nicht, ob man bei ER umskillen kann. Und wenn ja, wie oft. Und da es vollständig unerträglich ist, mehrere unsinnige Skillpoints im Build zu haben, will das vorab geplant sein. ;)

Neige aber zu Confessor, da Pyro ja auf den Faith Zweig verlegt wurde und der cool aussieht.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wenn euch eurer Startcharakter nicht gefällt,dann fangt einfach von neu an,ist sicherlich auch hilfreich,wenn man Youtube Tutorial und Lets Plays ansieht,wie sich die Rollen verhalten.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Mein erster Build ist eh immer chaotisch mit Punkten in allen möglichen Werten weil ich verschiedene Waffen etc. ausprobieren will. Also würde ich persönlich nur danach gehen welcher Charakter n Waffe hat die mir liegt und bei wem die Rüstung schick aussieht.

Allerdings werde ich dieses mal wohl den "nackten" Charakter wählen. Will gerne mal das Erlebnis haben, dass ich mit nem komplett unbeschriebenem Blatt starte und am Anfang jede Rüstung und jede Waffe ein besonderer Fund ist. Wird eh nicht so lange dauern bis ich den dann auf nem Level habe, dass er genauso stark ist wie alle anderen.

die andere Klasse die ich im Kopf hatte war...
SpoilerShow
...der Confessor. Ich interessiere mich zwar überhaupt nicht besonders für den FTH Wert (auf den er/sie spezialisiert ist) aber damn, die Klamotten sind so cool! :D
Oh, und noch was. Es gibt nen neuen Trailer. Ich werde ihn mir nicht ansehen, weil ich genug gesehen habe. Aber vielleicht haben ja manche Lust drauf:
ELDEN RING – Overview Trailer

edit: grundsätzlich stimme ich Vinter aber zu. Die Starterklasse spielt echt keine große Rolle, so lange man nicht nen extrem ge-min-maxten PVP Charakter haben will. Aber ich bezweifel, dass da irgendjemand schon nen perfekten Build am Anfang hinbekommen wird, da wir nicht mal wissen welche Waffen und Spells welche Voraussetzungen haben, wie sie scalen usw. Also wie gesagt, ich würde einfach mit dem Charakter gehen der a) ne coole Waffe hat und b) vielleicht ne Rüstung hat die mir gefällt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich spiele zwar auch gerne den nackten, das aber nur weil ich die Spiele inzwischen etwas kenne.
Wer weiss was elden ring alles seltsames macht, ich werd wohl auf einen klassischen diebestypen oder Ritter greifen anfangs. Wobei ich mich über die startklassen noch nicht informiert habe,

Bald geht's los...hype
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Den "nackten" fand ich tatsächlich noch nie geil, weil der zu viele Punkte zu breit gestreut hat. Das war bei allen Souls-Spielen so. Ich spiele immer gerne mit einer Idee im Kopf, also will ich einen STR/FAI oder eine DEX Build spielen? Oder lieber einen Mage? Ohne umspeccen ging doch eigentlich nur der klassische Quality Build, wer spielt denn 1/3 vom Spiel einen Magier und sattelt dann statsseitig auf 2H Krieger um? Dafür muss man gar nicht der PvP Maxxer sein um zu merken, dass dies nicht die beste Idee ist.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

mart.n hat geschrieben: 20. Feb 2022, 13:48 Den "nackten" fand ich tatsächlich noch nie geil, weil der zu viele Punkte zu breit gestreut hat. Das war bei allen Souls-Spielen so. Ich spiele immer gerne mit einer Idee im Kopf, also will ich einen STR/FAI oder eine DEX Build spielen? Oder lieber einen Mage? Ohne umspeccen ging doch eigentlich nur der klassische Quality Build, wer spielt denn 1/3 vom Spiel einen Magier und sattelt dann statsseitig auf 2H Krieger um? Dafür muss man gar nicht der PvP Maxxer sein um zu merken, dass dies nicht die beste Idee ist.
Jop, wie gesagt. Für nen richtig optimierten Build ist die Klasse nicht geeignet, weil man dann ein paar Punkte in Stats hat die man nicht benötigt. Aber wenn ich mit ner Klasse starte die (z.B.) 15 Punkte in Faith hat und dann aber den ganzen Charakter auf STR und INT auslege zum Beispiel, dann sehe ich das echt nicht so wild in meinem ersten Run. Das sind dann ein paar wenige verschwendete Level, die mir aber grad zum Ende hin ziemlich egal sind, wenn ich eh in den meisten Stats ne gewisse Grenze erreicht habe.

Grad weil meine Erfahrung ist, dass meine Builds zum Ende trotzdem ein bisschen "zu stark" bzw. "zu optimiert" sind. Und grad bei Elden Ring, wo es noch viel mehr Möglichkeiten gibt sich in optionalen Dungeons aufzuhalten etc. rechne ich damit gegen Ende eher etwas zu stark zu sein.
Aber ja, da ist halt bei jedem die Erfahrung etwas anders. Mir persönlich ist das relativ egal.

edit: achso und ne Idee im Kopf habe ich auch. Irgendn Charakter mit nem Straight Sword wahrscheinlich, der auch etwas Sorcery mit reinmischt. Wahrscheinlich eher STR/INT aber wenn ich im Laufe des Spiels ne richtig tolle Dex Waffe finde, werde ich wohl eher darauf hinarbeiten.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Alles gut, kann ich total nachvollziehen. Bei mir ist es auch kein reines Mix/Maxxen, sondern eher eine Art Class-Fantasy, die ich gerne spielen möchte. Auf eine Waffe möchte ich mich gar nicht festlegen, Straight Swords waren bisher immer gut. Zu große Waffen waren immer nicht meine Welt. Rein Magie ist wahrscheinlich wie gehabt zu einfach. Hachja, ich bleibe wohl beim Confessor. Pyro war schon immer cool und dazu irgendwas mit Schild und Waffe. Das Schwert vom Butterfly aus DS (Moonlight Sword?) fand ich immer cool, aber dadurch, dass man jetzt Waffen auch "ändern" kann, kann man sich ja wirklich irgendwas mit einem coolen Moveset aussuchen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Heute in Elden Ring Nachrichten:

Der Elden Ring Twitter account hat die Release Zeiten gepostet. Für Zentraleuropa heißt das anscheinend Mitternacht kann man schon losspielen. Und 48 Stunden vorher kann man preloaden.
https://twitter.com/ELDENRING/status/14 ... 5473738758

Digital Foundry wurde von Bandai Namco darum gebeten das Spiel bitte erst mit dem Day One Patch zu testen/zeigen. Nach etwas Drama darum, haben sie sich jetzt auch selbst noch mal dazu geäußert und gesagt, dass es wohl absolut normal ist, dass darum gebeten wird, das Spiel in der Version zu testen, welche die die Endkunden dann bekommen:
https://twitter.com/digitalfoundry/stat ... 5917865993
https://twitter.com/digitalfoundry/stat ... 7763363852
We've seen reports that we're 'not allowed' to show Elden Ring performance pre-launch. Not strictly true: we've been asked to show performance analysis in our content based on the day one patch to show the game as you'll play it, which is a reasonable ask and nothing new.

It's worth pointing out that day one patches often arrive before launch and we're aiming to get the content out as soon as possible - but the reality of video production is that it takes time.
Heißt allerdings wohl trotzdem, dass möglicherweise kein Video zu Release draußen sein wird. Also wer ganz sicher gehen will und nicht unbedingt von Anfang an dabei sein muss, wartet vielleicht etwas, um zu sehen wie es auf der eigenen Wunschplattform so läuft. Das gilt aber natürlich eh immer, wenn man vernünftig ist...

... und sich nicht wie ich ne überteuerte Collectors Edition vorbestellt hat... :?

Aber ja, das Spiel ist wohl schon im Dezember gold gegangen und der Day One Patch ist 8 gb groß. Ich schätze mal, dass die pure Disc Version ohne Patches durchaus ihre Probleme haben wird.

Und zuletzt noch: Review Embargo fällt wohl am Mittwoch, 16 Uhr:
https://twitter.com/metacritic/status/1 ... 8461926409
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

IpsilonZ hat geschrieben: 21. Feb 2022, 21:54
... und sich nicht wie ich ne überteuerte Collectors Edition vorbestellt hat... :?
Wollte ich eigentlich nicht, aber ich hab's die Tage auch gemacht, als die PS4-CE bei Amazon plötzlich für eine ganze Ecke weniger zu haben war, als ursprünglich aufgerufen (dachte schon, ich hätte zu lange überlegte, da sie erst wieder weg war, aber ein paar Minuten später ging's dann wieder...)
Fand die Figur so cool 😅🙃🙈

Der Bericht vom Network-Test sah ganz vielversprechend aus für die PS4 Pro und ich hoffe, ich bereue es nicht... 🤞
Falls doch, muss ich doch mal etwas Druck hinter meine PS5-Bemühungen bringen...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ich drück die Daumen. Lance McDonald hatte es ja sogar auf der normalen PS4 gespielt und war sogar da sehr glücklich.
Kann sich natürlich noch alles mögliche ändern aber grundsätzlich klang das erstmal sehr gut.

Lustigerweise hatte ich dafür auf der PS5 ein paar auffällige Stotterer. Die haben mir damals aber nicht wirklich Sorgen gemacht, weils wohl noch n etwas älterer Build war und ich davon ausgegangen bin, dass sie das schon unter Kontrolle kriegen.
Aber ja, war witzig, dass der Network Test auf der PS4 damals anscheinend stabiler lief als auf der PS5. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Afaik war der CNT ein Fork, der extra für das Event aufbereitet wurde. Der eigentliche Stand des Spiels war zum Zeitpunkt des CNT schon weiter.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Launch Trailer: https://youtu.be/GKIvWFhPqFs.

Es wird wieder neues Zeug gezeigt, gibt sogar eine offizielle Warnung vom Vertrieb. Ich hab ihn nicht gesehen, aber vielleicht habt ihr ja Bock.
Der Trailer enthält bisher noch nicht gezeigte Charaktere und Szenen. Spielerinnen und Spieler, die ohne dieses Wissen das Spiel genießen wollen, sollten sich den Trailer daher nicht ansehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, ich habe auch einige Warnungen gehört. Omnipotent im Resetera Forum meinte er rät dazu ihn nicht zu gucken.

Habe auch schon von welchen gehört, dass sie etwas bereuen, da wohl einige Bosse gezeigt werden und anscheinend auch spätere Gebiete. Ich werds skippen. Ich muss nicht mehr überzeugt werden und kann die 3 Tage jetzt auch noch warten.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Vinter hat geschrieben: 22. Feb 2022, 15:14 Launch Trailer: https://youtu.be/GKIvWFhPqFs.

Es wird wieder neues Zeug gezeigt, gibt sogar eine offizielle Warnung vom Vertrieb. Ich hab ihn nicht gesehen, aber vielleicht habt ihr ja Bock.
Der Trailer enthält bisher noch nicht gezeigte Charaktere und Szenen. Spielerinnen und Spieler, die ohne dieses Wissen das Spiel genießen wollen, sollten sich den Trailer daher nicht ansehen.
IpsilonZ hat geschrieben: 22. Feb 2022, 15:27 Ja, ich habe auch einige Warnungen gehört. Omnipotent im Resetera Forum meinte er rät dazu ihn nicht zu gucken.

Habe auch schon von welchen gehört, dass sie etwas bereuen, da wohl einige Bosse gezeigt werden und anscheinend auch spätere Gebiete. Ich werds skippen. Ich muss nicht mehr überzeugt werden und kann die 3 Tage jetzt auch noch warten.
Vor Story Spoilern habe ich keine Angst, aber gerade so das Auftreten und In-Erscheinung-Treten der Bosse will ich mir nicht Spoilern. Wenn man z.B. durch einen Nebel geht und nicht weiß was einen erwartet, die Spannung will ich mir nicht nehmen lassen. PS: Gibt es überhaupt wieder Nebelwände in Elden Ring? :think:
Antworten