Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich glaub’s aber erst wenn ich’s sehe, vorher alles nur Absichtserklärungen :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Man muss auch mal die Serie wirken lassen. Wenn Elden Ring jetzt wirklich der Knaller wird, dann ist das bereits das SECHSTE prägende Superspiel von From Software im eigens gegründeten Genre Soulslike bzw. kampfbetonte Action-RPGs (DS2 einfach mal rausgelassen, lol). Das muss man erst mal hinkriegen.

Mehr noch, die Chancen stehen gut, dass wir auf Jahre hinaus nicht um Nachschub von Soulslikes vom one-and-only Studio dafür fürchten brauchen. Ich mein, wie geil wär das denn...? Ich mein, nach DS3 hieß es, es sei Schluss, und ich war sehr traurig. Und dann hab ich Bloodborne gespielt, und jetzt dann Elden Ring, und jedes mal so: "Ach nee, da bist du ja wieder! An mein Herz!" :D

(und ja, ist idealistisch formuliert, aber ich sehe aktuell nicht dass das Studio oder Hidetaka irgendwie eine kreative Blockade erleiden)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Hidetaka Miyazaki ist Jahrgang 1974,neben Souls-Like Titeln arbeitet der noch an den Amored Core Spielen. Ich denke mal bis mindestens 60,bleibt der noch als Regisseur tätig,aber irgendwann wird ein anderer die Führung übernehmen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich muss sagen, dass mich in jüngerer Vergangenheit (High) Fantasy persönlich immer öfter eher meh zurücklässt, daher war für mich sowohl Bloodborne als auch Sekiro erfrischend anders und ich hoffe eigentlich inständig auf neue Impulse
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Zumindest etwas von dem Ausmaß von Elden Ring würde ich jetzt nicht so schnell wieder erwarten. Von allem was man weiß war das Spiel ja ewig in Entwicklung. Klar, mit jetzt gelegten Grundbausteinen dürfte ein "Elden Ring 2" oder so wahrscheinlich etwas schneller gehen aber ich rechne trotzdem erstmal wieder mit kleineren Welten.
Was ja auch spannend ist.

Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt wohin die Reise geht. Aber erstmal hoffe ich, dass mich Elden Ring schön lange beschäftigen und Spaß machen wird.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Smutje187 »

Mich hatte beispielsweise bei DS3 genervt, dass ein Spiel mit 3* Enden dann am Ende so wenig optionale Gebiete hatte und man fast alles 3x durchlaufen muss, wenn man alle Enden gesehen haben will. Klar habe ich keine Ahnung wie das mit Elden Ring jetzt wird, aber ich fand’s zum Beispiel bei Bloodborne recht angenehm, dass das Verhältnis optionale Gebiete zu Pflicht ausgeglichener war, als bei DS3.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Feb 2022, 16:30
Rince81 hat geschrieben: 23. Feb 2022, 16:09 Muss man das jetzt doch spielen, obwohl man Dark Souls nach ner Stunde abgebrochen und nie wieder ein From Software Spiel angegucket hat? :mrgreen:
Höre ich da nicht wie ein Robosaurier Ihr Baby frisst...?
#bartinaustralienanspielung

(Spoiler: JA! :mrgreen: )
Dem Robosaurier gehts gut. :mrgreen:

Ich warte zumindest 1-2 Wochen nach Release, dann gibt es die Berichte und Reviews derjenigen, die mit Souls Spielen entweder bisher keine Erfahrung haben oder bisher nichts mit anfangen konnten und Elden Ring nach den Reviews eine weitere Chance geben. Da dürfte bei den aktuellen Reviews ein ziemlicher Bias drin sein, da diese primär von Leuten stammen dürften, die eh ein Faible für die Souls Spiele haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Cthalin »

Ich freue mich genauso wie viele andere hier im Thread auf den Release, aber mit den ganzen Lobhudeleien und Berichten dieser riesigen Open World wo man ständig Dinge entdecken kann, fühle ich mich zunehmend eingeschüchtert ob ich das denn alles schnallen werde. :ugly: Ich habe mit Spoilern noch nie ein Problem gehabt und schaue liebend gern immer wieder LPs von Soulsspielen. DS1 habe ich erst lange nach Release mal gespielt, da kannte ich es bereits aus Videos fast komplett. Na hoffentlich komm ich mit der Open World klar. :mrgreen:
Nachdem ich mir eigentlich fast alle Spiele für die PS5 jetzt digital gekauft habe, hab ich auch Elden Ring so vorbestellt. Die ursprünglich georderte Collectors Edition werd ich wohl noch canceln. Ich habe in einem Video schon die Figur gesehen und bin vom ganzen Inhalt für den aufgerufenen Preis echt nicht mehr überzeugt. Sehr schade. :(
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Rince81 hat geschrieben: 23. Feb 2022, 22:31 (...)
Ich warte zumindest 1-2 Wochen nach Release, dann gibt es die Berichte und Reviews derjenigen, die mit Souls Spielen entweder bisher keine Erfahrung haben oder bisher nichts mit anfangen konnten und Elden Ring nach den Reviews eine weitere Chance geben. Da dürfte bei den aktuellen Reviews ein ziemlicher Bias drin sein, da diese primär von Leuten stammen dürften, die eh ein Faible für die Souls Spiele haben.
Ganz ehrlich, das halte ich für ne sehr gute Idee.

Ich selbst fiebere ja schon seit über nen Jahr wirklich sehr auf das Spiel hin und habe zuletzt die Wochen und Tage gezählt, bis ich es endlich spielen kann.

Aber wenn man das nicht so verspürt, dann würde ich nicht dazu raten nur wegen der hohen Bewertungen grad zuzugreifen. So sehr ich die Spiele liebe aber es gibt sicher nen gewissen From Software Bonus im Videospieljournalismus. Und Elden Ring scheint einige Dinge besser zu machen die viele schon seit langem an Open World Spielen stört (zum Beispiel, dass es nicht mit Quests aufgeblasen zu sein scheint und dementsprechend auch kein Quest Log gibt). Das gibt sicher auch noch den ein oder anderen etwas zu hohen Bonuspunkt, auch wenn ich diesen Aspekt ebenfalls toll finde.

Aber preordern ist eigentlich nie wirklich klug und wenn man abwarten kann, sollte man das mMn immer tun. Dann kann man nen besseren Eindruck bekommen ob das Spiel für einen was ist und man entgeht im besten Fall ein paar fiese Bugs.

gezeichnet...
... jemand der die Collectors Edition bestellt hat und grad noch überlegt auch die digitale Version zu holen, um, falls das Paket nicht rechtzeitig ankommt, trotzdem pünktlich anzufangen.. uff. :D
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Patruso »

Ich habe vor kurzem gegen mein Bauchgefühl God of War für den PC geholt, nachdem mir so viele Leute gesagt haben, ich soll dem endlich eine Chance geben, obwohl ich immer das Gefühl hatte, dass das aufgrund der Art, wie die Welt gebaut ist und wie Geschichten erzählt werden nicht zusagen wird. Hatte aber dann das Gefühl, vielleicht verstehe ich durch Erklärungen auch nur nicht, was das für ein Spiel ist und eigentlich würde es mich mitreißen, wenn ich es spiele.

Leider hat es mich nach 10 Stunden komplett verloren.
Die Geschichten, die das Spiel erzählt waren mir zu "meh" und die Welt zu kitschig-gamey, nicht lebendig, echt oder immersiv.

Bei den Spulslikes hatte ich immer ein ähnliches Gefühl und die Liniarität hat mich dann auch nie in Gefahr gebracht, es zu versuchen. Jetzt höre ich, wie gut Elden Ring die offene Welt umsetzt und ein echtes Entdeckerspiel ist... und etwas in mir zuckt. Aber gleichzeitig denke ich an GoW und habe das starke Gefühl, es könnte mir wieder so ergehen... sehr gespannt, was The Pod zu dem Titel sagen wird...
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Ingoknito »

Ich will jetzt keine schon geführten Diskussionen aufmachen, aber wenn man sich die Reaktionen auf die Reviews so anguckt fordern sehr viele Menschen einen Easy Mode und rufen sogar zum Boykott auf. Auf Twitter unter der IGN-Review gehen beispielsweise die meisten Top-Kommentare um dieses Thema. Möchte das gar nicht bewerten und sonderlich neu ist das auch nicht, aber diese Vehemenz überrascht mich jetzt schon. Ein westlicher Entwickler hätte dem sicherlich schon lange nachgegeben, aber From Software schätze ich relativ schulterzuckend ein und der Diskurs rund um die Spiele scheint eher sekundär für sie zu sein. Da viele es offenbar nicht akzeptieren können und immer lauter versuchen eine Änderung herbeizubewegen, frage ich mich wo das Ganze enden wird. Werden bei den Game Awards Leute auf die Bühne stürmen wenn Miyazaki einen Preis entgegennimmt oder versucht man weiter dass sich Entwickler noch stärker gegen From Software positionieren?! könnte mir schon vorstellen dass da so einiges in nächster Zeit kommt, auch deutlich unter der Gürtellinie.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Tut mir einen Gefallen und lasst an dieser Stelle nicht wieder eine Schwierigkeitsgraddiskussion entstehen. Dazu haben wir bereits zwei oder drei Threads, u.a. im Thread zur Demon's Souls Folge. Hier soll es um das Spiel gehen und so eine Metadebatte führt erfahrungsgemäß innerhalb kürzester Zeit zu einer massiven Anzahl an Postings, die dann das eigentliche Thema verdrängen. Danke!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von MaxDetroit »

IpsilonZ hat geschrieben: 23. Feb 2022, 22:53
Rince81 hat geschrieben: 23. Feb 2022, 22:31 (...)
Ich warte zumindest 1-2 Wochen nach Release, dann gibt es die Berichte und Reviews derjenigen, die mit Souls Spielen entweder bisher keine Erfahrung haben oder bisher nichts mit anfangen konnten und Elden Ring nach den Reviews eine weitere Chance geben. Da dürfte bei den aktuellen Reviews ein ziemlicher Bias drin sein, da diese primär von Leuten stammen dürften, die eh ein Faible für die Souls Spiele haben.
Ganz ehrlich, das halte ich für ne sehr gute Idee.

Ich selbst fiebere ja schon seit über nen Jahr wirklich sehr auf das Spiel hin und habe zuletzt die Wochen und Tage gezählt, bis ich es endlich spielen kann.

Aber wenn man das nicht so verspürt, dann würde ich nicht dazu raten nur wegen der hohen Bewertungen grad zuzugreifen.
...
Sehe ich genauso. Ich habe mich z.B. bei Red Dead Redemption 2 aufgrund der hohen Wertungen hinreißen lassen das zu Release zu kaufen, und ich hatte auch so meine Zweifel ob das was für mich ist ... ich hab es dann verkrampft versucht über 20 Stunden lang gut zu finden, aber es hat überhaupt nicht bei mir gezündet.

Ich hab mich auch ganz früher in den 0er Jahren immer ganz schwer mit Echtzeitstrategie wie Warcraft 3 getan, überhaupt nicht mein Ding. Hab mich trotzdem bis zum Abspann da durchgequält weil alle Welt es so gefeiert hat. Mittlerweile kenn ich mich so gut, das ich halbwegs weiß was mir Spass macht und was nicht, Fehlkäufe wie Red Dead 2 mal aussen vor gelassen. Zum Beispiel bin ich mir sehr sicher das Elden Ring genau mein Ding sein wird, hab bisher kein From Software Game seit Demon Souls ausgelassen. Aber Wertungen sind für mich auch nur noch Anhaltspunkte, und werden mir jedes Jahr immer egaler und unwichtiger.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Jap, genau.

Als Fan freue ich mich natürlich, dass das Spiel so gute Wertungen bekommt. Auch freut es mich prinzipiell, dass ein Spiel, dass sich im Open World Bereich traut ein paar Dinge anders zu machen so gut anzukommen scheint.

Aber ich denke auch, dass wenn Leuten zum Beispiel das Dark Souls Kampfsystem nicht gefällt, sie auch hier ihre Probleme haben werden das Spiel zu genießen. Und das ist nur ein Beispiel an Kritikpunkten die mir einfielen. Natürlich will ich, dass Leute es ausprobieren (genauso wie ich immer will, dass sie Dark Souls oder Bloodborne ausprobieren) aber natürlich besteht auch die Gefahr, dass es einfach nicht ihre Art Spiel ist. Daher ist es dann sicher auch klug sich vorher etwas zu erkundigen.

(RDR 2 muss ich auch irgendwann mal spielen ist auf meiner Prioritätenliste aber noch sehr weit hinten :D )
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von suschi »

Der Postbote hat mir gerade meine Elden Ring Disc überreicht :-) Ich habe glaube ich noch nie ein Spiel vorbestellt und hoffe es nicht zu bereuen. Bin äußerst gespannt... das Wochenende kann kommen. :dance:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Heretic »

Anscheinend hat's From Software mal wieder nicht geschafft, die Keyboard-Tasten einzublenden, wenn man mit Maus und Tastatur spielt. Echt jetzt..? :roll:
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Heretic hat geschrieben: 24. Feb 2022, 11:49 Anscheinend hat's From Software mal wieder nicht geschafft, die Keyboard-Tasten einzublenden, wenn man mit Maus und Tastatur spielt. Echt jetzt..? :roll:
Wenn sie es jetzt nicht geschafft haben,dann wird das auch zukünftig nichts mehr,einem alten Gaul bringt man keine neuen Tricks mehr bei.
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von suschi »

Habe jetzt bereits mal kurz reingespielt und bin auf der PS5 aktuell etwas von der Performance enttäuscht. Habe im Performance Mode gespielt und so einige Spikes erfahren. Auch die Texturen laden teilweise sehr spät nach (z.B. Gras direkt vor einem). Das ist schade, weil die Spielwelt wirklich fantastisch aussieht und zum Entdecken und Umherwandern einlädt und so die Immersion teils gebrochen wird. Die Welt vermittelt tatsächlich so einen Zelda BOTW Moment, wo man dank der Fernsicht sofort markante Orte sieht die man besuchen möchte. Wenn man das erste mal in die offene Welt entlassen wird: Gänsehaut Moment! Diese Fernsicht, die Burgen, die Ruinen alles wirkt super interessant.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: (ich packs in Spoiler, betrifft ein paar Ersteindrücke und Mechaniken, ca. 2h im Spiel)
SpoilerShow
positiv:
+ Man wird grob durch die Welt geleitet, kann aber wirklich bereits am Start viiiel entdecken.
+ Das Kampfsystem scheint deutlich komplexer zu sein, man kann nun allein 3 Waffen pro Hand ausrüsten und jede Waffe kann noch "verzaubert" werden und erhält dadurch eine spezielle Fähigkeit. Auch kann man dadurch das Attribut Scaling verändern
+ Es gibt einen Tag-Nacht-Zyklus der scheinbar auch verschieden Gegner spawnen lässt. (Diese Fledermaus artigen Gegner bspw. in der Nacht)
+ Der Einstieg bzw. das Tutorial ist deutlich einsteigerfreundlich ohne ersten echten Boss Fight
+ Die Karte sieht grandios aus!
+ "Estus" wird nach dem Beseitigen von größeren Gegner Lagern wieder (teils) aufgefüllt
+ Händler geben Tipps was man kaufen soll und verkaufen "Schatzkarten" mit vagen Wegbeschreibungen
+ Wenn man schon mit anderen From-Software Titeln Bekanntschaft gemacht hat, sind viele Systeme und Mechaniken altbekannt, man fühlt sich direkt wohl :-D. Dennoch gibt es bereits jetzt sehr viel neues!

negativ:
- es gibt Kräuter zum Sammeln und ein Crafting-System -> Zwar sind die schnell gesammelt (auch vom Ross aus), es hinterlässt aber dennoch erst mal einen faden Beigeschmack. Zumal die Kräuter bzw. Pflanzen eben Fantasienamen haben was die Zuordnung schwierig gestalten sollte.
- Performance auf PS5
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Wollte gerade das selbe sagen. Es sind auf der PS5 definitiv keine stabilen 60FPS. Es schwankt sehr stark. Der Performancemodus ist zwar besser als der Qualitymodus, aber nachdem man jetzt eine ganze Weile quasi alles in 60FPS gespielt hat, fällt das erstmal negativ auf. Keinen Schimmer, ob da Optimierungen zu erwarten sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Der temporäre Elden Ring Thread

Beitrag von suschi »

Ja, das stimmt. Demon's Souls, Ratchet & Clank, Returnal... alles butterweich. Der Day One Patch wurde aber auch schon installiert (ca. 8GB). Morgen zum offiziellen Release wird da ja sicher nicht noch was kommen (außer online Modus).
Antworten