Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Dee'N'bee hat geschrieben: 19. Apr 2023, 13:25 Bin jetzt schon nach gerade mal 5 Stunden mit der Hauptstory durch, war gut...ist aber wegen der kurzen Spieldauer extrem entäuschend.
Ich bin wahrscheinlich kurz vor dem Endboss und habe mittlerweile deutlich über 8 Stunden auf dem Zähler und eigentlich nur eine weitere Nebenquest gemacht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Dee'N'bee »

Rince81 hat geschrieben: 20. Apr 2023, 15:39
Dee'N'bee hat geschrieben: 19. Apr 2023, 13:25 Bin jetzt schon nach gerade mal 5 Stunden mit der Hauptstory durch, war gut...ist aber wegen der kurzen Spieldauer extrem entäuschend.
Ich bin wahrscheinlich kurz vor dem Endboss und habe mittlerweile deutlich über 8 Stunden auf dem Zähler und eigentlich nur eine weitere Nebenquest gemacht.
Keine Ahnung...hab mich auf die Hauptstory konzentriert und hab extra die Spielzeit vorher abgeglichen :think:

Mir war er auf jeden Fall zu kurz, hab mehr erwartet. Vielleicht sollt ich nicht mehr von jedem dlc ein Blood and Wine erwarten :lol:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Hauptstory durch, noch eine offene Nebenquest und diversen Kram, wie Brutstätte, Sammlungen und ähnliches offen.

Joah, der DLC ist gut. Story okay, Aloys Entwicklung super, Endboss spektakulär. Sonst aber vom Content etwas schwachbrüstig. Nett, wie eine Reliktsuche in einer schön erzählten Nebenquest mündete. Aber die Story ist wirklich primär die Hauptquest. Ich hätte lieber 30-40€ bezahlt und da noch mehr bekommen. Die 20€ ist das Ding imho aber locker wert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Indii »

Ich hab gestern auch ein paar Stunden gespielt und find's ja auch grundsätzlich gut. Schöne Fortsetzung der Story bisher, was ich einnehmender finde als nur einen Seitenstrang zu erzählen. Allerdings hab ich an zwei Stellen zu meckern.

Erstens, und das gilt für fast alle DLCs/Erweiterungen, die rauskommen, gibt sich das Spiel kaum Mühe, mich mechanisch wieder abzuholen. Mein Inventar ist voll, ich hab irgendwelche Waffen bei mir, von denen ich nicht mehr genau weiß, wie sie funktionieren. Keine Ahnung, ob meine Rüstung gut ist, oder was die meisten der Fähigkeiten tun, die ich schon freigeschaltet habe. Valor Surge zum Beispiel scheint irgendwas wichtiges zu sein, sagt mir leider gar nichts mehr. Am liebsten hätte ich einen optionalen Trainingsparcours, der mir in 15 Minuten noch mal alles beibringt. Ist immerhin über ein Jahr her, dass ich das Spiel das letzte Mal gespielt habe. Und es schmeißt mich relativ schnell in durchaus schwere Kämpfe. Zumindest der Vollständigkeit halber: Für ein paar Sachen zeigt das Spiel tatsächlich Tooltips an, und zwar wenn es um die Bewegungsmechaniken geht. Und ich hab in den Shops schon neue Rüstungen gesehen, die offenbar eine Stufe höher als alles bisher verfügbare sind. Also kauf ich einfach eine neue, sobald ich kann und kümmere mich nicht mehr um den alten Kram.

Und zweitens bin ich innerhalb von wenigen Minuten an zwei Bugs hängengeblieben. Keine Ahnung, was da los war. An einer Stelle muss man einen vierstelligen Code aus diversen Log-Einträgen ableiten. Da sind aber mehr als vier Zahlen versteckt. Offenbar sollen Aloy und ihre Begleiterin die Log-Einträge irgendwie hilfreich kommentieren. Bei mir ist in dem ganzen Raum aber kein einziger Dialog ausgelöst worden. Ich hab den Code dann einfach im Internet gesucht. Und kurze Zeit später dachte ich, ich muss ganz oben auf so einen spitzen Turm rauf und hab versucht, da mit meinem Gleiter irgendwie hochzufliegen. Nach 20 ergebnislosen Minuten gucke ich in mein Questlog und sehe, dass da steht: "Kill all machines", obwohl ich das schon lange gemacht hatte. Also Spielstand laden und es stellt sich raus, man muss da gar nicht hoch. Sondern es geht anders weiter, sobald der Trigger für "Kill all machines" vernünftig auslöst.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von flix »

Indii hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:49 Ich hab gestern auch ein paar Stunden gespielt und find's ja auch grundsätzlich gut. Schöne Fortsetzung der Story bisher, was ich einnehmender finde als nur einen Seitenstrang zu erzählen. Allerdings hab ich an zwei Stellen zu meckern.

Erstens, und das gilt für fast alle DLCs/Erweiterungen, die rauskommen, gibt sich das Spiel kaum Mühe, mich mechanisch wieder abzuholen. Mein Inventar ist voll, ich hab irgendwelche Waffen bei mir, von denen ich nicht mehr genau weiß, wie sie funktionieren. Keine Ahnung, ob meine Rüstung gut ist, oder was die meisten der Fähigkeiten tun, die ich schon freigeschaltet habe. Valor Surge zum Beispiel scheint irgendwas wichtiges zu sein, sagt mir leider gar nichts mehr. Am liebsten hätte ich einen optionalen Trainingsparcours, der mir in 15 Minuten noch mal alles beibringt. Ist immerhin über ein Jahr her, dass ich das Spiel das letzte Mal gespielt habe. Und es schmeißt mich relativ schnell in durchaus schwere Kämpfe. Zumindest der Vollständigkeit halber: Für ein paar Sachen zeigt das Spiel tatsächlich Tooltips an, und zwar wenn es um die Bewegungsmechaniken geht. Und ich hab in den Shops schon neue Rüstungen gesehen, die offenbar eine Stufe höher als alles bisher verfügbare sind. Also kauf ich einfach eine neue, sobald ich kann und kümmere mich nicht mehr um den alten Kram.

Und zweitens bin ich innerhalb von wenigen Minuten an zwei Bugs hängengeblieben. Keine Ahnung, was da los war. An einer Stelle muss man einen vierstelligen Code aus diversen Log-Einträgen ableiten. Da sind aber mehr als vier Zahlen versteckt. Offenbar sollen Aloy und ihre Begleiterin die Log-Einträge irgendwie hilfreich kommentieren. Bei mir ist in dem ganzen Raum aber kein einziger Dialog ausgelöst worden. Ich hab den Code dann einfach im Internet gesucht. Und kurze Zeit später dachte ich, ich muss ganz oben auf so einen spitzen Turm rauf und hab versucht, da mit meinem Gleiter irgendwie hochzufliegen. Nach 20 ergebnislosen Minuten gucke ich in mein Questlog und sehe, dass da steht: "Kill all machines", obwohl ich das schon lange gemacht hatte. Also Spielstand laden und es stellt sich raus, man muss da gar nicht hoch. Sondern es geht anders weiter, sobald der Trigger für "Kill all machines" vernünftig auslöst.
Diese Probleme habe ich ebenfalls in ähnlicher Form.

Ich habe das Spiel vor knapp einem Jahr beendet und musste mir erstmal einen Recap anschauen + die Steuerung wieder verinnerlichen. Zudem weiß ich mit 80% meiner Waffen nix mehr anzufangen und ich bekomme direkt zwei dicke Behemoths serviert. Zwar habe ich wieder gut reingefunden, aber man kann es sicherlich besser lösen wie man wieder in das Spiel eingeführt wird. Das gilt grundsätzlich aber für fast alle DLCs wie du schon gesagt hast.

Dazu habe ich auch kleinere technische Dinge, die mich stören. Ich hatte zwar keinen Bug wie du, aber im Quality Mode habe ich hässliche Pop-Ins und die Steuerung bzw. das Springen/Greifen ist weiterhin clunky und ungenau. Das sind genau die Dinge, die mich auch schon am Hauptspiel gestört haben. Es fehlt Hier und Da einfach an Polish, den man sonst von Sony Blockbuster Titeln gewohnt ist. Das Ganze ist zwar schwierig, weil es eine Open World ist, aber Grundmechaniken wie das Klettern sollte man doch besser hinbekommen.

Ansonsten ist es aber schön wieder in die Welt abzutauchen. Sieht nach wie vor atemberaubend schön aus und das Kampfsystem ist immer noch eines der Besten seines Genres.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:49 Und zweitens bin ich innerhalb von wenigen Minuten an zwei Bugs hängengeblieben. Keine Ahnung, was da los war. An einer Stelle muss man einen vierstelligen Code aus diversen Log-Einträgen ableiten. Da sind aber mehr als vier Zahlen versteckt. Offenbar sollen Aloy und ihre Begleiterin die Log-Einträge irgendwie hilfreich kommentieren. Bei mir ist in dem ganzen Raum aber kein einziger Dialog ausgelöst worden. I
Du musst das Jahr einstellen in dem Hologramm und dann mit dem Fokus den passenden Asteroiden scannen. Dann kommen die Kommentare. Da hing ich auch kurz. Das Rätsel ist vom Pacing her nicht optimal.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Desotho »

Auf Metacritic scheint mal wieder Review Bomb Party zu sein. Offenbar wegen der bösen Lesben.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

https://www.reddit.com/r/Legoleak/comme ... 23_update/

wer den Lego Tallneck noch möchte, das Modell wird Ende 2023 eingestellt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von MaxDetroit »

Desotho hat geschrieben: 22. Apr 2023, 22:26 Auf Metacritic scheint mal wieder Review Bomb Party zu sein. Offenbar wegen der bösen Lesben.
Mal zu den Review Bombings auf Metacritic, da gehe ich dann auf die Seite und sehe: "1848 Ratings"
https://www.metacritic.com/game/playsta ... ing-shores
Dazu sind über 400 Reviews auch noch positiv.

Ist das schon Review Bombing? So ein paar hundert Leute? Auf Steam hat z.B. der Vorgänger knapp 72.000 Rezensionen:
https://store.steampowered.com/app/1151 ... e_Edition/

Ich finde auf Metacritic sind die paar User Wertungen, die es da immer gibt, für mich einfach noch kein Reviewbombing. 1000 Klicks machen für mich noch keinen Shitstorm. Ich finde die News dazu immer leicht übertreiben, man gibt da dadurch ein paar Idioten viel zu viel Aufmerksamkeit, wenn man mich fragt. Außerdem ist Metacritic in meinen Augen auch überschätzt, und überhaupt nicht so relevant wie einige denken.

Und so nebenbei bemerkt habe ich Horizon: Forbidden West auf der PS4 angefangen. Fand's direkt so gut das ich nochmal den Vorgänger gestartet habe um Frozen Wilds nachzuholen und bin deshalb gerade mitten in Horzion: New Dawn. :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe bisher sehr viel Freude mit dem DLC, bin aber noch nicht sehr weit, weil ich erstmal eine Weile über die Hauptkarte marodiert bin, um wieder ins Spiel zu kommen.

Ich finde den Einstieg und die Prämisse bis jetzt sehr nett. Das ist für mich genau das richtige für eine kleine, abgeschlossene Zusatzgeschichte, die trotzdem relevant für die Hauptstory zu sein scheint. Ich finde es auch gut, dass die Mission direkt an die abgeschlossene Hauptstory von "Forbidden West" anschließt. So habe ich das Gefühl, im Spiel wirklich weiterzukommen. Ich hätte null Lust auf irgendeine Vorgeschichte/ Rückblende/ vom Hauptplot abgelöste Nebenhandlung gehabt. So kommt eine für mich angenehme Dringlichkeit auf.

Die Landschaft ist auch wieder wunderschön, auch wenn es für meinen Geschmack zu viele tiefe Schluchten und hohe Häuser gibt. Da fällt selbst mir auf, wie nervig und hakelig das Klettern ist.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von imanzuel »

MaxDetroit hat geschrieben: 27. Apr 2023, 12:09 Mal zu den Review Bombings auf Metacritic, da gehe ich dann auf die Seite und sehe: "1848 Ratings" ...
Dazu sind über 400 Reviews auch noch positiv. ...
Ist das schon Review Bombing?
Weder mag ich die Bezeichnung Review Bombing noch finde ich das wirklich gut. Aber der DLC hat laut Metacritic-Aussagen die dazu veranlasst da mal drüber zu schauen und anscheinend auch "negative Bewertungen" (was auch immer das ist oder was das heißt) zu löschen. Schön und gut - aber Review Bombing geht halt blöderweise auch in die andere Richtung. Ich finde bei Metacritic keine detaillierte Auflistung wie genau die Verteilung ist, aber wenn ich das richtig überschlagen habe sind von den knapp 400-500 (geht bis Seite 5 bei 100 Anzeigen obwohl es anscheinend über 700 gibt...) positive Bewertungen (die im grünen Bereich) ca. 350 eine perfekte 10. Tendiert der DLC eher zu einer 10 als zu einer 0? Vermutlich schon. Ändert aber nichts das da ganz offensichtlich ein "Gegen Review-Bombing" stattgefunden hat - und die werden halt nicht gelöscht. Was Metacritic da macht ("wir löschen die negativen Reviews") ist halt auch wieder ganz im Sinne der Publisher, weil Transparent ist das auch nicht. Was wird denn gelöscht? Beleidigende Inhalte? Pauschal alle negative Bewertungen? Wo fängt ernsthafte Kritik an? Da muss Metacritic klar sagen weshalb manche Sachen gelöscht wurden und andere nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Das jemand dem Ding eine 10 gibt, kann ich objektiv deutlich eher nachvollziehen als eine 0. Wenn die Deppen erreichen, dass der metacritic wert durchs bombing sogar steigt schreckt das vielleicht ab... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Desotho »

User Wertung von der Startseite wegnehmen, hinter einem kleinen Link verstecken mit dem Disclaimer "Ich bestätige, dass ich nun das Reich der Dummheit betrete". Auch abseits von solchen Aktionen sind die Wertungen da oft fragwürdig.
El Psy Kongroo
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von MaxDetroit »

imanzuel hat geschrieben: 27. Apr 2023, 13:15
MaxDetroit hat geschrieben: 27. Apr 2023, 12:09 Mal zu den Review Bombings auf Metacritic, da gehe ich dann auf die Seite und sehe: "1848 Ratings" ...
Dazu sind über 400 Reviews auch noch positiv. ...
Ist das schon Review Bombing?
Weder mag ich die Bezeichnung Review Bombing noch finde ich das wirklich gut. Aber der DLC hat laut Metacritic-Aussagen die dazu veranlasst da mal drüber zu schauen und anscheinend auch "negative Bewertungen" (was auch immer das ist oder was das heißt) zu löschen. Schön und gut - aber Review Bombing geht halt blöderweise auch in die andere Richtung. Ich finde bei Metacritic keine detaillierte Auflistung wie genau die Verteilung ist, aber wenn ich das richtig überschlagen habe sind von den knapp 400-500 (geht bis Seite 5 bei 100 Anzeigen obwohl es anscheinend über 700 gibt...) positive Bewertungen (die im grünen Bereich) ca. 350 eine perfekte 10. Tendiert der DLC eher zu einer 10 als zu einer 0? Vermutlich schon. Ändert aber nichts das da ganz offensichtlich ein "Gegen Review-Bombing" stattgefunden hat - und die werden halt nicht gelöscht. Was Metacritic da macht ("wir löschen die negativen Reviews") ist halt auch wieder ganz im Sinne der Publisher, weil Transparent ist das auch nicht. Was wird denn gelöscht? Beleidigende Inhalte? Pauschal alle negative Bewertungen? Wo fängt ernsthafte Kritik an? Da muss Metacritic klar sagen weshalb manche Sachen gelöscht wurden und andere nicht.
Mir geht es ja in erster Linie um die Anzahl an Wertungen. Bei Metacritic sind immer nur echt wenige User Kritiken zu finden, die paar hundert bei Horizon sind da schon viel im vergleich zu anderen Games. Allgemein scheint mir einfach zu wenig los zu sein bei denen, was User Kritiken angeht, bei Steam ist da einfach mehr los und das ist wesentlich aussagekräftiger. Und, ja, und dann sprechen die auch noch von Review Bombing - vielleicht wollen die sich da auch wichtiger machen als sie sind, die Metacritics.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 27. Apr 2023, 13:22 Das jemand dem Ding eine 10 gibt, kann ich objektiv deutlich eher nachvollziehen als eine 0. Wenn die Deppen erreichen, dass der metacritic wert durchs bombing sogar steigt schreckt das vielleicht ab... :ugly:
Ändert halt nichts daran das positives Review Bombing genau so mies ist wie negatives und je nachdem wie Metacritic löscht auch positive Wertungen gelöscht werden sollen.

Bestes Beispiel ist doch Ghost of Tsushima: Das Spiel hat einen Userscore von 9.1 (!) bei über 21000 (!!) Wertungen. Hat damit eine höhere Wertung als BotW, RDR2, Spider Man, Elden Ring, etc. Grund für die hohen Wertungen?

"Buys this game over TLOU2 you won't regret it. This how do make a game for everyone to enjoy. 10/10"

"Unbelievable game and the writing and story is actually awesome.. this is how a Revenge story is supposed to be told unlike TLOU2... as AVGN would say, "WHAT WERE THEY THINNNKIN" !! @naughtydog. 10/10"

"An excellent and beautiful game. Spend your $60 here instead of TLoU Part 2! 10/10"

"This is how you release a game last of us 2 was flipping garbage and mis written. 10/10"

Ich denke man merkt worauf ich hinaus will ;) Ich denke die beste Lösung ist eh die Userscores da zu löschen, braucht kein Mensch...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Ist aber was anders. Wenn man "normale" Spieler durch so ein negatives Bombing Animiert, das Spiel selbst zu bewerten ist das eben so.

Was Du hier schilderst ist am Ende auch ein negatives Reviewbombing, nur eben um TLoU eins "auszuwischen".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von imanzuel »

Naja, dann sind bei sämtliche PS-Spiele "Playstation best console, fuck Xbox" Bewertungen auch negatives Reviewbombing. Einigen wir uns einfach drauf das die alle dämlich sind, egal ob man die jetzt positiv oder negativ auslegen kann ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rick Wertz »

Die Nutzerbewertungen auf Metacritic interessieren doch kein Schwein, komplett verschwendeter Aufwand.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Bettwanze »

Ich habe am Montag den Horizon Forbidden West DLC beendet und fand ihn sehr gut. Die Story Erweiterung und Side Charaktere sowie die Nebenmissionen und Datenpunkte haben die Welt sehr gut erweitert. Ich hatte ein paar technische Probleme aber es lief ohne Abstürze. Gebraucht habe ich laut PS Timer ca 17 Std., aber ich habe es auch langsam angehen lassen und habe mir die neue Welt sehr genau angeschaut. Von mir eine klare Empfehlung wenn man das Hauptspiel gemocht hatte
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Dicker »

Bei der Spielzeit ist von 5-17h ja alles dabei :lol:
Antworten