Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

Ich sag's mal so: wenn Dich der erste Teil nicht animiert, ihn durch zu spielen, gibt es keinen richtigen Grund, Forbidden West überhaupt zu starten. Es ist buchstäblich more of the same nur mit (imho) schwächerer Story und Erzählweise. Persönlich würde ich auch meinen, dass der zweite Teil als konkretes Sequel zu viel Wissen aus dem Vorgänger voraussetzt, um die Welt und die Geschehnisse darin zu verstehen. Das Einführungsfilmchen deckt da nur extrem wenig ab und ist eher als Erinnerung wirksam, aber nicht als Ersatz.

(Finde Zero Dawn zumindest die Hauptstory auf Easy ist jetzt auch nicht der Mega-Aufwand, ehrlich gesagt, wenn einen die Geschichte interessiert. Und wenn sie das nicht tut, wie gesagt, braucht man Forbidden West eh nicht.)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Feb 2022, 21:20 Oder direkt mit Forbidden West beginnen?
Ne, probiere Zero Dawn nochmal. Wenn es Dir dann doch gefällt hast du die notwendige Story für den Nachfolger, wenn nicht hast du 60€ gespart, weil wenn dir schon der Vorgänger nicht gefällt, wird dich auch der verbotene Westen nicht abholen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Andre Peschke »

Mentraton hat geschrieben: 24. Feb 2022, 17:58 Allerdings scheine ich eh ein anderes Spiel zu Spielen als Andre… Ich spiel auf normal und finde es schon sehr anspruchsvoll. Bin jetzt kein kompletter Noob am Controller aber stecke in den Kämpfen schon sehr ordentlich ein. Gerade gegen eine Panzerschnapper meiner Stufe gekämpft und oh man das war mehr als knapp, im 2. Versuch!
Es gibt natürlich schwierige Encounter in der Welt, insbesondere, wenn man hart unterlevelt ist. Das lässt sich dann durch Skill nicht mehr kompensieren (für Normalbefähigte ^^). Aber in den Missionen gibt es nur "zu leicht" und "schwer, aber es gibt einen Trick, der es wieder leicht macht". Ich hab's auf Schwer durchgespielt und das war eigentlich sogar auf dem Schwierigkeitsgrad größtenteils korrekt. Fast immer wenn ich festhing lag es eigentlich daran, dass ich keinen Bock hatte mir Gedanken zu machen, taktisch vorzugehen und die nötigen Elementarschäden auszulösen. Stumpfer Frontalangriff mit sofortigem Alarmieren einer gesamten Basis/Herde ist sogar auf Level 37 noch ein einziges Ausweichrollenfest. Aber wenn ich mir die Zeit nehme, die nacheinander wegzusnipern, fallengelassene Supergewehre auch aufzusammeln, die richtige Munition zu craften -> Easy.

Andre
Benutzeravatar
Zwart
Beiträge: 40
Registriert: 10. Apr 2016, 18:53
Wohnort: Ochtrup

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Zwart »

Ich muss mal grad doch ein bisschen Enttäuschung hier abladen.
SpoilerShow
Ich hab Aether besorgt und mit Gaia verschmolzen.
Meine Güte! Da kam ja gar nichts!
Minerva hatte wenigstens ein paar Dialogzeilen die andeuteten das sie leidet und sich eine Änderung wünscht.
Ich hatte mir viel mehr erhofft, dass die Unterfunktionen eine Art Persönlichkeit wie Hades oder Hepheistos bekommen. Vielleicht sogar eine Questreihe die etwas mit der Unterfunktion zutun haben.
Aber Aether war wirklich einfach nur ein X-beliebiger Gegenstand den ich abliefern muss.

Ich hoffe das wird bei den anderen KI anders, befürchte aber das Schlimste. :cry:
Danke für die Aufmerksamkeit. :D
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Feb 2022, 09:47 Aber in den Missionen gibt es nur "zu leicht" und "schwer, aber es gibt einen Trick, der es wieder leicht macht". Ich hab's auf Schwer durchgespielt und das war eigentlich sogar auf dem Schwierigkeitsgrad größtenteils korrekt. Fast immer wenn ich festhing lag es eigentlich daran, dass ich keinen Bock hatte mir Gedanken zu machen, taktisch vorzugehen und die nötigen Elementarschäden auszulösen. Stumpfer Frontalangriff mit sofortigem Alarmieren einer gesamten Basis/Herde ist sogar auf Level 37 noch ein einziges Ausweichrollenfest. Aber wenn ich mir die Zeit nehme, die nacheinander wegzusnipern, fallengelassene Supergewehre auch aufzusammeln, die richtige Munition zu craften -> Easy.
Mir reicht das schon auf normal... :shhh: Wobei mir wirklich gefällt, dass das Spiel einfach nur blind Pfeile in die Maschine zu versenken - im Gegensatz zum Vorgänger - faktisch überhaupt nicht mehr belohnt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Dee'N'bee »

Auf schwer würd ich nie spielen. Auf normal verkommt es schon stellenweise zu einer reinen Materialschlacht. Gerade die Spitzen-Varianten werden zu krassen Bulletsponges...das macht mir dann einfach kein Spaß mehr.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

Wenn man sich auf die Schwachpunkte konzentriert, geht es eigentlich. Allerdings mangelt es mir ständig an Ressourcen, Spezialmunition herzustellen, obwohl ich alles wie krank abgrase und einstecke. Also es reicht gerade so, aber ich kämpfe oft absichtlich weniger effektiv, damit ich keine Pfeile u.ä. verschwende, und das macht es etwas mühsam.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Otis hat geschrieben: 25. Feb 2022, 16:14 Wenn man sich auf die Schwachpunkte konzentriert, geht es eigentlich. Allerdings mangelt es mir ständig an Ressourcen, Spezialmunition herzustellen, obwohl ich alles wie krank abgrase und einstecke. Also es reicht gerade so, aber ich kämpfe oft absichtlich weniger effektiv, damit ich keine Pfeile u.ä. verschwende, und das macht es etwas mühsam.
Füllst Du in den Lagern an der Vorratskiste dein Inventar wieder auf? Du hast nur ein beschränktes Inventar, alles darüber hinaus geht in die Kiste, von da kann es wieder eingesteckt werden. Wenn man halbwegs haushaltet hat man in dem Spiel keinen Mangel. Dazu immer mal schauen, welche Komponenten man gezielt abschießen muss, da die sonst beim tot der Maschine verschwinden wenn man nicht mit dem Easy Loot System spielt. Das einzige wo ich immer Mangel habe sind die Items zum Kauf oder aufrüsten neuer Waffen und ich glaube das soll so.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Leonard Zelig »

Henselinho hat geschrieben: 24. Feb 2022, 22:14 Mein Tipp: Spiele den ersten Teil, setz den Schwierigkeitsgrad ganz unten an, verbeiß dich nicht an den ganzen Nebenaufgaben und konzentriere dich auf die Story. Sie ist es wert.
Ja, das war auch mein Plan. Sollte laut howlongtobeat auch nicht länger als 20 Stunden dauern. Die Nebenmissionen werden in Forbidden West ziemlich gelobt von Reviewern, aber ich meine das wäre beim ersten Teil noch keine Stärke gewesen. Dafür soll die Bildqualität im 60-fps-Modus besser als bei Forbidden West sein, weil das temporale Anti-Aliasing etwas höher eingestellt ist.
Rince81 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 02:22
Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Feb 2022, 21:20 Oder direkt mit Forbidden West beginnen?
Ne, probiere Zero Dawn nochmal. Wenn es Dir dann doch gefällt hast du die notwendige Story für den Nachfolger, wenn nicht hast du 60€ gespart, weil wenn dir schon der Vorgänger nicht gefällt, wird dich auch der verbotene Westen nicht abholen.
Wird wahrscheinlich das Beste sein. Dank der Complete Edition, die es letztes Jahr kostenlos gab, muss ich ja noch nicht mal die PS4-Disc rauskramen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Feb 2022, 17:34 Ja, das war auch mein Plan. Sollte laut howlongtobeat auch nicht länger als 20 Stunden dauern. Die Nebenmissionen werden in Forbidden West ziemlich gelobt von Reviewern, aber ich meine das wäre beim ersten Teil noch keine Stärke gewesen.
Genau, die Nebenmissionen bei Zero Dawn waren fast alle kompletter Käse und vom Gameplay strunzlangweilig, gehe nach A, Fokus, folge der Spur, Fokus, Folge der Spur weiter - Fertig. Das ist bei Forbidden West völlig anders, da ist wirklich Zeit und Mühe reingeflossen da kleine Geschichten zu erzählen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

Rince81 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 16:23Füllst Du in den Lagern an der Vorratskiste dein Inventar wieder auf? Du hast nur ein beschränktes Inventar, alles darüber hinaus geht in die Kiste, von da kann es wieder eingesteckt werden.
Nee, habe ich bisher nicht gemacht. Dachte mir, wenn ich von dem Zeug, was ich brauche, immer nur ein bisschen dabei habe, warum sollte dann was ins Lager geschoben werden? Dann müsste ich doch Platz im Inventar haben. Aber ich schaue dann wohl doch ab und zu da rein.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von ragdel »

Puh, bin mit Knapp 43 Stunden durch und hab auch fast alles an Nebenkram gemacht, aber es war kein schönes Spielerlebnis vom Gameplay. Atmosphäre und Story waren super.
Habe lange nicht mehr so ein stark verbuggtes Playstation Spiel gehabt.

Mir ist alleine 3 mal das Spiel komplett mit Fehlermeldung abgestürzt. Wie oft ich durch Böden gefallen bin, oder Kisten/anderer Krimskrams in Böden verschwunden sind, kann ich gar nicht zählen. Und dieses total verhunzte Klettersystem wo Aloy hinspringt wo sie will und oft nicht an Punkten Weiterklettern will, wo es aber auf jeden Fall weitergeht. Musste da regelmäßig ein paar Meter zurückklettern und dann wieder nach vorne, bis Aloy den Kletterpunkt akzeptiert hat.

Die Story hat mich nach einer etwas lahmeren Ersten Hälfte dann doch gut gepackt und war spannend bis zum Ende.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich habe jetzt alle Brutstätten erledigt und auch eine Trophäe dafür bekommen. Wenn ich jetzt in der Basis an den Forschungstisch gehe, da wo man die beschädigten Überbrückungen reparieren kann, ist ganz rechts noch ein Fragezeichen und da steht um freizuschalten Brutstätte benötigt (so in der Art)

Jetzt frag ich mich, wo man diese letzte Überbrückung herbekommt. Gibts eine geheime versteckte Brutstätte? Und welche Maschine versteckt sich hinter dem Fragezeichen?...weiß das jemand von euch vielleicht?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von ragdel »

Die wird in einer Hauptmission freigeschaltet und kommt automatisch. Du musst diese auch aktivieren.
SpoilerShow
Das ist der eine Vogel (Sunwing). Damit kannst du dann ein Flugtier übernehmen und als Reittier für die Lüfte benutzen [\ spoiler]
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Dee'N'bee »

ragdel hat geschrieben: 26. Feb 2022, 00:32 Die wird in einer Hauptmission freigeschaltet und kommt automatisch. Du musst diese auch aktivieren.
SpoilerShow
Das ist der eine Vogel (Sunwing). Damit kannst du dann ein Flugtier übernehmen und als Reittier für die Lüfte benutzen [\ spoiler]
Hm...ich bin aber schon durch mit der Geschichte. Ist das jetzt ein Bug?
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

Ich finde irgendwie gar keine Brutstätten. Sind entweder sehr gut versteckt oder ich bin echt zufällig immer woanders.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Dee'N'bee »

Otis hat geschrieben: 26. Feb 2022, 07:39 Ich finde irgendwie gar keine Brutstätten. Sind entweder sehr gut versteckt oder ich bin echt zufällig immer woanders.
Also bei mir wurden die durch Aktivierung der Langhälse auf der Map angezeigt. Das sind kleine Dreiecke
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

Mann, bin ich verpeilt. Hab' aber auch nicht aktiv danach gesucht, sondern halt immer nur um mich herum geguckt, ob eine in der Nähe ist. Im ersten Spiel bin ich in die meisten auch so reingestolpert. Denke, wird das nächste, was ich mache, damit ich das Überschreiben auch mal nutzen kann. Die erste Brutstätte ist ja leider ein Witz gewesen … erstmal noch dicke Maschinen für Random-Loot-Teile grinden und dann ist das für eine Art, von der vielleicht zwei Viecher irgendwo am Rand der Karte verschimmeln.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

ragdel hat geschrieben: 26. Feb 2022, 00:02 Puh, bin mit Knapp 43 Stunden durch und hab auch fast alles an Nebenkram gemacht, aber es war kein schönes Spielerlebnis vom Gameplay. Atmosphäre und Story waren super.
Habe lange nicht mehr so ein stark verbuggtes Playstation Spiel gehabt.
Ich habe nach 45 Stunden gerade die Atemmaske erhalten, den zweiten Tallneck fertig und wenn ich mir die Karte ansehe, ist da noch eine ganze Menge komplett unentdeckt, ich gehe also davon aus, noch nicht kurz vor dem Ende zu stehen... :shock: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von ragdel »

Auch spiel auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Mir war das auf normal zu schwer. ^^ dadurch bin ich da natürlich schnell durch die gameplay Abschnitte
Antworten