Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:36 Also erstmal - ja ich halte Nord Stream 1 schon für einen Fehler.
Als das Ding geplant wurde, war sogar die EU dafür. Damals war das kein Fehler.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Wer halbwegs auf dem laufendem bleiben will, dem kann ich nur wärmstens diesen YouTube Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCcvfHa ... yTyjFXoXlK

Putin scheint der Ukraine Verhandlungen angeboten zu haben, die Invasion geht wohl nicht so gut wie erwartet. Wozu wohl auch das viel zu warme Wetter beiträgt, da sonst um diese Zeit in der Ukraine die Böden komplett gefroren sind, dieses Jahr aber die russischen Panzer wohl im Sumpf stecken.
Global Warming to the Rescue...
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 24. Feb 2022, 16:36 Wer halbwegs auf dem laufendem bleiben will, dem kann ich nur wärmstens diesen YouTube Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCcvfHa ... yTyjFXoXlK

Putin scheint der Ukraine Verhandlungen angeboten zu haben, die Invasion geht wohl nicht so gut wie erwartet. Wozu wohl auch das viel zu warme Wetter beiträgt, da sonst um diese Zeit in der Ukraine die Böden komplett gefroren sind, dieses Jahr aber die russischen Panzer wohl im Sumpf stecken.
Global Warming to the Rescue...
Holt euch eure "Nachrichten" bitte nicht von irgendwelchen Youtubern. Die Aussage klingt komplett absurd und dürften es auch sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 16:41
lolaldanee hat geschrieben: 24. Feb 2022, 16:36 Wer halbwegs auf dem laufendem bleiben will, dem kann ich nur wärmstens diesen YouTube Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCcvfHa ... yTyjFXoXlK

Putin scheint der Ukraine Verhandlungen angeboten zu haben, die Invasion geht wohl nicht so gut wie erwartet. Wozu wohl auch das viel zu warme Wetter beiträgt, da sonst um diese Zeit in der Ukraine die Böden komplett gefroren sind, dieses Jahr aber die russischen Panzer wohl im Sumpf stecken.
Global Warming to the Rescue...
Holt euch eure "Nachrichten" bitte nicht von irgendwelchen Youtubern. Die Aussage klingt komplett absurd und dürften es auch sein.
Ich verfolge den Kanal zu dem Thema seit mehreren Wochen, und bisher hat sich fast jede Vorhersage von ihm als wahr erwiesen. So ahnungslos kann der Typ nicht sein.
So z.B. die Aussage vor ein paar Wochen, wenn Putin attackiert, dann wahrscheinlich noch im Februar, spätestens Anfang März. Also wenn ich so auf das Datum schau....
Die wahrscheinlichen Invasionsrouten die vor ein paar Wochen so verlautbart wurden, und die grobe Strategie stimmen soweit ich es aus anderen Medien vergleiche auch alle.
Als jemand der keine Russichen Quellen lesen kann, bin ich eigentlich recht froh um jemanden der Nachrichten auch aus diesen Quellen rüberbringt

Was natürlich nicht bedeutet, dass blind irgendwas zu glauben, jemals eine gute Idee war. Aber ich würde davon abraten, nur aufgrund der Plattform automatisch etwas als offensichtlichen Quatsch abzutun.
Da wäre ich persönlich ja skeptischer hätte jemand die "Welt" als Quelle bei etwas verlinkt :D
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Raptor 2101 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:11
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 14:47
Raptor 2101 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 14:43
Unwillen und Unfähigkeit muss man unterschiedlich angehen ... Und die 5000 Helme waren keine Unverschämtheit sondern einfach unseren Gesetzen geschuldet. Waffen sind halt ein NoGo aktuell und Soldaten will da keiner hinschicken...
Du meinst, weil wir angeblich keine Waffen in Krisengebiete schicken?
Nicht direkt, und nur wenn der gegen den die Waffen eingesetzt werden, uns nicht mit Atomwaffen bedrohen kann (oder uns Gas liefert). Ich bin der letzte der unserer Regierung Rückrat und "Werte" unterstellt aber in diesem Fall wäre es zu offensichtlich gewesen ...
Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:04
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 14:52 Die SPD war die letzten 16 Jahre an der Regierung beteiligt.
Nein, war sie nicht.
Die 8 Jahre haben sich aber so angefühlt ... Aber Dr_Hasenbein hat mit seiner Intention recht. Die SPD hat eine legacy hier ...
OK, zumindest sind wir uns da einig :mrgreen:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Asgon hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:21
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 14:52 Die SPD war die letzten 16 Jahre an der Regierung beteiligt. Es waren auch nicht nur 5.000 Helme übrig, Deutschland gehört zu den Top 4 der Waffenexporteure. Was die Union aktuell macht, ist für mich nicht relevant, im Ukraine Konflikt ist die SPD am Drücker und nicht die Union.

EDIT: "Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, plädiert hingegen für Waffenlieferungen an die Ukraine. "
So wo haben wir denn die Waffensysteme gebunkert im Land? Wir verkaufen Waffen. Partei/Land xyz bestellt bei Firma xyz und bekommt diese sofern diese durch das BAFA/Wirtschaftsmin. freigegeben werden nach Herstellung auch geliefert. Nur weil wir Nr. 4 im Export sind liegen die nicht auf Lager zu freien Weiterverwendung herum und können nach Belieben an fremde Staaten als "Hilfslieferung" beschlagnahmt und umgeroutet werden. Dafür leben wir immer noch in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur oder Autokratie.

Die BRD hatte daher nur die Option eigene Waffen zur Verfügung zu stellen, dies hat man in Hoffnung auf keiner weiteren Eskalation vorerst abgelehnt. Was in Angesicht des nun militärischen Gegners durchaus nachvollziehbar war. Es wäre sowieso fraglich gewesen, ob die Ukrainischen Streitkräfte ohne groß angelegte Schulungen auf Anhieb damit zurechtkommen würden was außerhalb reiner Schusswaffen angeht. Und dann hätten wir Bundeswehr/Nato Soldaten in einem Konfliktgebiet mit Russland gehabt.

Es ist durchaus relevant was alle Regierungsparteien die letzten Jahren seit '82 verschlafen haben. Das Betrifft CDU/FDP/SPD/Grüne alle zusammen. Du verkürzt das Problem aber allein in deinem Weltbild nur auf die SPD. Das meine ich mit meinem Bashing Vorwurf.
Ich glaube Heckler und Koch wird es nicht schwer fallen, kurzfristig ein paar Waffen auszuhändigen wenn man sie mit Geld bewirft. Im Übrigen hat es nichts mit Diktatur zu tun, wenn man ein besseres Angebot bekommt.

Der letzte Absatz soll wohl auf eine Mitschuld hindeuten, dass Russland hier eskaliert. Anders kann ich mir die 82 Jahre nicht erklären. Sollte dem so sein kann ich nur sagen, dass ich dem absolut nicht zustimme. Am Konflikt trägt nur Russland schuld. Im aktuellen Konflikt ist allein die aktuelle Regierung beteiligt und nicht die 82 Jahre zuvor. Die Grünen zeigen hier weitestgehend Stabilität und das NATO Osterweiterungsframing teile ich nicht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Raptor 2101 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:29
Asgon hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:21
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 14:52 Die SPD war die letzten 16 Jahre an der Regierung beteiligt. Es waren auch nicht nur 5.000 Helme übrig, Deutschland gehört zu den Top 4 der Waffenexporteure. Was die Union aktuell macht, ist für mich nicht relevant, im Ukraine Konflikt ist die SPD am Drücker und nicht die Union.

EDIT: "Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, plädiert hingegen für Waffenlieferungen an die Ukraine. "
So wo haben wir denn die Waffensysteme gebunkert im Land? Wir verkaufen Waffen. Partei/Land xyz bestellt bei Firma xyz und bekommt diese sofern diese durch das BAFA freigegeben werden nach Herstellung auch geliefert. Nur weil wir Nr. 4 im Export sind liegen die nicht auf Lager zu freien Weiterverwendung herum und können nach Belieben an fremde Staaten als "Hilfslieferung" beschlagnahmt und umgeroutet werden. Dafür leben wir immer noch in einer Demokratie und nicht in einer Dikatur oder Autokratie.
da machst du dir es ein bisschen zu einfach... Also spätestens die Waffenlieferung an Saudi Arabien (aktiver Konflikt) oder Ägypten sind mehr als moralisch Fragwürdig.
Besten dank an "Die Anstallt" für diese gute Übersicht: https://www.claus-von-wagner.de/content ... ncheck.pdf

sehen wir es Positiv, jetzt wissen wir wo die Grenze des BAFA ist, in welches Land wir keine Waffen liefern....
Bitter fand ich ein Meme, das leider nicht so falsch war das fragte, ob die UN jetzt denn bereits eine Resolution gegen Israel erlassen hat. Passt irgendwie in diese ganze Gemengelage.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Mastertronic hat geschrieben: 24. Feb 2022, 15:33 Finde diese Parteiendiskussion etwas ermüdend. Was hätte denn Merkel oder jetzt Scholz machen sollen.. Die BW wieder auf 500.000 Soldaten aufblähen ??
Stelle mir denn letzten Wahlkampf mal vor: Kanzleranwärterin BaerbocK: Wir müssen das Klima retten !! Kanzleranwärter Scholz - ich möchte den BW Haushalt ins Astronomische steigern, da der Russe kommt.... Na, wen hätten wir da wohl gewählt.
Genauso wie man nach der Wahl alle anderen Ziele verändert hat, hätte man es hier auch tun können. Richtig heiß wurde der Konflikt ohnehin erst nach der Wahl. Selbst in den letzten 4 Wochen hätte man noch komplett umschwenken können. Darüber hinaus geht es auch um die Sicherung der Bündnisgrenzen und da braucht es halt Material.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Scheinbar hat der Überfall längst Kiew erreicht. Russische Hubschrauber seien am Stadtrand gesichtet worden zu sein. Es geht längst um das ganze Land.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Scheint tatsächlich nicht so reibungslos zu laufen, laut ukrainischem Verteidigungsministerium hat man „eine ganze Geheimdiensteinheit“ Soldaten festgenommen:

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... e=timeline

Minus patriotischem Klimbim und der miserablen Facebook-Übersetzung natürlich, aber der Account scheint verifiziert.

Aber andererseits auch voll verständlich - gab ja auch schon Berichte über Antikriegsdemos in Russland und reihenweise abgeschossene russische Hubschrauber - bevor ich mein Leben für sowas riskiere ist es vielleicht besser nicht zur letzten Patrone zu kämpfen.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 24. Feb 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

GSC Game World, die Entwickler der Stalker-Reihe mit Sitz in Kiew, haben in ihrem Newsfeed auf Steam dazu aufgerufen, die ukrainische Armee finanziell zu unterstützen: https://steamcommunity.com/games/164332 ... 6049331519 Archiv-Version, falls es gelöscht wird (von Valve), was ich aber nicht glaube: https://web.archive.org/web/20220224152 ... 6049331519

(Disclaimer: Ich poste das hier nicht per se als Endorsement, sondern weil ich interessant finde, wie Politik im Videospielkontext relevant wird. Ich bin aber auch nicht absoluter Pazifist, waren Orwell und Byron auch nicht. ;))

Es soll auch schon Kampfhandlungen im Sperrgebiet bei Tschernobyl geben: https://www.spiegel.de/ausland/tscherno ... 3341276e2d ("Russische Soldaten sollen in das nukleare Sperrgebiet von Tschernobyl eingedrungen sein. Das berichtet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Vor Ort soll es demnach Kämpfe zwischen den Angreifern und ukrainischen Soldaten in unmittelbarer Nähe des Kraftwerksgeländers und des Atommüll-Lagers geben.")
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ja nur ein paar Festnahmen bewirken wenig. Putin bewirft die Ukraine einfach mit Soldaten.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Asgon »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 17:08 Ich glaube Heckler und Koch wird es nicht schwer fallen, kurzfristig ein paar Waffen auszuhändigen wenn man sie mit Geld bewirft. Im Übrigen hat es nichts mit Diktatur zu tun, wenn man ein besseres Angebot bekommt.

Der letzte Absatz soll wohl auf eine Mitschuld hindeuten, dass Russland hier eskaliert. Anders kann ich mir die 82 Jahre nicht erklären. Sollte dem so sein kann ich nur sagen, dass ich dem absolut nicht zustimme. Am Konflikt trägt nur Russland schuld. Im aktuellen Konflikt ist allein die aktuelle Regierung beteiligt und nicht die 82 Jahre zuvor. Die Grünen zeigen hier weitestgehend Stabilität und das NATO Osterweiterungsframing teile ich nicht.
Ach immer diese mistigen Lieferverträge bei begrenzter Produktionskapazität. Entschuldige den Sarkasmus hier. Mehr Geld auf ein Problem zu werfen hilft nicht immer. Zumindest in demokratischen Staaten.

'82 ist eine übliche Abkürzung für das Jahr 1982..

CDU & SPD geführte Regierungen haben es Jahrzehnte lang mehrheitlich versäumt, die Bundeswehr brauchbar Auszurüsten bzw. Gerüstet zu lassen, damit man eben in diesen Notfällen mit ausreichender Menge reagieren kann. Jetzt muss die aktuelle Regierung halt damit Leben was Vorgänger übrig gelassen haben. Viel ist da nicht mehr womit man die Ukraine unterstützen könnte, selbst wenn man wollte.

Mir ging es daher allein um die Aussagen deinerseites, das alles der SPD zuzuschreiben (weil sie die aktuelle Regierung stellt) sei und dabei vergangene Versäumnisse/Verfehlungen und Entscheidungen im Umgang mit Waffenlieferungen aller Parteien willentlich ignorierst um deinem Narrativ zu genügen. Und wenn ich an meine Wehrzeit zurück denke, wäre ich mir nicht so sicher ob wir in 4 Wochen überhaupt zu etwas im Stande gewesen wären. Ganz zu schweigen von der Logistik.

Das die paar Helme zu wenig sind, da bin ich sogar bei dir. Aber ich kann zumindest die grundlegende Idee / dem Wunsch der aktuellen Regierung verstehen nicht noch weiter mit den Säbeln zu rasseln, weil man ein Nicht-Nato-Mitglied hochrüstet und stattdessen den diplomatischen Weg vorzog.
Das es ein Fehler war nicht auf die Bitten der Ukraine einzugehen sieht man jetzt auf eindrückliche Weise. Aber niemand konnte mit dem Wahnsinn rechnen den Russland da gerade über der Ukraine hereinbrechen lässt.

Bzgl. deiner Unterstellung von Osterweiterungs-Framing. In meiner Aussage ging es nicht darum die Schuld "bei uns" zu suchen sondern es war versucht dir zu vermitteln wer dem Ukrainische Heer den praktischen Umgang mit deutschen Waffensysteme beibringen hätte müssen wenn die BRD aufgrund deiner Aussage idealerweise schon vor 4 Wochen hätte Waffen liefern sollen.
Das was da gerade passiert ist keine Nacht und Nebel Aktion seitens Russlands oder was man von Heute auf Morgen plant. Das wurde schon Wochen wenn nicht sogar Monate vorher geplant. Ich persönlich will mir nicht ausmalen was hätte passieren können wenn seit 4 Wochen die Bundeswehr als Nato-Mitgliedsstaat den Ukrainische Soldaten geschult hätten und Russland mit seiner Militäraktion Verluste unter eben Jenen gesorgt hätte und wir dann eventuell jetzt schon ein Bündnisfall eintreten würde.

So hart das jetzt auch Klingen mag (und ja mein Mitgefühl gilt den Ukrainern), noch/bisher greift Russland "nur" die Ukraine an. Ob es nur dabei bleibt bin ich mir nach den gestrigen völlig wahnsinnigen Aussagen von Putin nicht mehr so sicher. Vor allem mit Blick auf das Baltikum.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:09 Ja nur ein paar Festnahmen bewirken wenig. Putin bewirft die Ukraine einfach mit Soldaten.
Ich weiß nicht, ob ich da so mitgehe - die wirtschaftlichen Sanktionen hören sich aktuell nicht so witzig an und man liest zwar überall wie dicke Russland und China sind und dass Russland sein Gas dann einfach nach China verkauft, aber China hat ja einen schönen track record von Ländern, die sich in ihrem Abhängigkeitsverhältnis befinden sich das über Kredite und Beteiligungen zurückzuholen - ob also am Ende China die Situation Russlands dann einfach ausnutzt um an spottbilliges Gas heranzukommen, wäre abzuwarten.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rick Wertz »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:01 Scheint tatsächlich nicht so reibungslos zu laufen, laut ukrainischem Verteidigungsministerium hat man „eine ganze Geheimdiensteinheit“ Soldaten festgenommen:

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... e=timeline

Minus patriotischem Klimbim und der miserablen Facebook-Übersetzung natürlich, aber der Account scheint verifiziert.

Aber andererseits auch voll verständlich - gab ja auch schon Berichte über Antikriegsdemos in Russland und reihenweise abgeschossene russische Hubschrauber - bevor ich mein Leben für sowas riskiere ist es vielleicht besser nicht zur letzten Patrone zu kämpfen.
Ich würde den Kriegsverlauf nicht aus solchen Postings ablesen, im Moment verbreiten beide Seiten Propaganda wo die Gegenseite jeweils verliert.
lolaldanee hat geschrieben: 24. Feb 2022, 16:50 Ich verfolge den Kanal zu dem Thema seit mehreren Wochen, und bisher hat sich fast jede Vorhersage von ihm als wahr erwiesen. So ahnungslos kann der Typ nicht sein.
So z.B. die Aussage vor ein paar Wochen, wenn Putin attackiert, dann wahrscheinlich noch im Februar, spätestens Anfang März. Also wenn ich so auf das Datum schau....
Die wahrscheinlichen Invasionsrouten die vor ein paar Wochen so verlautbart wurden, und die grobe Strategie stimmen soweit ich es aus anderen Medien vergleiche auch alle.
Als jemand der keine Russichen Quellen lesen kann, bin ich eigentlich recht froh um jemanden der Nachrichten auch aus diesen Quellen rüberbringt
Das sind aber auch alles Banalitäten die ich so unzählige Male passiv gelesen habe in den letzten Wochen, ohne mich groß über die Ukraine informiert zu haben. Dass dieser Youtuber irgendwelche Insiderberichte zum Kriegsverlauf hat ist doch eher unwahrscheinlich.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:29
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:09 Ja nur ein paar Festnahmen bewirken wenig. Putin bewirft die Ukraine einfach mit Soldaten.
Ich weiß nicht, ob ich da so mitgehe - die wirtschaftlichen Sanktionen hören sich aktuell nicht so witzig an und man liest zwar überall wie dicke Russland und China sind und dass Russland sein Gas dann einfach nach China verkauft, aber China hat ja einen schönen track record von Ländern, die sich in ihrem Abhängigkeitsverhältnis befinden sich das über Kredite und Beteiligungen zurückzuholen - ob also am Ende China die Situation Russlands dann einfach ausnutzt um an spottbilliges Gas heranzukommen, wäre abzuwarten.
Die sind doch alle einkalkuliert. Putin ist zwar ein Despot aber nicht doof. Außerdem hat er den point of no return bereits erreicht, als er die Zugeständnisse der NATO forderte. China und Russland werden sicher zusammen arbeiten, schließlich wird China schon bald in Taiwan anklopfen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Asgon hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:21
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 17:08 Ich glaube Heckler und Koch wird es nicht schwer fallen, kurzfristig ein paar Waffen auszuhändigen wenn man sie mit Geld bewirft. Im Übrigen hat es nichts mit Diktatur zu tun, wenn man ein besseres Angebot bekommt.

Der letzte Absatz soll wohl auf eine Mitschuld hindeuten, dass Russland hier eskaliert. Anders kann ich mir die 82 Jahre nicht erklären. Sollte dem so sein kann ich nur sagen, dass ich dem absolut nicht zustimme. Am Konflikt trägt nur Russland schuld. Im aktuellen Konflikt ist allein die aktuelle Regierung beteiligt und nicht die 82 Jahre zuvor. Die Grünen zeigen hier weitestgehend Stabilität und das NATO Osterweiterungsframing teile ich nicht.
Ach immer diese mistigen Lieferverträge bei begrenzter Produktionskapazität. Entschuldige den Sarkasmus hier. Mehr Geld auf ein Problem zu werfen hilft nicht immer. Zumindest in demokratischen Staaten.

'82 ist eine übliche Abkürzung für das Jahr 1982..

CDU & SPD geführte Regierungen haben es Jahrzehnte lang mehrheitlich versäumt, die Bundeswehr brauchbar Auszurüsten bzw. Gerüstet zu lassen, damit man eben in diesen Notfällen mit ausreichender Menge reagieren kann. Jetzt muss die aktuelle Regierung halt damit Leben was Vorgänger übrig gelassen haben. Viel ist da nicht mehr womit man die Ukraine unterstützen könnte, selbst wenn man wollte.

Mir ging es daher allein um die Aussagen deinerseites, das alles der SPD zuzuschreiben (weil sie die aktuelle Regierung stellt) sei und dabei vergangene Versäumnisse/Verfehlungen und Entscheidungen im Umgang mit Waffenlieferungen aller Parteien willentlich ignorierst um deinem Narrativ zu genügen. Und wenn ich an meine Wehrzeit zurück denke, wäre ich mir nicht so sicher ob wir in 4 Wochen überhaupt zu etwas im Stande gewesen wären. Ganz zu schweigen von der Logistik.

Das die paar Helme zu wenig sind, da bin ich sogar bei dir. Aber ich kann zumindest die grundlegende Idee / dem Wunsch der aktuellen Regierung verstehen nicht noch weiter mit den Säbeln zu rasseln, weil man ein Nicht-Nato-Mitglied hochrüstet und stattdessen den diplomatischen Weg vorzog.
Das es ein Fehler war nicht auf die Bitten der Ukraine einzugehen sieht man jetzt auf eindrückliche Weise. Aber niemand konnte mit dem Wahnsinn rechnen den Russland da gerade über der Ukraine hereinbrechen lässt.

Bzgl. deiner Unterstellung von Osterweiterungs-Framing. In meiner Aussage ging es nicht darum die Schuld "bei uns" zu suchen sondern es war versucht dir zu vermitteln wer dem Ukrainische Heer den praktischen Umgang mit deutschen Waffensysteme beibringen hätte müssen wenn die BRD aufgrund deiner Aussage idealerweise schon vor 4 Wochen hätte Waffen liefern sollen.
Das was da gerade passiert ist keine Nacht und Nebel Aktion seitens Russlands oder was man von Heute auf Morgen plant. Das wurde schon Wochen wenn nicht sogar Monate vorher geplant. Ich persönlich will mir nicht ausmalen was hätte passieren können wenn seit 4 Wochen die Bundeswehr als Nato-Mitgliedsstaat den Ukrainische Soldaten geschult hätten und Russland mit seiner Militäraktion Verluste unter eben Jenen gesorgt hätte und wir dann eventuell jetzt schon ein Bündnisfall eintreten würde.

So hart das jetzt auch Klingen mag (und ja mein Mitgefühl gilt den Ukrainern), noch/bisher greift Russland "nur" die Ukraine an. Ob es nur dabei bleibt bin ich mir nach den gestrigen völlig wahnsinnigen Aussagen von Putin nicht mehr so sicher. Vor allem mit Blick auf das Baltikum.
Um das mal abzukürzen: Die Spekulation, dass es ja angeblich möglicherweise nur 5.000 Helme gab und keinerlei Waffen kam von dir. Niemand hat jemals darüber debattiert, dass wir gar keine Waffen liefern KÖNNEN. Wenn dem so wäre, hätte man damit argumentieren können aber man WOLLTE nicht. Also gilt mein Vorwurf weiterhin.

Klar, so G36 Gewehre sind super kompliziert zu bedienen. Komisch, andere Nationen haben das gekonnt. Und dein Einwurf mit „demokratischen Staaten“ ist einfach falsch. Heckler und Koch ist kein Staatsbetrieb.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GamingLord80 »

Ich finde es einfach beschämend, wie der Ukrainische Präsident um Hilfe aus dem Westen betteln muss. Wir haben hier einen ganz klar völkerrechtlich rechtswidrigen Angriffskrieg, wie damals Nazi Deutschland auf Polen, und Die Welt schaut zu. Wirtschaftliche Sanktionen sind nett, sie retten aber keine Menschenleben. Russland wird schnell Fakten schaffen. Es schneit, der Mensch lernt wirklich nichts aus der Geschichte.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

GamingLord80 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 20:09 Ich finde es einfach beschämend, wie der Ukrainische Präsident um Hilfe aus dem Westen betteln muss. Wir haben hier einen ganz klar völkerrechtlich rechtswidrigen Angriffskrieg, wie damals Nazi Deutschland auf Polen, und Die Welt schaut zu. Wirtschaftliche Sanktionen sind nett, sie retten aber keine Menschenleben. Russland wird schnell Fakten schaffen. Es schneit, der Mensch lernt wirklich nichts aus der Geschichte.
Was wäre die Alternative? Ein Weltkrieg weil Russland die Ukraine überrennt? Die NATO hält sich da völlig zurecht raus und muss jetzt seine Bündnispartnern stärken. Die Ukraine spielt da keine gewichtige Rolle.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:53
Smutje187 hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:29
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Feb 2022, 19:09 Ja nur ein paar Festnahmen bewirken wenig. Putin bewirft die Ukraine einfach mit Soldaten.
Ich weiß nicht, ob ich da so mitgehe - die wirtschaftlichen Sanktionen hören sich aktuell nicht so witzig an und man liest zwar überall wie dicke Russland und China sind und dass Russland sein Gas dann einfach nach China verkauft, aber China hat ja einen schönen track record von Ländern, die sich in ihrem Abhängigkeitsverhältnis befinden sich das über Kredite und Beteiligungen zurückzuholen - ob also am Ende China die Situation Russlands dann einfach ausnutzt um an spottbilliges Gas heranzukommen, wäre abzuwarten.
Die sind doch alle einkalkuliert. Putin ist zwar ein Despot aber nicht doof. Außerdem hat er den point of no return bereits erreicht, als er die Zugeständnisse der NATO forderte. China und Russland werden sicher zusammen arbeiten, schließlich wird China schon bald in Taiwan anklopfen.
Wie gesagt, eine Reihe von anderen Ländern dachte auch, dass sie „mit China zusammenarbeiten“ und jetzt hängt halb Afrika am Haken :D gerade weil Putin nicht doof ist, weiß er das sicherlich auch und dass man sich nicht von einem einzelnen Partner abhängig macht. Vielleicht dachte das Militär wirklich, man marschiert kurz durch, schießt Flughäfen kaputt und fährt dann wieder heim - außer er ist komplett von der Realität abgekoppelt und denkt, man könnte die Ukraine besetzt halten.
Antworten