Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Was ich gerade erst lese und gar nicht mitbekommen habe, anscheinend nutzt Russland Kampfgase/C-Waffen in der Ukraine. https://www.nzz.ch/international/wladim ... ld.1889522

Bisher primär Zeug wie Tränengas und Einsatz von Giftgas ist noch nicht gesichert, aber soviel "weniger Schlimm" ist das auch nicht:
Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag hat bereits den Einsatz einer chemischen Waffe auf den ukrainischen Schlachtfeldern bestätigt: Tränengas.

Der Reizkampfstoff, den weltweit Polizeikräfte zur Niederschlagung von Unruhen einsetzen, hat im Kriegsgebiet eine ungleich gefährlichere Wirkung. Soldaten können nicht wie Protestierende fliehen, um dem Tränengas zu entkommen. Das Gasgemisch ist schwerer als Luft, sinkt nach unten. In Kellern oder Schützengräben, wo es keine Lüftung gibt, können sich so grosse Konzentrationen ansammeln. Es kann zu Desorientierung führen, zu Panik, kann erfahrene Soldaten kampfunfähig machen, ihre Atemwege schädigen – oder die Soldaten sogar töten. «Der Einsatz von Reizkampfstoffen wie Tränengas ist auf einem Level mit anderen chemischen Waffen», sagt der deutsche Chemiker Ralf Trapp, Experte für Chemiewaffen.
Rund 9400 Angriffe mit chemischen Waffen hat das Strahlen-, Chemie- und Biologie-Schutzkommando der ukrainischen Armee seit Februar 2023 registriert; 770 Attacken allein zwischen dem 24. April und dem 22. Mai dieses Jahres.
Dmitro, 29 Jahre alt, ist Infanterist der ukrainischen Armee. Wo genau er eingesetzt ist, darf er aus Sicherheitsgründen nicht sagen. [...]
Die Explosionen hatten den Keller, in dem sich die fünf Soldaten verschanzt hatten, zerstört. Sie schafften es in ein Nachbarhaus, in einen engen Gemüsekeller. Gegen Mittag setzten die Symptome ein. Die Übelkeit. Das Erbrechen. Die Tränen. «Es kam alles raus, wir konnten nichts machen.»
[...]
Schon beim Steigen einer Treppe spüre er ein Brennen in der Brust. «Ein Arzt sagte mir, dass meine Lunge genauso geschädigt sei wie bei einer Tuberkulose.»
Dmitro ist längst wieder im Einsatz. Trotz seinen Lungenproblemen gilt er auf dem Papier als kampffähig. Die Ukraine braucht ihre Soldaten noch.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Ich kann leider über Mobile gerade nicht Gut aus dem dem Podcast Transkript zitieren aber ich war angenehm überrascht wie unaufgeregt Ex General Bühler und auch der Moderator Tim Deisinger das Manifest von den Alt SPD Granden wie Stegner und Mützenich zerlegt hat.

Eigentlich ging es in dem Podcast in der ersten Hälfte viel um den Iran aber im zweiten Teil nehmen sie dann das Manifest und auch einige kuriose Hörerfragen wie die von einem Rentner aus Mallorca super auf und zerlegen wie gesagt geradezu chirurgisch die ganzen falschen Dilemmata (zum Beispiel den BS dass das ukrainische Recht auf Staatsgrenzen mit europäischen Sicherheitsinteressen abgeglichen werden müsste🤮😁)

Hört unbedingt mal rein. Ab Minute 44 gehts lo

Viele der Argumente werde ich mir echt mal zur Hand legen. Man merkt hier auch dass beide, also auch der MDR Moderator einfach schon über 2,5 Jahre Erfahrung hat mit der Thematik und wirklich jedes absurde Argument kennt. Der müsste echt mal zu den üblichen Verdächtigen Talkshows gehen.

https://www.ardaudiothek.de/episode/urn ... 8d7f22d53/
Host Tim Deisinger spricht mit Erhard Bühler weiterhin über das Manifest von SPD-Politikern wie Ralf Stegner und Rolf Mützenich. Das Papier trägt den Titel "Friedenssicherung in Europa durch Verteidigungsfähigkeit, Rüstungskontrolle und Verständigung". Darin wird eine Abkehr von der derzeitigen Aufrüstungspolitik der Bundesregierung sowie eine "Zusammenarbeit mit Russland" gefordert. Ex-Nato-General Erhard Bühler findet das Manifest "diskussionswürdig". Dabei verweist er auf Stellen, bei denen mit falschen Fakten operiert werde. Bühler erklärt im Zusammenhang mit dem Manifest auch, warum Warnungen vor einem Angriff der Russen auf Nato-Staaten ernst zu nehmen sind. Unter bestimmten Umständen sei die militärische Überlegenheit der Nato wenig wert. Außerdem führt er aus, wie solche möglichen russischen Angriffe aussehen könnten.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Die Russlandverbindung in der SPD arbeitet weiterhin auf Hochtouren. Herr Platzeck fliegt, aus privaten Gründen, regelmäßig nach Russland und trifft sich dort mit Menschen, die dem faschistischen Regime zuarbeiten. Für Herrn Platzeck sind dies aber nur "Privattermine". Teile der SPD, gerade in Ostdeutschland, haben ja über 2014 hinaus nur zu gerne mit Russland zusammengearbeitet, um u.a. durch MeckPom Gas leiten zu können. Bis heute ist der Sachverhalt nicht vollständig aufgeklärt und Beteiligte sind, ebenfalls bis heute, führend in der ostdeutschen Politik. Da sich Deutschland im (Schatten)krieg mit Russland befindet und recht viele SPD-Granden, auch aktive, zu Gunsten Russlands arbeiten, stellt sich weiterhin die Frage, in wie weit der Staatsschutz mal ganz genau beobachten sollte, wer gegen die Interessen Deutschlands arbeitet. Die Russlandfreunde stehen eben nicht nur in der linken und rechten Opposition mit Linken und AfD, sondern mit der SPD direkt mit in den Ministerien. Erschreckend, dass dies so folgenlos stattfinden kann.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sland.html

(Beim Spiegel ist die Nachricht hinter der Bezahlschranke, die wohl nicht unbedingt Jeder lesen kann.)
simu1988

Beitrag von simu1988 »

https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 44614.html

Neben Pandemien sind offenbar auch Kriege gegen das eigene Land kein Grund, sich nicht selbst zu bereichern... spannend ist natürlich das Timing bezüglich Selenskis gescheiterten Prokorruption-Gesetzes
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

Donald Trump hat erneut deutliche Kritik an den russischen Angriffen auf die Ukraine geübt. Er bekräftigte seine Drohung mit Sanktionen gegen Russland. Schon vor wenigen Tagen hatte der US-Präsident dem Kreml eine Frist gesetzt, um einer Waffenruhe im Angriffskrieg gegen die Ukraine zuzustimmen und so mögliche Strafmaßnahmen zu vermeiden."Ich finde es widerwärtig, was sie tun", sagte Trump gegenüber Journalisten. Gemeint waren die anhaltenden russischen Angriffe mit Drohnen und Raketen auf Ziele in der Ukraine.

Beim jüngsten, massiven Angriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew wurden gestern laut dem ukrainischem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mindestens 31 Menschen getötet, 159 Menschen seien verletzt worden. Selenskyj zufolge setzte Russland bei der Attacke mehr als 300 Drohnen und acht Raketen ein.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-100.html

Beängstigend wie sehr das Leid der ukrainischen Bevölkerung zur Normalität verkommen ist und andere Konflikte die Schlagzeilen beherrschen.
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

The Spenser hat geschrieben: 4. Aug 2025, 11:55 Naja. Wie hart haben dich in den letzten Jahren tote Jemeniter, Myanmarer oder Nigerianer getroffen?
Für die Kriege in der Ukraine und Gaza tragen wir durch unser politisches Handeln in den letzten Jahrzehnten als Deutschland eine Mitverantwortung. Sicherlich sterben auch in Myanmar und Nigeria Menschen, aber vielmehr als Entwicklungshilfe leisten können wir da nicht machen. Betroffene Blicke helfen weder dem Rollstuhlfahrer im Supermarkt, noch den Menschen in Krisenregionen. Ob wir getroffen sind oder nicht, ist denen zurecht ziemlich egal.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Der russische Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump wollen sich nach Angaben des Kreml in den kommenden Tagen treffen. Das teilte ein Berater Putins mit. Details würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Zuvor hatte sich bereits Trump zuversichtlich gezeigt, dass es zu einem Treffen kommen könnte.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -8784.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Vielleicht ist Selenskyj ja auch dabei. Da keine Seite den Krieg militärisch gewinnen kann, könnte man versuchen den Konflikt für fünf Jahre einzufrieren. Vielleicht gibt es danach für Moskau mehr Anreize am Status Quo festzuhalten als den Krieg wieder aufflammen zu lassen. Beispielsweise könnten die Amerikaner wieder Öl und Gas von Russland kaufen. Natürlich würden beide Seiten die Zeit nutzen um ihr Militär aufzurüsten, aber solange die Ukraine vom Westen unterstützt wird, kann Russland militärisch nicht gewinnen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic

Beitrag von bonkic »

The Spenser hat geschrieben: 7. Aug 2025, 15:46Putin will Selenskiy übrigens nicht treffen. Klar, ein Taco reicht nicht für zwei...
natürlich will und wird putin selenskyj nicht treffen. und sehr wahrscheinlich wird das auch niemals passieren.
würde ja bedeuten, dass er ihn als staatschef anerkennt. das tut er nicht, genausowenig wie er die ukraine überhaupt als eigenständigen staat ansieht.

einfrieren des krieges und ende der sanktionen wär ne katastrophe für die ukraine. man würde einen krieg verlieren, den man nicht begonnen hat. würde man trotzdem darauf eingehen? weiß nicht, denkbar. vielleicht. wenn überhaupt aber nur gegen ("westliche") sicherheitsgarantieren, was wiederum russland wohl niemals akzeptieren wird. vor allem aber hat putin doch nach wie vor nicht das geringste interesse daran, diesen krieg zu beenden. zumindest sehe ich derzeit keinerlei anzeichen dafür. insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei irgendwas substantielles rauskommt.
Zuletzt geändert von bonkic am 9. Aug 2025, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Es wirkt immer als wäre das alles nur, damit Trump und Putin Gesicht wahren können. "Seht her, wir tun doch". Obwohl nichts dabei rum kommt.
bonkic

Beitrag von bonkic »

wenig überraschend ist selenskyj gelinde gesagt wenig begeistert von den angekündigten verhandlungen zwischen trump und putin:
Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy dismissed Saturday the planned summit between U.S. President Donald Trump and Russian President Vladimir Putin, warning that any peace deal excluding Kyiv would lead to “dead solutions.”
https://apnews.com/article/russia-ukrai ... f1558c1401?
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Zwei Staatsoberhäupter entscheiden darüber wie ein drittes Land aufgeteilt wird und das betroffene Land ist nicht involviert. Typische für faschistische Staatsoberhäupter. Auch typisch für die USA sich in das Schicksal anderer Länder einzumischen und über diese Länder zu bestimmen (Vietnam, Korea, Irak,…). Sowas wurde mal Anführer der freien Welt genannt. Und das Arschloch Trump wird für seine Agenda sogar noch den Friedensnobelpreis bekommen.
bonkic

Beitrag von bonkic »

ParkerLewis hat geschrieben: 9. Aug 2025, 10:42Zwei Staatsoberhäupter entscheiden darüber wie ein drittes Land aufgeteilt wird und das betroffene Land ist nicht involviert. Typische für faschistische Staatsoberhäupter. Auch typisch für die USA sich in das Schicksal anderer Länder einzumischen und über diese Länder zu bestimmen (Vietnam, Korea, Irak,…). Sowas wurde mal Anführer der freien Welt genannt. Und das Arschloch Trump wird für seine Agenda sogar noch den Friedensnobelpreis bekommen.
das ganze ist einfach ne komplett verfahrene situation, ich würde sogar sagen ein unauflösbares dilemma.
putin will nur mit dem us-präsidenten verhandeln, egal ob das nun trump ist oder jd anderes.
mit selenskyj will er wie gesagt nicht mal reden. und ich glaube nicht, dass sich daran jemals was ändern wird.

was bleibt dann noch?
"wir", also die europäer, könnten die ukraine endlich mal richtig unterstützen, wofür "wir" aber wohl wiederum die amerikaner bräuchten.
neben allen anderen dingen, die das mit sich brächte, aber schon mindestens tausend mal hier geschrieben wurden.

ich bin ganz ehrlich: ich sehe da - stand jetzt - keine lösung, im sinne eines belastbaren friedenschlusses.
auf eine art revolution in russland wird wohl niemand (mehr) ernsthaft hoffen. das war mal wunschdenken einiger weniger.
eher stirbt putin im amt.
habla2k

Beitrag von habla2k »

bonkic hat geschrieben: 9. Aug 2025, 10:50 eher stirbt putin im amt.
Und macht den Weg frei für andere die nicht groß ändern werden, weil sie gerade Profiteure sind.

Ich sehe auch keine Lösung. Entweder "Frieden von oben" oder man unterstützt die Ukraine komplett um Russland zur Aufgabe des Handelns zu zwingen, aber das wäre dann ja schon fast der direkte Krieg mit Russland.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

habla2k hat geschrieben: 9. Aug 2025, 11:47
bonkic hat geschrieben: 9. Aug 2025, 10:50 eher stirbt putin im amt.
Und macht den Weg frei für andere die nicht groß ändern werden, weil sie gerade Profiteure sind.

Ich sehe auch keine Lösung. Entweder "Frieden von oben" oder man unterstützt die Ukraine komplett um Russland zur Aufgabe des Handelns zu zwingen, aber das wäre dann ja schon fast der direkte Krieg mit Russland.
ich denke nicht, dass man Russland so schnell militärisch in die Knie zwingen kann (ohne direkt militärisch einzugreifen), das ginge wenn Russland isoliert wäre, aber mit Indien und China die Russlands Öl kaufen, wird Russland noch geraume Zeit handeln können, zumal Russland die Drohnenproduktion hoch fährt und man eher befürchten muss, dass es noch die Oberhand gewinnen könnte
ein "schneller" Frieden geht ohne territoriale Einbußen der Ukraine nicht und wer den längeren Atem hat, ist eher unklar aber potentiell Russland
man hätte sich viel früher mit dem Thema Gespräche auseinander setzen müssen, das war nicht gewollt und mit der Wahl Trumps sind mMn die Chancen für einen "guten" Ausgang für die Ukraine deutlich gesunken und ich denke, die meisten wissen das
Voigt

Beitrag von Voigt »

Soweit ich weiß wurde gerade von der EU immerwieder Gespräche gesucht, aber wurden da von Russland immer abgewiesen.
Am Anfang gab es in Istanbul ja auch Verhandlungen, die sind halt auseinandergefallen, als klar wurde dass Russland nur Vertreter ohne Verhandlungsmacht hinschickte und es keine Abweichung von der Maximalforderung Russlands gab.
Daher konnte nie Einigung über den Krieg an sich erzielt werden, sondern immer nur Nebenschauplätze wie Kriegsgefangenaustausch und Getreideabkommen.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Aug 2025, 12:01 ich denke nicht, dass man Russland so schnell militärisch in die Knie zwingen kann (ohne direkt militärisch einzugreifen),
Ja das meine ich, das ginge nur wenn EU/USA komplett eingreifen, Truppen und Kriegsgerät in die Ukraine schicken usw. aber das wäre dann eben direkter Eingriff und vermutlich schnell dann ein 3. WK. Wenn man den Weg aber nicht geht, dann ist es immer nur Ukraine von Trump und Putins Gnaden.
bonkic

Beitrag von bonkic »

vielleicht lässt sich trump ja alaska abschwatzen.
ich mein: land-swap und so. wär ja möglich. :lol:
habla2k

Beitrag von habla2k »

Im Gegenzug für Grönland?
bonkic

Beitrag von bonkic »

es ist schon sehr skurril, jetzt macht auch nato-chef rutte schon zugeständnisse bevor die erneuten verhandlungen überhaupt begonnen haben. ebenfalls offensichtlich ohne sich mit der ukraine abgesprochen zu haben:
"Wir müssen im Moment zur Kenntnis nehmen, dass Russland einen Teil des ukrainischen Territoriums kontrolliert." Nach einer Waffenruhe werde sich die Frage stellen, wie es in territorialen Fragen und mit Blick auf mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine weitergehe. Es sei wichtig, zwischen einer Anerkennung de facto und einer de jure zu unterscheiden, sagte Rutte. Eine mögliche Einigung könne etwa festhalten, dass Russland faktisch bestimmte Gebiete kontrolliere, ohne dass diese Kontrolle rechtlich akzeptiert würde
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... btretungen

wem soll das helfen? also der ukraine mal mit sicherheit nicht.
kann und wird das ein rolle spielen? logisch. aber zum jetzigen zeitpunkt halte ich solche aussagen für ziemlich fatal.
Antworten