Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

bonkic hat geschrieben: 15. Mär 2024, 07:02 wie kann man denn wirklich gar nichts aus den vergangenen 10 jahren gelernt haben?
Die SPD scheint mir unter der aktuellen Führung mehr denn je eine "status quo ante"-Partei zu sein, im Sinne von "unsere Beziehungen zum Kreml waren doch so gut und da fühlten wir uns im Frieden, also müssen wir nur unsere Beziehungen zum Kreml wieder verbessern, um uns wieder im Frieden zu fühlen".

Vielleicht ist das ein Symptom unseres gesellschaftlichen Fortschritts: Die großen Parteien können das Tempo nicht mitgehen. So sind Merz-CDU und insbesondere Söder-CSU gesellschaftspolitisch merklich ins Reaktionäre abgerutscht, und so kann man in der Scholz-SPD die neuen sicherheitspolitischen Konservativen finden.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von IDEA »

Ich finds gut, das endlich einer (Macron) in der EU mal die Eier in der Hose hat und klare Ansagen macht.
Bilwiss
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2022, 16:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Bilwiss »

bonkic hat geschrieben: 15. Mär 2024, 07:02 wie kann man denn wirklich gar nichts aus den vergangenen 10 jahren gelernt haben? und wenn man schon die situation der ukraine nicht begreift oder begreifen will: dass man damit quasi auf linie mit afd und wagenknechten liegt, sollte doch zumindest skeptisch werden lassen. Oder, herr mützenich?
Damit will man in den Wahlkampf ziehen.
Zitat Ralf Stegner:
Das gefällt Ihnen nicht. Uns schon. Und Sie werden noch merken, der Bevölkerung auch
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich glaube, wenn jetzt nicht gleich jemand schreibt, dass Deutschland ja viel mehr geliefert hat als Frankreich, kriegen die Forenbetreiber ein Bußgeld. Wusstet ihr schon, dass Deutschland auf Platz zwei steht, was die militärische Unterstützung angeht?!

Ernsthaft, ich hätte gerne beides, klare Worte *und* entschlossenes Handeln. Und weniger Kleinkrieg und Spitzen zwischen den europäischen Partnern. Der Feind sitzt im Kreml, nicht in Paris, Berlin oder Warschau.

Was ein sogenanntes "Einfrieren" angeht, Dmitri Medvedev hat vor kurzem erst gezeigt, was ihm so vorschwebt:
Bild
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Maestro84 »

Leider meinen auch täglich Leserbriefschreiber in meiner Regionalzeitung, dass doch endlich Zeit für einen Frieden ist und ignorieren dabei aktiv, was Russland erreichen will. Dass Teile der SPD hingegen aktiv in einer Reihe mit BSW, Linke und AfD zu Gunsten Putins operiert, ist mindestens bedauerlich. Genauso bedauerlich ist es, dass Grüne und FDP die aktuelle Macht wichtiger ist als die eigene Überzeugung. Der Krieg hätte anders verlaufen können, wenn gerade die EU insgesamt Mehr getan hätte. Letzten Endes sehen wir aber auch daran, wie miserabel das ganze Konstrukt EU ist und dass dieses keine Zukunft in einer Welt des 21. Jahrhunderts hat.

Bei der Karte finde ich ja interessant, dass Polen und Rumänien von einer Ukrainischen Teilung profitieren würden - warum eigentlich nicht eine Teilung zu Gunsten des, bis heute, sehr russlandfreundlichen Österreich (Gebiet um Lemberg z.B)? Dass der Putinfreund Orban hingegen seinen Traum von Großungarn ausgeträumt hätte und es eher ein Rest-Ungarn geben würde, hätte schon fast etwas Ironisches. Interessant ist auch, dass Putin seine Partie Civilization 6 gespielt hat und Kiew nicht erobert, denn der Groll für die Eroberung einer Hauptstadt ist eben doch zu groß im Atomzeitalter.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Maestro84 hat geschrieben: 15. Mär 2024, 13:26 Letzten Endes sehen wir aber auch daran, wie miserabel das ganze Konstrukt EU ist und dass dieses keine Zukunft in einer Welt des 21. Jahrhunderts hat.
gehts auch ne Nummer kleiner? die EU ist kein Kriegswerkzeug und wenn man mal alle Couchgeneräle an die Front schicken würde, hätte die Ukraine auch schon gewonnen, aber die geben ja lieber gute Ratschläge vom Sofa aus
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von bonkic »

https://twitter.com/ZDFheute/status/1769688925944025487

gas-gerd unterstützt die position des kanzlers.
spätestens jetzt müsste die spd doch eigentlich ins grübeln kommen...
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Scholz wird nicht einknicken, da ist er der falsche Typ für, das sieht nach nachgeben aus und so wie ich Scholz einschätze, wird er da stur bleiben.
Scholz vermeidet mM nach alles, was danach aussieht, als hätte er eine Entscheidung nicht selbst getroffen oder man hätte ihn gedrängt/überredet, in der Hinsicht ist das öffentliche diskutieren von Waffenlieferungen usw. eher schädlich (was es so außerhalb D auch nicht gibt)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... 0~amp.html

Mal für mein Verständnis. In Polen und Co. gibt es massiven Unmut über ukrainische Getreideimporte und man musste im vergangenen Jahr extra einen See Korridor einrichten - während der Import von russischem Getreide bislang offenbar weder von Sanktionen betroffen war, noch per Zöllen unterbunden wurde???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Es ist immer wieder erstaunlich
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 13:59 https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... 0~amp.html

Mal für mein Verständnis. In Polen und Co. gibt es massiven Unmut über ukrainische Getreideimporte und man musste im vergangenen Jahr extra einen See Korridor einrichten - während der Import von russischem Getreide bislang offenbar weder von Sanktionen betroffen war, noch per Zöllen unterbunden wurde???
da liegt der Teufel im Detail, die EU ist selbst einer der größten Weizenexporteure und aus Russland wird primär glaube ich Hartweizen importiert (für Nudel und Co), während die Ukraine glaube ich primär Weizensorten für Brot usw. exportiert, da Transport über Land aber gewisse Einschränkungen hat (vor allen quantitätsmäßig) im Vergleich zu Schifftransport und in Polen und Co die Landweg hoffnungslos überlastet ist, machen die ukrainischen Weizenimporte dort lokal die Preise kaputt, da sie im Vergleich zum polnischen (usw.) Weizen deutlich billiger sind und den Markt praktisch geflutet haben (bzw. nicht schnell genug abtransportiert werden können), ursprünglich sollte der Weizen nur durch Polen transportiert werden, da aber nicht ausreichend Transportmöglichkeiten, verkauft man den halt auch lokal, was die Preise ruiniert hat

inwieweit Zölle da jetzt was ändern, kann ich nicht sagen, muss nicht zwingend so sein, zumal die Hauptabnehmer von russischen Weizen im asiatischen und afrikanischen Raum sind

es kann auch sein, das die Zölle weniger Russland schaden sollen, sondern mehr dafür sorgen sollen, dass dadurch das der russische Weizenpreis steigt, der ukrainische Weizen mehr gekauft wird (Transport?) bzw. auch der europäische Weizen wieder Abnehmer findet, der leidet nämlich unter dem Preisdruck und findet derzeit kaum abnehmer
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

bonkic hat geschrieben: 15. Mär 2024, 07:02
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Mär 2024, 21:50Man sieht auf Seiten der SPD offenbar keine Perspektive mehr für die Ukraine als souveränen Staat in den bisherigen Grenzen. Innenpolitisch positioniert man sich als Friedenspartei, welche sich einer weiteren militärischen Eskalation entgegenstellt und sich für Verhandlungen stark macht - auch zum Nachteil der Ukraine. Zudem suggeriert man subtil, dass man, sollten die Waffen schweigen, wieder mit Russland „normal“ Handel treiben könne, sollte sich alles wieder normalisieren.
ich bin wirklich fassungslos.
während macron inzwischen den ernst der lage zu begreifen scheint (oder zumindest so tut), hält mützenich eine solche, beinahe schon devot ggü russland klingende rede. und er ist ja nicht irgendein hinterbänkler, sondern fraktionsvorsitzender! man kann also davon ausgehen, dass das parteilinie ist (siehe auch stegner und konsorten). - wissen die bei der spd irgendwas, was der rest nicht weiß; vielleicht von gas-gerd?

ich jedenfalls weiß inzwischen wirklich nicht mehr, was ich zu all dem noch sagen soll. wie kann man denn wirklich gar nichts aus den vergangenen 10 jahren gelernt haben? und wenn man schon die situation der ukraine nicht begreift oder begreifen will: dass man damit quasi auf linie mit afd und wagenknechten liegt, sollte doch zumindest skeptisch werden lassen. Oder, herr mützenich?

ich weiß, ich wiederhole mich (in teilen), aber irgendwann sollte doch mal die einsicht kommen....dachte ich. hab mich offenbar getäuscht.
Dass Robert Farle zu der Rede von Mützenich applaudiert hat, spricht auch Bände. Der ist aus der AfD ausgetreten, weil sie ihm nicht Russland-freundlich genug war.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e3e30e7fb4
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Hey!

Nichts gegen Robert "Rant-Opa" Farle. :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=MOSjvaFg20E&t=3873s
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Zu den diffamierenden Angriffen auf Rolf Mützenich („Diskussion nicht nur über Führung sondern auch Beendigung von Kriegen“)
passt der Satz des französischen Widerstandskämpfers gegen Nazi-Deutschland Paul Valéry:
„Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an.“
https://twitter.com/Ralf_Stegner/status ... 9773366680

Also stehen für die SPD die Kritiker von Mützenich auf einer Stufe mit den Nationalsozialisten, die gegen den französischen Widerstand gekämpft haben?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Kremlin tells pro-government media to emphasize possible ‘traces’ of ‘Ukrainian involvement’ in reporting on Moscow terrorist attack

Russian state-funded and pro-government media have been instructed by the Putin administration to emphasize possible “traces” of Ukrainian involvement in their reporting on Friday’s Crocus City Hall terrorist attack, Meduza has learned from a state media employee. A second source from a pro-Kremlin outlet confirmed the report.

Earlier on Saturday, Russia’s Federal Security Service (FSB) claimed that the four main suspects in the attack had planned to flee to Ukraine, where they allegedly had “appropriate contacts,” after the shooting. The agency said the suspects were detained in Russia’s Bryansk region on their way to the Ukrainian border.

The Ukrainian authorities have categorically denied any involvement in the terrorist attack, accusing the Russian authorities of attempting to fuel “anti-Ukrainian hysteria in Russian society.”
https://meduza.io/en/news/2024/03/23/kr ... ist-attack
Video circulates showing Russian security agent cutting off the ear of an apprehended terrorist suspect and forcing him to eat it

A short video circulating on Russian Telegram channels shows the apparent arrest of one of the suspects in Friday’s terrorist attack outside Moscow. The suspect in the video is reportedly a 30-year-old man named Rajab Alizade.

In the 24-second video, a person wearing camouflage pins Alizade to the ground, cuts off his right ear, and then shoves the severed flesh into Alizade’s mouth, before punching him in the face. In the footage, Alizade lies on his chest, and his hands are bound.

In another video, apparently recorded afterward, the right side of Alizade’s head is covered in blood, and part of his ear is missing. Other videos show his head bandaged and soaked in blood. In the recording, a voice off-camera says: “Answer as best you can! I'm right here! You have one ear left!”
https://meduza.io/en/news/2024/03/23/vi ... -to-eat-it
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Ziemlich peinlich für Putin. Vor ein paar Tagen hat er sich noch öffentlich über die Warnungen der Amerikaner lustig gemacht. Da es in dem Russland, das Putin geschaffen hat, keine Schuldeingeständnisse mehr gibt, wird alles in das aktuelle propagandistische Narrativ reingezwängt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Telegram channels tied to Russian security forces posted a photo of an alleged Crocus attacker, Shamsudin Fariddinov, being tortured with electric wires attached to his groin as someone steps on him.

This follows a video of another suspect shown being force-fed own severed ear.

The video showing a suspect with severed ear was shot shortly after his arrest. Later, a Russian neo-Nazi “Rusich” fighter in Ukraine posted photos of Fariddinov at gunpoint by a man wearing a “Black Sun” patch, and of a knife allegedly used to cut off second suspect’s ear

Videos from the suspects’ forest detention show kicks to the head, homophobic slurs and threats of genital mutilation. The Crocus attack was horrific, but now the security forces, who failed to prevent the tragedy, are seen humiliating the alleged perpetrators to project force
https://twitter.com/mediazona_en/status ... 6494138832
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Ich bin irgendwie nach wie vor völlig fassungslos, wie sehr Russland da abgerutscht ist. Klar, Dissidenten umbringen ist da ja nichts "ungewöhnliches" aber zumindest auf dem Papier hat man ja den Anschein eines zivilisierten Staates wahren wollen - wenn Foltern dann im geheimen und ohne offensichtliche Spuren.
Aber Videos zu veröffentlichen, in dem man einen Tatverdächtigen zwingt sein eigenes abgeschnittenes Ohr zu essen und den anderen mit Elektrofolter an den Weichteilen zu quälen? Wow, das ist einfach nur Fucked.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/politik/anschlag ... -so-app-sh
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), warnt davor, Russland nach den Terroranschlägen bei Moskau eine zu große Opferrolle zukommen zu lassen. »Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Moskau. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat«, sagte Roth der »Bild am Sonntag«. »Wer Terror sät, wird Terror ernten.«
Ja, Russland hat die Ukraine überfallen und begeht dort Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung und terrorisiert diese. Gleichzeitig hat hier eine dritte Partei in Russland gezielt auf einem Konzert über 100 Zivilisten umgebracht. Das was Roth hier sagt, impliziert quasi eine kleine Rechtfertigung - dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Beides ist falsch und zu verurteilen.

Der Botschafter hat imho deutlich bessere Worte gefunden:
Der deutsche Botschafter in Moskau, Alexander Graf Lambsdorff, sagte der Zeitung: »Für Terror gibt es keine Rechtfertigung – niemals und nirgendwo. Wir verurteilen jede Gewalt gegen unschuldige Zivilisten. Das gilt in Russland genauso wie in der Ukraine. Menschlichkeit muss dabei unser Kompass bleiben. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Opfer.«


In der CDU ist dafür mal wieder Zeit für unverantwortlichen Unsinn:
Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter hält es nicht für ausgeschlossen, dass es sich bei dem Terroranschlag bei Moskau um eine False-Flag-Operation gehandelt hat, die Russland selbst organisiert habe: »Ausgeschlossen werden kann zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dass es sich um eine False-Flag-Operation Russlands selbst handelt, auch wenn ein islamistischer Hintergrund durchaus wahrscheinlich erscheint, zumal sich der IS dazu bekannte.« Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass Russland selbst den Anschlag organisiert oder veranlasst haben könnte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:28 In der CDU ist dafür mal wieder Zeit für unverantwortlichen Unsinn:
Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter hält es nicht für ausgeschlossen, dass es sich bei dem Terroranschlag bei Moskau um eine False-Flag-Operation gehandelt hat, die Russland selbst organisiert habe: »Ausgeschlossen werden kann zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dass es sich um eine False-Flag-Operation Russlands selbst handelt, auch wenn ein islamistischer Hintergrund durchaus wahrscheinlich erscheint, zumal sich der IS dazu bekannte.« Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass Russland selbst den Anschlag organisiert oder veranlasst haben könnte.
Es ist schon merkwürdig, dass sowas in einem Polizeistaat wie Russland möglich sein soll und dass die Täter nach dem Angriff noch hunderte Kilometer unbehelligt durch Russland fahren konnten. Bei den Sprengstoffanschlägen auf Wohnhäuser 1999 sind viele derjenigen, die die offizielle Version angezweifelt haben, plötzlich und unerwartet gestorben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengsto ... n_Russland

Mich stört da mehr der Tweet von Ralf Stegner.
Furchtbarer Terroranschlag in Russland geht wohl auf Konto islamistischen Terrors.
Noch ist Faktenlage unklar.
Putin beschuldigt Ukraine.
CDU Kollege
@RKiesewetter
spekuliert über russische „false flag“ Operation +beschimpft einmal mehr den Kanzler.
Verantwortung geht anders!
https://twitter.com/Ralf_Stegner/status ... 5555354972

Warum muss man die Anschuldigung von Putin ohne Einordnung wiederholen?

Oder auch Sevim Dagdelen.
Mein Mitgefühl gehört den Opfern und ihren Angehörigen dieses barbarischen Terrorakts in #Moskau. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
Wer jetzt meint, vorschnell mögliche Täterschaften ausschließen zu können, geht völlig fehl.
https://twitter.com/SevimDagdelen/statu ... 5206383990
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten