Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3486
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Santiago Garcia hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:11
Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Apr 2024, 21:22 Was sagen die eigentlich zu Trumps 180-Grad-Wende bei der Unterstützung für die Ukraine?
Hab nur mitbekommen, dass Trump wohl getruthed ( :ugly: ) hat, dass die Ukraine zwar schon unterstützt werden soll, aber von den Europäern. Meinst du das?

Anyway, wenn die MAGAs was anderes geschrieben haben als "Trump ist der Tollste und der Geilste und sollte nicht vor Gericht stehen", hab ich davon nichts mitbekommen.
Er hat gesagt:

"Wir sind uns alle einig, dass das Überleben und die Stärke der Ukraine für Europa wichtiger sein sollte als für uns, aber es ist auch für uns wichtig!“

Fair wäre es wenn jedes Land gemessen an seiner Wirtschaftsleistung relativ betrachtet ungefähr das gleiche Geld für die Ukraine investiert. In den USA sind es mit dem aktuellen Paket schon über 100 Milliarden Dollar. Da sollten die europäischen Länder im Rahmen ihrer Wirtschaftsleistung in einem ähnlichen Rahmen liegen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1366
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:52
Santiago Garcia hat geschrieben: 22. Apr 2024, 10:11
Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Apr 2024, 21:22 Was sagen die eigentlich zu Trumps 180-Grad-Wende bei der Unterstützung für die Ukraine?
Hab nur mitbekommen, dass Trump wohl getruthed ( :ugly: ) hat, dass die Ukraine zwar schon unterstützt werden soll, aber von den Europäern. Meinst du das?

Anyway, wenn die MAGAs was anderes geschrieben haben als "Trump ist der Tollste und der Geilste und sollte nicht vor Gericht stehen", hab ich davon nichts mitbekommen.
Er hat gesagt:

"Wir sind uns alle einig, dass das Überleben und die Stärke der Ukraine für Europa wichtiger sein sollte als für uns, aber es ist auch für uns wichtig!“

Fair wäre es wenn jedes Land gemessen an seiner Wirtschaftsleistung relativ betrachtet ungefähr das gleiche Geld für die Ukraine investiert. In den USA sind es mit dem aktuellen Paket schon über 100 Milliarden Dollar. Da sollten die europäischen Länder im Rahmen ihrer Wirtschaftsleistung in einem ähnlichen Rahmen liegen.
hm, wenns nach BIP geht, muss die USA noch einiges aufholen
USA liegt bei 0,32%, D 1,06%, F 0,66, Polen 1,32, D ,06% usw.

solche relativen Zahlen, bevorzugen immer kleinere Länder

außerdem unterstellst du, dass jedes Land Interesse daran hätte die Ukraine zu unterstützen, aber außerhalb Europa ist es den meisten völlig egal
außerdem stellt sich die Frage, wie weit will man gehen, gewinnen wird den Krieg keiner und wenn ich mir vorstelle, wenn das ganze Geld in den Klimaschutz gegangen wäre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3486
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe natürlich nur von den europäischen und nordamerikanischen Ländern gesprochen. Sicher kann man sich auch auf andere Kennzahlen verständigen, die besser geeignet sind. Um solche Details müssen sich dann Experten kümmern, aber generell sollte die Last schon gleichmäßig auf alle Schultern verteilt werden. Ich glaube auch nicht, dass das Geld ansonsten in den Klimaschutz investiert worden wäre, das eine schließt ja das andere nicht aus. Ohne westliche Unterstützung würde die Ukraine den Krieg verlieren, das ist ziemlich klar.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8777
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 48aa1bd02e

Mal an die Waffenexperten:
Spiegel behauptet:
Das US-Repräsentantenhaus hat zudem die Lieferung von Atacms-Langstreckenraketen beschlossen.
Wikipedia sagt es sind Kurzstreckenraketen - was stimmt?
https://de.wikipedia.org/wiki/ATACMS
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 306
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 17:23 https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 48aa1bd02e

Mal an die Waffenexperten:
Spiegel behauptet:
Das US-Repräsentantenhaus hat zudem die Lieferung von Atacms-Langstreckenraketen beschlossen.
Wikipedia sagt es sind Kurzstreckenraketen - was stimmt?
https://de.wikipedia.org/wiki/ATACMS
ich bin kein waffenexperte, aber das sind natürlich keine "langstreckenraketen".
ich denke, das liegt an der formulierung "long range", also übersetzt wohl eher weitreichend.
das ist hier aber wohl kaum als fachterminus gemeint, sondern eher in abgrenzung zu üblicher (raketen-) artillerie.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 419
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Boris »

Auch kein Experte aber ich habe (iirc bei der NYT) gelesen es ging darum dass die ATACMS mit groesserer Reichweite (bis zu 300km) geliefert werden koennte. Bislang hatten sie nur eine Variante mit 150km oder sowas an die Ukraine geliefert. Waere aber trotzdem schlecht formuliert.

Wenn das passiert, dann braucht der Bundeskanzler ne neue Ausrede in Sachen Taurus oder was war da der letzte Stand. (s.u.)
Zuletzt geändert von Boris am 23. Apr 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 843
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Das ist auch nicht wesentlich mehr als die Storm Shadow / Scalp, die die Ukraine schon bekommen hat. An der Taurus-Diskussion wird das nichts ändern.
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von IDEA »

Boris hat geschrieben: 22. Apr 2024, 18:34 Wenn das passiert, dann braucht der Bundeskanzler ne neue Ausrede in Sachen Taurus oder was war da der letzte Stand.
Absolut nicht, nein.
Bei Taurus ging es im Kern immer um das Bedienungsproblem und das die Taurus"rakete" aufwaendig (von Deutschen) im Vorfeld programmiert werden muessen.

Und vermutlich der NYT Artikel den du meinst (ATACMS Lieferung): https://www.nytimes.com/2024/04/20/us/p ... =url-share
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 419
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Boris »

IDEA hat geschrieben: 23. Apr 2024, 09:20 Absolut nicht, nein.
Bei Taurus ging es im Kern immer um das Bedienungsproblem und das die Taurus"rakete" aufwaendig (von Deutschen) im Vorfeld programmiert werden
Ne, dass die Reichweite zu gross ist war definitiv auch eine der Ausreden am Anfang. Die muesste dann kuenstlich begrenzt werden. siehe

Mein Kommentar war sarkastisch weil ich weiterhin die Argumente fuer vorgeschobenen halte, aber passte hier nicht, ich streiche das mal.

Und stimmt natuerlich was Santiago sagt, dass das schon mit der Lieferung der Storm Shadow/Scalp schon laenger keins mehr war.
PhelanKell
Beiträge: 373
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von PhelanKell »

ATACMS sind Kurzstrecken, die es aber auch mit erhöhter Reichweiter gibt.
Also "Extended Range"

Und wenn man genau liest, steht da im Artikel "..which have been the Pentagon’s longest-range ground-launched guided missiles.."
Da steht also nichts von Langstrecke, sondern von "längster Reichweite", bezogen auf "ground-launched" - hier gleichzusetzen mit "von Bodenfahrzeugen".

PS:
Zur Diskussion Taurus (und das sind Marschflugkörper, kein Raketen!) hier ein ganz interessanter Artikel.
Hier geht es vor allem um die Angst, dass mit dem Taurus die Krim-Brücke zerstört wird und dass die Technik in die falschen Hände kommt.
Kann man nachvollziehen, da es Gerüchte gibt, dass einiges an Waffen für den Ukrainekrieg im Gaza aufgetaucht sind.
expect the unexpected
bonkic
Beiträge: 306
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von bonkic »

PhelanKell hat geschrieben: 25. Apr 2024, 10:06 ATACMS sind Kurzstrecken, die es aber auch mit erhöhter Reichweiter gibt.
Also "Extended Range"

Und wenn man genau liest, steht da im Artikel "..which have been the Pentagon’s longest-range ground-launched guided missiles.."
Da steht also nichts von Langstrecke, sondern von "längster Reichweite", bezogen auf "ground-launched" - hier gleichzusetzen mit "von Bodenfahrzeugen".
in der gesetzesvorlage ist die rede von "long-range atacms".
daher wohl die fälschliche übersetzung von wegen "langstreckenraketen" im spiegel.
Antworten