Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Crenshaw hat geschrieben: 21. Mai 2023, 18:21 ich meinte da nicht die Engländer, war vllt. etwas ungünstig formuliert,
Wen oder was hast du denn dann gemeint?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 21. Mai 2023, 22:55 Nein, aber ohne Munition verliert sie ihn sicher. Es geht doch (meines Wissens - korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht um X-Tonnen Uranmunition oder X-Tonnen Wolframmunition, sondern um X-Tonnen mehr Munition haben oder eben nicht.

Und (bzgl. anderer Kommentare) es geht auch nicht darum, ob der Krieg dadurch schneller zuende ist, sondern ob die Ukraine ihn überhaupt "Gewinnt" (wie auch immer man das definieren will) bzw. überlebt.
die Ukraine wird den Krieg nicht verlieren, dafür sorgt der Westen, außerdem dürfte Russland inzwischen die Mittel "fehlen" (ich habe keine Ahnung was noch ginge wenn Russland all-in geht) um einen klaren Sieg (komplette Einnahme) zu bewerkstelligen, zumindest solange der Westen Waffen/Munition liefert
ob die Ukraine ihre Ziele, komplette Rückeroberung inklusive Krim (allein oder mit Hilfe des Westens) erreichen kann bezweifle ich ebenfalls stark, ich befürchte wir bewegen uns langsam aber sicher auch ein Korea-Szenario zu
und ich behaupte/befürchte mal bei einigen im Westen steht weniger das Schicksal der Ukraine im Mittelpunkt sondern primär die Schwächung Russlands
GoodLord hat geschrieben: 21. Mai 2023, 23:03
Crenshaw hat geschrieben: 21. Mai 2023, 18:21 ich meinte da nicht die Engländer, war vllt. etwas ungünstig formuliert,
Wen oder was hast du denn dann gemeint?
ich meinte da eher die die die Munition dann auch einsetzen, ich halte die Munition für menschenverachtend, also auch den Benutzer
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

https://twitter.com/Gerashchenko_en/sta ... 11713?s=20

Freiheit für die Volksrepublik Belgorod!
oilrumsick
Beiträge: 128
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von oilrumsick »

Crenshaw hat geschrieben: 21. Mai 2023, 19:30 und ich glaube nicht, das durch die Munition der Krieg schneller vorbei ist, zur Zeit will keiner Frieden (zumindest hätte ich nichts mitgekriegt), zumal Frieden erst dann in Frage kommt, wenn beide Seiten es wollen und da wüsste ich ehrlich gesagt aktuell kein realistisches kein Szenario
Also ich glaube nicht, dass es viele Ukrainer gibt, die sich nicht wünschen würden, dass sich Russland sofort aus ihrem Land zurückzieht und Frieden mit der Ukraine schliesst. Solche Aussagen lassen es immer so klingen als hätten sich hier zwei Mannschaften zum Ohrfeigenduell getroffen und keine will nachgeben - und nicht um die Invasion eines Landes in das andere. Russland könnte jederzeit Frieden haben, wenn es wollte, ohne dabei Land oder Bevölkerung zu verlieren (letztere würde es sogar schonen) - will das aber offenbar nicht. Die Ukraine hätte gern Frieden ohne dabei Land oder Bevölkerung zu verlieren und kämpft aktuell genau dafür.

Zu sagen, dass die Ukraine zur Zeit keinen Frieden will ist geradezu zynisch...
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

oilrumsick hat geschrieben: 23. Mai 2023, 06:39 Zu sagen, dass die Ukraine zur Zeit keinen Frieden will ist geradezu zynisch...
Selensky sagt er will alles zurückerobern, das heißt weiterhin Krieg
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

https://www.youtube.com/watch?v=gbEt32P45ko Bist du in der Doku zu sehen, Crenshaw?
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 06:51
oilrumsick hat geschrieben: 23. Mai 2023, 06:39 Zu sagen, dass die Ukraine zur Zeit keinen Frieden will ist geradezu zynisch...
Selensky sagt er will alles zurückerobern, das heißt weiterhin Krieg
Also Frieden um jeden Preis? Das ist die einzige logische Konsequenz aus deiner Argumentationslinie.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Jon Zen »

Der Youtuber und Marine "Combat Arms Channel", der normalerweise sehr freundlich Manöver, Trainingsdokus und anderes zu Armeeeinheiten aller Welt kommentiert, hat zuletzt eine POV Aufnahme von einem ukrainischen Squad-Leader in den Gräben von/vor Bachmut kommentiert und eingeordnet. Dabei geht es einerseits um "Lead-by-example", aber anderseits sind es die eindrücklichsten Bilder von Bachmut, die ich bisher gesehen habe. Sie zeigen das Grauen. Russen werden nur noch als "Orcs" bezeichnet. Im Video sieht man warum.

Achtung, Triggerwarnung: Hier sind Kampfhandlungen mit Todesfolge zu sehen (die POV Person stirbt nicht). Gleich zu Beginn sieht man eine verpixelte Leiche, welche direkt neben den ukrainischen Soldaten liegt (und sie verwenden später seine Magazine).
Harte Kost, nur Ansehen, wenn man damit fertig werden kann. Es ist eindringlicher als 2. Weltkriegs Dokus, wo ebenfalls Menschen vor der Kamera sterben und die um 17:00 im Fernsehen laufen.
Video-Link im Spoiler (Youtube). Es gibt noch andere kommentierte Combat Arms Channel Videos von den Kämpfen um Bachmut. Sehenswert, um sich die Grauen ins Bewusstsein zu Rücken. Für mehr Verständnis für die Euphemisten und Russlandversteher führt es nicht...

Die Diskussion um panzerbrechende Uran-Munition ist völlig an der Realität vorbei. Gerade wenn man eines der anderen Video sieht, über die Stürmung von einem Haus, wo Speznaz-Soldaten sich verscharrt haben. Die ukrainischen Truppen brauchen so lange, weil sie kein passendes Geschütz haben (oder Schützenpanzer) und müssen die Hütte langwierig stürmen. Am Ende wird eingeblendet, dass kurz nach dem Video alle Soldaten von russischer Artellierie an dieser Stelle getroffen wurden (und 2 getötet werden).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Dass sich das russische Verteidigungsministerium an Tag 454 der dreitägigen militärischen Spezialoperation damit brüstet, russisches Territorium zu beschießen... Ich glaube, das war nicht so geplant.

https://twitter.com/AricToler/status/16 ... 88352?s=20
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

@Jon Zen Das Video war schon interesant, fand es persönlich aber garnicht "Harte Kost". Ansonsten Kommentator hat für mich nichts nützliches beigetragen, fand das ursprüngliche Video stand gut für sich alleine da.

Das die russischen Soldaten als Orcs bezeichnet werden ist schon lange so, fast direkt nach der Invasion, spätestens nach den Kriegsverbrechen von Butscha. Das auch nicht nur von Ukrainischen Soldaten, sondern auch in allgemeinen Gespräch über den Krieg. In meiner Hearts of Iron IV Gruppe sind 3 Polen und 1 Rumäne dabei, die haben sehr früh angefangen den Begriff Orc zu verwenden. Da gibt es ja nochmal anderes Verhältnis zu Russland und zu dem Krieg.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Santiago Garcia hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:41 https://www.youtube.com/watch?v=gbEt32P45ko Bist du in der Doku zu sehen, Crenshaw?
ich werde das jetzt mal nicht als Beleidigung auffassen
Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:53
Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 06:51
oilrumsick hat geschrieben: 23. Mai 2023, 06:39 Zu sagen, dass die Ukraine zur Zeit keinen Frieden will ist geradezu zynisch...
Selensky sagt er will alles zurückerobern, das heißt weiterhin Krieg
Also Frieden um jeden Preis? Das ist die einzige logische Konsequenz aus deiner Argumentationslinie.
wie ist denn aktuell der ukrainische Friedensplan?
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Das Kriegsvideo kannte ich schon von Reddit. Die Rezeption kann man imho als Beleg für eine Form von Militainment im Kontext des Krieges anführen. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute sich so etwas reinziehen und sich dabei oder danach schlecht fühlen, es ist viel eher eine Form von Unterhaltung und trägt potentiell zu einer allgemeinen Militarisierung des Mindsets bei. Romantisierung von Soldatentum erlebt eine regelrechte Renaissance, wird diesmal von linken und bürgerlichen Kräften billigend in Kauf genommen, solange es eben einer guten Sache dient. Ernst Jünger hätte seine Freude gehabt.

Bzgl. Frieden um jeden Preis: Es steht ja schon auch die Frage im Raum, was etwa mit der Krim ist. Die ist AFAIK mittlerweile vollkommen im Scope dessen, was es zurückzuerobern gilt. Ich halte das für legitim, aber es ist ggf. kein pragmatischer Anspruch; ich bin nicht überzeugt davon, dass man eine Rückeroberung der Krim vehement verfolgen sollte aus humaner Sicht.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:14
Santiago Garcia hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:41 https://www.youtube.com/watch?v=gbEt32P45ko Bist du in der Doku zu sehen, Crenshaw?
ich werde das jetzt mal nicht als Beleidigung auffassen
Nee, das war ja auch eine Frage. Beleidigungen klingen anders.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:17 Das Kriegsvideo kannte ich schon von Reddit. Die Rezeption kann man imho als Beleg für eine Form von Militainment im Kontext des Krieges anführen. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute sich so etwas reinziehen und sich dabei oder danach schlecht fühlen, es ist viel eher eine Form von Unterhaltung und trägt potentiell zu einer allgemeinen Militarisierung des Mindsets bei. Romantisierung von Soldatentum erlebt eine regelrechte Renaissance, wird diesmal von linken und bürgerlichen Kräften billigend in Kauf genommen, solange es eben einer guten Sache dient. Ernst Jünger hätte seine Freude gehabt.
das ist halt das Problem, wenn nie "richtige" Kriegsbilder gezeigt werden (wenn überhaupt), sondern nur relativ "harmlose", das Netz ist voll von teilweise extremen Bilder/Videos des Krieges, davon sollte mal was in der Tagesschau laufen, damit die Leute überhaupt mal wissen was Krieg überhaupt bedeutet
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:37 das ist halt das Problem, wenn nie "richtige" Kriegsbilder gezeigt werden (wenn überhaupt), sondern nur relativ "harmlose", das Netz ist voll von teilweise extremen Bilder/Videos des Krieges, davon sollte mal was in der Tagesschau laufen, damit die Leute überhaupt mal wissen was Krieg überhaupt bedeutet
AFAIK macht das Arte eher, also explizitere Bilder zeigen. Deutsche Medien schrecken davor traditionell eher zurück, aus Gründen des Vorwurfs der (vermeintlichen) Kriegsverherrlichung oder -Verharmlosung, auch mit Jugendschutz begründet oder einer scheinbaren Rücksichtnahme auf die Opfer und ihre Angehörigen oder ganz abstrakt die Menschenwürde; analog in explizit unterhaltenden Produktionen (Call of Duty etc.) ja auch eine Tradition des Nicht-Zeigen-Wollens, wohl eine "typisch" deutsche Herangehensweise an potentiell "verstörende" Bilder, seit "Stunde Null". In einem Land, das ein Kriegslied zur Nationalhymne und einen historischen Gewaltexzess zum Nationalfeiertag hat, wie gesagt, wohl weniger ein Problem.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Hm.

Russische Soldaten enthaupten, erschießen oder kastrieren ukrainische Kriegsgefangene kurz vor Primetime. Könnte tatsächlich bei einigen einen Denkprozess anstoßen.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:14
Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:53
Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 06:51

Selensky sagt er will alles zurückerobern, das heißt weiterhin Krieg
Also Frieden um jeden Preis? Das ist die einzige logische Konsequenz aus deiner Argumentationslinie.
wie ist denn aktuell der ukrainische Friedensplan?
Die Ukraine verteidigt gerade ihre Bevökerung und ihr Territorium in einem aufgezwungenen Krieg. Du solltest daher vielleicht erstmal begründen, warum du der Meinung bist, die Ukraine wolle keinen Frieden. Noch vorhandener Kampfeswille ist in diesem Fall nachvollziehbar nicht mit Friedensaversion gleichzusetzen.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

By the way.

Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:58
Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:14
Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:53

Also Frieden um jeden Preis? Das ist die einzige logische Konsequenz aus deiner Argumentationslinie.
wie ist denn aktuell der ukrainische Friedensplan?
Die Ukraine verteidigt gerade ihre Bevökerung und ihr Territorium in einem aufgezwungenen Krieg. Du solltest daher vielleicht erstmal begründen, warum du der Meinung bist, die Ukraine wolle keinen Frieden. Noch vorhandener Kampfeswille ist in diesem Fall nachvollziehbar nicht mit Friedensaversion gleichzusetzen.
ein falsches Zitat kann ich nicht begründen
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 20:38
Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:58
Crenshaw hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:14

wie ist denn aktuell der ukrainische Friedensplan?
Die Ukraine verteidigt gerade ihre Bevökerung und ihr Territorium in einem aufgezwungenen Krieg. Du solltest daher vielleicht erstmal begründen, warum du der Meinung bist, die Ukraine wolle keinen Frieden. Noch vorhandener Kampfeswille ist in diesem Fall nachvollziehbar nicht mit Friedensaversion gleichzusetzen.
ein falsches Zitat kann ich nicht begründen
Du hast den Ukrainern nachgesagt, sie wollen keinen Frieden. Das ist übrigens die einzige der beiden Kriegsparteien, die überhaupt schonmal über eigene Zugeständnisse im Friedensfall gesprochen hat. Der Bothsideism passt auch sehr gut zu deinen sonstigen Äußerungen hier. Aber bleib ruhig bei deinem "falsches Zitat"-Vorwurf. ;)

Edit:
Und for the record:
Crenshaw hat geschrieben: 21. Mai 2023, 19:30 und ich glaube nicht, das durch die Munition der Krieg schneller vorbei ist, zur Zeit will keiner Frieden (zumindest hätte ich nichts mitgekriegt), zumal Frieden erst dann in Frage kommt, wenn beide Seiten es wollen und da wüsste ich ehrlich gesagt aktuell kein realistisches kein Szenario
Antworten