Eure Weintipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Nö! 😂😘
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 27. Okt 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Voigt »

Melden: Hier wurde ein anderes Forenmitglied respektlos behandelt. :P
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 27. Okt 2023, 20:10 Ich bin mal fies. Als totaler Wein Nicht-Kenner, da Nicht-Trinker, was genau meinst du mit warmsamtig, gehaltvoll und halbtrocken? Vanillenote und es knallt verstehe ich. Samtig heißt er ist nicht bitter und kratzig im Hals? Was heißt dann aber warmsamitg? Und keine Ahnung ws gehaltvoll sein soll.
Erklär mal bitte. :P
gehaltvoll: hoher Alkoholgehalt (der hat 14%) und reich an Extrakten (Wein minus Wasser, Alkohol und flüchtige Säuren), gehaltvolle Weine schmecken in der Regel kräftig und voluminös
halbtrocken: beschreibt die Süße/Zuckergehalt, schon etwas süßer

samtig: würde ich jetzt auch als nicht kratzig übersetzen und warmsamtig, das er eine gewisse Wärme "verströmt" (was bei 14%Alkohol auch eher normal ist)

klingt auf jeden Fall wie ein ein Wein, den ich mal probieren werde
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 27. Okt 2023, 20:10 Ich bin mal fies. Als totaler Wein Nicht-Kenner, da Nicht-Trinker, was genau meinst du mit warmsamtig, gehaltvoll und halbtrocken? Vanillenote und es knallt verstehe ich. Samtig heißt er ist nicht bitter und kratzig im Hals? Was heißt dann aber warmsamitg? Und keine Ahnung ws gehaltvoll sein soll.
Erklär mal bitte. :P
Du hängst dich an den falschen Sachen auf. Für die geneigten Weintrinker unter uns steckt die zentrale Information im 'er knallt'. Der Rest ist Sprechkonvention nach Aussen, damit wir nicht zu sehr wie abgehalfterte Suchtis daherkommen. :ugly:

Da schaue ich mir zumidest mal die Flasche beim nächsten Mal im Rewe an. An und für sich ist unser Keller noch gut bestückt von diversen Frankreich- und Italienreisen. :D Weiß nicht, wie man in diesen Ländern ohne eigenes Auto und Zweitfahrerin Urlaub machen kann. :lol:

Lass es dir schmecken, Bluttrinker13!

@Voigt: Bist du eigentlicher der Voigt, der dieser Tage von Rainer in der GameStar beim Test vom neuen HoI-DLC namentlich öffentlich geadelt wurde, als derjenige, bei dem sich Strategieexperte Rainer Hilfe holt? :clap: Das wäre doch ein Anlass für einen guten Warmsamtig-gehaltvollen. ;)
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Voigt »

Der Voigt bin ich ja, hatte den Text vorab gelesen und paar Tipps gegeben. Aber nur eine Sache "musste" da geändert werden, und das war einfach nur Vertuer. Ansonsten isses eher wie ich den DLC als "Experte" im Spiel finde, spiele es ja aktiv und verfolge Entwicklung. Aber auch ohne mich analysiert er Spiel schon gut für den Test und das nach nur 4 Partien mit dem neuen DLC mit dazwischen auch viel neuem Content.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Haha! Crenshaw und SirGaiwan ham das schon super ausgedrückt.

Mit gehaltvoll meine ich wirklich, dass der nicht wässrig ist, Voigt, dass du was im Mund hast was rollt und leichten Pelz macht. Ich hasse wässrige Rotweine, oft sind das trockene im Restaurant weshalb ich da schon wieder auf Bier gewechselt bin, ausser sie ham nen Primitivo, das geht meist gut bei mir. :)

Edit: oder Nero D'Avola, seit meinem Sizilien Besuch 🤤
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Heretic »

Wieso fällt mir gerade die Oberföhringer Vogelspinne ein? Etwas pelzig im Abgang... :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

"Schmeckt er auch nach Korken? Mein Mann fragt immer, ob er nach Korken schmeckt" "Können se sich drauf verlassen, hab ich gerade probiert!“ :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Gajan »

Salice Salentino Riserva DOC Contessa Marina
Kaufland, ~7€

Salice Salentino gehört mit zu meinen Lieblingen. Dieser hier ist für mich zumindest "ums Eck" verfügbar, es gibt aber bessere Salentinos, als diesen. Dennoch ok. 13,5% sind hervorragend für rundenbasierte Spiele geeignet :lol:
Braucht auf jeden Fall genug Luft, bevor es wirklich schmeckt. Gerade in dieser 7€ Preisliga tummeln sich jede Menge Schrottweine. Dazu gehört dieser jedoch nicht. Kann man schon mal einschenken.
🍷
LabelShow
Bild
Muss gerade schmunzeln: wird es nach eventueller Legalisierung dann hier einen Thread "Eure Hanftipps" geben? :D
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Wieso erst dann? 😉

Nee, im ernst, hab dem Zeug schon vor langem abgeschworen. Kann mich aber erinnern das ich in Amsterdam das White Widow mochte, und ansonsten das was wir mal gemeinsam in ner WG Aktion angebaut hatten, erst drinnen dann draussen, voll Bio. Mann, hatten wir in der Zeit viel Besuch von Freunden. 🤣🤭
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Nov 2023, 00:08 Wieso erst dann? 😉
🤣
Bei mir war es Orange Bud. Was haben wir gelacht. Hach...alt werden ist schon auch seltsam manchmal.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Jon Zen »

Um das Thema wieder auf den Wein zu lenken: Was ist eure Meinung zu Orange Weinen?
Den, den ich bisher probiert habe, ist herausfordernd gewesen. Aber ich glaube, man kann lernen, ihn zu schätzen. So der Islay Whisky unter den Weinen. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Vaskes »

Kann schon ganz spannend sein, vor allem wenn jemand den zum passenden Essen auswählen kann. Leider bewegen wir uns dann in der Regel im hochpreisigen Niveau beim Essen.
Zum mal Abends mal eher so trinken würd ich's wohl nicht machen, im Rahmen einer Weinverkostung aber gerne. Die Nuancen reichen ja gerne mal von verbrannter Reifen über undefinierbarer Muff hin zu echt interessant.

Grüße
Vaskes
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Melchiah »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Nov 2023, 10:30 Um das Thema wieder auf den Wein zu lenken: Was ist eure Meinung zu Orange Weinen?
Den, den ich bisher probiert habe, ist herausfordernd gewesen. Aber ich glaube, man kann lernen, ihn zu schätzen. So der Islay Whisky unter den Weinen. :P
Schließe mich Vaskes an, interessant aber sehr teuer. Habe mal im georgischen Geschäft zwei Flaschen für 40 Euro gekauft (um sie zu verschenken). Ist das Geld nicht wert, finde ich.

Zu Halloween wäre der sehr gefällige Rumäne "Sin of Dracula" meine Empfehlung gewesen: https://www.vivino.com/DE/de/sin-of-dra ... /w/1240305
Ein Merlot, wie er auch in Stokers Roman getrunken wird.
Soul Reaver Altbier JETZT!
Jormungandr
Beiträge: 40
Registriert: 11. Jul 2016, 09:23

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Jormungandr »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Nov 2023, 10:30 Um das Thema wieder auf den Wein zu lenken: Was ist eure Meinung zu Orange Weinen?
Den, den ich bisher probiert habe, ist herausfordernd gewesen. Aber ich glaube, man kann lernen, ihn zu schätzen. So der Islay Whisky unter den Weinen. :P
Bin ich ein sehr großer Freund davon, ist aber ein schwieriges Pflaster, da es aus mir unerfindlichen Gründen oft mit Naturwein einhergeht.

"Orange" heißt ja nur, dass man den Wein lange auf der Maische lässt/mit den Schalen mazeriert und dann (meistens) mit ein wenig mehr Holzkontakt reifen lässt - das ist super, und mag ich gerne.

Wenn es dann mit "Wir kippen es ungeschönt, ungefiltert und ungeschwefelt ins Fass und schauen mal, was passiert" einhergeht kann man mich jagen. Habe noch nie einen der natural wines getrunken, der nicht nach halb durchgegorenem Äppler und/oder gammliger Fanta geschmeckt hat. Leider gar nicht meins.

Tipp: der "or_ratio" von Lichti & Astroh aus Herxheim/Pfalz. Toller Orange Wine wie oben beschrieben, ohne Naturwein-Allüren zu einem echt fairen Preis (direkt aus dem Weingutsshop online am günstigsten, hier https://www.lichtiundastroh.de/shop/2020-or-ratio).
Zuletzt geändert von Jormungandr am 2. Nov 2023, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Crenshaw »

Jormungandr hat geschrieben: 2. Nov 2023, 14:54 Tipp: der "or_ratio" von Lichti & Astroh aus Herxheim/Pfalz. Toller Orange Wine wie oben beschrieben, ohne Naturwein-Allüren zu einem echt fairen Preis (direkt aus dem Weingutsshop online am günstigsten. Darf man hier verlinken?).
verlinken ist in der Regel kein Problem
Jormungandr
Beiträge: 40
Registriert: 11. Jul 2016, 09:23

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Jormungandr »

Danke!

Um dem Thread Fortgang zu geben:

Das 2017er Herrenberg Riesling-GG vom Weingut Pfeffingen ebenfalls aus der Pfalz ist gerade phänomenal entwickelt! Leichte Petrol-Rauch-Gummi-Nase ohne penetrant zu werden, toll durchgereifte Aprikosen-Gelb-Frucht, in kandierte Zitrusfrüchte übergehend und dabei genau so viel Säurerest, dass er noch frisch und trinkig bleibt, ohne zu breit-bräsig zu werden.

Bonuspunkte für das Einhorn-Etikett.

Bin gespannt, wie er sich nachher am zweiten Tag (unter Vakuum) schlägt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Gajan »

Gallo Family Zinfandel
fast überall, ~6€, 14%

Mein "Hauswein". Beerig, Vanille, Samt. Von den gewichtigen einer der leichteren. Ein herrlich Tröpfchen. Irgendwo zwischen trocken und halbtrocken, aber keines von beiden.
LabelShow
Bild
Beim gleichen Einkauf dachte ich, probierste mal was Neues. Vielleicht ist eine Entdeckung dabei. Und es war eine teure, schlechte Entdeckung. Vino Nobile di Montepulciano 2018 DOCG Cacciata, 13€, dünn. Für mich viel zu dünn. Dafür hätte ich auch 2 Zinfandel mitnehmen können. Das weißte ja immer erst hinterher. Möp.
🍷
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

In den vergangenen Wochen aus dem letztjährigem Toskanaurlaub den Rosso di Montalcino (2018) von Castiglion del Bosco getrunken. Ist schon ein guter Wein, der schmeckt und sich gut trinken lässt. War dennoch irgendwie enttäuscht. Konnte nämlich nicht den Preis ausblenden. Mit 30€ der zweitteuerste Weinkauf.

Wenn die Umstände nicht wären, wie sie waren, hätte ich ihn vermutlich auch nicht gekauft. Wir sind aber am Sonntag in die Region um Montalcino gefahren und ich wollte unbedingt einen für die Gegend typischen Brunello haben. Anders als Frankreich in meinen Erinnerungen, spielt es in Italien doch eine Rolle, wenn man dort am Sonntag antanzt. Es hatte nämlich kaum ein Weingut offen. Eines der wenigen überhaupt verkaufsfreudigen, das Castiglion del Bosco, haben wir dann Dank Google und einer halbstündigen Fahrt durch die Pampa auf rallyewürdigen Schotterpisten erreicht. Sah schon Edel aus der Schuppen und meine Vorahnung hat sich bestätigt, als sie mir die Weinkarte vorgesetzt haben. Habe kurz geschluckt bei den Preisen, mich als Weinidioten zu erkennen geben und in Anbetracht der Uhrzeit am späten Nachmittag auf die zwei billigsten Weine gezeigt. Den Rosso für 30 und den Brunello für 50 Tacken. :doh: :lol:

Wie schon gesagt, der Rosso ist ein solider Rotwein. Leicht und fruchtig. Gefällig, geht größtenteils angenehm runter ohne irgendwelche sperrigen Geschmacksnoten und steigt gut zu Kopf. :) Leider nur ab und an ein sehr deutlicher Alkoholgeschmacksschwall. Bei der ersten Session schmeckte er leicht korkig, dass hat sich aber nach anderthalb Wochen im Kühlschrank gelegt. Insgesamt aber zu teuer für den Geschmack. Da hatte ich mit den Rotweinen direkt vom Winzer aus Frankreich meist mehr Freude und da habe ich nie mehr als 15€ hingelegt.

Aber ich habe zum Wein eine persönliche Geschichte und an die und diese anderen schönen Urlaubserinnerungen konnte ich beim Trinken denken. Insofern doch ganz schön. Bin schon gespannt auf den Brunello, der bleibt aber noch etwas liegen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Gajan, ich habe letztens im Weinladen versucht den von dir empfohlenen Il Sasso zu kriegen. Hatten sie leider nicht, aber er hat mir einen Ersatz empfohlen.

https://www.edelrausch.de/zenato-ripass ... riore-2019

Oh boi! Beim ersten Schluck denkst du, das ist Kirschwein, so beerig duftet der. Aber dann kickt der Rest. Ich finde ihn für den Alkoholgehalt gar nicht schwer, gut trinkbar. Und gut bekommen ist er mir bisher auch, wenig Säure, sehr weich. Empfehlung.
Antworten