Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:09 Doch, viele aus dem Ausland verstehen das. Zum Beispiel auf der Isle of Man oder all die Leute, die extra nach Deutschland kommen um auf der BAB zu fahren. Warum es verboten sein soll, 160 zu fahren auf unseren guten Autobahnen, ist mir ein völliges Rätsel.
Ganz einfach:
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... 20100%20km.
Beispiel: Mit einem Mittelklasse-Auto kannst du bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h normalerweise noch einen Verbrauch von rund 6 Litern pro 100 km erreichen. Bei einem Tempo von 160 km/h steigt der Verbrauch normalerweise schon auf circa 10 Liter pro 100 km.
Auch wenn bei Dir der Sprit ist in deinem Leasing inklusive ist, wird dieser verbraucht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Und das ist ja meine private Entscheidung. Aber von 6 auf 10 Litern ist ja schon eher eine mutige Aussage
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Energiekrise

Beitrag von Carlos »

Es gibt zu dem Thema auch Tabellen, das ist keine Rocket Science:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/be ... 69610.html

Meine persönliche Meinung:
Ich fahre jeden Tag meine Tochter vom Umland in die städtische Kita mit dem E-Bike, bei Wind und Wetter, und guess what, das ist super entspannt. Oder es wäre es, wenn die Stadt sich mal für vernünftige Radwege kümmern würde anstatt Radfahrer zu zwingen teilweise über sehr abenteuerliche Feldwege zu fahren (wehe es regnet oder der Traktor hat mal wieder Furchen gefahren ;) Im Gegensatz zu den Bundesstraßen die auf direktem Wege in die Stadt fahren, aber natürlich keinen Platz haben für Radwege.
Ansonsten entspricht der Weg auch ziemlich genau der Strecke die der Durchschnittsdeutsche mit seinem Auto alleine sitzend zur Arbeit pendelt, obwohl er es nicht müsste.

Also sehe ich die Spritgeschichte irgendwie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ja meine Frau muss jeden Tag eine Stunde zu ihrer Arbeit pendeln. Ja, auch diese Pendler gibts. Aber selbst da sehe ich nicht, warum wir jetzt wie Frankreich an der Tankstelle die erhöhten Kosten subventionieren sollten und damit de Fakto gegen die Verkehrswende arbeiten bzw diese weiter verzögern.

Als Hörer des Lage der Nation-Podcasts verfolge ich mit Spannung die Veränderung in der politischen Landschaft zur Energiewende. Und staune trotzdem wie schnell wir dann in Deutschland immer noch dazu neigen wirklich alles rückständige erhalten zu wollen weil es erst mal dem "kleinen Mann" im Geldbeutel weh tut. Dass wir dabei weiterhin Industrien fördern die an Rückständigkeit nicht zu überbieten sind sehe ich jeden Tag wenn ich dann auf geteilten Radwegen von SUV-Panzern überholt werde.

Insofern, vielleicht ist es eine bittere aber wenigstens zukunftsgerichtete Entwicklung, dass wir uns durch diesen blutigen und sinnlosen Krieg sowohl von alten Gewohnheiten der Förderung von fossilen Energien lösen und aufhören Despoten das subventionierte Geld in den Arsch zu blasen. Zumindest sehe ich da eine leise Hoffnung.

Ein Podcast-Tipp dazu übrigens: Pod stehe uns bei -> https://studio-bummens.de/produktionen/ ... h-uns-bei/
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:51 Und das ist ja meine private Entscheidung.
Das Reifenfeuer im Hinterhof ist auch meine private Entscheidung - das darf ich trotzdem nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Schwierig. Typisches deutsches Luxusproblem.

Wochenende: Massive Staus auf den Autobahnen. Blechlawinen en masse. Keine Ferien meines Wissens. Würde behaupten 95% waren Freizeitfahrten.

Auch wenn man sich die zugelassenen Autos in GER ansieht (+1.1m/+1.6% in 2021!, Verdopplung seit 1985!) 1985 war die Bevölkerung deutlich weniger urban und auch der ÖVPN wesentlich schlechter ausgebaut.

Also ist das Benzin offenbar noch lange nicht teuer genug.
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Energiekrise

Beitrag von Carlos »

Jup, und passend dazu reden wir jetzt über den Tankrabatt. Wer braucht schon so sinnvolle Sachen wie Energiegeld, was alle schwachen Haushalte betreffen würde, lasst uns lieber Zielgruppen-Politik machen https://twitter.com/hashtag/Tankrabatt? ... htag_click
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Carlos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:27 Jup, und passend dazu reden wir jetzt über den Tankrabatt. Wer braucht schon so sinnvolle Sachen wie Energiegeld, was alle schwachen Haushalte betreffen würde, lasst uns lieber Zielgruppen-Politik machen https://twitter.com/hashtag/Tankrabatt? ... htag_click
Almans müssen eben ihre Prioritäten setzen:
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/meh ... ritpreise/
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Carlos hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:27 Jup, und passend dazu reden wir jetzt über den Tankrabatt. Wer braucht schon so sinnvolle Sachen wie Energiegeld, was alle schwachen Haushalte betreffen würde, lasst uns lieber Zielgruppen-Politik machen https://twitter.com/hashtag/Tankrabatt? ... htag_click
Das witzigste an dem Tankrabatt ist, dass diese unglaublich bürokratische Konstruktion auf den Mist der FDP gewachsen ist. Ansonsten braucht es keine Entlastung per Gießkanne, sondern zielgerichtete Entlastungen von Geringverdienern - auch und insbesondere bei den Heizkosten und für die Logistikbranche.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Klar, Mehrwertsteuer Senkung kommt für die FPD nicht in Frage, weil das würde die Ärmeren relativ am stärksten entlasten.
Aber halt die Unternehmen gar nicht, weil durchlaufender Posten.

FDP Logik ist aber für die Reichsten Politik zu machen.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:38 Klar, Mehrwertsteuer Senkung kommt für die FPD nicht in Frage, weil das würde die Ärmeren am stärksten entlasten.
Nein, tut sie leider nicht. Das bedeutet im Regelfall nämlich, dass Lebensmittel kaum ermäßigt werden. Die zwei Prozentpunkte sind Centbeträge, die sich kaum läppern. Interessant wird es nur, wenn du richtig viel Geld ausgibst, neuer teurer Fernseher, neues Auto, neue Wohnungseinrichtung, neue Küche etc. Die Mehrwertsteuerentlastung entlastet diejenigen am meisten, die das monatlich das meiste Geld ausgeben oder verfügbares Vermögen haben und Käufe vorziehen konnten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Wenn man wirklich möchte, dass Geringverdiener schnell mehr im Portemonnaie haben, muss man es ihnen geben. Alle Senkungen und Rabatte werden entweder erst mittel- bis langfristig (Akkumulation Sparerfreibetrag für private Altersvorsorge mit geringem Anlageumfang) oder primär für andere (Steuersenkungen) wirksam sein.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Deswegen habe ich noch "relativ" ergänzt.
Weil Reichere konsumieren einen kleineren Teil ihres Einkommens.

Aber für Unternehmen direkt bei Vorprodukten ist die Mwst egal.

Dewegen will die FPD etwas finden, dass die Unternehmen und reiche Einzelpersonen entlastet.

Und nicht wie Mauswanderer schreibt eine zielführende Entlastung der Personen, denen die Benzinpreis wirklich wehtut.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 12:21
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:51 Und das ist ja meine private Entscheidung.
Das Reifenfeuer im Hinterhof ist auch meine private Entscheidung - das darf ich trotzdem nicht.
Schnell fahren ist kein Reifenfeuer und nicht einmal im Ansatz vergleichbar. Lastenräder auch verbieten?
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:01 Schnell fahren ist kein Reifenfeuer und nicht einmal im Ansatz vergleichbar. Lastenräder auch verbieten?
Doch. Wir haben in Deutschland in diversen Bereichen Tempolimits, argumentierst Du da auch mit persönlicher Freiheit?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:02
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:01 Schnell fahren ist kein Reifenfeuer und nicht einmal im Ansatz vergleichbar. Lastenräder auch verbieten?
Doch. Wir haben in Deutschland in diversen Bereichen Tempolimits, argumentierst Du da auch mit persönlicher Freiheit?
Nein. Klar argumentiere ich da auch mit der Freiheit. Immer.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Energiekrise

Beitrag von Darkcloud »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 10:50
Warum es legal ist, mit 417 auf der Autobahn zu fahren, versteht ausserhalb von Deutschland wohl niemand.
Als das hier tatsächlich einer gemacht hat, konnt auch hier irgendwie keiner verstehen, dass der das dann wirklich gemacht hat :ugly:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Energiekrise

Beitrag von echtschlecht165 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:24
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:09 Doch, viele aus dem Ausland verstehen das. Zum Beispiel auf der Isle of Man oder all die Leute, die extra nach Deutschland kommen um auf der BAB zu fahren. Warum es verboten sein soll, 160 zu fahren auf unseren guten Autobahnen, ist mir ein völliges Rätsel.
Ganz einfach:
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... 20100%20km.
Beispiel: Mit einem Mittelklasse-Auto kannst du bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h normalerweise noch einen Verbrauch von rund 6 Litern pro 100 km erreichen. Bei einem Tempo von 160 km/h steigt der Verbrauch normalerweise schon auf circa 10 Liter pro 100 km.
Auch wenn bei Dir der Sprit ist in deinem Leasing inklusive ist, wird dieser verbraucht.
wenns wenigstens ein Tempolimit von 160 gäbe, 160 und 417 ist immer noch ein Unterschied. Und theoretisch wären auch 1000 kein Problem, wenns das Auto schaffen würde. Ausser "saudeppert" fällt mir da nix ein.
Das Tempolimit auf vielen Strecken der Eigenverantwortung des Bürgers zu überlassen, ist imo an Dummheit und Fahrlässigkeit kaum zu überbieten.
Wohlgemerkt: Im Land der Überregulation, wo Menschen mitten in der Nacht vor Roten Fussgängerampeln warten, dass es Grün wird, damit sie über die leere Strasse gehen dürfen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Energiekrise

Beitrag von echtschlecht165 »

Darkcloud hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:22
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 10:50
Warum es legal ist, mit 417 auf der Autobahn zu fahren, versteht ausserhalb von Deutschland wohl niemand.
Als das hier tatsächlich einer gemacht hat, konnt auch hier irgendwie keiner verstehen, dass der das dann wirklich gemacht hat :ugly:
Theoretisch aber Legal. Weil TÜV-gerechtes Auto ist in der Lage, und an besagtem Streckenabschnitt gilt ja nur eine Richtgeschwindigkeit.
Wenn man also meint, dass 417 ein angemessenes Tempo ist, wo man niemanden gefährdet, dann ist das auch OK vor dem Gesetz.
In Stein gemeißelt
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Dr_Hasenbein »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:27
Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:24
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:09 Doch, viele aus dem Ausland verstehen das. Zum Beispiel auf der Isle of Man oder all die Leute, die extra nach Deutschland kommen um auf der BAB zu fahren. Warum es verboten sein soll, 160 zu fahren auf unseren guten Autobahnen, ist mir ein völliges Rätsel.
Ganz einfach:
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... 20100%20km.
Beispiel: Mit einem Mittelklasse-Auto kannst du bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h normalerweise noch einen Verbrauch von rund 6 Litern pro 100 km erreichen. Bei einem Tempo von 160 km/h steigt der Verbrauch normalerweise schon auf circa 10 Liter pro 100 km.
Auch wenn bei Dir der Sprit ist in deinem Leasing inklusive ist, wird dieser verbraucht.
wenns wenigstens ein Tempolimit von 160 gäbe, 160 und 417 ist immer noch ein Unterschied. Und theoretisch wären auch 1000 kein Problem, wenns das Auto schaffen würde. Ausser "saudeppert" fällt mir da nix ein.
Das Tempolimit auf vielen Strecken der Eigenverantwortung des Bürgers zu überlassen, ist imo an Dummheit und Fahrlässigkeit kaum zu überbieten.
Und? Wie oft und wie viele Menschen fahren mit 417 über die BAB, dass das wirklich ein relevantes Thema wäre?
Wohlgemerkt: Im Land der Überregulation, wo Menschen mitten in der Nacht vor Roten Fussgängerampeln warten, dass es Grün wird, damit sie über die leere Strasse gehen dürfen.
Du wartest da WIRKLICH? :shock:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Energiekrise

Beitrag von echtschlecht165 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:32
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:27
Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 11:24

Ganz einfach:
https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... 20100%20km.


Auch wenn bei Dir der Sprit ist in deinem Leasing inklusive ist, wird dieser verbraucht.
wenns wenigstens ein Tempolimit von 160 gäbe, 160 und 417 ist immer noch ein Unterschied. Und theoretisch wären auch 1000 kein Problem, wenns das Auto schaffen würde. Ausser "saudeppert" fällt mir da nix ein.
Das Tempolimit auf vielen Strecken der Eigenverantwortung des Bürgers zu überlassen, ist imo an Dummheit und Fahrlässigkeit kaum zu überbieten.
Und? Wie oft und wie viele Menschen fahren mit 417 über die BAB, dass das wirklich ein relevantes Thema wäre?
Wohlgemerkt: Im Land der Überregulation, wo Menschen mitten in der Nacht vor Roten Fussgängerampeln warten, dass es Grün wird, damit sie über die leere Strasse gehen dürfen.
Du wartest da WIRKLICH? :shock:
natürlich warte ich nicht,bin ja kein Alman, aber in keinem anderen Land sehe ich das sonst so regelmäßig
Und was soll das Argument mit: "Wieviele machen das?"

Einer ist einer zuviel.
Und mit 300 fahren auch mehr als einer herum.
In Stein gemeißelt
Antworten