Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Hat mich etwas überrascht. Man hat ja andererseits auch immer mal wieder gelesen, dass man dem Spiel sein Alter schon etwas anmerke, und gefühlt war das nie auf die Technik bezogen. Daher hätte ich damit gerechnet, dass man sich bei der neuen Version im Schnitt nicht ganz so extrem verzückt äußert wie nun geschehen, zumal nicht so kurz nach dem neuen God of War (das ich selbst allerdings nur vom Hörensagen kenne).

Bin gespannt, ob es mir wieder so extrem viel Freude bereitet wie beim letzten Mal.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Tuhnafisch »

Dennis Diel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 07:14
Edit: Hab’s eben bei reddit gelesen. Die Saves der Vanilla-Version sind inkompatibel mit denen der GOTY. 🕺🏼🤷🏼‍♂️
Wie jetzt???

Ich habe die normale Digitale Version damals gekauft und dann beide addons dazu.
Und wenn ich jetzt das Ps5 Upgrade runterlade sind die Speicherstände nicht kompatibel ?

Puhh ich hab extra mit mein ersten playtrough damals pausiert als es klar war das ein Ps5 update kommt.das war allerdings schon auf den Skellige Inseln.

Und jetzt nochmal von vorne spielen,bei der wenigen Zeit die ich generell zum daddeln ist das schon ein blödes Ding:(
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Am PC sind die Saves kompatibel. Da es plattformübergreifende Cloudsaves gibt, wüsste ich nicht wieso das auf Konsole anders sein sollte.

Also die Optik ist genial, aber die Performance ist kaputt. Meine 3070 wird nie ausgelastet und dümpelt meist zwischen 70 und 85% rum, der i5 12500 hat auf allen Threads Last aber auf keinem mehr als ~65%.
Ist auch egal ob ich DLSS und/oder RT dazu oder abschalte, die GPU wird nie ausgelastet. VRAM ist nicht annähernd voll.
Schalte ich RT dazu, sinkt die CPU-Auslastung statt zu steigen (und die GPU ist immer noch nicht bei 100%).

Cyberpunk Reloaded :ugly:

Naja, war zu erwarten dass das Ding erst nach ein paar Patches irgendwann 2023 wirklich fertig sein würde, CDPR halt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Voigt »

Du hast auch weder Vsync noch ein Framelimiter an, bzw. die Performance ist so schlecht, dass du weit weg vom Limit bist?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Ja, da limitiert nichts. Die Performance ist einfach kaputt. DLSS skaliert auch kaum. Erinnert halt wirklich an die Cyberpunk-Releaseversion.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

OMG die Auslastungsprobleme liegen an Reflex! Ohne habe ich 100% GPU-Last.

Dafür mit RT dann folgende Frametimes:
Bild

:ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Ganz okay - wenn es aus der Cloud gestreamed wäre. :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Bei mir startet das Teil am PC gar nicht erst (Script Compilation Error). Liegt vermutlich an irgendwelche Mods die ich von damals noch drauf hatte, allerdings hat das Update bei mir im Mods-Folder auch einiges (alles) neu draufgetan. Joa toll, Classic CDPR halt :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Ich habs komplett neu installiert um sowas zu vermeiden. Die Savegames gehen noch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

auf der PS5 installiert und ganz kurz angeworfen in der Nacht. Ist das Eröffnungs-CGI-Filmchen echt nicht überspringbar?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Neu installiert, Spiel gestartet...
Error [content0]game\localizedcontent.ws(38): I dont know any 'Platform_Xbox_SCARLETT_ANACONDA'
Hää??? :ugly:

Man muss schon sagen, CDPR enttäuscht nicht :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2022, 15:25
Error [content0]game\localizedcontent.ws(38): I dont know any 'Platform_Xbox_SCARLETT_ANACONDA'
War Scarlett nicht der Projektname der XBox Series X? :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Glaube ja. Mittlerweile habe ich das zum laufen gebracht. Ohne DLSS 20 FPS auf der Wiese vor Novigrad. Das ist echt perfekt optimiert :D Mit immerhin 45 auf Ultra-Performance. (i9 9900k, 3080, 32GB Ram)

Edit, nach 3 Minuten Spielzeit: "Verdammt war das hässlich. The Witcher 3 ist abgestürzt". Der ist mir neu, den kannte ich noch nicht :D
Zuletzt geändert von imanzuel am 14. Dez 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Ich finde die neue Version insgesamt schon eine gute Sache. Die integrierten Mods sind für Leute wie mich, die keine Lust haben Mods zu installieren, eine gute Sache, die neue Detailstufe bringt sichtlich was, und allein dass es jetzt TAA bzw. DLSS hat ist allein schon eine Riesensache gegenüber dem Geflimmer in der Urversion. Mit DLSS läuft es auf einer 3070 ohne RT auch echt gut.

RT kann schon vernünftig laufen mit der 3070, meist direkt nach einem Neustart des Spiels. Nach spätestens zwei Schnellreisen ist die Performance dann aber wieder kaputt. Entweder da läuft intern was voll, was so aus der VRAM-Belegung nicht ersichtlich ist, oder es ist halt mal wieder kaputt vevröffentlicht worden.

Es läuft aber auch mit der 12 GB 3060 nicht, also wirds nicht am VRAM liegen... Was ein Bugfest wieder. CDPR lernt es einfach nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Voigt »

Mal kurze Zwischenfrage wenn ihr über schlechte Performance/Optimierung redet. Läuft es schlechter als das originale Witcher 3 trotz deutlich modernere Hardware inzwischen, oder redet ihr primär wenn man die Neuerungen der neuen Version aktiviert, dass diese spezifischen Features nicht gut optimiert sind?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Ich hab alles auf Max gestellt und dann ein paar Sachen runtergestellt. Ich denke das ganze neue Zeugs ist das mit dem Plus dran und Raytracing. Ohne das neue Zeug, sprich in der ursprünglichen Version sollte Witcher 3 in 4k doch bombastisch laufen, weit über 100 FPS.

Hab jetzt noch ein paar Minuten getestet, in Novigrad drin. Im Schnitt zwischen 20-30 FPS wenn ich das alles anlasse. Ich hab keine Ahnung, aber CPU-Last liegt meistens so zwischen 20 und 35%, GPU-Last bei 15%. Keine Ahnung was da das Spiel macht, die Performance MIT den neuen Features ist unter aller Sau, grenzt für mich an unspielbar.

DSOG Meinung dazu: https://www.dsogaming.com/news/the-witc ... at-launch/
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 14. Dez 2022, 16:07 Mal kurze Zwischenfrage wenn ihr über schlechte Performance/Optimierung redet. Läuft es schlechter als das originale Witcher 3 trotz deutlich modernere Hardware inzwischen, oder redet ihr primär wenn man die Neuerungen der neuen Version aktiviert, dass diese spezifischen Features nicht gut optimiert sind?
Ich denke das ist wieder ein Gemisch aus wenig performanten neuen Features, allem voran natürlich das Raytracing, und Bugs.

Mit den alten Settings läuft es immer noch gut und sieht allein dank TAA deutlich besser aus. Aber auch damit gibt es manchmal komische Performanceeinbrüche, wo die GPU zB plötzlich nicht mehr richtig ausgelastet wird. Oder auch dass Overlays nicht funktionieren, liegt wahrscheinlich eher dran, dass man vergessen hat eine Datei zu entfernen als dass es gewollt wäre. Ist eben wieder mit der heißen Nadel veröffentlicht worden.

Mit den neuen Features kann man sich die Performance richtig schrotten und RT scheint auf allen GPUs außer vielleicht RTX 4000ern komplett verbuggt zu sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Schwierig das festzustellen wenn man eh meistens mit 60 FPS Lock spielt, aber Raytracing alleine scheint nicht der Performance-Killer Nr. 1 zu sein. Je nach Situation gehen damit ca. 20 FPS flöten, das wäre bei Raytracing noch relativ normal. Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht. Schon alleine die Last auf CPU und GPU, bei mir läuft das gefühlt im Ruhemodus. Ein Cyberpunk brachte mein Rechner quasi noch zum kochen, hier bleibt der PC komplett kalt. Das kann nicht normal sein. Hab jetzt noch ohne Raytracing und mit den paar Einstellungen rumgespielt, wirklich gut läuft das nie. Außerdem scheint das nochmal extra buggy zu sein (auch ohne RT), gerade visuelle Bugs hatte ich eine Menge. Dazu in 30 Minuten 3 Abstürze. Ich lass das jetzt. Finde den Release deutlich ärgerlicher als Cyberpunk (PC) damals. Kein Wunder das CDPR keine PC-Test Muster rausgegeben hat :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Hast du Reflex an oder aus? Das scheint die fehlende GPU-Auslastung schlimmer zu machen. Manchmal läufts mit Reflex aber wiederum besser als ohne... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Hab beides getestet, keinen Unterschied gesehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten