Meinung statt Anzeige bei der GS?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Tripster »

Oh man, der Artikel ist echt bitter. Imho gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Redakteur/die Gamestar wurde von Apple dafür entlohnt
2. Der Redakteur glaubt ernsthaft, dass dies ein guter redaktioneller Text ist

Egal was davon zutrifft, es ist ein absolutes Armutszeugnis.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Ingoknito »

Das geht schon länger so und ist ein genereller Trend. Werbung darf nicht mehr nur Werbung sein, sondern da muss immer eine persönliche Note mit dabei sein. Bei Influencern ist das ebenfalls so und da sich die Gamestar selbst schon seit längerem mit Influencern vergleicht bzw. diese als direkte Konkurrenz ansieht ist das wenig verwunderlich.
Habe die Hoffnung verloren dass da irgend ein Selbsreinungsprozess stattfindet. Langfristig wird da leider nur der Staat per Gesetz etwas verändern können.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von rekuzar »

Zwar nicht schön aber um mich darüber aufzuregen oder gar verarscht vor zu kommen, fehlt mir da die nötige Anspruchshaltung an das Magazin.
Man kann natürlich alternativ auch auf Rückgrat und Integrität bestehen wie 4Players und dann irgendwann von der Muttergesellschaft abgesägt werden aber ansonsten ist das halt die Art "Journalismus", die das Geld in die Kassen spült.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von imanzuel »

Gelesen, musste lachen, Thema erledigt für mich. Ich weiß schon warum die GameStar von mir keinen Cent sieht, solche "Beiträge" sind schon richtig Premium. Das der selbe Autor wie oben verlinkt ein paar Tage zuvor quasi das selbe über den Mac geschrieben hat - Werbeoffensive von Apple bei der GameStar? Muss ja so sein :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von MaxDetroit »

Ingoknito hat geschrieben: 16. Mär 2022, 17:00 Das geht schon länger so und ist ein genereller Trend. Werbung darf nicht mehr nur Werbung sein, sondern da muss immer eine persönliche Note mit dabei sein. Bei Influencern ist das ebenfalls so und da sich die Gamestar selbst schon seit längerem mit Influencern vergleicht bzw. diese als direkte Konkurrenz ansieht ist das wenig verwunderlich.
Habe die Hoffnung verloren dass da irgend ein Selbsreinungsprozess stattfindet. Langfristig wird da leider nur der Staat per Gesetz etwas verändern können.
Das. Ich glaube schon das das Influencermarketing für solche Entwicklungen verantwortlich ist, und Gamestar denkt man müsse auf den Zug aufspringen, bevor es zu spät ist.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Rigolax »

Ich gehe davon aus, dass für den Artikel (zum iPhone 13 mini) keine direkten Gegenleistungen geflossen sind, sonst wäre dies offengelegt wurden. Der Artikel beinhaltet allerdings einen prominent in einem Kasten mit Bild platzierten Amazon-Affiliate-Link auf das thematisierte Produkt; es ist direkt am Kasten mit "Anzeige" gekennzeichnet (also der Kasten ist explizit eine Anzeige) und es gibt darüber hinaus einen Affiliate-Disclaimer.

Die Frage ist imho, was zuerst oder stärker vorhanden war/ist: Die Absicht, einen Meinungsbeitrag über ein Produkt zu schreiben oder Geld mit einem Artikel zu verdienen, der Meinung zu einem Produkt enthält. (Ich meine das nicht als Unterstellung, die Frage drängt sich nun einmal auf)

Wobei ich nicht weiß, was hier konkret diskutiert werden kann, was nicht besser bei GS direkt diskutiert werden könnte. Den Trend, so er einer ist, finde ich aber auch durchaus diskutabel (in mehrfacher Hinsicht).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Heretic »

Ich habe den Artikel nicht gelesen und kann daher nicht beurteilen, ob das Werbung oder schlicht eine Meinungskolumne ist. Ich finde aber das Thema für ein PC Magazin reichlich uninteressant. Im Heft möchte ich solche Artikel ehrlich gesagt nicht haben.
Giuliano1987
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2022, 15:08

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Giuliano1987 »

https://www.gamestar.de/artikel/ultrawi ... 78581.html

Auch sehr amüsant geschrieben von Herrn Dimitry, aber halt eiskalt Influencer Werbemist...

Echt arm was aus der Gamestar geworden ist, glaub nicht dass sich der Trend wieder umkehrt zu gutem Journalismus mit halbwegs vertretbaren Wertungen ( hust hust cyberpunk).

Vielleicht haben sie auch nur Geldprobleme.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Ingoknito »

Floki hat geschrieben: 16. Mär 2022, 17:11
Ingoknito hat geschrieben: 16. Mär 2022, 17:00 Das geht schon länger so und ist ein genereller Trend. Werbung darf nicht mehr nur Werbung sein, sondern da muss immer eine persönliche Note mit dabei sein. Bei Influencern ist das ebenfalls so und da sich die Gamestar selbst schon seit längerem mit Influencern vergleicht bzw. diese als direkte Konkurrenz ansieht ist das wenig verwunderlich.
Habe die Hoffnung verloren dass da irgend ein Selbsreinungsprozess stattfindet. Langfristig wird da leider nur der Staat per Gesetz etwas verändern können.
Das finde ich ansich ja auch gar nicht mal schlimm, ich meine etwas als Anzeige flaggen oder Advertorial nennen und gut ist. Aber so fühlt man sich doch als Leser komplett für dumm verkauft und dann in den Kommentaren es auch noch als "ist halt meine Meinung" verkaufen, ist echt sehr schwach.
Ich verstehe auch nicht den Freigabeprozess der GS: Entweder nimmt man es in Kauf oder da guckt keiner drüber. Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Das in Kauf nehmen, denke ich.
Ehrlich gesagt dachte ich es wäre als "Anzeige" gekennzeichnet, aber so ist es natürlich noch schlimmer. Aber selbst mit Kennzeichnung(was es bei der Gamestar schon häufiger gab) wäre dieser Artikel nicht akzeptabel gewesen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Wolfgang »

Influencer Marketing 101

Basis ist die überdeutliche Betonung, dass es sich um die eigene Meinung handelt.

Bis hin zu den Fragen an die Leser zum Schluss: "Wie sind Eure Erfahrungen mit Apple?"
😂😂😂
Maestro84
Beiträge: 745
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Maestro84 »

Ich habe zuletzt GS+ mal drei Monate abonniert und war erst entsetzt und dann wütend, was Clickstar da mittlerweile anbietet, sogar unter Premium:

- altbekannte Clickbait- und SEO-optimierte Schreibe (kotz)

- Jeder und seine Putzfrau wird in einem Podcast nach seinem aktuellen, voll heftigen Spiel des Tages interview (laaangweilig)

- massive Werbung für u.a. den Landwirtschaftssimulator und Elex 2, unterstützt durch Plusartikel, in denen die Spiele nochmals im Kern beworben und Sonderhefte angeboten werden

- alte (und wohl zu teure) Hasen arbeiten irgendwo im Hintergrund und externe Schreiberlinge liefern große Teile der Inhalte

- kaum noch Folgen mit einer Podcaststammbesetzung (Maurice Weber wurde durch einen K-Pop-artigen Klon ersetzt und darf fragwürdige "Influencerinhalte" auf Youtube bearbeiten, zusammen mit Dschüls, der ebenso frangwürdig noch Kontakte in die Industrie hält)

Junge, junge, gerade nach mehreren Jahren mit The Pod widert mich diese Art von Rotz an, gerade auch bei meinem alten Stammmagazin über bald zwanzig Jahre. Alleine deshalb zahle ich gerne jeden Monat hier zehn und bei GG fünfzehn Euro. Vielleicht gehöre ich mit Ende 30 aber auch nicht mehr zur hippen Zielgruppe, für die anscheinend auch der alte Nerd Maurice durch einen hippen, stylischen K-Pop-Klon ersetzt wurde. Dabei hab ich im Kern ja kein Problem damit, wenn z.B. ein Nino Kerl bei seinem Animekanal mit dem Kennzeichen "Werbung" u.a. Gamingstühle als superduper passend und bequem preist. Aber bei GS+ zahlt man ja als Nutzer Geld, um noch mehr extra Werbung zu bekommen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Lurtz »

Giuliano1987 hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:09 Vielleicht haben sie auch nur Geldprobleme.
Im Gegenteil, ich denke genau wegen ihrer ständigen Neuausrichtung und Dranbleiben am "Puls der Zeit" (um es mal theatralisch positiv zu formulieren :ugly:) haben sie die nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele einfach geil ihr Hobby feiern wollen und gar kein Interesse an allzu negativer Berichterstattung haben. Die einheitlichste Kritikerfront an Artikelformen dürfte es mittlerweile wohl geben, wenn Sachen angesprochen werden, die gewisse Leute als "Cancel Culture" bezeichnen würden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von lipt00n »

Das sind so Momente wo ich mir wünsche, Katapult würde ein Videospielmagazin machen.
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Heretic »

@BlackSun84:
Warum schreibste das hier und nicht ins GS-Forum?
Maestro84
Beiträge: 745
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Maestro84 »

Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:49 @BlackSun84:
Warum schreibste das hier und nicht ins GS-Forum?
Bringt doch Nichts. Dort im Forum bin ich aktuell eigentlich nur noch hier und da im Ukraine-Thread aktiv. Kritik wird da eh nur von Heiko oder anderen Redis weggebügelt. Was sollen die auch sonst schreiben?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Desotho »

Sind schon wieder 3 Tage seit dem letzten Gamestar-Pranger vergangen? :ugly:
El Psy Kongroo
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von freiform »

Muss man sich bei den Artikelüberschriften überhaupt über den Laden unterhalten? Wer sich das freiwillig antut, bitteschön. Ich nicht.🤷‍♂️
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Axel »

Warum drüber aufregen? Einfach nicht mehr besuchen und gut ist.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Rick Wertz »

Desotho hat geschrieben: 16. Mär 2022, 19:24 Sind schon wieder 3 Tage seit dem letzten Gamestar-Pranger vergangen? :ugly:
Bei solchen eigenartigen Artikeln scheint mir der Pranger durchaus angebracht.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Meinung statt Anzeige bei der GS?

Beitrag von Otis »

Axel hat geschrieben: 16. Mär 2022, 23:35Warum drüber aufregen? Einfach nicht mehr besuchen und gut ist.
Weil einem das gleichzeitig auch vor Augen führt, was man nicht bekommt. Schmeckt Dr das Erdbeereis nicht, isst es eben nicht. Ok, aber davon kriege ich auch kein Waldmeister.
Gesperrt