Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Leonard Zelig »

Am 25. März erscheint mit Kirby und das vergessene Land das erste echte 3D-Abenteuer von Kirby. Es gab zwar Kirby 64: The Crystal Shards für das N64, aber das war nur ein 2,5D Jump' n' Run. Auch das 2011 für die Wii veröffentliche Kirby’s Adventure Wii war nur ein 2D-Spiel. Gleiches gilt für das von HAL Labs entwickelte Spiel für den 3DS, auch wenn es in Kirby: Planet Robobot einige Ansätze gab in den Minispielen.

Im eShop der Switch gibt es bereits eine Demo. Das Spiel ist natürlich eher einfach, wobei mich ein niedriger Schwierigkeitsgrad nicht stört. Und man kann ja auch noch die Level nach allen Collectibles absuchen, wenn man eine Herausforderung möchte. Oder in den Minispielen auf Highscore-Jagd gehen. Der Artstyle ist sehr schick, auch wenn es mit seinen 30 fps nicht die technische Finesse eines Super Mario Odyssey besitzt.

Wenn die Reviews passen, dann wird Kirby und das vergessene Land mein erstes Kirby-Spiel. Gibt auch einen Koop-Modus, sodass sich der Titel hervorragend anbietet um gemeinsam mit dem Nachwuchs zu spielen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Smutje187 »

Du hast ja wohl das wichtigste vergessen: Kirby kann Pylone, Autos und Getränkeautomaten (!) einsaugen! :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Axel »

Ich freue mich drauf, weil es endlich mal ne Frischzellenkur verspricht. Die 2D Spiele seit der Wii waren IMO irgendwann einfach nur noch wiederholend und... monoton. Weil man in jedem Spiel dieselben Serientropes durchgenudelt hat.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Otis »

Gab schon einige nette Kirby-Spiele. Die Demo von dem hier fand ich aber ehrlich gesagt bisschen sehr banal. Epic Yarn und das mit der Knetmasse, die waren zuletzt echt gut.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Reviews zu dem Spiel sind online:
https://www.metacritic.com/game/switch/ ... and?ref=hp
https://opencritic.com/game/12682/kirby ... otten-land

Außerdem gibt es ein 20-minütiges Video von Digital Foundry:
https://www.youtube.com/watch?v=eoNAHH1vvqw

Liest sich alles sehr positiv:
Kirby and the Forgotten Land is one of those games that's hard to play without constantly having a silly smile on your face. It's far more than just a cute and charming platformer with colorful visuals, though. This is one of the best platformers on Nintendo Switch thanks to its brilliantly designed stages and a dynamic arsenal of abilities that consistently shake up the moment-to-moment platforming and action. And FrankenKirby, if you're reading this review, please don't eat me. I don't have any cool powers anyway.
https://www.gamespot.com/reviews/kirby- ... 01-10abi2f
Kirby und das vergessene Land zeigt mir einmal mehr, welch ganz besondere Magie Nintendo-Spiele bei mir entfachen können. Denn hier wird wie nirgendwo anders das innere Kind in mir geweckt, das mit leuchtenden Augen auf den Bildschirm starrt und fasziniert ist von all den Ideen, die dort drinstecken. Vieles an diesem Spiel mag ein wenig formelhaft wirken, aber es ist eben eine Formel, die immer noch herausragend funktioniert. Wie gut etwa Kirbys Fähigkeiten mit dem Leveldesign verwoben sind, wie abwechslungsreich die Level und Welten gestaltet sind und wie sehr mich die charmante Atmosphäre des Spiels gefangen genommen hat, sind Punkte, die dieses Spiel für mich zu einem ganz klaren Hit machen.

Natürlich ist nicht alles perfekt und vom Ideenreichtum oder der spielerischen Raffinesse eines Super Mario Odyssey ist Kirby nach wie vor ein ganzes Stück entfernt. Aber der Knubbel nähert sich an und dürfte allen, die dafür empfänglich sind, mit seiner unbeschwerten Art einfach nur eine gute Zeit bescheren. Kirby und das vergessene Land ist somit ein weiteres Jump&Run-Highlight für die Switch, das man unbedingt auf dem Schirm haben sollte.
https://www.gamepro.de/artikel/kirby-un ... fazit.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Maxi »

Hat schon jemand in das Spiel reingespielt? Ich überlege seit Tagen, ob mir das Spiel den Vollpreis wert sein soll. :lol:
Die Demo fand ich sehr knuffig, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das Gefühl durch das ganze Spiel hält.
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von turbomaexx »

Der Thread und die Frage sind jetzt zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe das Spiel seit Launch und kann meine Erfahrung ein bisschen wiedergeben.
Die Level des Spiels an sich sind relativ einfach, also nur bis zum Ende zu kommen ist kein Problem. Die Herausforderung liegt darin, alle Waddle Dees zu retten, wofür man oft unter Zeitdruck einen Parkour durchlaufen oder Bosse ohne Schaden zu nehmen schaffen muss.
Wenn man also nur ein bisschen knuffiges Gehüpfe will, kann man relativ entspannt das ganze Spiel durchlaufen, für 100% oder einfach nur ein bisschen mehr (oder manchmal deutlich mehr!) Herausforderung muss man sich auch spielerisch anspruchsvolleren Passagen stellen. Ebenso gibt es Challenges auf der Oberwelt, die auch immer mit einem Zeitlimit versehen sind, für die man dann schon ein paar Versuche braucht.

Alles in allem ist Kirby und das vergessene Land meiner Meinung nach definitiv ein gelungener Einstand in echtem 3D für Kirby und hat auch eine ordentliche Länge, wenn man nach den ersten Credits das Spiel nochmal startet ("Endgame" könnte man es nennen, da kommen noch ein paar schwierigere Level auf einen zu). Für mich definitv den Vollpreis wert ;)
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Otis »

turbomaexx hat geschrieben: 1. Apr 2022, 15:26… wofür man oft unter Zeitdruck einen Parkour durchlaufen oder Bosse ohne Schaden zu nehmen schaffen muss … Challenges auf der Oberwelt, die auch immer mit einem Zeitlimit versehen sind …
Und damit ist das Interesse dann ganz verflogen. :ugly: Zeitlimits u.ä. sind nervig und so ziemlich die billigste Variante, Abschnitte künstlich schwieriger zu machen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von tsch »

Zeitlimits bei einem Kirby Spiel - vergleichbar mit den 99 Leben in einem 2D Mario Spiel :D.

Bin kein Completionist und fällt mir deswegen schwer, mich in das Mindset zu versetzen, aber gerade bei dem neuen Kirby mag ich vor allem, dass ich überhaupt nicht über sowas nachdenken muss. Ich habe am meisten Spaß mit dieser Art Spiel, wenn ich es entspannt nebenbei spiele und einfach das mitnehme, worauf ich gerade Lust habe. Ich genieße den herausragenden Soundtrack, schau mir die charmanten Animationen von Kirby an und spring halt alle paar Tage mal durch eine Handvoll Levels.

Für mich ist es aktuell jedenfalls der perfekte Ausgleich zu Elden Ring. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich weniger Gefallen am Spiel hätte, wenn ich mich jetzt bewusst 4 Stunden vor den TV hocken würde, um Kirby komplett durchzuspielen. Das habe ich z.B. aber auch bei Mario Odyssey schon nicht so gemacht.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich mache das genauso. Das ist ein Spiel für zwischendurch. Um mich reinzufuchsen und massiv Zeit zu "verballern" sind andere Kandidaten zuständig. Die Zeiten in denen ich einen kompletten Tag in ein Jump&Run gesteckt hab, sind lange vorbei.

Kirby eignet sich super als Häppchen-Spiel.
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von turbomaexx »

Otis hat geschrieben: 2. Apr 2022, 08:59
turbomaexx hat geschrieben: 1. Apr 2022, 15:26… wofür man oft unter Zeitdruck einen Parkour durchlaufen oder Bosse ohne Schaden zu nehmen schaffen muss … Challenges auf der Oberwelt, die auch immer mit einem Zeitlimit versehen sind …
Und damit ist das Interesse dann ganz verflogen. :ugly: Zeitlimits u.ä. sind nervig und so ziemlich die billigste Variante, Abschnitte künstlich schwieriger zu machen.
Naja, die sind eine nette Abwechslung und auch nicht allzu schwierig. Wie schon von den anderen gesagt, Kirby eignet sich super als Nebenbei-Spiel, von den Zeitlimits, die man nicht mal erfüllen muss, würde ich einen Kauf nicht abhängig machen :D
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Kirby und das vergessene Land - Nun auch in 3D!

Beitrag von Tripster »

Die letzten Welten von Kirby waren das vielleicht Beste, was ich je bei 3D Plattformern gespielt habe. Geniale Mischung aus Atmosphäre, Musik, abwechslungsreiche Level, knackige Bosse, guter Flow, viele Entdeckungen und vieles mehr.

Wäre das ganze Spiel so gewesen, wäre es bei mir eine 9. Die ersten beiden Welten empfand ich aber als etwas uninspirierter, so dass in Summe eine gute 8 dabei rauskommt.

Ich kann das Spiel jedenfalls jedem empfehlen, der ein bisschen Interesse an solchen Spielen hat.

Wer ein lustiges und gutes Review dazu anschauen will, dem sei das von videogamedunkey empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=kUKinGYoeDA
Antworten