Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Geht mir leider ähnlich. In Sachen Dialoge, Story und Humor fand ich Thimbleweed Park leider enttäuschend, insofern erwarte ich da jetzt erstmal nicht so viel. Das was man vom Grafikstil schon sehen kann, gefällt mir auch nicht so richtig gut und wirkt deutlich weniger hochwertig als der damalige Big-Budget-Comiclook von Monkey Island 3. Aber gespannt bin ich natürlich trotzdem drauf, und Point-&-Click-Adventures kanns ja eh nicht genug geben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

schreckofant hat geschrieben: 4. Apr 2022, 19:30 Also ich freu mich ja auch ganz doll auf das neue Monkey Island. Aber was soll das denn mit dem "echten 3 Teil"?

Curse of Monkey Island war doch grandios und ist doch ein total würdiger dritter Teil.
Hatte aber nichts mit der damaligen Vision von Ron zu tun. Monkey Island 2 endete ja mit einem ziemlichen WTF Cliffhanger, der dann im dritten Teil einfach übergangen wurde. Und auch so war der dritte Teil schlicht nicht gut. Elaine am Anfang aus der Story zu nehmen war ziemlich meh, wo sie doch in Teil 1 + 2 so eine verdammt fantastische Figur war. Dazu waren die Gags teilweise unterirdisch, das ganze Beleidigungsfechten nervig und es war einfach zu cartoonig, insbesondere die Darstellung von LeChuck. LeChuck war ja in Teil 1 und 2 kein Standardbösewicht, sondern hatte durchaus eine tiefere Bedeutung.

Ron selbst hatte dann sich über die Jahre immer vom dritten Teil distanziert, dass es nicht seinen Vorstellungen entsprach, usw.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von schreckofant »

Axel hat geschrieben: 4. Apr 2022, 20:06
schreckofant hat geschrieben: 4. Apr 2022, 19:30 Also ich freu mich ja auch ganz doll auf das neue Monkey Island. Aber was soll das denn mit dem "echten 3 Teil"?

Curse of Monkey Island war doch grandios und ist doch ein total würdiger dritter Teil.
.. Und auch so war der dritte Teil schlicht nicht gut...
GameRankings
89,90 %
Metacritic
89/100

Sehe ich und auch ein eklatanter Teil der spielerschaft und Redakteure nicht so. Auch in meiner persönlichen gamer bubble kenne ich niemanden der den dritten Teil nicht mag.

Sicherlich sind die von dir genannten Punkte, valide Kritikpunkte, aber jeder gewichtet dies anders. Mir ist das alles schlichtweg nie sauer aufgestoßen.
Daher will ich das auch gar nicht diskutieren weil das alles Subjektiv ist.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Ranor hat geschrieben: 4. Apr 2022, 19:28 Allein das Michael Land wieder die Musik machen wird ist FANTASTISCH!
ok, jetzt haben sie mich!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Azralex »

Interessant, da bin ich mal gespannt...

Stecke bei der Reihe nicht so tief drin und habe nur vor Jahren mal das Remake vom ersten Teil gespielt. Gilt alles nach Teil 2 quasi nicht als Kanon und das wäre jetzt der "echte" Nachfolger?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 4. Apr 2022, 20:30 Gilt alles nach Teil 2 quasi nicht als Kanon und das wäre jetzt der "echte" Nachfolger?
Jo klingt so. Find ich gut, nichts gegen Curse of 🐒 🏝️, es ist aber nicht Gilbert's gewesen und die Reihe ist für mich untrennbar mit Gilbert verbunden und hatte mit Teil 2 seinen Höhepunkt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Ich mag den dritten Teil auch nicht so wirklich. Eigentlich am meisten weil sich Guybrush für meinen Geschmack ziemlich gewandelt hat vom zweiten zum dritten Teil.
Alleine schon die Haarfarbe auf Hellblond! ^^

Ansonsten aus Rince geposteten Link ausm Blog wann Ron ein neues Monkey Island machen würde:
Twelve - It would be called Monkey Island 3a. All the games after Monkey Island 2 don't exist in my Monkey Island universe. My apologies to the all talented people who worked on them and the people who loved them, but I'd want to pick up where I left off. Free of baggage. In a carnival. That doesn't mean I won't steal some good ideas or characters from other games. I'm not above that.
Glaube allgemein Monkey Island 3 hat eher bissel verborgene Kritik. Weil es ist immernoch ein Monkey Island, immernoch ein gutes Adventure allgemein. Und tausendmal besser als Monkey Island 4 dann. Daher konnte man immer sagen, zumindest war es kein MI4. Kenne keinen der MI3 hasst, kenne aber paar wie ich die MI3 für nicht so gut halten und bissel enttäuscht von dem Teil waren.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von BummsGeordy »

schreckofant hat geschrieben: 4. Apr 2022, 20:15
Axel hat geschrieben: 4. Apr 2022, 20:06
schreckofant hat geschrieben: 4. Apr 2022, 19:30 Also ich freu mich ja auch ganz doll auf das neue Monkey Island. Aber was soll das denn mit dem "echten 3 Teil"?

Curse of Monkey Island war doch grandios und ist doch ein total würdiger dritter Teil.
.. Und auch so war der dritte Teil schlicht nicht gut...
GameRankings
89,90 %
Metacritic
89/100

Sehe ich und auch ein eklatanter Teil der spielerschaft und Redakteure nicht so. Auch in meiner persönlichen gamer bubble kenne ich niemanden der den dritten Teil nicht mag.

Sicherlich sind die von dir genannten Punkte, valide Kritikpunkte, aber jeder gewichtet dies anders. Mir ist das alles schlichtweg nie sauer aufgestoßen.
Daher will ich das auch gar nicht diskutieren weil das alles Subjektiv ist.
das ist ja auch kein Kulturkampf, bei dem nur das Eine oder das Andere "richtig" sein kann.

Teil 1 und 2 stehen für sich in ihrer Qualität und Kontinuität. Teil 3 knüpft mit Namen, Charakteren, Setting und Humor weitgehend an und macht auch etwas Eigenständiges. Sowohl technisch, als auch handwerklich sicherlich eines der besten "klassischen" P&C-Adventures - aber eben etwas Anderes, als es Teil 1 und 2 waren.

Teil 3 ist "nur noch" Klamauk und popkulturelle Anspielung verpackt in einem sehr gut gemachten Spiel.

Teil 1 & 2 waren jedoch sehr viel ernster in ihrem Unterton und zeigten zahlreiche Anknüpfungspunkte, die vermuten ließen, dass es mit den Anachronismen vielleicht mehr auf sich hatte, als reine Wegwerf-Witze. Daher hat Das Ende von Teil 2 ja auch so "entsetzt", weil man dort ganz deutlich aus dem reinen "hahaha - das ist witzig"-Käfig ausgebrochen ist.

ich sehe einen Teil der Faszination, darin, dass es ja auch nie aufgelöst wurde. so hat jeder seinen "Head Canon", ob Teil 2 nur der Aufhänger für den Nachfolger als Ablenkungsmanöver LeChucks war, oder ob man wirklich diese vage (und am Ende offene) Psycho-WasIstReal-Route einschlagen wollte, wie z.B. in der großartigen Episode "Normal Again" von Buffy the Vampire Slayer.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn diese Episode der Serie Pate stünde, für Teil 3a und somit am Ende sowohl der vergnügliche Klamauk aus Teil 3 als "Canon" fortgesetzt werden könnte und Gleichzeitig die vage Möglichkeit besteht, dass sich doch alles in Guybrushs Kopf als Flucht seiner Adoption abgespielt hat... aber wir werden sehen.

Um nochmal zum Thema zu kommen:
Teil 3 ist gut. Hat Spaß gemacht und viele Freunde und auch zu Recht gute Wertungen bekommen. ist aber etwas ANDERES und in Thema und Tonalität kein Nachfolger von Teil 1 und 2.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 74
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Gespannt bin ich schon! Auf den ersten Blick find ich den Zeichenstil recht hübsch. Die Musik ist natürlich immernoch der Hammer und wenn Michael Land wieder den Soundtrack macht, möchte ich den bitte auf Schallplatte haben, danke.
Allerdings muss Gilbert jetzt auch abliefern. Seine letzten Spiele waren keine Hits, insbesondere wirkte das, was ich davon spielte, wenig modern. Sowohl das Script als auch die Spielmechanik waren da immer ziemlich altbacken. Ich habe also so meine Zweifel, ob er Monkey Island die notwendige Modernisierung verpassen kann.
Gekauft ist es allemal, immerhin ist es kein Kickstarter :lol:
Axel hat geschrieben: 4. Apr 2022, 20:06 Und auch so war der dritte Teil schlicht nicht gut.
Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, aber das hab ich erst Jahre nach dem ersten Spielen im Internet gelesen und war sehr überrascht. Ich find Teil 3 richtig gut. Insbesondere den Zeichenstil finde ich ganz wunderbar. Leider ist es viel zu teuer den für HD hübsch zu machen. Und die Musik war auch fantastisch. Mein Highlight an Atmosphäre ist immernoch das Goodsoup Hotel: https://www.youtube.com/watch?v=LofPwpzk6qE
Richtig mies fand ich dann aber schon damals Teil 4. Über die Tales hüllen wir lieber komplett den Mantel des Schweigens.
Elaine am Anfang aus der Story zu nehmen war ziemlich meh, wo sie doch in Teil 1 + 2 so eine verdammt fantastische Figur war.


Naja, wirklich viel Screentime hatte sie in den ersten beiden Spielen jetzt aber auch nicht, zumal sie im ersten Teil hauptsächlich die Funktion der Prinzessin in Not erfüllt. Einen starken Charakter möchte ich ihr aber trotzdem nicht absprechen. Diesen finde ich auch am Anfang von Teil 3 gut wiedergespiegelt, als sie den Hafen verteidigt und Guybrush mehrmals schön zurechtweist.
Dazu waren die Gags teilweise unterirdisch, das ganze Beleidigungsfechten nervig und es war einfach zu cartoonig, insbesondere die Darstellung von LeChuck. LeChuck war ja in Teil 1 und 2 kein Standardbösewicht, sondern hatte durchaus eine tiefere Bedeutung.
Ach, das Beleidigungsfechten fand ich in Teil 1 viel langatmiger, weil es sich mit Pech doch ordentlich ziehen konnte, bis man alle Sprüche gelernt hatte. Teil 3 hatte doch noch diese netten Seeschlachten dazwischen, und diesmal mussten sich die Sprüche reimen lol

Der Star-Wars Twist, dass LeChuck eigentlich Guybrushs Bruder ist und sie mit ihren Eltern auf dem Jahrmarkt sind, hat mir nie gefallen. Da hab ich mich gefreut, dass es in Teil 3 hieß, dass er nur verzaubert war. Ich fand den Jahrmarkt in Teil 3 damals deswegen sogar ein bisschen mysteriös. Aber das ist auch schon Ewigkeiten her.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Smutje187 »

Und dann auch noch Devolver Digital? Die Trüffelschweine mal wieder…
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Azralex »

Danke für die Infos, den zweiten Teil habe ich schon lange auf dem Pile liegen, sollte ich mal nachholen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Ich hoffe nur das Bild im Teaser hat wenig mit dem finalen Grafikstil zu tun ...
El Psy Kongroo
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rodario »

Selten hat mich eine Ankündigung so begeistert. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das fertige Spiel. Monkey Island war eines der ersten Spiele die ich je gespielt habe. Und wenn jetzt die Original Crew zusammenkommt um da weitermacht wo sie aufgehört haben und hoffentlich endlich den cliffhanger von damals auflösen kann es nur großartig werden.
Bild
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich bin gehyted und verängstigt zur gleichen Zeit. Auf der einen Seite ist das die zweitgrößte Ankündigung die ich je gelesen habe, auf der anderen Seite sind seit erscheinen von MI 2 über 30 Jahre vergangen und alle Geschichten/Plottwists wurden bereits erzählt. Was vor 30 Jahren noch als "Wow - das war in echt alles so und so" gegolten hätte, wird heute nur einen "Das gabs schon bei den Simpsons"-Effekt haben. Nichts desto trotz hoffe ich auf eine tolle Geschichte, die das Ende von Teil 2 erklärt und ein leicht überraschendes Ende.

Die Grafik aus dem Trailer gefällt mir übrigen gut.

Edit: Das ist ein Gameskandidat, der seit Jahren mal wieder die Chance hat, vorgekauft zu werden :)
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Numfuddle »

Leute seid ruhig gehypt aber verbreitet doch bitte nicht absolut unkritisch Ron Gilberts eigene Legende von der großen Vision für Monkey Island die er nur deshalb nicht umsetzen konnte weil ihn das böse Lucas Arts nicht ließ.

Nichts in Gilberts professioneller Biographie und nichts in der Art und Weise wie Lucasfilm Games/Lucas Arts zu seiner Hochzeit Spieleprojekte organisiert hat lässt den Schluss zu dass es da wirklich irgendeine Art von Vision hätte geben können.

Außerdem wenn man sich anschaut wie Gilbert nach seinem Ausscheiden Spieleprojekte organisiert, geplant und durchgeführt (oder eben oft auch nicht organisiert, nicht geplant und halb durchgeführt) hat kaufe ich ihm das auch mittlerweile nicht mehr ab.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Apr 2022, 23:58 Außerdem wenn man sich anschaut wie Gilbert nach seinem Ausscheiden Spieleprojekte organisiert, geplant und durchgeführt (oder eben oft auch nicht organisiert, nicht geplant und halb durchgeführt) hat kaufe ich ihm das auch mittlerweile nicht mehr ab.
Er dürfte einer der ganz wenigen "Veteranen" aus dieser Zeit sein, die praktisch durchgehend in der Branche aktiv waren und vor allem auch noch selbst programmieren. Da kamen immer mal wieder kleine nette Sachen - The Cave mochte ich z.B. wirklich. Von daher bin ich da wirklich entspannt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Insanity »

Mein Herz tanzt vor Freude ob dieser Ankündigung. Ich liebte den ersten Teil und fand den zweiten spielerisch damals sogar noch besser, doch das Ende kam mir immer beknackt vor und wurde dem tollen restlichen Spiel nicht gerecht.
Den dritten Teil fand ich trotz (oder wegen) der neuen Steuerung ebenfalls grandios, hach.
Und der vierte Teil, da sind sich Fachleute ja einig wie selten, war immer nur ein böser präcoronaler Fiebertraum und existiert somit nicht. Das Bielefeld der Serie, sozusagen. ;)

Während ich diese Zeilen schreibe, lacht mein Kopf aber mein tanzendes Herz bereits aus und kündigt jetzt schon an, hämisch zu lachen, wenn das Spiel erscheint und weder der Grafikstil noch der Humor noch die Rätsel noch die Story zu gefallen wissen werden. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von BummsGeordy »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Apr 2022, 23:58 Leute seid ruhig gehypt aber verbreitet doch bitte nicht absolut unkritisch Ron Gilberts eigene Legende von der großen Vision für Monkey Island die er nur deshalb nicht umsetzen konnte weil ihn das böse Lucas Arts nicht ließ.

Nichts in Gilberts professioneller Biographie und nichts in der Art und Weise wie Lucasfilm Games/Lucas Arts zu seiner Hochzeit Spieleprojekte organisiert hat lässt den Schluss zu dass es da wirklich irgendeine Art von Vision hätte geben können.

Außerdem wenn man sich anschaut wie Gilbert nach seinem Ausscheiden Spieleprojekte organisiert, geplant und durchgeführt (oder eben oft auch nicht organisiert, nicht geplant und halb durchgeführt) hat kaufe ich ihm das auch mittlerweile nicht mehr ab.
worauf beziehst du dich denn dabei? Gilbert hat doch durchgehend zahlreiche Projekte zu Ende geführt. Vieles davon hat mich zwar nicht interessiert - aber er hat sicherlich keinen "Schund" abgeliefert.

die ganzen PutPut-Spiele, Freddy Fish, Pajama Sam, Total Annihilation, Penny Arcade Adventures, Death Spann, The Cave, Thimbleweed Park,..

also man kann ja allen möglichen "Veteranen" alles mögliche vorwerfen. Aber dass Ron Gilbert unorganisiert ist und nicht planen kann gehört sicherlich nicht dazu.

Man muss die Spiele nicht möglichen - aber geliefert hat er konstant.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von lipt00n »

Ich konnte mit allem nach MI2 nie etwas anfangen, ich war als Kind sogar maximal verwirrt, als ich zum ersten mal The Curse of Monkey Island gestartet hatte -habe es niemals durchgespielt, weil mir der neue Style richtig gegen den Strich ging.

Ich finde die Ankündigung natürlich super und bleibe erst mal positiv.
Bild
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Boris »

lipt00n hat geschrieben: 5. Apr 2022, 07:06 Ich konnte mit allem nach MI2 nie etwas anfangen, ich war als Kind sogar maximal verwirrt, als ich zum ersten mal The Curse of Monkey Island gestartet hatte -habe es niemals durchgespielt, weil mir der neue Style richtig gegen den Strich ging.
Aus dem gleichen Grund habe ich es es viele Jahre lang nicht gespielt. Habs dann irgendwann doch getan und fand es gut. Die Grafik ist ja auch eigentlich huebsch, aber es war halt nicht die Pixelgrafik die ich mit MI verbunden habe. Alles ueber MI3 hinaus habe ich dann aber tatsaechlich nicht mehr angefasst.

MI3 soll uebrigens Kanon bleiben, wir auch immer das aussehen wird.
MI3 doesn't go out of canon. We were very careful about that. Murray is in this game.
https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... 5191384067
Antworten