Fragen zum Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Dicker »

Moderne Foren haben einfach diverse Dinge halbautomatisiert. Da kannst du Text Teile aus einem Post markieren, dann Zitat drücken, das in einem anderen Post ebenfalls machen und dann alle Zitate mit richtigem Verfasser in deinen neuen Post einfügen.
Oder so Zeug wie Inline Spoiler, bei dem der Text verwaschen ist, bis man darauf klickt. Ist viel angenehmer zu lesen.
Oder eben die Möglichkeit von Reaktionen/Likes für Posts. Find ich auch ganz nett, gerade in einem Forum wie diesem, bei dem es niveauvoll zugeht.
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Mo von Wimate »

Auf der einen Seite kann ich André verstehen, eine neue Software macht erst einmal mehr Arbeit bis es alles so reibungslos läuft wie man sich das vorstellt. Wir haben in der Firma eine modernere Software bekommen und bisher ist für alle mehr zu tun und nichts ist einfacher. Ich könnte mehr im Strahl kotzen als Leslie Nielsen in Von allen Geistern besessen!

Andererseits, bin ich kürzlich einem Chili-Forum beigetreten und war etwas erstaunt, was heutzutage alles möglich ist.
Der Golf 2 hat besonders in meiner Generation Kultstatus und kann alles was ein Auto können muss (bis auf die Erreichbarkeit über eine Digitaluhr und den Turbo-Boost), aber so ein Golf 8 ist auch schon irgendwie nice :)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 5. Jul 2023, 00:03 Oder eben die Möglichkeit von Reaktionen/Likes für Posts. Find ich auch ganz nett, gerade in einem Forum wie diesem, bei dem es niveauvoll zugeht.
Die haben immer einen negativen Einfluss auf die Diskussionsqualität.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Lurtz »

Crenshaw hat geschrieben: 4. Jul 2023, 23:14was ist Multiqoute? hm gerade mal nach geschaut, das geht doch hier, oder? du kannst doch im Editor diverse Teile beliebiger Kommentare zitieren, einfach markieren und dann den Zitierbutton drücken, oder meinst du was anderes?
Ich lese Threads aber nicht im Editorfenster, sondern natürlich in der Leseansicht, und da kann ich Posts, die ich zitieren möchte, nicht zum Zitieren vormerken und das dann später übernehmen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

DieTomate hat geschrieben: 5. Jul 2023, 06:44
Dicker hat geschrieben: 5. Jul 2023, 00:03 Oder eben die Möglichkeit von Reaktionen/Likes für Posts. Find ich auch ganz nett, gerade in einem Forum wie diesem, bei dem es niveauvoll zugeht.
Die haben immer einen negativen Einfluss auf die Diskussionsqualität.
Bin auch sehr froh darüber, dass es hier keine Likes und ähnliches für Beiträge gibt. Klar, damit kann man schnell und einfach Zustimmung signalisieren, denke aber nicht, dass dadurch die Inhalte in den Diskussionen gewinnen würden. Steile These: Es wäre ein Feature, das kurzfristig einigen bis vielen einen Mehrwert, bzw. Erleichterung bringen würde. Mittel- bis langfristig würde es aber der Diskussionskultur und damit allen schaden.

Die anderen hier genannten Funktionen sind sicherlich ganz nett, vor allem die Multiquote-Funktion, aber ihr Fehlen ist auch nichts, was mir das Forum verleidet.

Im Gegenteil, ich mag den Oldschool-Charme. :D
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

DieTomate hat geschrieben: 5. Jul 2023, 06:44
Dicker hat geschrieben: 5. Jul 2023, 00:03 Oder eben die Möglichkeit von Reaktionen/Likes für Posts. Find ich auch ganz nett, gerade in einem Forum wie diesem, bei dem es niveauvoll zugeht.
Die haben immer einen negativen Einfluss auf die Diskussionsqualität.
Wirklich? Warum?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 5. Jul 2023, 08:53
Crenshaw hat geschrieben: 4. Jul 2023, 23:14was ist Multiqoute? hm gerade mal nach geschaut, das geht doch hier, oder? du kannst doch im Editor diverse Teile beliebiger Kommentare zitieren, einfach markieren und dann den Zitierbutton drücken, oder meinst du was anderes?
Ich lese Threads aber nicht im Editorfenster, sondern natürlich in der Leseansicht, und da kann ich Posts, die ich zitieren möchte, nicht zum Zitieren vormerken und das dann später übernehmen.
Oder selbst bei Einzelzitaten schlich die Möglichkeit direkt beim Lesen den Bereich auszuwählen auf den man antworten möchte. Gerade auf dem Handy finde ichs relativ umständlich wenn ich erst immer aus dem Fullquote die nicht relevanten Teile entfernen muss.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von XfrogX »

Lurtz hat geschrieben: 5. Jul 2023, 08:53
Crenshaw hat geschrieben: 4. Jul 2023, 23:14was ist Multiqoute? hm gerade mal nach geschaut, das geht doch hier, oder? du kannst doch im Editor diverse Teile beliebiger Kommentare zitieren, einfach markieren und dann den Zitierbutton drücken, oder meinst du was anderes?
Ich lese Threads aber nicht im Editorfenster, sondern natürlich in der Leseansicht, und da kann ich Posts, die ich zitieren möchte, nicht zum Zitieren vormerken und das dann später übernehmen.
Wenn man nicht die Zeit sich nehmen kann nochmal zurück zu scrollen, dann ist es vielleicht auch nicht so wichtig das nochmal zu zitieren. Entweder kann man seinen Standpunkt dann ohne das Zitat auch klar machen, oder vielleicht ist es dann auch mal gut einfach nicht weiter drauf einzugehen.

Hilft meistens eher den Diskussionen, genauso wie es auch oft dann übertrieben wird wenn es einfach ist nur kurze Bereiche zu zitieren und so schnell keiner Leute garnicht mehr genau wissen aus welchem Umfeld das Zitat kommen, weil sie auch da zu faul sind zurück zu gehen wo zu dem Beitrag wo es herkommt. Zumal dieser auch schwieriger zu finden ist, weil man ja nur einen kurzen Bereich irgendwo aus der Mitte hat.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Lurtz »

XfrogX hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:14 Wenn man nicht die Zeit sich nehmen kann nochmal zurück zu scrollen, dann ist es vielleicht auch nicht so wichtig das nochmal zu zitieren. Entweder kann man seinen Standpunkt dann ohne das Zitat auch klar machen, oder vielleicht ist es dann auch mal gut einfach nicht weiter drauf einzugehen.
Weird spin, aber ok... Keine Lust irgendwelche Ableitungen über mein Diskussionsverhalten wegen nicht zeitgemäßer UX mit dir zu diskutieren. Pro-Tip: Gar nicht im Forum zu diskutieren, spart am meisten Lebenszeit ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:14 Leute garnicht mehr genau wissen aus welchem Umfeld das Zitat kommen, weil sie auch da zu faul sind zurück zu gehen wo zu dem Beitrag wo es herkommt. Zumal dieser auch schwieriger zu finden ist, weil man ja nur einen kurzen Bereich irgendwo aus der Mitte hat.
Tipp hierzu: An jedem Zitat ist ein kleiner blauer Pfeil. Klickst du darauf, springst du zu dem zitierten Kommentar.

Andre
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von PhelanKell »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:49 Tipp hierzu: An jedem Zitat ist ein kleiner blauer Pfeil. Klickst du darauf, springst du zu dem zitierten Kommentar.

Andre
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
:shock:
Was man nach über 20 Jahren Forennutzung noch lernt! :clap:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Heliantha »

Ach, ich gebe zu, ich mag die vorhandene Forensoftware in ihrer altmodischen Einfachheit. Ich würde auch eigentlich vermuten, dass die meisten Backer Ressourcen aller Art (Zeit, Geld) lieber anderweitig verwendet sehen ...
Not my circus, not my monkeys.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Voigt »

Als finde das phpBB Logo könnte schonmal weg, wenn das kein Aufwand ist.
Ansonsten vermisse ich ausm Paradox Forum durchaus einfach nur eine Zeile zu markieren und dann die Auswahl kommt, diesen Abschnitt zu zitieren. Dass eventuell direkt bei 3 Beiträgen machen und dann alle Zitate automatisch im Beitragsfeld einzufügen.

Statt pro Nachricht auf das Zitatsymbol klicken zu müssen, dann die Zitate manuell zusammenzutragen für eine einzelne Nachricht und dann auch noch die Zitate auf das relevante zu kürzen.

Ich find zwar die Votingoptionen im Paradox Forum schon echt nützlich, aber ist trotzdem nix was ich unbedingt im ThePod Forum brauche. Ist schon ok, so altmodisch wie es sonst ist.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Rick Wertz »

In moderner Forensoftware kann man auch die Schriftgröße individuell einstellen, hier ist das mobil eher ein Forum für Ameisen. Aber es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich hier etwas ändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Lurtz »

Heliantha hat geschrieben: 5. Jul 2023, 17:14 Ach, ich gebe zu, ich mag die vorhandene Forensoftware in ihrer altmodischen Einfachheit. Ich würde auch eigentlich vermuten, dass die meisten Backer Ressourcen aller Art (Zeit, Geld) lieber anderweitig verwendet sehen ...
Grundsätzlich? Sicher. Aber das Forum ist ja immerhin das primäre Kommunikationsmittel mit der Community.

Und viele Dinge gingen selbst mit der aktuellen Software besser. Bspw. dass ich am Desktop permanente ausgeloggt werde, dass es kein Dark Theme gibt, und viele weitere Usability-Ärgernisse.

Naja, ist kein Riesending, aber eine andere Lösung wäre schon nett. Das neue Stay Forever-Forum (mir ist gerade der Name der Software entfallen) finde ich aber noch schlimmer :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Taro »

Das was mir hier im Gegensatz zu anderen Foren am meisten fehlt, ist eine richtige "Neue Beiträge"-Ansicht und eine ordentlich Verwaltung abonnierter Threads.

Immer erst auf neue Benachrichtigungen zu klicken und dann umständlich durch ein kleines Menü scrollen zu müssen, bei dem nicht mal das Aufrufen der jeweiligen Threads immer richtig klappt, in Verbindung mit der fehlenden Möglichkeit bei angeklickten Threads zuverlässig beim ersten ungelesenen Beitrag zu landen ist imo schon ziemlich mühselig.

Das einzige Forum das mir einfällt welches sowohl von der Benutzbarkeit, als auch von der Optik her schlimmer ist, ist das RBTV-Forum mit seiner gruseligen Discourse-Forensoftware.

EDIT:

Okay, das was ich in anderen Foren als "Neue Beiträge" kenne, ist hier "Ungelesene Beiträge", na immerhin.

Achja, bin ich eigentlich der Einzige dem es dauernd passiert, dass bei angeblich neuen Beiträgen in dem Benachrichtigungs-Menü, beim Klicken des jeweiligen Threads dann gar kein neuer Beitrag zu finden ist?

Erst heute wieder passiert, laut meinem Benachrichtigungs-Menü soll im Gerüchte-Thread heute um 12:30 Uhr Vinter gepostet haben, aber wenn ich in den Thread gehe existiert dieser Post einfach nicht.
Das passiert mit gefühlt 5 Mal pro Woche.
Zuletzt geändert von Taro am 5. Jul 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Dicker »

Aber du hast doch oben unter Schnellzugriff die Option "Neue Beiträge".
Und wenn du auf den runden großen Button links vom Threadnamen klickst, kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag.

Nur die Benachrichtigungen nutze ich nicht. Ist aber auch ok, so viele Themen poppen hier täglich nicht auf, dass man den Überblick verlieren könnte.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Taro »

Dicker hat geschrieben: 5. Jul 2023, 20:36 Aber du hast doch oben unter Schnellzugriff die Option "Neue Beiträge".
Ich habe gerade schon oben editiert, "Ungelesene Beiträge" war das was ich suche, das habe ich vorhin gefunden.
Und wenn du auf den runden großen Button links vom Threadnamen klickst, kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag.
Okay, auf den Avatar muss man dann bei den Benachrichtigungen klicken, finde ich irgendwie sehr unintuitiv. :|

Ich will echt nicht zu viel meckern, aber ich bin halt seit mittlerweile 20 Jahren von vielen anderen Foren eine meiner Meinung nach viel benutzerfreundlichere Navigation gewohnt und wenn sich 20 Foren alle mehr oder weniger gleich bedienen lassen, irritiert das eine Forum in dem das meiste etwas anders und vor allem umständlicher funktioniert, halt besonders.
Antworten