Seite 1 von 2

Fragen zum Forum

Verfasst: 14. Apr 2022, 10:16
von GoodLord
Ich hätte zwei Fragen zum Forum:

- Da ich jedes mal wieder suche, wo ich solche Fragen am besten unterbringe: Könnte man vielleicht einen Sammelthread für Fragen/Anregungen zum Forum erstellen, den man dann aus dem Thread mit den Forenregeln verlinkt (viewtopic.php?f=4&t=2789)?
Alternativ könnte man vielleicht in der Beschreibung des Weltherrschaftsforums (oder wo auch immer) erwähnen, dass hier auch Fragen zum Forum selbst hin gehören.

- Gibt es hier irgendwelche offiziellen oder inoffiziellen Regeln gegen unaufgeforderte PMs? Konkret, wenn man eine Diskussion mit einem Nutzer - aus welchen Gründen auch immer - lieber privat weiterführen will. Treibe mich nur in sehr wenigen Foren rum und bin deshalb immer sehr unsicher was bei solchen Sachen "üblich" ist.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 17. Apr 2022, 10:02
von GoodLord
Und noch ne frage: Kann man irgemdwo einstellen, dass der Online-Status dauerhaft verborgen bleibt und man nicht bei jeder Anmeldung wieder daran denken muss den Haken zu verbergen?

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 17. Apr 2022, 10:16
von Andre Peschke
Frage 1: Jetzt haben wir ja schonmal einen Thread.
Frage 2: Nein. Es gelten aber die gleichen Umgangsregeln. Meldet uns jemand eine PM in unverschämten Ton, ahnden wir das ebenfalls.
Frage 3: Ööööööööööhhhh…keine Ahnung. :D

Andre

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 17. Apr 2022, 10:23
von HerrReineke
GoodLord hat geschrieben: 17. Apr 2022, 10:02 Und noch ne frage: Kann man irgemdwo einstellen, dass der Online-Status dauerhaft verborgen bleibt und man nicht bei jeder Anmeldung wieder daran denken muss den Haken zu verbergen?
Ja. Wenn du oben rechts auf deinen Namen klickst, dann auf "Persönlicher Bereich", im dritten Reiter oben "Einstellungen", links im Reiter "Persönliche Einstellungen" die vierte Option: "Verberge meinen Online-Status". Gilt dann ab dem nächsten Login.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 20. Mai 2023, 12:12
von GoodLord
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 23. Mai 2023, 08:51
von Heliantha
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 23. Mai 2023, 08:54
von Andre Peschke
Heliantha hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Es geht nicht, AFAIK. Es gibt aber Mods dafür. Ich schaue mal, ob die kompatibel sind.

Andre

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 23. Mai 2023, 20:44
von Mo von Wimate
Heliantha hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Nichts wonach ich aktiv suchen, aber schon eine Einstellung, die ich, wenn vorhanden, nutzen würde :)

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 23. Mai 2023, 20:57
von GoodLord
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:54
Heliantha hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Es geht nicht, AFAIK. Es gibt aber Mods dafür. Ich schaue mal, ob die kompatibel sind.

Andre
Das wäre super. Danke

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 25. Jun 2023, 13:17
von GoodLord
Schon was raus gefunden?

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 25. Jun 2023, 14:20
von Feamorn
Ich würde die Funktion mittlerweile auch schätzen.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 26. Jun 2023, 15:40
von Andre Peschke
Feamorn hat geschrieben: 25. Jun 2023, 14:20 Ich würde die Funktion mittlerweile auch schätzen.
Sorry, nope.

Die Diskussionen in den Boards dazu gibt es, aber nirgendwo ist ein solcher Mod entwickelt worden.

Andre

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 26. Jun 2023, 17:25
von Heliantha
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jun 2023, 15:40
Feamorn hat geschrieben: 25. Jun 2023, 14:20 Ich würde die Funktion mittlerweile auch schätzen.
Sorry, nope.

Die Diskussionen in den Boards dazu gibt es, aber nirgendwo ist ein solcher Mod entwickelt worden.

Andre
Schade, aber vielen Dank fürs Nachschauen! :)

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 3. Jul 2023, 16:40
von Taro
Ich hätte auch eine Frage.

Ist irgendwann in der Zukunft ein Umstieg auf eine andere Forensoftware geplant?

Das Forum hier hängt leider was den Komfort und Funktions-Umfang angeht, den meisten anderen Foren in denen ich unterwegs bin, ziemlich hinterher,
besonders denen die XenForo 2 benutzen.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 3. Jul 2023, 18:25
von Andre Peschke
Taro hat geschrieben: 3. Jul 2023, 16:40 Ich hätte auch eine Frage.

Ist irgendwann in der Zukunft ein Umstieg auf eine andere Forensoftware geplant?
Bislang nicht. Ich finde es nett, oldschool und ausreichend. Komplexere Forensoftware bedeutet ggf auch mehr Verwaltungsaufwand etc.

Aber ausgeschlossen ist es nun auch nicht.

Andre

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 3. Jul 2023, 18:29
von GoodLord
Schade. Ein Upgrade steht seit langem auch auf meiner Wunschliste.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 4. Jul 2023, 17:42
von Guthwulf
GoodLord hat geschrieben: 3. Jul 2023, 18:29Schade. Ein Upgrade steht seit langem auch auf meiner Wunschliste.
Geht mir genauso... Sind wir ein Retropodcast, der bei seiner Forensoftware den frühen Anfängen des Internets treu bleiben muss? :whistle: In den letzten 100 Jahren gabs dann doch den ein oder anderen Fortschritt auch bei Forensoftware. ;) :lol: Mal abgesehen davon, dass man dann auch mehr Sicherheit, bessere AntiSpam Maßnahmen hätte und selbst die Verwaltung vielleicht einfacher wird. Selbst mit phpBB wäre mehr möglich :dance:

Ein kleines persönliches Petpeeve: das große Default phpBB Logo in der Kopfzeile... warum? Das Default Template nicht mal ein bissel angepasst? Da meldet sich jedesmal mein OCD. :D Das Forum wirkt wie ein "Platzhalter" bis wir was "richtiges" haben.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 4. Jul 2023, 20:41
von XfrogX
Also ich persönlich hatte noch kein neues Forum erlebt das für mich besser als als dieses „alte“ wie es hier noch verwendet wird.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 4. Jul 2023, 22:28
von Lurtz
Ich finds auch furchtbar, insbesondere verglichen mit einem halbwegs modernen Xenforo. Allein die Abwesenheit von Multiquote vermiest mir regelmäßig längere Diskussionen.

Aber was will man machen.

Re: Fragen zum Forum

Verfasst: 4. Jul 2023, 23:14
von Crenshaw
Lurtz hat geschrieben: 4. Jul 2023, 22:28 Ich finds auch furchtbar, insbesondere verglichen mit einem halbwegs modernen Xenforo. Allein die Abwesenheit von Multiquote vermiest mir regelmäßig längere Diskussionen.

Aber was will man machen.
was ist Multiqoute? hm gerade mal nach geschaut, das geht doch hier, oder? du kannst doch im Editor diverse Teile beliebiger Kommentare zitieren, einfach markieren und dann den Zitierbutton drücken, oder meinst du was anderes?