Ist Activision-Blizzards Diversity Space Tool einen Shitstorm wert?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Ist Activision-Blizzards Diversity Space Tool einen Shitstorm wert?

Beitrag von MaxDetroit »

meieiro hat geschrieben: 7. Nov 2022, 15:33
MaxDetroit hat geschrieben: 7. Nov 2022, 14:01
meieiro hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:50 Dass davon niemand davon betroffen ist, ist erstmal nur ne Behauptung von dir.
Dass Menschen, die nicht dem westlichen Standard entsprechen, in unserer Gesellschaft schlechter behandelt werden ist meiner Ansicht nach unbestritten. Und das da die Repräsentation in Medien das Bild einer Minderheitengruppe prägen kann genauso.
Also würde ich schon sagen, dass Menschen davon real betroffen sind.
Die Behauptung das irgend jemand von einem "zu weißen" Final Fantasy Spiel, das in einer fiktiven europäischen Mittelalter-Fantasywelt spielen soll, in der Realität wirklich negativ betroffen ist halte ich geradezu für lächerlich. Sorry, das ist in diesem Fall einfach zu weit hergeholt
Nicht von einem zu weiße Final Fantasy, aber von einer grundsätzlich zu weißen Medienwelt.
Würde ich grundsätzlich so unterstreichen, obwohl sich da in den letzten Jahren extrem viel gebessert hat, das muss man auch anerkennen. Filme, Spiele und TV Serien sind stets sehr divers besetzt, die neue Normalität finde ich voll okay. Auf der anderen Seite muss man es nicht übertreiben und das dann jetzt immer und überall einfordern.

Was Final Fantasy angeht ist das für mich wie klassische Rollenspielsysteme a la Dungeons & Dragons oder das Schwarze Auge. Wenn ich an DSA denke gibt es da halt einen Wikinger typischen Volksstamm im Norden, im Süden gibt es eine Wüste mit Menschen, die an das antike Arabien angelehnt sind, der Urwald hat dann Amazonas Referenzen (z.B. Mays, Azteken) usw. - dabei kommen dann auch immer Kreaturen aus den Sagen der jeweiligen Kulturen vor. Im Norden gibt es Trolle, in der Wüste Dschins aus der Wunderlampe, im Dschungel gibt es Tiger und Riesenschlangen usw. - das die Hautfarben der jeweiligen Fantasie-Völker dann aich irgendwie dazu passen (Norden = hellhäuig, Süden = dunkelhäutig) finde ich auch irgendwie folgerichtig und keineswegs rassisstisch. Wer näher am Äquator wohnt hat halt dunklere Haut - fertig. Solange respektvoll mit den Sagen, Märchen und Geschichten der jeweiligen Kulturen umgegangen wird, hab ich null Probleme damit seine Fantasiewelt so aufzubauen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Ist Activision-Blizzards Diversity Space Tool einen Shitstorm wert?

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 16:05 Dann sollte man sich, wenn es in einer Diskussion um genau diese Spielereihe handelt, vielleicht nicht dazu äußern. ;)

Und das war für die japanische Gesellschaft der 90er extrem progressiv, weil sich dort Rollenbilder sehr viel stärker halten. Das bricht dort erst seit einigen Jahren gesellschaftlich ein wenig auf. Man muss Medien allgemein auch immer vor dem Hintergrund der jeweiligen zeithistorischen Gesellschaft bewerten.
In der Diskussion geht es um die Aussagen des Entwicklers, nicht um das Spiel. Bis auf die Aussage mit der Mechanikerin habe ich mich auch gar nicht zu der Reihe geäußert.
Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 16:05 Und das war für die japanische Gesellschaft der 90er extrem progressiv, weil sich dort Rollenbilder sehr viel stärker halten. Das bricht dort erst seit einigen Jahren gesellschaftlich ein wenig auf. Man muss Medien allgemein auch immer vor dem Hintergrund der jeweiligen zeithistorischen Gesellschaft bewerten.
Nein muss man nicht. Es hilft natürlich bei der Einordnung, aber ich kann das trotzdem unabhängig davon bewerten.
Antworten