(Spiele-)Kritik: Was, wieso, weshalb, ...?
Verfasst: 26. Mai 2022, 11:38
Aus gegebenen Anlass, aber ohne irgendwie eine Diskussion starten zu wollen, kam mir folgendes Thema in den Sinn: Womöglich erscheint's zu trivial, aber ich glaube sinnvoll - und interessant! - einmal darüber ins Gespräch zu kommen, was eigentlich Intention, Ziele, persönliche Motive, Absichten, etc. von (Spiele-)Kritik ist. Womöglich war's schon einmal Thema im Podcast, aber so recht erinnern tue ich mich nicht. Ich habe mit (Spiele-)Kritik jetzt nicht unbedingt soetwas wie den klassische Test im Sinn, der sich zumeist als Kaufberatung verstand/versteht, sondern eher die inhaltliche Auseinandersetzung mit Spielen, wie sie ja auch hier im Podcast vorkommt. Fragen die mir dabei so durch den Kopf gehen wären u.a.:
(1) Was versteht man eigentlich unter "Kritik" und "etw. kritisieren"?
(2) Was meint man persönlich, wenn man sagt, dass man etwas als "problematisch" empfindet?
(3) Welche Absicht verfolgt man mit Kritik (Spielekritik, Kunstkritik, etc.)? Will man damit z.B. Veränderungen herbeiführen, Menschen informieren oder genießt man einfach nur die Diskussion als solche und hat Freude daran?
(4) Möchte man mit einer Kritik (i) überzeugen, (ii) informieren und/oder (iii) ein ergebnisoffenes Gespräch anstoßen?
(5) Muss eine kontroverse Diskussion ein konkretes Ziel haben (z.B. eine Veränderung bewirken), um überhaupt einen Sinn zu haben?
(6) Muss jedwedes Problem, das man in einer Kritik auftut, auch 'gelöst' oder 'beseitigt' werden?
(7) Warum interessieren sich Menschen überhaupt für (Spiele-)Kritik und geben ggf. sogar Geld dafür aus, um sie zu rezipieren?
(8) Sieht man als (Spiele-)Kritiker selbst einen relevanten Mehrwert darin, öffentlich Kritik zu üben?
(9) Wie geht man damit um, wenn Kritik an einem Werk als Kritik am Rezipienten empfunden wird?
(10) ...
Glaube darüber ließe sich - mit oder ohne Bier - gut ins Gespräch kommen.
(1) Was versteht man eigentlich unter "Kritik" und "etw. kritisieren"?
(2) Was meint man persönlich, wenn man sagt, dass man etwas als "problematisch" empfindet?
(3) Welche Absicht verfolgt man mit Kritik (Spielekritik, Kunstkritik, etc.)? Will man damit z.B. Veränderungen herbeiführen, Menschen informieren oder genießt man einfach nur die Diskussion als solche und hat Freude daran?
(4) Möchte man mit einer Kritik (i) überzeugen, (ii) informieren und/oder (iii) ein ergebnisoffenes Gespräch anstoßen?
(5) Muss eine kontroverse Diskussion ein konkretes Ziel haben (z.B. eine Veränderung bewirken), um überhaupt einen Sinn zu haben?
(6) Muss jedwedes Problem, das man in einer Kritik auftut, auch 'gelöst' oder 'beseitigt' werden?
(7) Warum interessieren sich Menschen überhaupt für (Spiele-)Kritik und geben ggf. sogar Geld dafür aus, um sie zu rezipieren?
(8) Sieht man als (Spiele-)Kritiker selbst einen relevanten Mehrwert darin, öffentlich Kritik zu üben?
(9) Wie geht man damit um, wenn Kritik an einem Werk als Kritik am Rezipienten empfunden wird?
(10) ...
Glaube darüber ließe sich - mit oder ohne Bier - gut ins Gespräch kommen.