Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von JPS »

Hier die Ankündigung von Discord:

Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir möchten euch vorab schon mal informieren, dass wir bei Games Insider ab Mitte Juli eine längere Pause einlegen werden. Die Gründe dafür werden wir euch in der kommenden Folge ausführlich darlegen. Dementsprechend wird es vorerst leider keine neuen Unterstützer-Inhalte geben. Auf Patreon werden wir ab sofort keine Zahlungen von laufendenden Mitgliedern einziehen. Bei Steady ist das Ganze etwas komplizierter geregelt, dort wird unsere Seite in den nächsten Tagen (zwangs-)deaktiviert, sodass für Noch-Mitglieder keine Kosten anfallen. Da sind wir gerade mit dem Steady-Support in Kontakt.

Alles Weitere dann im Juli in der kommenden Folge!

Lieber Gruß,
Benedikt, Sönke & Andy


Da ich die beteiligten Podcaster sehr gerne höre und als überdurchschnittlich kompetent einschätze (auch im Vergleich zu anderen bereits länger in der Branche aktiven Redakteuren), würde ich mich freuen, wenn evtl. der ein oder andere Macher bei Euch als freier Mitarbeiter (gerne auch mehr) unterkommen könnte.

Das würde Euren Podcast IMO bereichern und so oft gibt es am deutschen Markt keine potentiell freien, podcast-erfahrenen und guten Leute, die sogar über eine vernünftige technische Ausstattung verfügen um sofort mit hochwertigen Inhalten loszulegen zu können. Daher evtl. mal die Fühler ausstrecken?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Smutje187 »

Die Frage ist natürlich, ob die Pause „einseitig“ veranlasst ist (also zum Beispiel nur Benedikt keine Zeit mehr hat) oder ob jeder mit anderen Sachen ausgelastet ist, womit dann vermutlich auch keine Kapazität für The Pod frei wäre - die Folge ist noch nicht draußen nehme ich an?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Axel »

Unbedingt Kontakt aufnehmen! Haben Games Insider auch immer sehr gerne gehört und war IMO mit der beste Podcast für moderne Games im deutschen Markt. Und die drei sind suuuuper angenehm zu hören!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Felidae »

Auch, wenn ich damit in ein Wespennest steche - aber ich fände es echt cool, wenn bei zukünftigen Neuverpflichtungen (egal ob fest oder frei) doch versucht werden würde, wieder jemand weibliches zu bekommen. Das ThePod-Team sieht in der Hinsicht wirklich "schlimmer" aus als die Gamestar und PCGames vor 20 (!) Jahren - die hatten wenigstens jeweils eine Petra. Und selbst die PCAction eine Tanja...
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Mauswanderer »

Felidae hat geschrieben: 2. Jul 2022, 16:56 Auch, wenn ich damit in ein Wespennest steche - aber ich fände es echt cool, wenn bei zukünftigen Neuverpflichtungen (egal ob fest oder frei) doch versucht werden würde, wieder jemand weibliches zu bekommen. Das ThePod-Team sieht in der Hinsicht wirklich "schlimmer" aus als die Gamestar und PCGames vor 20 (!) Jahren - die hatten wenigstens jeweils eine Petra. Und selbst die PCAction eine Tanja...
+
Und nicht nur der Diversität an sich wegen. Die weiblichen Podcaster, die ich bei ThePod bisher gehört habe (zuletzt Janna), waren immer Podcastgold, sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der Ausdrucksebene.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von JPS »

Personalwahl sollte IMO nie auf einer Quote beruhen, welche fachliche Kompetenz und Eignung aussticht.

The Pod hat eine engere und ältere Zielgruppe als z.B. Gamestar und in der Altersklasse 40+ und mit etwas Einschränkungen auch noch 30+ ist der Anteil von Frauen in der Branche nun Mal verschwindend gering und liegt deutlich unter 10%, so dass bei 5-6 Leuten dann eben auch mal keine Frau dabei sein kann.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das kein Vorsatz ist und Jochen+Andre durchaus bereit sind auch Frauen zu beschäftigen, wenn sie das Gefühl haben, dass es passt. Das zu erzwingen ist aber der falsche Weg.

Es wäre bzgl. Gleichbehandlung genau das falsche Signal sich die Chance auf die sehr kompetenten Leute von Games Insider entgehen zu lassen, weil man irgendeine Quote erfüllen will und eigentlich sehr gut geeignete Mitarbeiter dann wegen dieser durchs Raster fallen zu lassen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Axel »

JPS hat geschrieben: 2. Jul 2022, 18:06 Personalwahl sollte IMO nie auf einer Quote beruhen, welche fachliche Kompetenz und Eignung aussticht.

The Pod hat eine engere und ältere Zielgruppe als z.B. Gamestar und in der Altersklasse 40+ und mit etwas Einschränkungen auch noch 30+ ist der Anteil von Frauen in der Branche nun Mal verschwindend gering und liegt deutlich unter 10%, so dass bei 5-6 Leuten dann eben auch mal keine Frau dabei sein kann.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das kein Vorsatz ist und Jochen+Andre durchaus bereit sind auch Frauen zu beschäftigen, wenn sie das Gefühl haben, dass es passt. Das zu erzwingen ist aber der falsche Weg.

Es wäre bzgl. Gleichbehandlung genau das falsche Signal sich die Chance auf die sehr kompetenten Leute von Games Insider entgehen zu lassen, weil man irgendeine Quote erfüllen will und eigentlich sehr gut geeignete Mitarbeiter dann wegen dieser durchs Raster fallen zu lassen.
+1

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Zumal: Wenn geeignete Podcast erfahrene Leute "auf den Markt" kommen, sollte man zumindest mal die Fühler ausstrecken!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Felidae »

Niemand redet von einer Quote. (Wespennest. Ich wusste es. :D )

Es geht nur um den Wunsch, SOLLTE ThePod überhaupt derzeit neue Leute suchen (was hier vermutlich niemand weiß außer ThePod selbst), dann doch mal wieder nach weiblichen geeigneten Kandidatinnen zu suchen.

Oder wollt Ihr etwa allen Ernstes behaupten, dass es die nicht GIBT? Das schreibt Ihr nämlich im Grunde - "nehmt die Männer von Games Insider, Ihr findet garantiert keine Frau, die genauso gut ist". DAS, meine Lieben, ist Sexismus in Reinkultur.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Smutje187 »

Das Thema fachliche Eignung ist insofern hier schwierig, als dass es ja für The Pod einen Grund geben muss, jemanden einzuladen - und jetzt mal platt gesagt und das vergangene (offene) Programm von GamesInsider so durchgeschaut, was wären denn Themen, die The Pod nicht schon selbst abdeckt?

Ich sehe da viele Interviewfolgen und ein paar selbstreferentielle Spielejournalismusfolgen, aber ich sehe eben nur das offene Programm.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Felidae »

Oder, anders gesagt: Wenn sich hier Leute wünschen dürfen, dass man die Herren von Games Insider aquiriert, darf ICH mir auch wünschen, dass stattdessen mehr weibliche Perspektiven zu ThePod kommen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Heliantha »

Ich würde mir zumindest wünschen, dass nicht "mehr vom gleichen" dazu kommt - die Herren von Games Insider sind super, aber passen halt auch vom Background (und auch Geschlecht) genau in die "Kategorie" Podcaster, die hier schon sehr gut vertreten ist.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Lurtz »

Felidae hat geschrieben: 2. Jul 2022, 16:56 Auch, wenn ich damit in ein Wespennest steche - aber ich fände es echt cool, wenn bei zukünftigen Neuverpflichtungen (egal ob fest oder frei) doch versucht werden würde, wieder jemand weibliches zu bekommen. Das ThePod-Team sieht in der Hinsicht wirklich "schlimmer" aus als die Gamestar und PCGames vor 20 (!) Jahren - die hatten wenigstens jeweils eine Petra. Und selbst die PCAction eine Tanja...
Nach den ganzen "Community-Vorfällen" rund um Nina müsste man der Kandidatin aber schon sehr überzeugende Gründe geben, wieso sie das überhaupt versuchen sollte, vor allem falls sie Alternativen hat.
Smutje187 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 18:28 Das Thema fachliche Eignung ist insofern hier schwierig, als dass es ja für The Pod einen Grund geben muss, jemanden einzuladen - und jetzt mal platt gesagt und das vergangene (offene) Programm von GamesInsider so durchgeschaut, was wären denn Themen, die The Pod nicht schon selbst abdeckt?

Ich sehe da viele Interviewfolgen und ein paar selbstreferentielle Spielejournalismusfolgen, aber ich sehe eben nur das offene Programm.
Den Eindruck hatte ich da auch immer.

Und ich weiß nicht ob es falsche Zurückhaltung in den Interviews war, oder sie das wirklich so sehen, aber für mich wirkten sie in einigen Folgen, wie zB der mit Dom Schott, immer etwas in der vergangenen Ära des deutschen Spielejournalismus stecken geblieben, wo es noch mehr um den klassischen Test mit der objektiv festgestellten Wertung festhingen, und wo man sich weniger Gedanken um Industrie-Verbandelungen etc. machte. Aber vielleicht tue ich ihnen damit auch unrecht, bei ihrem eigenen Podcast blieb das oft immer so ein wenig hängen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Heretic »

JPS hat geschrieben: 2. Jul 2022, 18:06 The Pod hat eine engere und ältere Zielgruppe als z.B. Gamestar und in der Altersklasse 40+ und mit etwas Einschränkungen auch noch 30+ ist der Anteil von Frauen in der Branche nun Mal verschwindend gering und liegt deutlich unter 10%, so dass bei 5-6 Leuten dann eben auch mal keine Frau dabei sein kann.
Eine ältere Zielgruppe braucht doch nicht zwingend Podcaster in derselben Altersklasse. Ich gehe stark auf die 50 zu und habe keinerlei Probleme mit der Schreibe der Gamestar-Damen. Und der Herr Schott hier ist ja auch noch ein junger Hüpfer. :D
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von JPS »

Zu den Aussagen, dass man sich damit "mehr vom Gleichen" hinzuholen würde, sehe ich das nicht so.

Bei The Pod waren die Zugänge (fest und frei) spätestens nach Sebastian immer weit ab vom Massenmarkt/Mainstream und brachten eher einen "philosophischeren" Blickwinkel im Stil WASD/Superlevel hinzu. Jochen und Andre haben ihren Ursprung zwar im Gamestar-Mainstream leben aber jetzt eher ihre persönlichen Vorlieben aus, bei denen Jochen außerhalb seiner persönlichen Favoriten gerne extrem kritisch und Andre oft in den Untiefen des Indie-Marktes unterwegs ist.

Leute die etwas mehr im Mainstream zu Hause sind (so wie die Games Insider, die freiberuflich viel mit solchen Titeln in Berührung kommen) stellen inzwischen eine wirkliche Lücke dar. Und damit meine ich nicht nur AAA, sondern auch etwas weniger skurrile Indie Titel. Nur dadurch habe ich ja den Bedarf neben The Pod noch andere Formate zu hören, weil die Quantität hier zwar mehr als ausreichen würde, mich aber 2/3 schlicht nicht interessieren, da die Themen oder die Herangehensweise zu speziell sind.

Der für mich interessante Indie-Bereich besteht nicht aus den "Aber Warum"-Funden von Andre oder aus Titeln die Dom Schott eine besonders "frische" Heransgehensweise ermöglichen, sondern aus kommerziell erfolgreichen Titeln, die hier zwischen den ganzen ausgefallen Titeln ein wenig zu kurz kommen. Auch AAA könnte man zwischendurch mal etwas weniger kritisch angehen, als dies bei der aktuellen Besetzung oft möglich ist. Da fehlen mir die "gemäßigten" und dabei durchsetzungsfähigen Stimmen.

Wenn dann doch mal für mich interessante Titel besprochen werden (zuletzt Pinball, Shmups und Roguelites) fehlt es leider der aktuellen Besetzung an Erfahrung in dem Bereich, so dass die Besprechungen dann sogar eher zu oberflächlich ausfallen und dann zwei Leute Shmups besprechen und sich darüber streiten ob ihr Asteroid-Roguelite oder Euro-Shmup eher den Ansprüchen des Begriffs gerecht wird oder keiner der Beteiligten über die Bedeutung von Bally/Williams Bescheid weiß oder wenigstens Pinball Arcade und Pinball FX genauer kennt.

Nicht ohne Grund war Games Insider trotz des deutlich geringen Outputs mein Lieblings-Podcast, weil er eben eine Lücke gefüllt hat, die The Pod - in dem Versuch der Abgrenzung vom Massenmarkt - nicht genügend bedient. Es ist zwar schön, dass man hier auch andere Perspektiven kennenlernt, aber mir fehlen bei The Pod ein wenig die Stimmen "aus der Mitte" und ich sehe im Bereich des Mainstreams und der kommerziell erfolgreicheren Indie-Titel sowohl bei der Abdeckung als auch bei der Kompetenz einen Mangel, den die Games Insider nach meiner Erfahrung mit deren Podcast abdecken könnten. Und das nicht auf dem Level unkritischer Hype-Youtuber, sondern mit langjähriger Berufserfahrung und echter Kompetenz.
Zuletzt geändert von JPS am 2. Jul 2022, 20:18, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Lurtz »

Stimmen aus der Mitte gibt es ja mehr als genug, ich denke nicht, dass es überhaupt das Ziel ist die bei The Pod unbedingt auch abzudecken.

Angesichts der Inflation und des eh schon vollen Wochenplans, den die meisten gar nicht komplett hören dürften, sind das aber wahrscheinlich eh eher theoretische Debatten gerade.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von SuperBenni99 »

Wenn The Pod eines nicht braucht sind es noch mehr alte weiße Männer.
Neue Perspektiven auf Spiele wäre spannend aber nicht irgend wenn wie Games Insider die auch keiner kennt.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von JPS »

SuperBenni99 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 19:47 Wenn The Pod eines nicht braucht sind es noch mehr alte weiße Männer.
Genau das meine ich - The Pod bedient inzwischen ein wenig zu sehr die Leute, die sich vor "alten weißen Männern" und dem bösen Mainstream fürchten. Es muss nicht immer alles aus einem ganz speziellen und neuen Blickwinkel betrachtet werden, wenn man ein Podcast Imperium aufbauen und den größten deutschsprachigen Podcast betreiben will. Da darf man auch mal schlicht die größte Zielgruppe direkt und dabei trotzdem fachlich kompetent und ohne Anbiederung an die Industrie ansprechen.
Neue Perspektiven auf Spiele wäre spannend aber nicht irgend wenn wie Games Insider die auch keiner kennt.
Die Games Insider sind alle seit Jahrzehnten in der Branche aktiv und arbeiten dabei für viele namhafte Magazine und Plattformen. Außerdem musst Du Dich schon mal entscheiden, ob Du neue Perspektiven willst oder Leute die Du bereits aus Deiner Bubble kennst.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Smutje187 »

Ohne jetzt da jemandem das Interesse absprechen zu wollen, aber unter der Annahme, dass GI jetzt den Podcast aufhört, weil er sich wirtschaftlich nicht trägt (wie oben ja schon erwähnt, ist das denn wirklich so?), dann würde man sich ja fragen müssen, wieso das so ist - Kein Interesse? Schlechte Werbung? Kein Alleinstellungsmerkmal?

Ich kenne den speziellen Markt jetzt nicht, aber alleine mir fallen GameStar, Insert Moin und Wasted ein, die sich ebenfalls um den Mainstream „kabbeln“, irgendwann sind's auch genug Podcasts pro Kopf, man hat ja nicht endlos Zeit.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von JPS »

Smutje187 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 20:17 Ohne jetzt da jemandem das Interesse absprechen zu wollen, aber unter der Annahme, dass GI jetzt den Podcast aufhört, weil er sich wirtschaftlich nicht trägt (wie oben ja schon erwähnt, ist das denn wirklich so?), dann würde man sich ja fragen müssen, wieso das so ist - Kein Interesse? Schlechte Werbung? Kein Alleinstellungsmerkmal?
IMO ein Mix aus "too late to the party" und der Tatsache, dass sie (als freie Redakteure) nicht die Strahlkraft der ehemaligen Gamestar-Führung (und den Gesichtern der Video-Formate) oder eines Jörg Langer und Heinrich Lehnhardt mitbringen und damit natürlich schlechte Voraussetzungen hatten die nötige Reichweite aufzubauen um das Projekt finanziell tragfähig zu machen. Dadurch mussten dann in letzter Zeit auch die Inhalte schon zurückgefahren werden - wer also das Können und die Eignung einschätzen will, sollte eher auf die Folgen aus der Anfangszeit zurückgreifen.
Ich kenne den speziellen Markt jetzt nicht, aber alleine mir fallen GameStar, Insert Moin und Wasted ein, die sich ebenfalls um den Mainstream „kabbeln“, irgendwann sind's auch genug Podcasts pro Kopf, man hat ja nicht endlos Zeit.
Die fachliche Kompetenz der Games Insider schätze ich weit über der Stammbesetzung von Insert Moin ein. Und der Gamestar Podcast ist (wie der Webauftritt) von den Themen und sich im Kreis drehenden Diskussionen über die immer gleichen Themen extrem SEO-lastig. Beides IMO weit schlechter als das was die Games Insider bei The Pod einbringen könnten. Wasted habe ich noch nicht genug gehört um einen Vergleich anstellen zu können.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Games Insider geht in eine Pause - dadurch evtl. gute freie Mitarbeiter für The Pod verfügbar

Beitrag von Felidae »

Großartig, wie sich einige Herren der Schöpfung hier entblösen. <3

Was bei Euch irgendwie nicht auf dem Schirm sein dürfte dabei: Ein wohl nicht zu unterschätzender Teil der ThePod-Hörer:innen sind tatsächlich - weiblich. Jungs, gewöhnt Euch endlich mal ab, Spiele (und die Berichterstattung darüber) als ausschließlich Euer Revier zu betrachten. Die 90er sind vorbei.

Und wer "das größte deutsche Podcastimperium" aufbauen will, sollte definitiv ZWEI Zielgruppen nicht aus den Augen verlieren: Frauen. Und Spieler:innen unter 30.
Zuletzt geändert von Felidae am 2. Jul 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt