Vorstellungsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von K0fferFisch »

Guuude!

Nachdem ich schon ein paar Beiträge verfasst habe, dachte ich, ich spanne euch nicht länger auf die Folter und stelle mich mal vor:

Mein Name ist Marc, ich bin 1986 geboren und in einem kleinen Städtchen am Rhein Nähe Koblenz aufgewachsen.

Ich habe das erste mal an einem Computer meines Opas gespielt. Ich glaube es war Commander Keen. Danach war es um mich geschehen. Meine eigene Hardware-Historie sah dann folgendermaßen aus:

Sega Master System II
C128
SNES
PS1
GameCube
Dann paar Jahre nix und gegen Ende der Generation dann Xbox 360
Xbox One
Xbox Series X
Gaming Laptop (der bei mir aber eher verstaubt, ich mag meine Couch und Controller)

Genremäßig bin ich relativ breit aufgestellt wobei mein Lieblingssgenre klar RPGs jeglicher Art sind. Mein erstes war übrigens Grandia, welches wirklich mal ein Altbier verdient hätte!

Ansonsten bin ich Papa einer aktuell 13 jährigen Tochter und eines 9 jährigen Sohnes. Und Ehemann der wundervollsten Frau dieser Welt.

Ach, und mein Herz schlägt im Boom Bap Rythmus. Ich höre hauptsächlich 90s Ami Rap wie Biggie, Wu Tang und 2Pac. Früher viel Deutschrap, aber nicht mehr so intensiv. (Geht auch selten mit Kids)

Außerdem arbeite ich als Oberflächenbeschichter (nein, ich lackiere nichts und ich verlege auch kein Parkett, früher hieß das mal Galvaniseur), mache aber gerade eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt.

Ich denke, das war erstmal alles wissenswerte und noch ein wenig mehr.

In diesem Sinne: Liebe und Frieden

Euer K0fferFisch
DasChaos

Beitrag von DasChaos »

Hallo!

Ich bin die Gabriel, bin Anfang dreißig und wohne seit ungefähr einem Jahr hier in Deutschland, bzw. Freiburg. Ich komme ursprünglich aus Australien und habe wegen meines Partners hier umgezogen. Ich liebe Indie-Spiele oder „Story-gesteuerte Spiele“ und war sehr zufrieden, als ich diesen Podcast entdeckt habe, weil sie über nicht nur solche Spiele sprechen, sondern auch wichtige Thema in Spielen diskutieren. Ich liebe auch „Pen und Paper“ Rollenspiele wie zB D&D und Brettspiele.

Da ich neu hier in Deutschland bin, habe ich Schwierigkeiten, Freunde mit Interesse an Spielen oder an Rollenspiele zu finden. Ich würde sehr gerne ein paar Freunde haben, mit denen ich mich treffen könnte, sodass wie über solche Spiele sprechen und spielen könnte. Ich würde sehr gerne auch Brett- und Rollenspiele noch mal spielen. Ich wollte wissen, ob jemand hier kennt irgendeinen Verein, die ich beitreten könnte oder irgendeinen Weg, die ich solche Leute finden und kennenlernen könnte! Schreib mir gerne einen PN! Alle Vorschläge sind willkommen!

(Tut mir leid, wenn dies der falsche Thread ist, um zu fragen!!)

Viele Grüße
Gabriel
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Liebe Gabriel, ich persönlich würde mir immer das Reddit des betreffenden Ortes anschauen und dort nach Aktivitäten suchen, hat mir damals in Tallahassee auch geholfen:
r/freiburg
DasChaos

Beitrag von DasChaos »

Danke für den Vorschlag – ich habe einen Blick darauf geworfen und es gibt ein paar Threads über DND!!
SayprenShepard

Beitrag von SayprenShepard »

Moin, moin,
Hummel, Hummel Mors Mors!
Mein Name ist Daniel, bin 32 Jahre alt und ich bin schon seit geraumer Zeit hörer des Auf ein Bier Podcasts. Zu Anfang nur bei Spotify und war dann irgendwann der Meinung, dass das was hier passiert definitiv unterstützt gehört. Die Aufarbeitung von gewissen Themen stellt einfach typischen "Gaming Journalismus", wie er heutzutage leider oft standart geworden ist in den Schatten.
Meinungstechnisch kann ich mich, am ehesten mit Jochen identifizieren, da er, bei mir, wirklich sehr oft ins schwarze trifft.
Ich liebe es gute Singleplayer Spiele mit guter Story zu zocken, dabei isses mir egal obs auf der PS5, PC oder Switch passiert. Hauptsache es läuft technisch sauber. :D
Ansonsten lese ich seeehr gerne, gucke Filme + Serien oder bin auf Konzerten und Festivals unterwegs (leidenschaftlicher Metal Fan).
Mein Nickname kommt aus der liebe zur Mass Effect Trilogie. Einen vierten Teil gibt es ja bekanntermaßen nicht! :D
Habe mich heute Abend hier mal angemeldet um mal hallo zu sagen, und zu schauen was hier so passiert. :D

Falls das hier ein wenig durcheinander wirkt. Ich hab auch schon 3-4 Bier intus liebe Leute.
Auf ein harmonisches zusammen sein! :D
"There´s no Shepard without Vakarian so you better remember to duck!"
-Shepard
maklifoo

Beitrag von maklifoo »

Hallo zusammen, ich heiße Mathias, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter (12 und 14 Jahre). Ich bin von Beruf Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, seit 2017 in eigener Praxis, und mache da viel im Bereich Traumafolgestörungen, Angstprobleme und psychosomatische Beschwerden.

Ich spiele Videospiele seit mein Vater irgendwann (ich muss 5 oder 6 gewesen sein) ein Mattel Intellivision mit nach Hause brachte. Nach Atari 2600, C64, Amiga bin ich lange PC-Spieler gewesen, mit der ein- oder anderen Nintendo-Konsole oder PlayStation „nebenbei“. Nachdem das erste Kind zur Welt kam, bin ich wieder ganz bei Konsolen (Xbox 360, PS4) gelandet, die Energie und die Geduld hat abends einfach nicht mehr gereicht um Treiber zu installieren und Grafiksettings feinzutunen…

Ab 2017 war die Switch lange mein wichtigstes „Spielzeug“ geworden, weil sie sich so gut in den Alltag mit Job und Familie integrieren lässt. Seit 2023 habe ich mir zusätzlich eine Xbox Series S gegönnt um bei der Current Gen nicht ganz außen vor zu sein und seit Weihnachten bin ich mit einer Quest 3 gelegentlich in VR unterwegs. An Genres mag ich vor allem RPGs, Action-Adventures und FPS, wobei ich grundsätzlich offen in alle Richtungen bin.

Ich habe zwar auch einige andere Hobbys, die mir wichtig sind (Tanzen, Camping, Brettspiele usw.), Videospiele sind für mich aber nach wie vor die wichtigste Freizeitbeschäftigung, um selbst einen klaren Kopf zu behalten (Runde #235: Eine Verteidigung des Eskapismus hat dahingehend bei mir offene Türen eingerannt) und sie spielen durch ihre reiche Metaphernwelt durchaus auch in meinem Job oft eine große Rolle. Ich bin manchmal ein bisschen „depriviert“, was das Zocken und den Austausch darüber mit anderen angeht, weil in meinem direkten privaten Umfeld kaum Menschen sind, die mit Videospielen etwas anfangen können und ich auch in meinem beruflichen Kontext schon seit dem Studium eher mit den altgedienten platten Vorurteilen zu tun habe, als dass sich jemand ernsthaft mit dem Medium auseinandersetzen würde. The Pod ist für mich eine Ausnahmeerscheinung, was die journalistische Qualität, die Tiefe und Breite der Beschäftigung mit Videospielkultur angeht, ich bin schon lange Hörer des Sonntagspodcasts und seit dieser Woche endlich auch als Backer an Bord.

Edit: mein Gamertag und mein Meta Nickname ist jeweils maklifoo - ich freue mich über Neuzugänge auf meiner Friendslist
Crizzl

Beitrag von Crizzl »

Moin.

Mein Name ist Christian und bin Jahrgang 1981.
Ich bin Lehrer und arbeite aktuell an einer Grundschule in Hamburg. Daneben bin ich auch noch Ehemann und Vater von drei Kindern.

Meine ersten Spiele waren Civilisation, Doom, Commander Keen und Ufo (X-Com). Lange bin ich dem PC treu geblieben aber irgendwann um 2006 bin ich auf Konsolen gewechselt und aufgrund von meinen Kindern tatsächlich viel auf den Handheld. Aktuell spiele ich hauptsächlich auf der Switch und auf den PC gerne mal den einen oder anderen Indie.

Ansonsten Spiele ich noch viele Pen&Paper-Spiele und habe hier noch einen Haufen Bücher, der gelesen werden möchte.
DttDPodcast

Beitrag von DttDPodcast »

Hallo liebe Leute, ich bin Ringo, 38 Jahre alt und produziere, zusammen mit zwei Freunden, den Down to the Detail Podcast.

https://downtothedetailpodcast.de/

Was ist Down to the Detail?

Bei Down to the Detail tauchen drei alteingesessene Gamer in Spieleklassiker ein und lassen diese in einer Mischung aus Beschreibung, Kommentar und Analyse so detailliert Revue passieren, das daraus ein intensives „Lets Play“ mit Hörspielcharakter wird.

Down to the Detail konzentriert sich dabei auf PC-Spiele-Klassiker, aber auch auf Spiele, die über die Jahre etwas in Vergessenheit geraten sind. Für diesen Podcast beleuchten wir alle Facetten des jeweiligen Spiels und tauschen Eindrücke, Entdeckungen und Enthüllungen aus. Die Spiele bekommen dadurch vollkommen neue Dimensionen und werden so detailliert zelebriert (aber auch hinterfragt), dass man diese gemeinsamen Spiele-Erfahrungsberichte einem eigenen erneuten Durchspielen tatsächlich vorziehen könnte.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erleben der alten Klassiker mit uns!
Marius – Fabian – Ringo
Down to the Detail Podcast
Wudan

Beitrag von Wudan »

DttDPodcast hat geschrieben: 9. Jul 2024, 14:35 Hallo liebe Leute, ich bin Ringo, 38 Jahre alt und produziere, zusammen mit zwei Freunden, den Down to the Detail Podcast.
Bild

(Ja ich weiß es kam erst eine. Aber der Erscheinungszyklus ist viiieeeel zu laaaangsaaam! :D )

Willkommen im Forum!
DttDPodcast

Beitrag von DttDPodcast »

quote=Wudan post_id=295647 time=1720551355 user_id=138]
DttDPodcast hat geschrieben: 9. Jul 2024, 14:35 Hallo liebe Leute, ich bin Ringo, 38 Jahre alt und produziere, zusammen mit zwei Freunden, den Down to the Detail Podcast.
Bild

(Ja ich weiß es kam erst eine. Aber der Erscheinungszyklus ist viiieeeel zu laaaangsaaam! :D )

Willkommen im Forum!
[/quote]

Sorry, aber schneller geht leider nicht 😅😓
Down to the Detail Podcast
TorteX

Beitrag von TorteX »

Hallöle,

ich bin Tim, 33 Jahre und stiller Hörer und Mitleser. Habe mit jetzt allerdings vorgenommen auch mal ab und an meinen Senf hier im Forum dazuzugeben :)

Angefangen hat meine Gamerkarriere mit der (oder dem?) SNES meiner Eltern, auf der ich bei Mario Kart meine Runden gedreht habe und bei Donkey Kong Country nicht über die erste Welt hinaus gekommen bin 😃 (habe ich mittlerweile geschafft).
Zu Weihnachten 1999 gab's dann den Gameboy Color mit Pokemon Blau und von da an war es um mich geschehen. Es folgten PS1, PS2 und PS3, dann eine kurze PC Phase in der Pubertät und anschließend wieder PS4, PS-Vita und PS5 (und ne Switch kam dann irgendwann auch in den Haushalt).
Absoluter Sony Jünger also, aber wie sagt man so schön: "Never change a running system"
So viel gezockt wie früher wird zwar nicht mehr, trotzdem gibt es manchmal für mich zum abschalten nichts besseres als Abends die Konsole anzuschmeißen. So sammle ich je nach Laune und Wetter in der Woche 1-20 Stunden am Controller.

Zum Gamespodcast kam ich zufällig. Ich habe gerade den dritten Teil der aktuellen Hitman Reihe gespielt und habe einen Podcast dazu gesucht weil ich im Bus saß und Langeweile hatte. Dann bin ich über die Folge "auf ein Bier" gestolpert und war geflasht von der Qualität der Besprechung. Seitdem bin ich Abonnent und seit knapp einem Jahr habe ich mich auch dazu entschlossen das ganze Finanziell zu unterstützen und dadurch noch mehr Folgen hören zu können :)

Mein aktuelles Lieblingsspiel ist Helldivers 2, die drei besten Spiele die ich jemals gespielt (und zum Teil mehrfach erworben) habe sind ohne gezielte Reihenfolge:
- Rayman Legends
- Hades
- Pokemon Generationen 1-3

So, da bin ich, bis bald in 'nem anderen Thread ✌️
Lord Lobster

Beitrag von Lord Lobster »

Hallo zusammen, ich heisse Sebastian, ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Laut Ausweis bin ich dieses Jahr 50 geworden, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das stimmt. Wir sind vor 2 Jahren aus Hamburgs Westen in den östlichen Speckgürtel gezogen und wohnen da jetzt im Endreihenhaus. Mein Geld verdiene ich als freiberuflicher Cutter und Motion Designer.

Ich zocke verdammt VERDAMMT gerne - sehr zum Leidwesen meiner Frau, die das leider überhaupt nicht verstehen kann und lieber die Natur atmet. Schade, ich hätte gerne ab und zu einen Couch Co-op Partner. Ich versuche, meine Töchtern ein bißchen anzufixen, die sind auch interessiert, aber die Kleine checkt das mit den vielen Knöpfen am Controller noch nicht, und die Große hat sich hinter dem Sofa versteckt, als bei Astro Bot im Retro Level der Dino aufgetaucht ist. Da muss ich also wohl noch ein paar Jahre warten.

Abgesehen von Pong habe ich den ersten richtigen Kontakt am C64 hergestellt, Maniac Mansion oder Wizball fallen mir spontan ein. Aber mit Erscheinen der PS1 war der Drops gelutscht, seither bin ich exklusiver Playstation Fanboy. Ich gehöre zu den Leuten, die jede Konsolen-Generation im Schrank stehen haben. Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die sich schwer tun, zu spielen und nebenbei Small Talk zu betreiben. Nichtsdestotrotz wünsche mir eine kleine Truppe an Onlinebuddies, um zB bei Helldivers2 als Squad durch die Gegend zu stolpern oder bei GT7 Rundenzeiten zu zerstören. Also falls jemand Bock hat, ich freue mich immer über Freundschaftsanfragen.

Man sieht sich.

Derzeit bei mir hoch im Kurs:
GT7
Helldivers 2
Borderlands 3
Wunderschlegl

Beitrag von Wunderschlegl »

Mahlzeit!

Mein bürgerlicher Name ist Michael. Ich bin 38 Jahre alt und spiele eigentlich seit ich denken kann bzw. soweit meine Erinnerungen reichen. Ich wohne seit 1,5 Jahren im Landkreis Dachau. Vorher habe ich 14 Jahre in München gewohnt, nachdem ich für mein Masterstudium dort aus der Oberpfalz hingezogen bin.

Ich würde mich selbst nicht als Gamer bezeichnen sondern mittlerweile eher als Gelegenheitsspieler. Ich verfolge aber alles was Gaming angeht und höre auch viele Podcasts zu dem Thema. Angefangen habe ich mit dem Spielen mit einem 286er mit den ollen Kamellen Digger und Alley Cat. Irgendwann in der vierten Klasse denke ich bekam ich dann einen GameBoy zum Geburtstag und etwas später einen N64. Ab 14 oder so hab ich mich dann mehr auf den PC konzentriert. Damals war ich bis ich 18 war auch oft auf LAN Parties. Quake 3 und Counterstrike waren damals meine tägliche Beschäftigung. Mit dem Studium ist das Thema Gaming dann eher eingeschlafen. Hier und da mal ein bisschen. Mit dem Ende des Bachelorstudiums hab ich mir dann eine Xbox 360 zugelegt und besitze seit dem immer die neueste Xbox auf der ich auch fast exklusiv Spiele.

Meine alltime Favoriten:
- Half Life 2
- Witcher 2 und 3
- Mass Effect Trilogy
- Fable Trilogy
- Halo Infinite (Multiplayer)
- Mafia
- Borderlands 3
- AoE 2

Neben dem zocken interessiere ich mich auch stark für Motorsport (bin jahrelang Motocross gefahren) und für American Football wofür ich sogar insgesamt 4 mal nach London geflogen bin.

Jetzt steht bei mir und meiner Partnerin Nachwuchs an. Daher wird sich das Zocken wohl umso mehr auf ausgesuchte Perlen konzentrieren (Mass Effect 4?!?!)… aber zum Glück gibt es ja da so einen Podcast zu dem Thema der einen auf dem Laufenden hält.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Herzlich willkommen. Was für ne Maschine hattest du den zuletzt beim MotoCross? Meine steht noch seit dem Hauskauf in der Garage, wird alle paar Monate mal kurz gestartet und das war’s. Nächstes Jahr soll es mal wieder los gehen, aber das war schon letztes die Ansage :D
Ansonsten alles gute für die Schwangerschaft und alles was danach noch kommt.
Wunderschlegl

Beitrag von Wunderschlegl »

Ich habe eine Husqi FC350 MJ2018. Hab vor Corona ordentlich Geld reingesteckt. Komplett neu aufgebaut, Rahmen neu gepulvert, Xtrig Gabelbrücke, Gabel und Federbein DLC beschichtet und paar Kleinigkeiten.
Dann neue Partnerin kennengelernt und dreimal damit gefahren. Jetzt versuche ich das Motorrad vergeblich zu verkaufen…
Ich hab das Hobby komplett aufgegeben da ich schon diverse schwerere Verletzungen hatte und jetzt mit Nachwuchs kein Risiko mehr eingehen will. Zudem hat mir Corona ein bisschen zu viel Gewicht beschert :D.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Gewicht ist nur eine Ausrede. Hab lange mit einem gefahren der zu der Zeit immer 120-130kg hatte. Und das einzige sportliche war das Motocross. Das aber dafür gut. Brauchst halt andere Federn.
Hab ne yz250. Der dauerläufer, glaube die schafft noch 30 Jahre ohne wirklich große Änderung :D das Ding ist einfach das was mir am meisten Spaß macht. Aber wenn man natürlich schnell sein will sind die 4 takter und auch andere 2 takter schon die bessere Wahl.
Na dann nochmal herzlich willkommen hier, ich informiere mich mittlerweile auch weit mehr übers Gaming als ich selber noch zocke :D
Daedalus87

Beitrag von Daedalus87 »

Hallo zusammen,

Ich dachte, ich stelle mich auch mal vor hier. Ich bin Daedalus87, eifriger Hörer seit Ende 2016, nicht so eifriger Forum-Nutzer. Ich bin eher drüben auf dem Discord von OK Cool unterwegs, dort als DaedalusCres.

Ich bin 37, komme aus dem oft als Flächenvergleich bekannten Saarland und habe beruflich überhaupt nichts mit Spielen zu tun. Dafür sind diese mein absolutes Spezialinteresse.

Ich spiele fast jedes Genre, besonders angetan haben es mit aber Rollenspiele, Rundentaktik und komplexe Simulationen.
Zu meinen Lieblingsspielen gehören:
- Jagged Alliance 2
- Die gesamte Fallout-Reihe
- Battletech
- X4: Foundations
- Foxhole (hab da letztes Jahr die 1000h-Marke geknackt, anscheinend gefällt es mir XD)
- Satisfactory

Ich bin nie groß warm geworden mit Foren, aber ich würde mich gerne mit Leuten über Spiele austauschen. Daher freue ich mich, hier mal etwas aktiver zu werden. :)
Toadfresse

Beitrag von Toadfresse »

Guten Abend zusammen,

ich bin Charlie, 18 Jahre alt und wohne in Freiburg.
Seit kurzem koste ich auch vom Nektar der 10€-Goodies und hole fleißig die Inhalte hinter der Bezahlschranke nach.
Spieletechnisch beschränke ich mich wegen mangelnden Skills auf Singleplayerspiele, darunter vor allem Skyrim, Witcher3 und Minecraft (letzteres ist übrigens wunderbar, um den werten Neffen an die Welt der Videospiele heranzuführen).
Ich habe zwar auch einen PC, allerdings kommt der über die 20fps selten hinaus, weswegen ich dort fast ausschließlich Freecell und Stronghold 1 spiele. Hauptsächlich sitze ich inzwischen vor meiner PS5 (bis Juni 2021 vor dem Vorgänger): Andere Konsolen besitze ich nicht.
Ich gehöre überdies zu den Menschen, die zwar leidenschaftlich gerne Bücher kaufen, davon jedoch nur einen Bruchteil lesen. Wenn ich doch mal die Muße finde und etwas durchlese, geht das oft Richtung Fantasy (die Witcher-Saga, Herr der Ringe oder Nox).

Ein rascher Blick in die Suchfunktion des Forums offenbarte mir außerdem, dass zumindest ein paar Leute hier ebenfalls aus Freiburg zuhören, vielleicht trifft man sich mal auf ein (natürlich nicht zwingend alkoholisches) Getränk?

Guten Abend und frohe Feiertage noch,
Toadfresse
joone

Beitrag von joone »

Hi,

ich bin Julian, hab vor vielen Jahren mal so semiprofessionell über Spiele geschrieben, dann ebenfalls so semiprofessionell Spiele-PR gemacht, und nun, viele Jahre später, sind Spiele immerhin ein Hobby geblieben. Seit einigen Jahren Backer und stiller Mitleser hier vom Podcast, zur Anmeldung bewogen hat mich nun dieses Wahlplakat, das ich gestern in München erblickt habe und mit dem Forum teilen wollte:
aufeinbier.jpg
aufeinbier.jpg (283.14 KiB) 3326 mal betrachtet
Terrorb0t

Beitrag von Terrorb0t »

Bonjour,

Ich heiße Christoph, bin 87 geboren und lebe im Saarland. Ich bin Vater einer 2 jährigen Tochter und arbeite im öffentlichen Dienst.

Ich spiele querbeet so alles mögliche, mag aber besonders Story-FPS, Jrpgs und seit ein paar Jahren auch Soulsborne Spiele.

Neben dem Gaming habe ich große Leidenschaft für Science Fiction in jeder Darreichungsform, Heavy Metal Musik (Momentan alles was Black Metal Elemente nimmt und was spannendes draus macht) und ich bastle seit ein paar Jahre Gunpla Bausätze.

Ich bin schon 6-7 Jahre bei The Pod dabei aber im Forum eher inaktiv, was ich jetzt ändern will.

Ps.:
Bitte lacht über den Blödsinn, den ich im Meme-Thread verbreche.
Antworten