Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Feamorn

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Rane hat geschrieben: 30. Jun 2025, 18:06
Feamorn hat geschrieben: 30. Jun 2025, 17:20 Felly Castelow covering "Necropolis'' by Manilla Road

Immer noch eines der tollsten "jemand setzt sich mit der Gitarre vor die Smartphone-Kamera"-Videos. Original ist toll, das hier ebenso!
Leider scheint die Gute seit längerem bei YT abgetaucht zu sein.
Geil!
Ich muss zugeben, als ich draufgeklickt hab war mein Gedanke: "Sie kriegt den einzigartigen "ich-halte-mir-die-Nase-zu"-Gesang bestimmt nicht hin."
Falsch gedacht, sie kriegts super hin, tolles Cover. :-)

Hmm, dann laufen bei mir jetzt auch mal 2-3 Songs vom Crystal Logic Album!
Ich muss leider zugeben, dass mein Verhältnis zu Manilla Road immer etwas gespalten ist, unter anderem wegen Mr. Sheltons "einzigartigem" Gesang...
So leid es mir tut das zu sagen, und ich empfinde wirklich nichts als Respekt für Mark Shelton (RIP :( ), aber tatsächlich ist das generell eine Band, bei der mir Cover-Versionen ihrer Songs meist besser gefallen, als die Originale. Spricht aber andererseits ja durchaus für die Komposition. :oops: *hust*
Und der unbestreitbaren Relevanz für die Sparte nimmt es ja auch nichts.

(Beispielsweise auch die "Cage Of Mirrors"-Fassung von Smoulder, da habe ich erst etwas später mitbekommen, dass das ein Manilla Road Stück ist. Funktioniert für mich bei Smoulder deutlich besser... (Überstrahlt dann leider irgendwie auch deren eigenen Stücke etwas arg...) https://www.youtube.com/watch?v=6na846I3I_k
Aber keine Sorge, gebe MR noch nicht auf. ;) )
Rane

Beitrag von Rane »

Feamorn hat geschrieben: 1. Jul 2025, 09:29 Ich muss leider zugeben, dass mein Verhältnis zu Manilla Road immer etwas gespalten ist, unter anderem wegen Mr. Sheltons "einzigartigem" Gesang...
So leid es mir tut das zu sagen, und ich empfinde wirklich nichts als Respekt für Mark Shelton (RIP :( ), aber tatsächlich ist das generell eine Band, bei der mir Cover-Versionen ihrer Songs meist besser gefallen, als die Originale. Spricht aber andererseits ja durchaus für die Komposition. :oops: *hust*
Und der unbestreitbaren Relevanz für die Sparte nimmt es ja auch nichts.

(Beispielsweise auch die "Cage Of Mirrors"-Fassung von Smoulder, da habe ich erst etwas später mitbekommen, dass das ein Manilla Road Stück ist. Funktioniert für mich bei Smoulder deutlich besser... (Überstrahlt dann leider irgendwie auch deren eigenen Stücke etwas arg...) https://www.youtube.com/watch?v=6na846I3I_k
Aber keine Sorge, gebe MR noch nicht auf. ;) )
Joa, der Riesen-Fan bin ich auch nicht, aber speziell Necropolis hat für mich nen ganz speziellen Charme, der Gesang gehört für mich dazu. :-)
Die Crystal Logic hab ich mittlerweile auch bei einer meiner "Musiksammlung ausmisten"-Aktionen weggeben.
"Necropolis" hat glaub ich so nen hohen Stellenwert bei mir weils damals einer der ersten Songs war den ein Kumpel und ich nach dem Aus von Napster auf AudioGalaxy gefunden hatten.
Sehr formende Phase für meinen Musikgeschmack war das damals.

Jetzt läuft grad ein Song über AI: The Learning von Nevermore, von 1997: https://open.spotify.com/track/0jFNSV3y ... a89e7543fd
Rane

Beitrag von Rane »

At The Gates - Forever Blind

Grad mal wieder Bock auf was älteres gehabt und ausnahmsweise nicht die Slaughter of the Soul. :)

Es nervt mich dass ich Spotify nutzen darf. Entweder Werbung oder bezahlen. Dabei hab ich die CD hier irgendwo in einer Umzugskiste liegen. Leider kein Abspielgerät mehr (ausser mein Auto).
Rane

Beitrag von Rane »

Grade mal die neue Rivers of Nihil durchhören.

Die Vorab-Single war schonmal ziemlich geil: https://riversofnihil.bandcamp.com/track/house-of-light
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe mir gestern das Black Sabbath Event angeschaut und fand das ziemlich geil. Ich hätte nicht gedacht, dass ozzy bei seiner Verfassung noch singen kann, aber das hat er echt noch drauf. Sogar Slayer waren live wirklich gut (nach dem ersten Song). Leider war der Sound ausgerechnet bei Gojira scheiße, das war sehr schade. War den Zehner wert!
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Alienloeffel hat geschrieben: 7. Jul 2025, 21:18 Ich habe mir gestern das Black Sabbath Event angeschaut und fand das ziemlich geil. Ich hätte nicht gedacht, dass ozzy bei seiner Verfassung noch singen kann, aber das hat er echt noch drauf. Sogar Slayer waren live wirklich gut (nach dem ersten Song). Leider war der Sound ausgerechnet bei Gojira scheiße, das war sehr schade. War den Zehner wert!
wo haste denn das nur für nen Zehner bekommen? hab mehr bezahlt, war aber ok
ich fand aber die Pausen zwischen den Bands extrem, das hätten die kürzen können, der Stream fing immerhin 2h versetzt an
war aber insgesamt gut und Ozzy hat gut durchgehalten, obwohl man gesehen hat wie anstrengend für ihn war, hatte bloß am Ende das Gefühl das er aufstehen wollte und keiner geholfen hat, bissel abruptes Ende
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Jul 2025, 21:27
Alienloeffel hat geschrieben: 7. Jul 2025, 21:18 Ich habe mir gestern das Black Sabbath Event angeschaut und fand das ziemlich geil. Ich hätte nicht gedacht, dass ozzy bei seiner Verfassung noch singen kann, aber das hat er echt noch drauf. Sogar Slayer waren live wirklich gut (nach dem ersten Song). Leider war der Sound ausgerechnet bei Gojira scheiße, das war sehr schade. War den Zehner wert!
wo haste denn das nur für nen Zehner bekommen? hab mehr bezahlt, war aber ok
ich fand aber die Pausen zwischen den Bands extrem, das hätten die kürzen können, der Stream fing immerhin 2h versetzt an
war aber insgesamt gut und Ozzy hat gut durchgehalten, obwohl man gesehen hat wie anstrengend für ihn war, hatte bloß am Ende das Gefühl das er aufstehen wollte und keiner geholfen hat, bissel abruptes Ende

Ganz umgerechnet waren das 12,67. Ich habs aber nicht in Deutschland gekauft. Keine Ahnung warum das hier günstiger war, Markt Anpassung oder so? Die Pausen habe ich einfach geskipped, das war mir echt zu Banane 😁
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Bild

Heaven Shall Burn - Heimat

Erstverkostung.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:48 Heaven Shall Burn - Heimat

Westverkostung.
Brett! Läuft seit ein paar Tagen im Auto hoch und runter, ganz zum Leidwesen meiner Partnerin. Ihre Kids finden es dagegen super, obwohl ich dachte, dass das eigentlich viel zu hart für die Knirpse sein müsste:)
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Skyryd hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:50
Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:48 Heaven Shall Burn - Heimat

Westverkostung.
Brett! Läuft seit ein paar Tagen im Auto hoch und runter, ganz zum Leidwesen meiner Partnerin. Ihre Kids finden es dagegen super, obwohl ich dachte, dass das eigentlich viel zu hart für die Knirpse sein müsste:)

Danke fürs Festhalten eines der geilsten Autokorrektur-Patzers ever. ;)
Passt im irgendwie auch geil... (Wohne bei Köln ;) )

PS: bin noch gespannt, kenne nur ein paar der Singles etwas.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:52 Danke fürs Festhalten eines der geilsten Autokorrektur-Patzers ever. ;)

Oh Mann...mein Hirn hat daraus einfach Erstverkostung gemacht:)
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Skyryd hat geschrieben: 8. Jul 2025, 09:16
Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:52 Danke fürs Festhalten eines der geilsten Autokorrektur-Patzers ever. ;)

Oh Mann...mein Hirn hat daraus einfach Erstverkostung gemacht:)
Meins erst auch (obwohl ich dachte, ich hätte darauf geachtet, er hat nämlich erst nichts korrigiert, hatte mich vertippt), ich hab's nur bemerkt, weil ich doch noch das Artwork reineditiert habe...
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Westverkostung ist aber auch irgendwie nett:))

Der Große (erst 11) meiner Partnerin hat übrigens nach mehr von der Band gefragt. Also trag ich gerade ein Best Of zusammen. Dabei fällt mir erst auf, wieviele Songs der einzelnen Alben ich von HSB als Highlights einstufe. Kommt bei mir eher selten vor, wenn es um diese Richtung geht...sagen wir mal Metalcore...man mag es nennen, wie man eben mag:)

Kommt selten vor. Meist find ich in dieser Richtung von Alben nur so ein bis zwei Songs richtig geil, der Rest hört sich dann nebenbei gut/durchschnittlich runter.

Parkway Drive könnten da noch ein anderer Kandidat mit ähnlichem Highlight-Count sein.
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Skyryd hat geschrieben: 8. Jul 2025, 09:26 Westverkostung ist aber auch irgendwie nett:))

Der Große (erst 11) meiner Partnerin hat übrigens nach mehr von der Band gefragt. Also trag ich gerade ein Best Of zusammen. Dabei fällt mir erst auf, wieviele Songs der einzelnen Alben ich von HSB als Highlights einstufe. Kommt bei mir eher selten vor, wenn es um diese Richtung geht...sagen wir mal Metalcore...man mag es nennen, wie man eben mag:)

Kommt selten vor. Meist find ich in dieser Richtung von Alben nur so ein bis zwei Songs richtig geil, der Rest hört sich dann nebenbei gut/durchschnittlich runter.

Parkway Drive könnten da noch ein anderer Kandidat mit ähnlichem Highlight-Count sein.
Ich war auch lange überzeugt, dass ich Metalcore so gar nicht mag. Bei mir haben HSB auch erst die letzten Monate, vielleicht 1-2 Jahre, angefangen abzuheben. Wobei ich merke, dass ich da noch immer nur wenige Hits habe. Was mir bei HSB tatsächlich auch etwas hilft ist die politische Einstellung der Jungs, das ist schon ein dicker Bonus. Und dann halt auch der Bonus, dass die Blind Guardian gecovert haben, meine älteste (vielleicht auch größte) Liebe (und vor allem erste Metal-Band).

Wobei die Of Truth & Sacrifice schon echt ein feines quasi Death Metal Album ist, so Sachen wie "Children of a lesser God" oder "Tirpitz" gehen mir halt schon echt gut rein, und wären es auch vor zig Jahren schon. Hatte aber eh vor zig Jahren mal eine Phase, wo ich mir einiges von Walls of Jericho und ein paar Sachen von Whitechapel geholt habe, so richtig eine Brücke hat mir dann halt das letzte Lorna Shore Album gebaut (ich weiß, Deathcore, kein Metalcore, aber ich hatte halt insgesamt eine schwierige Beziehung zu sämtlichen 'Core-Sachen).
Hab von HSB bislang nur Antigone, Veto und OT&S, gestern kam dann das Paket mit Heimat und Wanderer (als Earbook :D ) vom Band-Shop (und mein erstes HSB-Shirt).
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 10:04 (als Earbook :D )
Meinst du nicht eher "Eastbook"?

Sorry, der war jetzt total platt, aber ich musste ihn einfach bringen:)
Viel Spaß mit dem neuen Material!

Wie schon geschrieben: Hör gern mal in Parkway Drive rein, falls du von denen noch nichts oder nicht so viel hast. Die Horizons kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Rane

Beitrag von Rane »

Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 08:48 Bild

Heaven Shall Burn - Heimat

Erstverkostung.
Spannend, wird auch mal reingehört, HSB hat bei mir bisher nie "geklickt", obwohl ich eigentlich schon eine Affinität für Metalcore habe.
Eins meiner all-time Lieblings-Alben ist "Alive or Just Breathing" von Killswitch Engage, von vorn bis hinten genial.

.... und dann ist hier auch gleich eine Cover-Version mit drauf: https://centurymedia.bandcamp.com/album ... t-hd-audio
Wobei ich nicht genau weiß warum man ne Cover-Version zusammen mit dem Original-Sänger macht. :-D
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Rane hat geschrieben: 8. Jul 2025, 14:34 .... und dann ist hier auch gleich eine Cover-Version mit drauf: https://centurymedia.bandcamp.com/album ... t-hd-audio
Wobei ich nicht genau weiß warum man ne Cover-Version zusammen mit dem Original-Sänger macht. :-D
Für "Valhalla" von Blind Guardian hatten sie den Hansi Kürsch auch an Bord. Find ich schon irgendwie ganz nett. Ist halt eher eine Freundschaftsaktion, denke ich? Zumindest bei Valhalla war das auch stilistisch eindeutig HSB, nicht BG, Hansi hin oder her. ;)
Rane

Beitrag von Rane »

Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2025, 14:36
Rane hat geschrieben: 8. Jul 2025, 14:34 .... und dann ist hier auch gleich eine Cover-Version mit drauf: https://centurymedia.bandcamp.com/album ... t-hd-audio
Für "Valhalla" von Blind Guardian hatten sie den Hansi Kürsch auch an Bord. Find ich schon irgendwie ganz nett. Ist halt eher eine Freundschaftsaktion, denke ich? Zumindest bei Valhalla war das auch stilistisch eindeutig HSB, nicht BG, Hansi hin oder her. ;)
Jau, Freundschaftsaktion klingt richtig. Wenn mein Gehör mich grad nicht betrogen hat sind auch beide Sänger am Start gewesen, dann machts auch Sinn.

Auf jeden Fall haben sie ein Gespür für die zu covernden Songs, alles Kram der mir gefällt, z.B. auch "Black Tears" von Edge of Sanity (https://www.youtube.com/watch?v=-PtfyRjkn40). (Original ist aber besser, der cleane Gesang ist besser.)

... und jetzt bin ich schon wieder von der neuen HSB abgelenkt weil ich am besten KSE und Edge of Sanity gleichzeitig hören würde. 8-)
Heretic

Beitrag von Heretic »

Syn

Beitrag von Syn »

Antworten