Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2131
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von HerrReineke »

Felidae hat geschrieben: 23. Aug 2022, 22:42 Ausgehend von Andrés Fragestellung am Ende, wie die Spielwelt auf das reagiert, was die eigene Spielfigur repräsentiert: Wars nicht in einem der South Park-Spiele so, dass der Schwierigkeitsgrad von der Hautfarbe des Spielercharakters abhängig war, je schwerer, desto schwarz? Ich erinnere mich dunkel (...), dass da was war. Und es einen Shitstorm gab, weil "rassistisch!!!". Ja Jungs - genau das ist der Gag. :ugly:
Das war damals nur ein PR-Witz: Der Slider für die Hautfarbe hatte keinen Einfluss auf das Spielgeschehen (siehe Polygon-Kommentar).
Quis leget haec?
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Otis »

Spiel interessiert interessierte mich nicht, aber den Gag fand ich genial und war dann bisschen enttäuscht, dass es nicht wirklich so war.

Gab es nicht auch irgendein MP-Spiel, das einem den Charakter random vorgeschrieben hat und als der oder die musste man dann spielen? Auch ganz interessant.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Felidae »

HerrReineke hat geschrieben: 23. Aug 2022, 22:47
Das war damals nur ein PR-Witz: Der Slider für die Hautfarbe hatte keinen Einfluss auf das Spielgeschehen (siehe Polygon-Kommentar).
Danke. Das ist ja blöd. Ich hab die Idee damals richtig gefeiert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 23. Aug 2022, 23:22 Gab es nicht auch irgendein MP-Spiel, das einem den Charakter random vorgeschrieben hat und als der oder die musste man dann spielen? Auch ganz interessant.
Rust hat dir zufällig dein Geschlecht und Aussehen inkl. Hautfarbe zugewiesen, das man dann auch nicht ändern konnte. Hatte ich das nicht sogar im Feierabendbier kurz erwähnt?

Andre
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Otis »

Den zweiten Podcast habe ich noch nicht gehört und stimmt, Rust war das.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von echtschlecht165 »

mir ist repräsentation so Wumpe.
Weder fühle ich mich meinen männlichen, noch meinen Weissen Mitbürgern verbunden, weil sie Weiss und männlich sind.
Auch sind mir 99% aller Österreicher so wurscht, dass es mir auch selber wurscht ist, ob das nun repräsentiert wird oder nicht.
Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Felidae »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 mir ist repräsentation so Wumpe.
Weder fühle ich mich meinen männlichen, noch meinen Weissen Mitbürgern verbunden, weil sie Weiss und männlich sind.
Auch sind mir 99% aller Österreicher so wurscht, dass es mir auch selber wurscht ist, ob das nun repräsentiert wird oder nicht.
Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Womit wir halt wieder an dem Punkt sind: Praxisfremd - für weiße heterosexuelle Männer. Weil die eh dauernd vorkommen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von echtschlecht165 »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:42
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 mir ist repräsentation so Wumpe.
Weder fühle ich mich meinen männlichen, noch meinen Weissen Mitbürgern verbunden, weil sie Weiss und männlich sind.
Auch sind mir 99% aller Österreicher so wurscht, dass es mir auch selber wurscht ist, ob das nun repräsentiert wird oder nicht.
Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Womit wir halt wieder an dem Punkt sind: Praxisfremd - für weiße heterosexuelle Männer. Weil die eh dauernd vorkommen.
Nein ist es nicht. Mit diesem Uralt Totschlagargument überzeugst du mich nicht. Auch weiße alte Männer sind nicht immer und überall privilegiert. Wobei wir wieder bei praxisfremd wären.
(Du als mutmaßlich weiße europäische Frau bist wohl auch eher auf der Sonnenseite der möglichen Schicksale.)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Ironic Maiden »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Könntest du vielleicht genauer definieren, was du mit "praxisfremd" meinst? Herkunft, sexuelle Orientierung usw. sind doch wichtige Faktoren für viele Menschen und werden in Spielen eben relativ wenig bzw. teilweise nicht besonders gut abgebildet. Was ist denn "theoretisch und praxisfremd" an etwas, das für viele Leute eine sehr relevante Alltagsgröße ist, außer, dass es für dich, der offensichtlich nicht zu dieser Gruppe gehört, nicht so wichtig ist? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du sagen willst.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:54
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Könntest du vielleicht genauer definieren, was du mit "praxisfremd" meinst? Herkunft, sexuelle Orientierung usw. sind doch wichtige Faktoren für viele Menschen und werden in Spielen eben relativ wenig bzw. teilweise nicht besonders gut abgebildet. Was ist denn "theoretisch und praxisfremd" an etwas, das für viele Leute eine sehr relevante Alltagsgröße ist, außer, dass es für dich, der offensichtlich nicht zu dieser Gruppe gehört, nicht so wichtig ist? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du sagen willst.
dass ich, egal welches merkmal von mir ich hernehme, ich mich nicht deswegen automatisch mit jedem anderen mit diesem Merkmal verbunden fühle.
Oder ich mich durch jemanden repräsentiert fühle. Solange nicht ICH irgendwo vorkomme, fühle ich mich nicht repräsentiert. Weil ICH bin einzigartig (wertfrei gesagt). Kein einziger weisser Mann repräsentiert mich, selbst wenn nur noch weisse Männer in Spielen vorkommen sollten.
Ich identifiziere mich auch nicht mit anderen Gamern, mit anderen Musikern.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Ironic Maiden »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 13:01
Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:54
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Könntest du vielleicht genauer definieren, was du mit "praxisfremd" meinst? Herkunft, sexuelle Orientierung usw. sind doch wichtige Faktoren für viele Menschen und werden in Spielen eben relativ wenig bzw. teilweise nicht besonders gut abgebildet. Was ist denn "theoretisch und praxisfremd" an etwas, das für viele Leute eine sehr relevante Alltagsgröße ist, außer, dass es für dich, der offensichtlich nicht zu dieser Gruppe gehört, nicht so wichtig ist? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du sagen willst.
dass ich, egal welches merkmal von mir ich hernehme, ich mich nicht deswegen automatisch mit jedem anderen mit diesem Merkmal verbunden fühle.
Oder ich mich durch jemanden repräsentiert fühle. Solange nicht ICH irgendwo vorkomme, fühle ich mich nicht repräsentiert. Weil ICH bin einzigartig (wertfrei gesagt). Kein einziger weisser Mann repräsentiert mich, selbst wenn nur noch weisse Männer in Spielen vorkommen sollten.
Ich identifiziere mich auch nicht mit anderen Gamern, mit anderen Musikern.
Ok, klar. Jetzt versteh ich es besser. Dann wäre es vermutlich für dich auch kein Problem, wenn ab jetzt in Filmen, Spielen, Büchern, Serien usw. zu 90 Prozent nur noch Figuren vorkommen, die nicht männlich, weiß und hetero sind? Oder höchstens zwei dieser Merkmale gleichzeitig aufweisen? (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht provozierend, es interessiert mich einfach nur, weil das für mich der logische Schluss wäre, wenn ich deinen Gedanken weiterspinne.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Aug 2022, 13:25
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 13:01
Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:54

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Könntest du vielleicht genauer definieren, was du mit "praxisfremd" meinst? Herkunft, sexuelle Orientierung usw. sind doch wichtige Faktoren für viele Menschen und werden in Spielen eben relativ wenig bzw. teilweise nicht besonders gut abgebildet. Was ist denn "theoretisch und praxisfremd" an etwas, das für viele Leute eine sehr relevante Alltagsgröße ist, außer, dass es für dich, der offensichtlich nicht zu dieser Gruppe gehört, nicht so wichtig ist? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du sagen willst.
dass ich, egal welches merkmal von mir ich hernehme, ich mich nicht deswegen automatisch mit jedem anderen mit diesem Merkmal verbunden fühle.
Oder ich mich durch jemanden repräsentiert fühle. Solange nicht ICH irgendwo vorkomme, fühle ich mich nicht repräsentiert. Weil ICH bin einzigartig (wertfrei gesagt). Kein einziger weisser Mann repräsentiert mich, selbst wenn nur noch weisse Männer in Spielen vorkommen sollten.
Ich identifiziere mich auch nicht mit anderen Gamern, mit anderen Musikern.
Ok, klar. Jetzt versteh ich es besser. Dann wäre es vermutlich für dich auch kein Problem, wenn ab jetzt in Filmen, Spielen, Büchern, Serien usw. zu 90 Prozent nur noch Figuren vorkommen, die nicht männlich, weiß und hetero sind? Oder höchstens zwei dieser Merkmale gleichzeitig aufweisen? (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht provozierend, es interessiert mich einfach nur, weil das für mich der logische Schluss wäre, wenn ich deinen Gedanken weiterspinne.)
ich denk nicht, dass mich das im Grunde stören würde. Mache mir über sowas eigentlich nie Gedanken. Wenn es halbwegs zum Thema passt, sind doch auch meist die Rollen adäquat verteilt. Und wenns nicht 100% der Realität entspricht, ists mir echt wurscht.
Seltsam würde ich es vielleicht finden, wenn dann zb in einem Film über die englische Hooliganszene lauter Frauen mitspielen würden.
Oder wenn in einem Zuküftigen Film über Putin dieser von einem Farbigen gespielt werden würde :-D

Aber selbst dann würde niemand Todesdrohungen von mir bekommen :D
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 24. Aug 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Edelknödel »

Gehört Jochens Wunsch schlauer als die anderen zu sein nicht eher in die powerfantasy Episode anstatt zu Repräsentation?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Felidae »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:46
Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:42
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 mir ist repräsentation so Wumpe.
Weder fühle ich mich meinen männlichen, noch meinen Weissen Mitbürgern verbunden, weil sie Weiss und männlich sind.
Auch sind mir 99% aller Österreicher so wurscht, dass es mir auch selber wurscht ist, ob das nun repräsentiert wird oder nicht.
Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Womit wir halt wieder an dem Punkt sind: Praxisfremd - für weiße heterosexuelle Männer. Weil die eh dauernd vorkommen.
Nein ist es nicht. Mit diesem Uralt Totschlagargument überzeugst du mich nicht. Auch weiße alte Männer sind nicht immer und überall privilegiert. Wobei wir wieder bei praxisfremd wären.
(Du als mutmaßlich weiße europäische Frau bist wohl auch eher auf der Sonnenseite der möglichen Schicksale.)
Es geht hier um Repräsentation in Medien. Doch. Du BIST omnipräsent. Das ist kein Totschlagargument, sondern Tatsache.

Wäre es anders, würde es nicht regelmäßig VOR der Veröffentlichung von Filmen, Serien, Spielen Shitstorms wegen bestimmter Casting-Entscheidungen geben. Denn dann wäre es ja völlig normal und nichts, wogegen man Sturm laufen müsste.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von echtschlecht165 »

Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2022, 13:47
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:46
Felidae hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:42

Womit wir halt wieder an dem Punkt sind: Praxisfremd - für weiße heterosexuelle Männer. Weil die eh dauernd vorkommen.
Nein ist es nicht. Mit diesem Uralt Totschlagargument überzeugst du mich nicht. Auch weiße alte Männer sind nicht immer und überall privilegiert. Wobei wir wieder bei praxisfremd wären.
(Du als mutmaßlich weiße europäische Frau bist wohl auch eher auf der Sonnenseite der möglichen Schicksale.)
Es geht hier um Repräsentation in Medien. Doch. Du BIST omnipräsent. Das ist kein Totschlagargument, sondern Tatsache.

Wäre es anders, würde es nicht regelmäßig VOR der Veröffentlichung von Filmen, Serien, Spielen Shitstorms wegen bestimmter Casting-Entscheidungen geben. Denn dann wäre es ja völlig normal und nichts, wogegen man Sturm laufen müsste.
In asiatischen Produktionen bin ich eigentlich garnicht repräsentiert. Kein Bollywood, kein Korea, kein Hongkong Kino berücksichtigt das.
Und grad in Hong Kong ist die weisse europäische Bevölkerung nicht unbeträchtlich.
In Stein gemeißelt
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Tripster »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 Vorallem weil der laute Schrei nach Repräsentation eh immer nur auf Herkunft, sexuelle Orientierung und Hautfarbe rausläuft, halte ich die ganze Diskussion für relativ theoretisch und praxisfremd.
Was ist daran Praxifremd? Sowohl Frauen, Nicht-Weiße, und Nicht-Heteros wurden und werden immer noch stigmatisiert und diskriminiert. Dazu wurden und werden sie in Medien wenig oder schlecht repräsentiert.
Dass sich diese Gruppen ein gesellschaftliches Umdenken wünschen ist ja wohl nachvollziehbar. Dass dieses Denken dann ebenso in allen Medien Einzug halten soll ist doch auch logisch.

Als weißer Hetero-Mann aus Europa ist dieses Problem sicherlich nicht direkt nachvollziehbar, umso wichtiger ist aber eben die Repräsentation dieser Gruppen in allen Medien.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Tripster »

Ich finde Andres Unterscheidung zwischen Identifikation und Repräsentation klug und wichtig.

Es ist ein riesiger Unterschied ob nicht jeder meiner persönlichen Charakterzüge in spielen abgebildet ist (also kluge, friedfertige Männer) oder ob ein ganzes Geschlecht rausgelassen wird (Frauen). Zumal das erste häufig auch spielerische Hintergründe haben kann, das zweite nicht.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Terranigma »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Aug 2022, 19:15Ich weiß, wie du ihn meinst und definierst und das hat schon Hand und Fuß - aber für mein Empfinden ist das Empathie und keine Identifikation.
Habe über die Replik nun zwei Busfahrten drüber nachgedacht, und würde es so aufdröseln. :D

Auf der einen Seite ist's wohl nur eine Frage der Begrifflichkeiten, d.h. bezeichnen wir das, was wir meinen, nun etwa als Repräsentation, Identifikation und/oder Empathie. Das mag nur eine Frage der Wortwahl sein. Allerdings fielen mir so allerlei Fälle ein, in denen ich Empathie und Identifikation nicht synonym verwenden könnte, d.h. Fälle, in denen ich (i) Empathie und (ii) (teilweise) Identifikation mit einer Figur verspüre, ebenso aber auch Fälle, in denen ich zwar (i) Empathie verspüre, jedoch keine (ii) Identifikation. Ich versuch's mal deutlich zu machen, was mir durch den Kopf geht.

Beispiel 1: Im Podcast nannte Janna nannte Geralt als Beispiel für Identifikation, weil er'n wichtiger Dienst an der Gesellschaft leidet, aber sein Berufsstand zeitgleich mit wenig Respekt beachtet wird. Sie sagte, dass sie sich als Lehrerin damit durchaus identifizieren kann. Im ersten Schritt ist sie also fähig Empathie mit Gewalt zu empfinden, d.h. sich - soweit's eben jeweils geht - in Geralt einzufühlen. Aber dabei bleibt es nicht, sondern weitergehend erkennt sie sich selbst auch in Geralt wieder, eben weil es einen Aspekt seiner Persönlichkeit gibt, den sie nicht nur als Außenstehende nachvollziehen und nachempfinden kann, sondern den sie mit einer eigenen Erfahrung ihres Lebens verbinden kann. Sie kennt dieses Gefühl, und auf dieser Gemeinsamkeit ist eine Identifikation möglich.

Beispiel 2: Dorian in DA:I is'n homosexuelles NPC und seine Sexualität ist relevant für die Figur, u.a. weil sie die Beziehung zu seiner Familie belastet. Die Frage, wie er in diesem konkreten Fall aber auch im Allgemeinen mit seiner Sexualität im sozialen Kontext umgehen soll, ist ein zentraler Konflikt der Figur. Ich kann mit dieser Figur zum einem Empathie empfinden, weil mir die Situation emotional und rational zugänglich ist; ich kann mich in diesem Fall aber auch teilweise mit Dorian identifizieren. Zwar habe ich familiäre Probleme dieser Art nie erlebt, aber ich kenne aus eigener Erfahrung die Vielzahl an Gedanken die man sich bzgl. der eigenen Sexualität aufgrund sozialer Gegebenheiten machen muss und die Verunsicherung, die damit einhergeht. In diesem Sinne erkenne ich mich teilweise in Dorian wieder, weil wir gemeinsame Erfahrungen haben.

Beispiel 3: Der Protagonist in Mafia III wird mit seiner Hautfarbe konfrontiert, d.h. Rassismus wird explizit dargestellt. Ich kann Empathie mit der Figur empfinden, eben weil ich mir in Ansätzen vorstellen mag, wie es sein könnte, wenn man aufgrund der Hautfarbe von der Gesellschaft diskriminiert wird. Aber ich kann mich mit dem Protagonisten in der Hinsich nicht identifizieren, weil ich mich in ihm nicht wiedererkenne. Ich habe keine dunkle Hautfarbe und habe - zum Glück! - nie rassistische Erfahrungen gemacht. Auf anderer Ebene mag eine Identifikation möglich sein, aber auf dieser Ebene eben nicht.



Empathie verstehe ich daher als Grundlage, auf der Identifikation aufbauen kann, aber nicht muss. Wenn ich in meinem Kopf nun Fälle durchgehe, wo ich mich mit einer Figur teilweise identifiziere - eine vollständige Identifikation gibt's ja nie - dann sind das ausschließlich Fälle, in denen ich mich in der Figur in bestimmter Hinsicht wiedererkenne, z.B. aufgrund einer gemeinsamen Erfahrung, o.Ä. Das wiederum würde ich auch begrifflich von Empathie trennen. Denn ob ich mich in eine Figur, deren Lebenswelt ich aber aus eigener Erfahrung heraus nicht kenne, versuchsweise einfühle, oder ob ich mich in eine Figur einfühle und eine Parallele zu meinen eigenen Erfahrungen herstellen kann, das würde ich begrifflich unterscheiden.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Felidae »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 13:58 In asiatischen Produktionen bin ich eigentlich garnicht repräsentiert. Kein Bollywood, kein Korea, kein Hongkong Kino berücksichtigt das.
Und grad in Hong Kong ist die weisse europäische Bevölkerung nicht unbeträchtlich.
Dann sollten die Filme, die in Hongkong spielen, sich entsprechend verändern wie unsere Produktionen, die hier ( = im Westen) spielen. Und nicht wir damit argumentieren, "andere machen es ja auch nicht".

Mein Gott, es geht doch "nur" um eine reaitätsnähere Darstellung. Niemand (mit Verstand) verlangt doch, dass im Arthausdrama, das in irgendeinem chinesischen Hundertseelendorf spielt, zukünftig gleichmäßig Asiat:innen, Dunkelhäutige etc. mitspielen. Aber (ich hab das Beispiel weiter oben schon geschrieben) eine Serie wie "Friends", die in Manhattan spielt und kaum einen dunkelhäutigen Charakter und (wenn ich mich recht erinnere) nur einen asiatischen Charakter hat - das geht einfach komplett an der Realität vorbei.

Aber okay, ich präzisiere: In den Medien, die hier hauptsächlich konsumiert werden, ist der hellhäutige heterosexuelle Mann omnipräsent. Im asiatischen Raum ist das garantiert anders - aber für uns hier auch nicht wirklich der Maßstab.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

Beitrag von Voigt »

Da wollte ich auf einen Beitrag antworten den ich heute früh las, und schon ging der Thread deutlich weiter. ^^
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Aug 2022, 09:30 Weder fühle ich mich meinen männlichen, noch meinen Weissen Mitbürgern verbunden, weil sie Weiss und männlich sind.
Auch sind mir 99% aller Österreicher so wurscht, dass es mir auch selber wurscht ist, ob das nun repräsentiert wird oder nicht.
Das heißt doch es gibt 1% die dir nicht wurscht sind, ist das Problem daher bloß die zu breite Kategorie wo du dich einfach nicht sinnvoll wiederfindest?
Daher isses nich schon cool wenn ein Spielfilm mal im Burgenland spielen würde beispielsweise? Mir sind ja Nationalitäten auch ziemlich Wumpe, aber wenn ein Film mal in Thüringen oder gar direkt in Jena spielt finde ich das schon grundsätzlich cool. Fühle ich mich das als Jenenser repräsentiert.. ne nich wirklich, im Endeffekt doch zu weit weg. Aber finde es trotzdem schön wenn auch mal Jena gezeigt wird.

Genauso mit anderen Eigenschaften, bisher gab es nichts wo ich mich repräsentiert gefühlt habe, alleine schon das ich auch ziemlich Patchworkfamilie über Generationen komme wo jetzt bei mir die Mutter auch Hauptverdiener ist, machen viele Familiendarstellungen in Medien eh nicht identifzierbar beispielsweise. Falls aber mal ein Charakter beispielsweise auch Aphantasia hat und das entdeckt, dann wäre das schon "neat". Nix weltbewegendes, nix was ich mir groß wünschen/fordern würde, aber schon nett wenn es ma passieren würde. Genauso wie mein altes Beispiel, wenn in Animes Charaktere vorkommen mit etwas mehr westlichen Verhaltensweisen von Individualität und Direktheit.
Antworten