Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von lolaldanee »

Ohje, die nächsen Wochen werden hart
Ein Blick auf die GameStar verdirbt mir schon wieder den Tag
gefühlte 30 News zu Diablo 4 auf der Startseite, fein säuberlich jede noch so kleine Info in eine eigene Meldung ausgelagert, und so schaut es überall aus.
Twitch wird auch voller Diablo sein.
Ich glaub die nächsten Wochen werden ein guter Zeitpunkt das Gaming Internet zu meiden, und sich voll auf den Podcast hier zu konzentrieren.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Mauswanderer »

lolaldanee hat geschrieben: 31. Mai 2023, 11:37
Ich glaub die nächsten Wochen werden ein guter Zeitpunkt das Gaming Internet zu meiden, und sich voll auf den Podcast hier zu konzentrieren.
Das habe ich für mich zum Dauermodell gemacht (plus ab und zu die PCGH-Webseite). Ich war jahrelang treuer GameStar-Leser und habe auch die Webseite mehrmals täglich besucht, aber ich kann mir das nicht mehr antun, außer als "Katastrophentourist". Der Umgang mit Themen wie Star Citizen, D4 oder allgemein die Verschmelzung von Werbung und redaktionellen Inhalten hat für mich nichts mehr mit Journalismus zu tun, egal wie rein und unschuldig da die Absicht einzelner Redakteure sein mag.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Nephtis »

Hab jetzt doch irgendwie Bock aufs Spiel aber ich denke ich werde noch ein paar Wochen warten. Genug zu zocken habe ich noch also muss ich nicht direkt zu Release 80€ bezahlen. Aber es juckt in den Fingern :D

Diablo ist auch wieder so wie Hades wo man nebenbei Podcasts und co. hören kann und man immer mal wieder einsteigen kann.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

lolaldanee hat geschrieben: 31. Mai 2023, 11:37 Ohje, die nächsen Wochen werden hart
Ein Blick auf die GameStar verdirbt mir schon wieder den Tag
gefühlte 30 News zu Diablo 4 auf der Startseite, fein säuberlich jede noch so kleine Info in eine eigene Meldung ausgelagert, und so schaut es überall aus.
Twitch wird auch voller Diablo sein.
Ich glaub die nächsten Wochen werden ein guter Zeitpunkt das Gaming Internet zu meiden, und sich voll auf den Podcast hier zu konzentrieren.
Geht mir ähnlich und persönlich hoffe ich darauf, dass Jochen und Andre von der Beta und ihrer Viertelstunde noch genug haben, damit das Thema zumindest hier ignoriert wird. Ich weiß, großer, wirtschaftlich relevanter Titel, für viele wichtig, aber es ist ja nicht so, dass es nicht genug Diablo-Content da draußen gibt.
Darkcloud hat geschrieben: 30. Mai 2023, 20:52 Ich glaube das sagt da alles. Diablo 3 ist in den Top 10 der meistverkauften Spiele.
Bei solchen Zahlen muss ich selber innehalten und mich zügeln, dass ich nicht der Versuchung erliege und in eine abgehobene und sinnlose "Massengeschmack / wirtschaftlicher Erfolg nicht gleich künstlerische Relevanz /usw."-Tirade verfalle. :ugly: Sorry an alle, die das Spiel mögen. Aber ich sehe die Verkaufszahlen, dann schaue ich mir Gameplay-Videos der Diablos dieser Welt an und frage mich, "Aber warum?".

Aber immerhin scheint es von der zusätzlichen Nachmonetarisierung mal abgesehen für Genrefans ein sehr gutes Spiel zu werden. Das freut mich und ich neide es niemanden. Ich störe mich nur etwas an der massiven Präsenz und bin immer noch traumatisiert vom Gamestar-Podcast, der letztes Jahr im Sommer, ein ganzes Jahr vor Release, innerhalb eines Monats vier Folgen zu Diablo gebracht hat. :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Desotho »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 31. Mai 2023, 13:04 :ugly: Sorry an alle, die das Spiel mögen. Aber ich sehe die Verkaufszahlen, dann schaue ich mir Gameplay-Videos der Diablos dieser Welt an und frage mich, "Aber warum?".
Geht mir genauso aber na gut, es ist ja so und die Leute werden sich nicht alle selbst geißeln wollen :ugly: Andere Geschmäcker.
Es scheint ja in den Tests extrem gut wegzukommen und ich würde sagen: Wer die letzten Spiele der Reihe gemocht hat, wird sich vermutlich auch in Teil 4 die Kante geben können.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 31. Mai 2023, 09:38 Eurogamer hat gut auf den Punkt gebracht wieso eine abschließende Beurteilung noch keinen Sinn ergibt:
https://www.eurogamer.net/wheres-our-diablo-4-review
Die Gamestar hat ebenfalls keine abschließende Bewertung gebracht (Wertung: 85-95).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

Desotho hat geschrieben: 31. Mai 2023, 13:37
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 31. Mai 2023, 13:04 :ugly: Sorry an alle, die das Spiel mögen. Aber ich sehe die Verkaufszahlen, dann schaue ich mir Gameplay-Videos der Diablos dieser Welt an und frage mich, "Aber warum?".
Geht mir genauso aber na gut, es ist ja so und die Leute werden sich nicht alle selbst geißeln wollen :ugly: Andere Geschmäcker.
Es scheint ja in den Tests extrem gut wegzukommen und ich würde sagen: Wer die letzten Spiele der Reihe gemocht hat, wird sich vermutlich auch in Teil 4 die Kante geben können.
das frage ich mich bei jedem Mario Spiel auch, warum kaufen das die Leute, aber da niemand gezwungen wird, wird es Gründe geben und am Ende ists mir eh wurscht
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Mai 2023, 18:32
Lurtz hat geschrieben: 31. Mai 2023, 09:38 Eurogamer hat gut auf den Punkt gebracht wieso eine abschließende Beurteilung noch keinen Sinn ergibt:
https://www.eurogamer.net/wheres-our-diablo-4-review
Die Gamestar hat ebenfalls keine abschließende Bewertung gebracht (Wertung: 85-95).
PC Games übrigens auch nicht. Dafür gab es von Felix ein wahnsinniges, weil 32 Minuten langes Video. Seine Tendenz zielt derzeit auf einen mittleren 80er.
Incursio
Beiträge: 394
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Incursio »

Widerlegt also schon ein wenig den hier angebrachten Vorwurf gegen die Spielepresse.
Ich für meinen Teil bin nach der Beta nicht mehr so gehypet (wah wie schreibt man das?), freu mich aber trotzdem nach der Rückkehr aus dem Urlaub unbedarft reinzuspielen.
Normal lasse ich mich auch mal gerne vom minmaxen und speedleveln anstecken, diesmal bin ich allerdings sehr gechillt.
Irgendwann kommt bei der Sorte von Spiel bei mir eh die alles vernichtende Frage: warum mache ich das hier eigentlich alles? Da gibt es bei sehr vielen Spielen eine gute Antwort, bei diablolikes fällt die aber meist nach der Story (soll hier Ja recht ordentlich sein), eher unbefriedigend für mich aus. Weshalb es wohl kein Dauerbrenner für mich wird, es sei denn es findet sich doch noch ein RL Freund der mitspielt. Dann gibt’s einen guten Grund: man redet miteinander während man nebenbei lootet und levelt .. Weil einfach telefonieren schaffen wir Männer (meine Freunde) ja nicht…
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

blöde Frage, klappt bei euch der Vorabdownload, bei mir dreht sich bloß das blaue Symbol und ncihts passiert
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Crenshaw hat geschrieben: 31. Mai 2023, 21:04 blöde Frage, klappt bei euch der Vorabdownload, bei mir dreht sich bloß das blaue Symbol und ncihts passiert
Bei mir lädt es herunter.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Bei mir läufts, aber k.A. was du mit "blaues Symbol" meinst...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Auf PS5 ist der Download heute geschmeidig durchgelaufen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Mai 2023, 21:44 Bei mir läufts, aber k.A. was du mit "blaues Symbol" meinst...

Bild
das Battlenetsymbol was als Sanduhrersatz dient
mal schauen woran es liegt, war bei der Beta auch schon so
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MaxDetroit »

Ich denke nach allem was ich gelesen habe, das Blizzard mit Diablo 4 zumindest hier nochmal die Kurve gekriegt hat und ein ordentliches Diablo für die Stammkundschaft abgeliefert hat, mit allem drin was die haben wollen. Vor allem scheint ja die düstere Atmosphäre genau so getroffen worden zu sein, wie die Fans sich das wünschen. Ich wollte mir das D4-Ding ja auch zu Release holen, stecke aber gerade noch mitten in Horizon: Forbidden West, und da bin ich erst bei der Hälfte (Man ist das riesig), und da will ich mir nicht direkt noch so einen Zeitfresser ans Bein binden. Und Diablo 4 wird ein Zeitfresser allererster Güte sein, besonders mit der Game-as-a-Service Philosophie dahinter.

Außerdem, habe ich genau so ein Service Game an der Backe das ich nebenher immer mal wieder spiele, das ist bei mit Destiny 2. Und da Diablo 4 schlägt ja genau in die gleiche Kerbe wie Destiny 2 so wie ich das sehe (Cosmetic Shop, Battle Pass, Time-Gated-Content), sehr sehr ähnliches Konzept. Genau deshalb brauch ich von dieser Sorte gerade auch kein zweites Spiel, so viel Zeit hab ich einfach nicht zum Zocken übrig. Bei Destiny 2 habe ich zumindest eine angenehme scheißegal Attitüde zum Thema Time-Gated-Events zugelegt, da ich den ganzen FOMO Kram nicht mitmachen will, das würde ich auch allen Diablo 4 Spielern empfehlen sich da nicht stressen zu lassen. Am Ende läuft einem nichts weg, und ein paar Monate später bekommt man alles hinterhergeworfen wofür man vorher endlose Stunden an Spielzeit reinstecken musste. Und jau, Leute die eh nur die Story spielen wollen und aufs Endgame scheißen sind eh raus aus der Nummer (aber glaubt's mir die Haken mit den Ködern laueren überall, und man beißt schneller dran als einen lieb ist). Und wenn man das Gefühl bekommt das Spiel will einen nur noch beschäftigen und es artet in Arbeit aus -> Pause einlegen. Sind so meine Tipps für Leute die jetzt mit Diablo 4 ihr erstes richtiges Game-as-a-Service mitmachen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rick Wertz »

lolaldanee hat geschrieben: 31. Mai 2023, 11:37 Ein Blick auf die GameStar verdirbt mir schon wieder den Tag
gefühlte 30 News zu Diablo 4 auf der Startseite, fein säuberlich jede noch so kleine Info in eine eigene Meldung ausgelagert, und so schaut es überall aus.
Twitch wird auch voller Diablo sein.
Ich glaub die nächsten Wochen werden ein guter Zeitpunkt das Gaming Internet zu meiden, und sich voll auf den Podcast hier zu konzentrieren.
Das ist bei der GameStar doch zu jedem großen Spiel so. Kurz vorher war der Ticker bis zum Erbrechen voll mit irgendwelchen Zelda-Nichtigkeiten (& natürlich die ganzen Tech Affiliate-Marketing-"Artikel").
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Der Barbar kann ja 3 (?) Waffen tragen. Wisst ihr ob die Stats u. Affixe der Waffen immer wirken oder nur die aktuell ausgerüstete Waffe?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Jun 2023, 05:48
Guthwulf hat geschrieben: 31. Mai 2023, 21:44 Bei mir läufts, aber k.A. was du mit "blaues Symbol" meinst...
das Battlenetsymbol was als Sanduhrersatz dient
mal schauen woran es liegt, war bei der Beta auch schon so
Fehler gefunden, der BattleNet Updater hat sich mal wieder aufgehangen, einfach PC neugestartet und alles hat geklappt
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von trollnest3 »

Ich warte auch noch ein paar Tage, so eilig habe ich es dann nicht.
lolaldanee hat geschrieben: 31. Mai 2023, 11:37 Ohje, die nächsen Wochen werden hart
Ein Blick auf die GameStar verdirbt mir schon wieder den Tag
gefühlte 30 News zu Diablo 4 auf der Startseite, fein säuberlich jede noch so kleine Info in eine eigene Meldung ausgelagert, und so schaut es überall aus.
Twitch wird auch voller Diablo sein.
Ich glaub die nächsten Wochen werden ein guter Zeitpunkt das Gaming Internet zu meiden, und sich voll auf den Podcast hier zu konzentrieren.
Die bekommen doch für jeden Klick Kohle. Deshalb machen die das. Auch wenn wir das nervig finden :ugly:
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carsten Abi hat geschrieben: 1. Jun 2023, 16:49 Der Barbar kann ja 3 (?) Waffen tragen. Wisst ihr ob die Stats u. Affixe der Waffen immer wirken oder nur die aktuell ausgerüstete Waffe?
Es sind 4 Waffen und ja die Effekte sollten immer wirken.
Antworten